ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Händlerinzahlungnahme C 200K

Händlerinzahlungnahme C 200K

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 21:48

Hallo,

meine Frau und ich haben derzeit ein Luxusproblem: Mein Schwiegervater will mit dem Autofahren aufhören und höchstens noch mal eine Runde mit seinem MGA fahren. Sein Benz (C200K, silber, Schiebedach, ansonsten Austtattungslinie "Sparta" sprich nur Serienequipment) steht also meiner Frau zur Verfügung und wir fragen uns nun, was machen wir damit? Meine Frau möchte ihn nicht so gerne und deshalb überlegen wir ihn beim Neukauf ihres neuen Saabs in Zahlung zu geben. Das Fahrzeug hat des häufigeren Elektronikprobleme (z.B. WFS) gehabt, die nach Aussage meines Schwiegervaters nie so ganz aus der Welt geschafft wurden oder ihn schlicht und ergreifend überfordert haben (das weiß ich nicht so genau).

Da ich solchen Wunderlisten im Internet nicht so traue, wollte ich mal in die Runde fragen, was ein Händler beim Neukauf einem mindestens für ein solches Fahrzeug bieten muß?

C200K

42000km

Schiebedach

silber

2. Vorbesitzer (inklusive meines Schwiegervaters)

Viele Grüße und vielen Dank in die Runde

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich ist auch immer das Datum der Erstzulassung ganz interessant ;)

Das Fahrzeug kannst du aber auch allein bewerten, völlig andere Ergebnisse bekommst du hier wohl auch nicht.

Schwacke

Autobudget

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 23:46

Oh, sorry vergessen: EZ 05/2003

Die Preise von den Onlinelisten sind ja eher irreal, da jeder Händler was findet, was den Preis aus seiner Sicht furchtbar nach unten drückt.

am 20. Mai 2006 um 3:03

Und woher sollen wir wissen, was den Preis drückt? Frag dich einfach den Händler. Kostet ja nichts.

Re: Händlerinzahlungnahme C 200K

 

Zitat:

Original geschrieben von deltanuovo

Da ich solchen Wunderlisten im Internet nicht so traue, wollte ich mal in die Runde fragen, was ein Händler beim Neukauf einem mindestens für ein solches Fahrzeug bieten muß?

C200K

42000km

Schiebedach

silber

2. Vorbesitzer (inklusive meines Schwiegervaters)

Viele Grüße und vielen Dank in die Runde

Da wir in einer freien Marktwirtschaft leben gibt es kein "Muss".

Es regiert Angebot und Nachfrage.

Von daher kann jeder Händler bieten, was er will und du kannst, aber mußt das Angebot nicht annehmen.

Teste doch einfach mal mehrere Händler, die Angebote dürften ziemlich differieren.

Auch abhängig was du kaufen willst und ob der Händler den Hof voller Neu- und Gebrauchtwagen stehen hat.

Bei meiner Neubestellung gingen die Angebote auch sehr weit auseinander, obwohl ich kein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung geben wollte.

am 20. Mai 2006 um 13:51

wenn du den wagen privat verkaufst bekommt man noch vllt. knapp über 15000.-

Beim Händler bekommst du maximal 12500.- denke ich.

Aber wenn du dir dann nen neuen holst (saab stand ja zur debatte) wird es vllt. etwas überzahlt.

Aber warum eigentlich saab???

am 20. Mai 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MB_Wiwi

Aber warum eigentlich saab???

Schon komisch, dass die Frage jetzt erst auftaucht :D:D:D:D:D

@deltanuovo

Was spricht gegen einen Privatverkauf?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was spricht gegen einen Privatverkauf?

Die Mühsal? ;)

am 20. Mai 2006 um 18:34

Hallo,

viel Glück mit dem Saab. Bin nach 5 Jahren Saab (3 Modelle des 9-3) aufgrund der immer schlechter werdenden Qualität zu

Mercedes gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Mit dem letzten Saab (9-3 2.0t Vector Automatik) habe ich fast jeden Monat wegen irgendwelcher Kleinigkeiten in der Werkstatt gestanden.

Wenn Saab dann besser Cabrio-die werden in Österreich zusammengeschraubt und die Qualität ist offenbar besser.

Gruß

Patrick

_______________________________________

C 180K Sportcoupe Automatik EZ 10/2005

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:41

Hallo Gemeinde,

habe zwischenzeitlich zwei Händler abgeklappert und bin mir mit einem schon relativ einig - es gibt 13k für den Daimler und einen fairen Preis für den Saab. Ich denke, damit kann man leben.

Ja, warum eigentlich Saab? Weiß ich auch noch nicht so genau! Vielleicht weil wir schon mal einen alten hatten und man so noch mal jung wird;-). Aber der neue 9-3SC gefällt halt der Dame des Hauses und so schlecht fährt er sich wirklich nicht. Gerade die abnehmende Qualität hat uns ja auch Abstand von Mercedes nehmen lassen. Meine Frau fuhr einige Zeit A-Klasse und die Elektronik war ähnlich empfindlich wie die meiner C-Klasse, die ich zeitweise als Firmenwagen bewegte. (Daher fiel mir offengestanden die Entscheidung zwischen dem Daimler und meinem erheblich besser ausgestatteten Lancia auch nicht wirklich schwer, auch wenn zugegebenermaßen darüber nachgedacht habe. Den Lancia hätte ich aber trotz des höheren Neupreises auch nicht besser an den Mann gebracht.)

Ein zweiter Punkt ist die Arroganz zahlreicher Händler. Was bildet sich da das DC-Verkaufspersonal eigentlich ein? Mit jemandem, dem ich erst meine Visitenkarte unter die Nase halten muß, um mich dann als Dr anreden lassen zu können, um überhaupt ein Kaufgespräch führen zu können, weil ich vielleicht in Jeans und Sweat-Shirt nicht standesgemäß gekleidet war, mache ich keine Geschäfte. Als Verkäufer gehören sie meines Wissens nach keinem anbetungswürdigen Stand an.

Der dritte Punkt ist die spärliche Ausstattung der Fahrzeuge - was woanders Serie ist, muß hier vielfach extra geordert werden. Ich hoffe, die Pfennigfuchserei hört irgendwann noch mal auf - Paket ist das Unwort einer jeden Ausstattungsliste.

Bei Saab ist das allerdings auch nicht viel besser!!!

Was aber eindeutig für Mercedes spricht, sind die günstigen Unterhaltskosten. Auch wenn viel kaputt geht, halten sich die Kosten in Grenzen, da es sehr kundenfreundliche Kulanzregeln gibt und die Ersatzteile günstiger sind als bei vielen (oder den meisten) Herstellern. Das hat mich bislang immer wieder besänftigt! Ebenso die Einstufungen, da die Versicherungen glücklicherweise noch ihre Anteile halten. Vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder.

Wieso kein Privatverkauf: Einem Privatmann, der möglicherweise jeden Pfennig - sorry Cent umdreht um einen Stern zu fahren, möchte ich keine Mängel verschweigen (nach der Träumerei käme das böse Erwachen), aber diese würden den Preis unweigerlich stark nach unten drücken. Dann soll das lieber über einen Händler gehen, der ihn durchsieht und hinterher mit Gewährleistung verkauft. Mir kommt es nicht so auf 1kEuro aber auf ein gutes Gewissen an.

Viele Grüße in die Runde und Danke für die Voreinschätzung

am 28. Mai 2006 um 10:05

Saab ???

 

Also ich will ja niemandem meine Meinung aufdrängen, aber der 9.3er Saab ist kein Vergleich zu einer gemopften C-Klasse. Abgesehen davon, dass ich die Anspielungen auf Flugzeugcockpits bei Saab etwas lächerlich finde, ist für mich dort alles voller billigem Plastik. Was ist daran besonders, anders, besser? Und das Außendesign wirkt auf mich 08/15. Gummileisten rundum, schwarze Plastikgriffe etc. Sieht aus wie ein Seat von Ende der 90er.

Wenn ich in und auf (m)eine neue C-Klasse schaue, dann sehe ich himmelweite Unterschiede. Was die Preise angeht, ist man bei Saab bei halbweg guter Ausstattung auch schnell im Mercedes-Bereich (nach Tageszulassungen fragen!), von den Ersatzteilpreisen (wie oben beschrieben) ganz zu schweigen.

Ich würde mir das nochmal überlegen.

Meine C-Klasse läuft bisher perfekt und macht einen Heidenspaß.

Beste Grüße

Ralf aus P

offen gestanden: rein optisch gefällt mir der neue 9-3 sc ganz gut.

wenn du aber mal ins saab-forum wechselst, wirst du merken, dass dort sehr häufig von mägeln berichtet wird. viele saab-fahrer sind genervt von den ständigen problemen an ihren fahrzeugen. meist handelt es sich um lapidare problemchen, die die saab-werkstätten nicht in den griff bekommen. und das ist auch ein punkt: die werkstattqualität bei saab schein beschiss** zu sein.

ein weiterer kritikpunkt ist die miese materialanmutung im innenraum.

mein tipp: gehe nochmal in dich und überlege dir, ob nicht doch eine c-klasse in frage kommen würde. das mopf-modell ist sehr ausgereift und dank stetiger verbesserungen (z. b. neue 6-zylinder-motoren, 7-g-tronic usw.) voll auf der höhe der zeit.

den letzten vergleichstest in der ams hat die c-klasse jedenfalls gewonnen und das trotz zugegebenermaßen höheren preisen und deutlich jüngeren konkurrenten.

außerdem bietet mercedes-benz im moment komfortpakete an, bei denen der preisvorteil gegenüber einer einzelbestellung nicht unerheblich ist.

was hälst du übrigens von der b-klasse??????????

mfg,

pagode

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 8:31

Hallo und vielen Dank für die Anteilnahme,

erst einmal ist es nicht so leicht möglich, meine bessere Hälfte umzustimmen, aber ich muß auch sagen, daß objektiv betrachtet hier vorgebrachte Argumente auch nur teilweise ziehen. Aber es wird nun mal IHR Auto. So finde ich, kann sich der Saab durchaus mit der C-Klasse messen. Man kann ja nicht die einfachste Saab-Ausstattungslinie mit einer höheren Mercedes-Linie vergleichen. Ab Vector ist das durchaus ausgeglichen. Umgekehrt würde es ja auch keiner machen!! Die Lederqualität kommt in beiden Fällen leider nicht an die Italiener dran.

Was sie/uns aber in erster Linie von DC weggebracht hat, ist, daß wir mit den letzten Fahrzeugen des Konzern durchweg Probleme hatten, was mit Sicherheit viel Pech war, aber das beeinflußt natürlich auch das Kaufverhalten. (Pleuel (sicher ein Einzelfall), Rost und Elektronik (sicher kein Einzelfall!!) Das ich mit meinem derzeitigen Lancia keine Zicken habe, kann zwar auch einfach nur Glück sein, aber das würde mich im Falle eines Neukaufs, wenn es denn noch einmal einen Kombi dieser Marke in der Größe geben wird, positiv beeinflußen - der Thesis ist mir zu groß und zu unpraktisch. S-Klasse würde ich ja auch nicht fahren.

Vielleicht waren unsere Probleme, die sich in ähnlicher Form auch im Bekanntenkreis wiedergespiegelt haben, auch daran begründet, daß die Modelle jeweils zu kurz auf dem Markt waren, was derzeit dann auch noch ein KO-Kriterium für die B-Klasse wäre. Von den Fahrzeugen, die schon eine Weile auf dem Markt sind, hört man diese Hiobsbotschaften ja glücklicherweise nicht mehr. Diese Erfahrungen sind jedenfalls mehr wert als irgendwelche Testberichte, die durch gekaufte Redakteure durchgeführt wurden. Vielleicht kommen wir ja irgendwann reumütig wieder!

Viele Grüße in die Runde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Händlerinzahlungnahme C 200K