ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hängen der Drehzahl bei 1000-1100 normal?

Hängen der Drehzahl bei 1000-1100 normal?

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:55

Hallo,

mir ist bei meinem GTI AGG aufgefallen das die Drehzahl nach dem Auskuppeln oft bei 1000-1100upm hängt und dann wieder manchmal schneller manchmal langsamer auf die 800 Leerlaufdrehzahl fällt.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hängt? inwiefern?

Das sie nicht konstant auf 800 fällt und plötzlich stehen bleibt ist klar.

Sie fällt und wird i.d.R. so um 1000u/min etwas langsamer, fällt aber weiter und ohne verzögerung auf die 800

Themenstarteram 8. März 2007 um 22:06

Wenn man Gas gibt und dann auskuppelt fällt der Zeiger normal ab. Aber er fällt nicht konstant sondern so auf 1100-1000upm und bleibt da, z.B. 5-10sec. Dann fällt der weiter auf 800 Leerlauf. Habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet.

Mh, das is definitiv nicht normal...

Du hast aber echt nur Sorgen mit deiner Karre, was? :(

Themenstarteram 8. März 2007 um 22:12

Kann man so sagen

Sobald ein Problem beseitigt ist kommt ein anderes

Ich habe mal im Netz bischen geschaut und da war oft von der Kupplung die Rede wenn die Drehazahl hängt

Der Kupplung ist meines Wissens die erste. der gti hat jetzt 162.000km runter

Jo,

aber du hast keine Probleme in Hohen Gängen + viel Kraft, und keine Probleme beim Anfahren mit z.B. 3k u/min, oder?

Das würde schon eher auf Kupplung hindeuten (afaik)

Themenstarteram 8. März 2007 um 22:17

Ne eig. nicht

Wenn ich den Wagen trete und dann in den nächsten Gang aus hohen Drehzahlen schalte dann ruckelt der Wagen aber oft und er zieht nicht gleich wieder sondern braucht Zeit

Wie geht nochmal der Kupplungstest?

am 8. März 2007 um 22:30

HI...Kupplung kannst du testen indem du Handbremse ziehst, 5.Gang einlegst, vollgas geben und Kupplung springen lassen!! Wenn der Motor in gleich ausgeht ist sie OK!! Wenn der motor langsam mit der drehzahl runter geht ist kurz vorm ende.....Bleibt die drehzahl oben --> Dann bestell schonmal eine neue und sei froh wenn du noch damit fahren kannst um eine neue Kupplung zu holen!!

mfg Knabber2

Nicht übertreiben, du hälst die drezahl im 5. so um die 3500, und lääst sie dann springen, der rest wie oben.

 

Also 5-10 sec sind definitiv zu lang, so ist es bei mir auch das er bis 100 fällt und dann langsam runter geht und as ist normal nur halt keine 5-10 sec..

Sollte die Kupplung beim test durchrutschen (er nicht ausgehen) mach die kiste gleich wieder aus, oder kUppel wieder aus!

hallo,

bei meinem ist das auch so, das er sich nach dem auskuppeln erst noch überlegt ob er in leerlaufstellung gehen soll, weil normalerweise danach die drehzahl beim einkuppeln wieder ansteigt. da man bein auskuppeln in der regel komplett von gas geht und dadurch die drosselklappe ganz zu geht, braucht die elektronik zeit um das zu erkennen.

das hat er von anfang an so gemacht und das ist auch bei 277750 km noch so.

danke das kann man mit einem kaltstart vergleichen, da geht die drehzahl mit steigender motortemperatur im leerlauf auch immer stück für stück runter bis sie sich von 1200 auf 750-800 eingependelt hat .....

mit der kupplung hat diese sache meiner meinung nach nichts zu tun.

Re: Hängen der Drehzahl bei 1000-1100 normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

mir ist bei meinem GTI AGG aufgefallen das die Drehzahl nach dem Auskuppeln oft bei 1000-1100upm hängt und dann wieder manchmal schneller manchmal langsamer auf die 800 Leerlaufdrehzahl fällt.

Ist das normal?

Willste ne kurze und knappe Antwort : NEIN ! ;)

Dieses Problem hatte ich auch mitm ABU - 1.6L 75PS und da waren 5 Dinge nicht in Ordnung warum er das machte .... meiner hat mal genau dasselbe gemacht ! Bei mir waren folgende Dinge net ok :

- Drosselklappe verdreckt

- DK-Ansteller mit defektem Leerlaufschalter

- Kontaktfüsschen für Leerlaufschalter am Gaszughalter verbogen

- Gaszug hatte nen Knick, wo er gelegentlich hängen blieb

- Gaszugeinstellung war falsch

.... dies hatte unteranderem zur Folge dass meiner auch mal selbst ständig Gas gab parallel zu dem dass er gelegentlich mal um 1100 - 1200 Umin als neuen Leerlauf ansah und dann nach paar Sekunden wieder runter ging auf eigentlichen Standard - Leerlauf ! Ich kann sagen nach dem ich das behoben hab, was ich da aufgelistet hab, ist das Problem wie weg geblasen ;)

Mein Rat : Fehlerspeicher auslesen lassen und besonders gucken was die Drehzahl macht ( Werte aus Steuergerät auslesen ) laut Tester-Display von VW ! ..... wenn da was abweicht und das sagt dir der VW-Mitarbeiter, dann haste den Übeltäter bei deinem Motor gefunden, denn für mich riecht es nach dem was ich geschrieben hab ;)

Gruss Thomas

am 9. März 2007 um 10:49

Wo liegt denn dwer Standard Leerlauf meiner liet so bei 900 - 1000 Umdrehungen tiefr geht er net is das normal oder is da auch was kaputt

am 9. März 2007 um 11:18

Also was völlig normal ist das der AGG (von anderen Motoren weiss ichs nicht) die Leerlaufdrehzahl bei knapp über 900 hält solange der Wagen rollt.

Wenn ich dann zum Stillstand gekommen bin dauerts ne Sekunde, und dann gehts auf 800 runter.

Rollt der Wagen dann wieder an (Gefälle oder so) geht die Drehzahl wieder hoch auf knapp über 900, ganz ohne Gasgeben.

Kann also sein das das prob bei vwgolf_1984 gar keins ist.

der Habicht

Re: Re: Hängen der Drehzahl bei 1000-1100 normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Willste ne kurze und knappe Antwort : NEIN ! ;)

Dieses Problem hatte ich auch mitm ABU - 1.6L 75PS und da waren 5 Dinge nicht in Ordnung warum er das machte .... meiner hat mal genau dasselbe gemacht ! Bei mir waren folgende Dinge net ok :

- Drosselklappe verdreckt

- DK-Ansteller mit defektem Leerlaufschalter

- Kontaktfüsschen für Leerlaufschalter am Gaszughalter verbogen

- Gaszug hatte nen Knick, wo er gelegentlich hängen blieb

- Gaszugeinstellung war falsch

.... dies hatte unteranderem zur Folge dass meiner auch mal selbst ständig Gas gab parallel zu dem dass er gelegentlich mal um 1100 - 1200 Umin als neuen Leerlauf ansah und dann nach paar Sekunden wieder runter ging auf eigentlichen Standard - Leerlauf ! Ich kann sagen nach dem ich das behoben hab, was ich da aufgelistet hab, ist das Problem wie weg geblasen ;)

Mein Rat : Fehlerspeicher auslesen lassen und besonders gucken was die Drehzahl macht ( Werte aus Steuergerät auslesen ) laut Tester-Display von VW ! ..... wenn da was abweicht und das sagt dir der VW-Mitarbeiter, dann haste den Übeltäter bei deinem Motor gefunden, denn für mich riecht es nach dem was ich geschrieben hab ;)

Gruss Thomas

Mh naja bei mir ist es immer die gleiche dauer, sagen wir mal ich gehe bei 4000U/min vomGas bzw trete die Kupplung, so fällt die drezahl auf 1100-1000 und dann geht sich runter auf 900.

Es sieht bei mir stark geregelt aus also nicht nach zufallsachen, oder enkt sich dann schneller oder langsamer.

hattest Du die Drosselklappe ausgebaut? oder abgesteckt?

Zum reinigen z.b.?

Fahr zum freundlichen und lass sie dir neu anlernen ... dauert ganze 3 min.

Ich hatte es schon bei meinen Kumpels das mancher AGG nach dem reinigen der Drokla genauso tat wie deiner... bzw das sie bei 1100-1400upm hängten usw...

Mein eigener lief z.b. gleich wieder mit 900Upm ...

Die Simos lernt sich selber net neu an ...

Lass Sie neu anlernen und wenn nichts defekt ist oder total verdreckt ist es damit evtl. erledigt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hängen der Drehzahl bei 1000-1100 normal?