- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Händlerangebot fürTarraco FR mit Tageszulassung - Einschätzung, Tips und evt. Mängel?
Händlerangebot fürTarraco FR mit Tageszulassung - Einschätzung, Tips und evt. Mängel?
Hallo.
Ich fahre momentan einen Ford Kuga und suche nach nun 5 sorgenfreien Jahren einen größeren Ersatz.
Bei der Suche bin ich über einen Seat Tarraco gestoßen, der mir optisch sehr gut gefällt.
Folgende Daten habe ich zu diesem Fahrzeug:
Seat Tarraco 2.0 TDI FR DSG 4Drive
Tageszulassung 10/2020
Orix Weiß Metallic
150PS
INFOTAIN-PAKET
Reserverad als Notrad
Winter-Paket
Fahrassistenz-Paket und Fahrassistenz-Paket PLUS
Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung,
230-Volt-Steckdose im Gepäckraum
Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km
Automatische Distanzregelung (adaptiver Tempomat//ACC) bis 210 km/h
Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorn und hinten
Rückfahrkamera
Spurhalteassistent
Virtual Cockpit: Volldigitales Kombiinstrument (10,25" Display)
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"
Climatronic (3-Zonen Klimaautomatik) mit Pollenfilter
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
Ich weiss nicht, was von den Sachen eh zur Serienausstattung gehört, aber das ist die Liste, die ich von dem Händler bekommen habe.
Soweit, was ich lesen kann ist der Wagen ja recht umfangreich ausgestattet.
Wo ich etwas bedenken habe, ist ob der "kleine" Diesel mit 150PS ausreichend ist.
Mein jetziger Kuga hat auch nur 150PS mit Allrad und "DSG" Getriebe. Ansich sind die Fahrleistungen für mich ausreichend. Fahre hauptsächlich LAndstraße und etwas Autobahn - dann meist aber so um die 140-160km/h.
Mein Kuga wiegt leer ca. 1750kg - wie schwer ist der Tarraco in etwa?
Leider habe ich nirgends technische Daten zum 150PS Allrad finden können.
Wie hoch ist bei dem 150PS die Anhängelast und Stützlast?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ach ja, das Fahrzeug soll 40.000.-€ kosten. Ist der Preis ok für dieses Fahrzeug?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schau mal hier -> https://www.auto-data.net/de/...tarraco-2.0-tdi-150hp-4drive-dsg-34576
Der Preis geht vollkommen ok.
Leergewicht 1728 kg.- 1803 kg
Anhängelast gebremst 2300 kg
Ungebremst 750 kg.
Stützlast 100 kg
Dachlast 75 kg
Dafür, dass das Fahrzeug bereits ein Jahr alt ist, ist das zu teuer. Da habe ich ja nach Abzug der Förderung weniger für meinen Hybrid gezahlt mit sehr identischer Ausstattung.
Für 40T€ sollte auch der grosse Diesel mit 200 PS drin sein.
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 9. November 2021 um 21:16:07 Uhr:
Dafür, dass das Fahrzeug bereits ein Jahr alt ist, ist das zu teuer. Da habe ich ja nach Abzug der Förderung weniger für meinen Hybrid gezahlt mit sehr identischer Ausstattung.
Da hast du aber die Rechnung ohne de aktuelle Marktsituation gemacht... je knapper die Ware, desto höher der Preis. 40k sind teuer aber derzeit normal, zudem hast du eine gute Ausstattung mit der nicht mehr angebotenen Kombination 150ps Diesel und allrad. Der 150ps Diesel ist absolut in Ordnung für den Tarraco.
Kleine Gimicks wie
TopView Kamera
DAB Radioempfang
Ggf 20 Zoll Felgen
Standheizung
wären schön (alles Aufpreis)
aber nicht entscheidend für den Kauf.
Am besten angucken oder wirklich vollständige Ausstattungsliste geben lassen.
Um 10/2020 flossen bereits schon wieder einige Änderungen in WOB ein.
Ggf schon MIB3, da weiß ich den Release Verbau nicht. MIB3 sinnvoll nutzbar wohl nur mit SeatConnect Abo (ab 2.Jahr ca 137€). Solltest Du keinen Wert auf Onlinedienste etc legen und es ist nur ein MIB2 drin - reicht (das kann auch Full Link für Android Auto oder Apple CarPlay).
Ggf lässt sich der Preis noch bissel verhandeln oder auf insgesamt 8 Reifen gehen etc.
Habe fürn neu Wagen OHNE:
Reserverad als Notrad
Winter-Paket
29.800€ bezahlt. Benziner 150PS Xcellent
Habe mal bei Mobile.de geschaut.
Die Preise für Gebrauchte sind leider ganz schön gestiegen.
Hier mal ein Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja die Preise sind momentan sehr hoch und die Auswahl eingeschränkt.
Beim neuen ist eine Online Anbindung für mich nicht relevant.
Die einzigsten Vorgaben sind: Diesel, Automatik, Allrad, Anhängerkupplung, Sitzheizung vorne Rückfahrkamera.
Ich schaue noch mal, ob man evtl noch was am Preis etwas machen kann oder einen Satz Winterräder mit bekomme.
Ohne online anbindung ist das navi im auto nutzlos - keine aktuellen karten und keine verkehrsituation.
Und extrem gewöhnungsbedürftige Software.
Ford kenn ich nicht - aber BMW, Mercedes, Volvo machen das grad 1000 mal besser - aber irgendwo muss der Preis für nen Seat auch herkommen.
Zitat:
@Björn_R schrieb am 9. November 2021 um 20:39:44 Uhr:
Hallo.
Ich fahre momentan einen Ford Kuga und suche nach nun 5 sorgenfreien Jahren einen größeren Ersatz.
Tageszulassung 10/2020
Hast du dich mit der Tageszulassung vertan oder steht der wirklich schon ein Jahr beim Händler?
Bin mit Ford nicht so vertraut, aber wie das klingt, wäre unter den gegebenen Umständen, vll auch noch ein 6. oder gar 7. sorgenfreies Jahr drin?!
Zitat:
@Björn_R schrieb am 9. November 2021 um 20:39:44 Uhr:
Hallo.
Bei der Suche bin ich über einen Seat Tarraco gestoßen, der mir optisch sehr gut gefällt.
Folgende Daten habe ich zu diesem Fahrzeug:
Seat Tarraco 2.0 TDI FR DSG 4Drive
Tageszulassung 10/2020
Orix Weiß Metallic
150PS
INFOTAIN-PAKET
Reserverad als Notrad
Winter-Paket
Automatische Distanzregelung (adaptiver Tempomat//ACC) bis 210 km/h
Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorn und hinten
Rückfahrkamera
Spurhalteassistent
Virtual Cockpit: Volldigitales Kombiinstrument (10,25" Display)
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"
Climatronic (3-Zonen Klimaautomatik) mit Pollenfilter
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
Ich weiss nicht, was von den Sachen eh zur Serienausstattung gehört, aber das ist die Liste, die ich von dem Händler bekommen habe.
Soweit, was ich lesen kann ist der Wagen ja recht umfangreich ausgestattet.
Wo ich etwas bedenken habe, ist ob der "kleine" Diesel mit 150PS ausreichend ist.
Mein jetziger Kuga hat auch nur 150PS mit Allrad und "DSG" Getriebe. Ansich sind die Fahrleistungen für mich ausreichend. Fahre hauptsächlich LAndstraße und etwas Autobahn - dann meist aber so um die 140-160km/h.
Mein Kuga wiegt leer ca. 1750kg - wie schwer ist der Tarraco in etwa?
Leider habe ich nirgends technische Daten zum 150PS Allrad finden können.
Wie hoch ist bei dem 150PS die Anhängelast und Stützlast?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ach ja, das Fahrzeug soll 40.000.-€ kosten. Ist der Preis ok für dieses Fahrzeug?
Alles was du zum Vergleich zu deinem tarraco benötigst findest du auf der Seat Seite.
Einmal die Serienausstattung des FR.
Und dann noch die technischen Daten in der entsprechenden Broschüre.
Übrigens, der 150 PS Diesel darf "nur" 2t ziehen, 2,3t darf nur der große Diesel und Benziner ziehen. Wobei das sicher etwas zu vernachlässigen ist, in deinem Fall.
ABER ich vermute, du hast dich da vertan, entweder handelt es sich um einen 200PS Diesel oder um einen 150PS Diesel, der wäre dann wahrscheinlich ohne 4Drive.
Übrigens großer Diesel, den habe ich mit vielen Extras, von 52.000 auf unter 40.000€ gehandelt. Auch wenn das dann schon 10 Monate her ist. Ich persönlich würde "deinen 150PS Diesel", niemals zu dem Preis kaufen.
Zitat:
@CUAT schrieb am 9. November 2021 um 22:30:25 Uhr:
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 9. November 2021 um 21:16:07 Uhr:
Da hast du aber die Rechnung ohne de aktuelle Marktsituation gemacht... je knapper die Ware, desto höher der Preis. 40k sind teuer aber derzeit normal, zudem hast du eine gute Ausstattung mit der nicht mehr angebotenen Kombination 150ps Diesel und allrad. Der 150ps Diesel ist absolut in Ordnung für den Tarraco.
Wo ist da die gute Ausstattung, das ist fast Serie, bis auf die Farbe und die AHK.
Zitat:
@norbi24 schrieb am 10. November 2021 um 05:36:52 Uhr:
Habe mal bei Mobile.de geschaut.
Die Preise für Gebrauchte sind leider ganz schön gestiegen.
Hier mal ein Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hast du die beiden mal verglichen, von der Ausstattung her, Sitzheizung vorne/hinten, Frontscheibenheizung, Panoramadach ... .
Zitat:
@tikata schrieb am 10. November 2021 um 15:33:20 Uhr:
Zitat:
@CUAT schrieb am 9. November 2021 um 22:30:25 Uhr:
Wo ist da die gute Ausstattung, das ist fast Serie, bis auf die Farbe und die AHK.
Richtig. Da ist im Vergleich mein Tarraco noch mal 2000 € günstiger. Bei dem Angebot fehlt ja das Panoramadach, die 360° Kamera und die 20 Zoll Felgen was mein Hybrid alles hat. Hat der das DCC Fahrwerk?
Für 40T€ ist das Angebot deutlich zu teuer, da der Tarraco auch bereits 1 Jahr alt ist und somit auch ein Jahr Garantie weniger hat. Selbst 38 T€ würde ich dafür nicht bezahlen.
Es handelt sich dann auch noch um das ältere Modell, wo der Tempomat nicht im Lenkrad ist und ohne Lenkradheizung? Oder ist das bereits das neuere Modell?