ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Händlerangebot 320d, ist der Preis OK? 150.000km

Händlerangebot 320d, ist der Preis OK? 150.000km

Themenstarteram 4. November 2007 um 8:07

Guten Tag

Ich überlege mir ein e46 diesel mit 150 PS, bj 2003 zuzulegen. Ich habe viel in diesem Forum rumgestöbert um möglichst viel über dieses Model herauszufinden.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen mit kleinem Kilometerstand und schlechter Ausstattung oder etwas gröserem Kilometerstand un großzügiger Ausstattung.

Hier ein Angebot:

BMW 320d touring

Preis: 12.700 EUR

Kilometerstand: 150.000 km,

Leistung: 110 kW (150 PS)

Erstzulassung: 09/03

Klimaautomatik, Comfort Ppaket, BC, Dachreling, DSC, ABS+ ESP, El. Schiebedach ,HIFI Lautsprechersystem. HARMAN/ KARDON, Sport- Lederlenkrad mit Multifunktion, Nebelscheinwerfer, PDC, Radio BMW Business, Regensensor, Sitzheizung, 6-Gang Getriebe, 1-HAND, Serviceheft wurde beim BMW gemacht.

Das Auto sollte noch 6-7 Jahre und 120 tkm fahren. Mit welchen Reparaturen muss ich in den nächsten Jahren rechnen (Turbolader, Motor)? Fahren diese Modelle überhauft 270tkm weit? Würdet ihr mir empfehlen lieber einen mit kleinem Kilometerstand und schlechter Ausstattung zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Den

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt drauf an, auf was du an Ausstattung "verzichten" kannst.

Klar würde ich für´s gleiche Geld einen 320D kaufen, der erst 50000 km runter hat, aber der Turbo kann odrt genauso kaputt gehen, wie bei dem der 150000 auf der Uhr hat. Und Garantie hast du bei beiden.

Guck halt noch nen bischen rum, überleg dir auf welche Ausstattung du verzichten kannst, und such noch ein wenig.

Hallo Den,

ich fahre einen 320d touring aus dem Jahr 2003 der hat mittlerweile 135 tsd. KM runter - aber von "Verbrauchspuren" nichts zu sehen. Meiner hat Leder, Xenon, Klimaautomatik, Edelholz, sportliche Fahrwerksabstimmung, PDC, das Harman Kardon System (übrigens klasse) usw...

Ich habe das Auto als Jahreswagen geholt - ein Kollege hat den gleichen Motor und hat fast alles bei der Serienausstattung belassen. Nach kurzer Zeit hat er sich wahnsinnig geärgert. Ich freu mich immer wieder wenn ich zum Auto komme und die Xenonlichter und das helle Leder sehe.

Mittelfristig musst du auch an einen Rußfilter denken - aber grundsätzlich machst du bei dem Auto nichts verkehrt.

Mein Touring ist mit 5,7 Litern angegeben - wenn ich ihn normal fahre komme ich mit der Werksangabe auch gut hin.

Die Versicherung ist übrigens preiswerter als man denkt.

Nimm die Ausstattung, die Technik hält schon noch...

Viel Spaß beim Autokauf.

Schreib mal eine PN wenns soweit ist!

Gruß Daniel

Themenstarteram 4. November 2007 um 22:10

Vielen Dank für eure Antworten.

@kult0r

Mit dem Turbo hast du natürlich Recht. Ich könnte eventuell noch auf Tempomat verzichten... Ich schaue noch ein bischen rum.

@Daniel

Ich bin auch deiner Meinung, doch 150tkm kommen mir so viel vor und der soll ja noch weitere ca. 125tkm durchhalten. Wenn ich mir aber manche Kilometerstände der 320d bei atoscout**.de anschau (manche >250tkm), dann denke ich dass die 150 tkm doch nicht so viel sind.

kann mich nicht entscheiden.

Den

Vielleicht als Hilfe:

Ich habe in meinem 3er Touring alles an Ausstattung was es gibt, außer Schiebedach und Leder!

Verzichten könnte ich sehr gut auf:

Regensensor, Lichtsensor, NSW

Nicht verzichten würde ich auf Sitzheizung, Navi, Klima, beheizbare Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

 

Klar würde ich für´s gleiche Geld einen 320D kaufen, der erst 50000 km runter hat, aber der Turbo kann odrt genauso kaputt gehen, wie bei dem der 150000 auf der Uhr hat. Und Garantie hast du bei beiden.

Das mit dem "Garantie hast du bei beiden" muss man eventuell etwas einschränken. Da würde ich mir ganz in Ruhe die Garantiebedingungen durchlesen bevor ich mich darauf verlasse, dass ich keine Kosten zu tragen habe bei einem Schaden. Bei vielen Gebrauchtwagenversicherungen ist es so, dass mit steigender Laufleistung weniger Kosten erstattet werden. Es kann gut sein, dass dann bei ab 120.000km zwar noch der Arbeitslohn bei einem Schaden zu 100% übernommen wird, die Teile aber nur noch zu 40%. Und z.B. bei einem Turbolader kann das einige 100 Euro ausmachen.

Bei meiner Gebrauchtwagenversicherung musste man z.B. auch 50 € extra zahlen wenn der Turbolader mitversichert sein sollte. Injektoren (300 € pro Stück) sind bei gänzlich ausgeschlossen. Da muss man genau hinschauen.

Und zum Rest: Sicher kann auch bei 50.000km ein Turbolader kaputt gehen, aber die Wahscheinlichkeit ist sicherlich bei 150.000km deutlich höher, wenn es noch der Erstlader ist. Ganz wichtig wäre natürlich bei höhreren Laufleistungen ein Scheckheft mit den vorgesehenen Services. Wenn du einen mit 150.000km nimmst wird es bei nem Alter von ca. 4 Jahren ja fast zwangsläufig ein ehemaliger Firmenwagen sein, da privat die wenigsten soviel fahren. Auch das hat vor und Nachteile. Ein Auto was "der Firma" gehört und nach 3 Jahren einfach abgegeben wird, behandeln viele nicht so schonend wie ein eigenes Auto. Ob da im täglichen Arbeitsstress ans warm- oder kaltfahren des Turbos gedacht wird ist sicher zweifelhaft.

Andererseit haben die hohen Fahrleistungen pro Jahr haben ja zwangsläufig zur Folge das das Auto insgesamt viel seltener im kalten Zustand und auf reinen Kurzstrecken bewegt wird. Außerdem werden die Autos immer brav zur Inspektion gebracht.

Es gehört manchmal auch einfach etwas Glück dazu wieviel Probleme ein Gebrauchtfahrzeug bereitet.

Ich hab meinen 330d vor 8 Monaten mit 122.000km gekauft. Bis jetzt hab ich 24.000km gefahren und Null Probleme. Der Motor läuft absolut ruhig. Ölverbrauch ca, 1l auf 10.000km. Das ganze Auto fühlt sich noch straff an, klappert nicht. DEr Stoff der Sitze ist noch fast wie neu. Nur Bremsbeläge musste ich jetzt machen, aber das ist ja normal.

Gruß

Patrick

Ich habe Anfang des Jahres WESENTLICH mehr bezahlt für einen mit 130tkm und bereue es bisher nicht.

Habe jetzt 145tkm runter und noch keine Probleme (außer einem Diebstahlschaden)

Also wenn Du auf ein großes Navi verzichten kannst "tue es"! das bleibt eh nicht ewig drin!

Achja,

bezahlt hab ich im März 07 für meinen 330d Touring, durchschnittliche Ausstattung mit 122.000km, Ez. 08/03, 14.800 €, wobei ich noch etwas in Zahlung gegeben habe. War ein großer Händler in Hamburg http://www.aaf.de . Ich hatte mit denen keine Probleme und in dem Bereich was du suchst haben die oft viel im Angebot.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:10

Danke nochmal für ausfürliche Antwotrten (besoners Patrick)

@Patrick

Das mit der Versicherung wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass so eine Gebrauchwagengarantie alles außer Verschleißteile übernimmt. Werde mir http://www.aaf.de mal anschauen.

@noch190er

Ist natürlich schade, das mit deinem Navi. Ich habe ein TomTom Navi, daher bin ich auf ein BMW-Navi nicht so scharf.

Ich werde noch weitersuchen, weil die 150.000km mich doch etwas stören.

Den

Zitat:

Original geschrieben von BIGDen

Danke nochmal für ausfürliche Antwotrten (besoners Patrick)

@Patrick

Das mit der Versicherung wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass so eine Gebrauchwagengarantie alles außer Verschleißteile übernimmt. Werde mir http://www.aaf.de mal anschauen.

Den

Kein Problem.

Bei der Gebrauchtwagenversicherung würde ich mir vorher immer die Versicherungsbedingungen mit nach Hause geben lassen. Da steht alles drin. Es gibt vielleicht auch welche, die z.B. Injektoren nicht ausschließen, aber oft hast du bei einem bestimmten Händler nur eine Versicherung zur Auswahl. Würde vermuten, dass die von BMW dirket noch zu den besten Gebrauchtwagenversicherungen gehört. Dafür zahlst du beim BMW Händler natürlich auch noch einen "Premium" Aufschlag. Die prozentuale Beschränkung der Kosten ist sowohl bei meiner jetzigen, als auch der davor bei meinem Audi drin gewesen. Und die Versicherungen waren von unterschiedlichen Anbietern.

Auch immer aufpassen, was die Gebrauchtwagenversicherung für Wartungs/Inspektionsnachweise will. Ein überschreiten des Serviceintervalls um nur wenige 100km kann schon ein Ausschlussgrund im Schadenfall sein. Bei manchen verpflichtest du dich mit Abschluss des Versicherungsvertrages bei Fälligkeit eines Service innerhalb weniger Tage einen Nachweis über die Durchführung der Inspektion an die Versicherung zu schicken. Vergisst man das, kann das schon wieder ein Ausschlussgrund sein. Die Bedingungen bei manchen sind echt haarsträubend.

Gruß

am 6. November 2007 um 11:43

Nur mal aus Interesse, warum willst du bei nicht mal 20000km im Jahr einen Diesel haben? Lohnt sich das?

am 6. November 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

... Lohnt sich das?

Die meisten meinen schon, daß es sich lohnt... :rolleyes:

 

Ich sehe das anders, aber das ist ne andere Geschichte ;)

 

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 6. November 2007 um 23:07

Hi

@330CabrioBln

Diesel verbraucht weniger und ist dazu noch billiger. Ich bin der Meinung, dass Diesel sich deswegen auch trotz hoher Steuer lohnt.

Ich habe mich entschlossen diesen Wagen nicht zu kaufen. Ich habe in der Zwischenzeit viele negative Meinungen bezüglich 320d mit 150ps und ihre Torboladerproblem gehört.

Mir ist natürlich klar, dass nicht bei jedem dieser Wagen der Turbolader kaputtgeht, ich will es aber trotzdem nicht riskieren. Im ersten Jahr hätte ich eventuell noch Garantie darauf, danach aber nicht.

Vielleicht habe ich aber nur ein falsche Bild durch diesen Topic http://www.motor-talk.de/forum/turboschaden-320d-t1244956.html bekommen.

Ich danke nochmal euch allen für eure Hilfe.

Den

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Händlerangebot 320d, ist der Preis OK? 150.000km