ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hängendes Gaspedal sehr leichtgängig

Hängendes Gaspedal sehr leichtgängig

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 12:08

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zum Thema Gaspedal etwas fragen:

Und zwar habe ich einen V177 Baujahr 2021, 250 4MATIC. Zum Vergleich fahre ich immer wieder mal die Autos von meinen Eltern (Mercedes GLK, Mini Cooper Cabrio).

Die Autos von meinen Eltern haben beide ein stehendes Gaspedal. Ich bei meiner A Klasse, habe ein hängendes Gaspedal. Mir fällt auf, dass die stehenden Gaspedale von meinen Eltern wesentlich schwergängiger sind. Sprich ich benötige mehr Druck vom Fuß, um das Auto bewegen zu können. Das ist im Alltag im Stadtverkehr allerdings sehr komfortabel, was mir persönlich sehr gefällt.

Bei meinem hängenden Gaspedal ist es genau andersrum. Das Pedal ist sehr leichtgängig, man muss schon fast aufpassen beim Drücken mit dem Fuß. Da fällt es auch schwer eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, z.B. 30 km/h in einer 30iger Zone. Es ist gefühlt anstrengender für den Fuß damit zu fahren, als bei einem stehenden Gaspedal.

Ist das bei allen hängendes Gaspedalen so, dass diese sehr leichtgängig sind? Und kann man das gegebenenfalls einstellen?

Ich kenn mich da auch insgesamt als Laie zu wenig aus. Inwieweit das was mit dem generellen Ansprechverhalten vom Gaspedal zu tun hat oder ob der Druck vom Gaspedal zu leicht eingestellt ist und es eben zu leichtgängig ist?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und ich habe jetzt nicht zu kompliziert gesprochen :D

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

@Marco1196

Zitat:

Da fällt es auch schwer eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, z.B. 30 km/h in einer 30iger Zone. Es ist gefühlt anstrengender für den Fuß damit zu fahren, als bei einem stehenden Gaspedal.

Nun ja, das Leben ist leider kein Ponnyhof :). Mit der Zeit wirst du dich aber an die Anforderungen gewöhnen.

Zitat:

Und kann man das gegebenenfalls einstellen?

Für das Gegenteil (= steilere Kennlinie) gibt es etwas, was sich "Pedalbox" nennt.

In deinem Fall würde man eher eine Schaumstoff Schuhsohle, oder ein Expandergummi um dein rechtes Fußgelenk benötigen. Bedenke jedoch, beide Varianten würden sich kontraproduktiv, bei erforderlicher Betätigung des Bremspedals, auswirken :)

Gruß

wer_pa

Man kann die Geschwindigkeit aber mit dem Limiter auch sehr bequem halten, solange man nicht bis in den Kick-Down geht ;)

Wofür gibt es denn ACC oder Tempomat. Limiter währe da meine letzte Wahl.

@Vuldro

@kievit

 

Meiner Meinung nach, helfen dem TE erweiterte Fahrhilfen nicht wirklich.

 

Zitat:

TE:

Sprich ich benötige mehr Druck vom Fuß, um das Auto bewegen zu können.

Gruß

wer_pa

 

 

Vielleicht liegt auch ein Defekt vor. Einfach mal beim Händler andere A-Klassen vergleichen und bei Bedarf reklamieren.

Ich finde nicht, dass sich das W177-Gaspedal ungewöhnlich leichtgängig anfüllt.

Ich kann schon ein stückweit nachvollziehen, dass die Baureihe 177 recht schnell aufs Gaspedal reagiert, aber ungewöhnlich finde ich es nicht. Jedes Auto ist halt anders. Trotzdem finde ich den Vorschlag von dir @Halema sehr gut: es kann ja wirklich Etwas nicht Ordnung sein! Ein Vergleich beim (und mit dem) Experten wäre auch mein erster Rat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hängendes Gaspedal sehr leichtgängig