1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. händler will mmi update nicht machen

händler will mmi update nicht machen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2009 um 9:52

hi so ich hab eine frage, ich hab mir ja vorige woche einen A6 avant angeschaut und gekauft - Bedingung war das das MMI auf den neusten Stand also 5570 updgedatet wird damit die neuste Navi DVD und mein Blackberry einwandrei funktionierten.

Der Stand des MMI beim Probefahren war 2830 also relativ alt. So da ich den Wagen am Donnerstag nach Deutschland holen gehe, rief ich heute an - ob sie auch alles was noch zu machen war - ein neuer Reifen, Service,Tüv neu, und eben MMi update gemacht haben bis DOnnerstag.

Jetzt sagt mir der Verkäufer die Werkstatt weigert sich das MMI Update zu machen da das Steuergerät kaputt gehen könnte - stimmt das - ich bin grad ordentlich geladen - das war eine beim Kauf ausgemachte Bedingung steht auch am Zettel für die Werkstatt was alles zu machen ist und ist vom Verkäufer unterschrieben

das kann ja wohl nicht sein - was soll/kann ich machen oder muss/soll ich das einfach schlucken ??

kann vielleicht noch jemand mal schreiben was für verbesserungen, neuerungen mit den jeweiligen mmi update ab 2830 eingeführt wurden ?

danke

LG

Beste Antwort im Thema

Abgesehen, ob das Update vereinbart war: Ich wollte es auch machen, der Händler sagte, er würde es von 1220 auf 5570 für 30 Euro machen (sehr kundenfreundlicher Audi-Händler). Nun nannte er mir eine Devise, die mich aber vom Gegenteil überzeugt hat: "Never change a running system!"

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da hat der Händler recht, dabei kann man ein Steuergerät zerschießen, wie eigentlich immer beim Flashen, auch bei PC's. Das Risiko ist aber kalkulierbar und jeder vernünftige Händler würde sein Versprechen einhalten, sooo viel Risiko ist da auch nicht bei :). Ist es ein Audi-Händler?

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:10

ja einer in münchen weiss nicht ob ich namen nennen darf

Wenn ichs richtig verstanden habe ist das Update Bestandteil des Kaufvertrages, also trete dem Verkäufer in den Hintern. Denke der lässt seine Provision nicht so einfach fliegen weil die Werkstatt nicht mitspielt.

Glaube nicht daß es da tatsächlich zu größeren Verzögerungen für dich kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

ja einer in münchen weiss nicht ob ich namen nennen darf

Natürlich darst Du den Namen nennen.

Wenn der Kaufvertrag inkl. Update beiderseits unterschrieben ist, dass hast Du selbstverständlich Anrecht auf das Update.

Das Risiko eines defekten Steuergerätes ist zwar relativ gering, aber tatsächlich vorhanden.

Abgesehen, ob das Update vereinbart war: Ich wollte es auch machen, der Händler sagte, er würde es von 1220 auf 5570 für 30 Euro machen (sehr kundenfreundlicher Audi-Händler). Nun nannte er mir eine Devise, die mich aber vom Gegenteil überzeugt hat: "Never change a running system!"

Zitat:

Original geschrieben von bauigel2003

Das hat schon immer zu 100% gepasst.

Aber wer Teile nutzen will die vom alten System nicht unterstützt werden kommt eben nicht daran vorbei.

Die 30 Tacken sind übrigends super. Den Händler darfst du auf jeden Fall nennen :D

Wer da noch selbst updated auf eigenes Risko gehört bestraft.

Ein AZ in meinem Gebiet veranschlagt 150, ein weiterer Audi-Händler in der Umgebung ebenfalls.

Zitat:

Nun nannte er mir eine Devise, die mich aber vom Gegenteil überzeugt hat: "Never change a running system!"

Solange keine Notwendigkeit für das Update besteht, hat er recht.

Allerdings gibt es Fälle, bei denen ein Update durchaus Sinn macht bzw. sogar notwendig ist:

* Behebung relevanter Fehler (also Fehler, die bei Dir auftreten)

* Neue Features (Neue Menüpunkte, Anbindung neuer Handymodelle etc).

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Das hat schon immer zu 100% gepasst.

Aber wer Teile nutzen will die vom alten System nicht unterstützt werden kommt eben nicht daran vorbei.

Die 30 Tacken sind übrigends super. Den Händler darfst du auf jeden Fall nennen :D

Wer da noch selbst updated auf eigenes Risko gehört bestraft.

Ein AZ in meinem Gebiet veranschlagt 150, ein weiterer Audi-Händler in der Umgebung ebenfalls.

Meiner hat es damals für unter 5,00 (Preis für die Update-CD) gemacht :)

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:37

klar never change a running system - komme ja selber aus der branche ;)

aber da sind doch einige neuerungen seit 2830 eingeflossen mit den updates - birdview und was weiss ich nicht alles. Habe grad nachgelesen im kaufvertrag stehts leider nicht - wurde aber mündlich als Kaufbedingung genannt und steht im Werkstattauftrag für den Wagen den der Verkäufer unterschrieben hat. Davon habe ich auch eine Kopie.

für die mündliche Bedingung des MMI Updates habe ich 2 zeugen einmal meine Frau und einen ARbeitskollegen die waren beide mit im Büro des Verkäufers.

ich rufe jetzt nach der Mittagspause mal den örtlichen AUdi Händler hier an wo ich dann auch die AHK einbauen lasse und wo die Service gemacht werden ob er das macht und was er dafür nimmt.

dann lasse ich mir mal das in den Arsch treten für den Müncher offen ;)

Konfrontiere den Verkäufer doch mal mit der Aussage Rückabwicklung oder Preisminderung aufgrund der zugesicherten aber nicht realisierten Leistung.

Ich würde auf einem Update bestehen. Sorry, aber wenn er ein Update nicht hinkriegt, dann soll er sich bitteschön nicht als Audi-Partner oder sonst was bezeichnen. Über die Risiken muss er informiert sein, sonst kann man auch schon bei Glühkerzen direkt einen Auftrag verweigern. Wo kämen wir dann hin mit solchen Audi-Partnern?! :confused: :D

Kannst ihm ruhig zu verstehen geben, dass es ein anderer für einen Hunderter oder so machen wird und du ihm gerne die Rechnung präsentieren würdest, wenn er schon so viel Angst davor hat :D. Ist ja schon fast peinlich für den Verkäufer, dass man über einen 100€ Auftrag mit ihm streiten muss :rolleyes:.

Solltest du zufällig mal im Rhein Main Gebiet vorbeikommen mache ich dir das 5570 Update kostenlos

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:11

danke leute - vor allem an abt_as3 ich bin leider nicht so oft in dtl unterwegs

jetzt werde ich erstmal schauen ob ich das nicht doch hinbekomme ich werd euch sagen wies ausgegangen ist

momentan suche ich mal zusammen was mit den jeweiligen update verbessert, erneuert, verändert wurde

LG

@ ABT_AS3

Wo genau? Eschborn zum Bsp.??

Deine Antwort