Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hängendes Heck trotz neuer Dämpfer und Federn

Hängendes Heck trotz neuer Dämpfer und Federn

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. August 2022 um 16:41

Moin zusammen,

Ich habe heute bei unseren Elch die Nivomaten inkl Federn und Domlager rausgeschmissen und gegen neue Sachs Dämpfer und Federn und Kayaba Domlager getauscht, da der linke Nivomat undicht und die Funktion schon lange nicht mehr so toll war, beladen hing das Heck schon immer deutlich und selbst leer war er nie so ganz waagerecht. Aber nun hängt das Heck im Stand unbeladen noch deutlich mehr - wie kann das denn sein?! Da ich eh die Anschlagpuffer noch erneuern muss, habe ich einen 20mm Höherlegungskit bestellt, mal schauen ob das was bringt.

Bzw ist der Elch vielleicht auch vorne nur sehr hoch?

Neue Dämpfer und Federn
Mit ölendem Nivomaten links
Vergleichsfahrzeug
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Niveaudämpfer haben 'schlappere' Federn. Tauscht man sie gegen normale Dämpfer hängt das Heck. Dasselbe Problem hatten wir auch, schnell die normalen Dämpfer von einem Schlachtfahrzeug für den TÜV montiert und das Heck hing traurig runter, Federn auch getauscht und es war erheblich besser...letztentlich haben wir neue, schweineteure Niveaumaten gekauft (musste man sich doch schönrechnen mit: nochmal 30 Jahre, dann ist oK).

Ich weiß nicht, wie es sich bei Tieferlegungen verhält.

Hast Du ggf. die falschen Federn erwischt?

Versehentlich Nivo-Federn bekommen?

Höherlegungskit, naja, ob das muss...

Bei meiner Fahrwerkssanierung sind rundum Bilstein B4, vorne Federn von Lesjöfors und hinten verstärkte Federn von FT-Albert reingekommen. Letzteres, da ich doch häufiger mal den ein oder anderen Zentner Tontechnik in den Kofferraum werfe.

Durch die verstärkten Federn (und die B4, die als Gasdruckdämpfer ja auch ein bisschen "hochdrücken") steht er im leeren Zustand hinten wirklich sehr hoch - mit Winterreifen siehts manchmal nach Trecker aus - und auch im beladenen Zustand hängt nix durch, sieht maximal so aus wie auf deinem ersten Foto. Früher mit "rummen" Niveaumaten sind die Reifen im Radkasten verschwunden.

Würde jedoch die verstärkten Federn nur empfehlen, wenn man wirklich häufiger zulädt. Ohne Gewicht auf der Hinterachse ist er ein bisschen hoppelig, mit moderater Zuladung fährt sich die Kombination aber wirklich sehr gut.

Themenstarteram 6. August 2022 um 17:46

@lesniac Siehe meinen Eingangspost - Federn wurden auch erneuert, ich weiß das die Nivo-Federn weicher sind.

@T5-Power Kann sein, stand nicht dabei dass die für Nivo sind. Handelt sich um SACHS 996 481 Federn.

@sand-own Verstärkte Federn sollte ich nicht briachen, fahre selten voll beladen. Der Höherlegungskit soll nur den Arsch liften.

Themenstarteram 6. August 2022 um 18:11

Ich glaub ich habe endlich die Antwort gefunden, in einer ebay Artikelbeschreibung stand es… Ich freu mich schon aufs reklamieren…

8d62dd1b-71e0-4c0a-91cf-9c524ef48f59

Dachte ich mir.

Themenstarteram 6. August 2022 um 18:44

Komischerweise wird mit das auf Motointegrator nun auch angezeigt, dass die Federn für Nivos sind. Bin mir aber tausend Prozent sicher, dass das da vorher nicht stand, sonst hätte ich ja nicht ewig nach dieser Info suchen müssen und vorher gleich ander Federn bestellt.

Nun ja, ist geklärt, schauen wir mal wie die Retoure läuft.

Mit Motointegrator habe ich bisher, auch bei Reklamationen, keinerlei Probleme gehabt. Problem in Ruhe schildern, dann klappt das.

Bei den normalen Federn: ich habe bisher immer die verstärkten verbaut (bei Fahrzeugen, die ich betreut habe) und bin von dem Fahrkomfort positiv überrascht gewesen.

Bei meinem eigenen werde ich die Nivos aber beibehalten.

LG, Tim

Die Datenbanken der nicht spezialisierten Teilehändler lassen manchmal sehr zu wünschen übrig,daher ist die Fehlerquote recht hoch.

Scheint sich aber trotzdem zu rentieren.

Themenstarteram 6. August 2022 um 19:20

@volvo850xx Ich hoffentlich auch nicht - obwohl schon verbaut, aber ordentlich säubern und dann schauen wir mal.

@T5-Power Skandix und Polar Parts hatten leider nichts ordentliches, ansonsten muss ich zukünftig vorher öfters gegenchecken ob die Teile wirklich richtig sind.

Zitat:

@LLcoolA6 schrieb am 6. August 2022 um 20:11:02 Uhr:

Ich glaub ich habe endlich die Antwort gefunden, in einer ebay Artikelbeschreibung stand es… Ich freu mich schon aufs reklamieren…

...wo findest Du deine 996481 in der Tabelle wieder ?

Themenstarteram 6. August 2022 um 21:56

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. August 2022 um 21:22:38 Uhr:

Zitat:

@LLcoolA6 schrieb am 6. August 2022 um 20:11:02 Uhr:

Ich glaub ich habe endlich die Antwort gefunden, in einer ebay Artikelbeschreibung stand es… Ich freu mich schon aufs reklamieren…

...wo findest Du deine 996481 in der Tabelle wieder ?

Wo soll ich die da finde, die Tabelle ist aus einer Artikelbeschreibung von den Federn 996481 und in der Tabelle finde ich mein Fahrzeug und den Zusatz „mit Niveauregulierung“

Motointegrator ist für mich persönlich der letzte Drecksverein. Sorry wenn ich das so sage, aber die haben mir mehrmals gebrauchtteile als Neu verkauft. Einmal war sogar ein Teil was hätte darin sein müssen ausgetauscht. Vermutlich hatte jemand das Teil gekauft und sein altes in den Karton gelegt. Das war das allerletzte für mich! Und dann rennt man Wochenlang seinem Geld hinterher. Zum Glück habe ich es dann von PayPal zurück bekommen. Nie wieder dieser Verein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hängendes Heck trotz neuer Dämpfer und Federn