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Härter ohne Tieferlegung

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. November 2010 um 6:13

Hallo und moin moin von sylt.

Ich bin hier im Forum ein totaler Neuling... Erstmal das wichtigste :

Ich heiße Dennis und komme von sylt...

ich habe mal eine frage an euch. Ich habe zwar schon gegoogelt aber leider nicht pfündig geworden...

Ich fahre ein Opel Corsa b 16V 1.0.

Die Stoßdämpfer und federn sind Original.

Da ich immer tiefergelegte Autos gefahren bin, und das Kurvenverhalten selbstverständlich viel angenhemer ist,

wollt ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Corsa "härter" zu machen ohne Tieferlegung.

Ich möchte nicht auf die "Bodenfreiheit" verzichten.

Und möchte ncht Hunderte von euronen ausgeben da der wagen 2012/2013 sowieso weggeht.

Und da Tuningteile ja im normalen fall der Wert des Fahrzeug nicht steigert, wäre die blödsinn.

Kann bzw möchte ihn nicht tieferlegen, da ich ein kind habe und demnächst ein zweites erwarte.

Muß erstmal ein Familienauto sein.

Mich stört halt dieses "eintauchen" von den stoßdämpfern in den kurven.

Ist bisschen kopliziert, härter ohne Tieferlegung und ohne viele euronen auszugeben.

Wäre schön wenn jemand mir weiterhelfen kann, vielen dank im Vorraus und ganz liebe grüße von Sylt @all.

Mfg Dennis

 

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49 Antworten

Auf Sylt bis 2013 planen - mutig auf dem Sandhaufen... :D

Ne nur Spaß...erstmal kann's nicht schaden die Karosserie bisschen zu versteifen. Corsa ist frühe 90er und damit ne windelweiche Karosserie. Dann wankt er schonmal etwas weniger.

Bei ebay sind häufig gebrachte Domstreben drin, Wiechers usw.

Nicht das ganz billige Sofortkauf-Zeugs nehmen.

Härtere Dämpfer bzw. da noch die Ersten drin sind, gute neue, sollten auch helfen.

20 oder 30mm dezente Tieferlegung wären auch kein Problem. Der Corsa ist hoch genug.

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:07

Hallo,

danke für die schnelle antwort...

Die insel hat viel sand... das dauert noch, grins.

habe unter google halt gelsen das domstreben nicht unbedingt viel bringen, das war auch meine erste idee.

Der Corsa ist BJ 99, also knappe 10jahre.

Es gibt ja fahrwerke 20mm zum beispiel, aber das ist immer so ein problem, unser Tüv...

Hatte vor knappe 2 jahren Fahrwerk geholt, MIT GUTACHTEN für GENAU mein modell, und der Tüv sagte nein, geht nicht....

deshalb bin ich dem tüv ein wening skeptisch, saß auf dem fahrwerk halbes jahr fest hatte 400 gekostet und habe dafür knappe 150 bekommen, und auf so ein reinfall wollt ich gerne verzicjten, da wie oben beschrieben bald 2 kinder da sind, und die kosten geld...

Also Domstrebe mal testen...

Danke nochmals

Kannst auch mit dickeren Stabis arbeiten, nimmt ihm etwas die Wankneigung.

unser X10XE is auch von 99, und die Kiste wankt auch heftig.

Hab vorn neues Federn reingemacht wegen bruch, aber wieder die alten Stossis genommen, weil die noch dicht sind.

Sind aber auch schon ausgeleiert denk ich nach knappen 160tkm.

Bringts eigentlich was die hinteren Dämpder zu wechseln?

Oder wenn dan nur vorne?

Ach hätt ich doch gleich neue Billsteins reingehauenm gruml

Dämpfer haben da sehr großen Einfluß auf die "Härte" des Fahrwerks.

An meiner Kawasaki kann ich das Fahrwerk stufenlos von Sänfte bis Plombenkiller einstellen, nur indem ich die Dämpfer verstelle.

Die Feder bleibt dabei immer die gleiche.

Nur mit Dämpfern kannst also schon was machen.

Was denn Karren auch stabiler macht sind PU-Buchsen in den Querlenkern. Ist aber eher ne Maßnahme, wenn man an den anderen Ecken schon Hand angelegt hat.

Ansonsten wie gesagt Stabis - wenn du keine Klima hast, den Stabi von der Version mit Klima rein, der sollte etwas dicker sein.

Die ganz Dicken aus GSi usw. werden beim x10xe nicht passen.

Zitat:

Ne nur Spaß...erstmal kann's nicht schaden die Karosserie bisschen zu versteifen. Corsa ist frühe 90er und damit ne windelweiche Karosserie. Dann wankt er schonmal etwas weniger.

Bei ebay sind häufig gebrachte Domstreben drin, Wiechers usw.

Nicht das ganz billige Sofortkauf-Zeugs nehmen.

Also mit ner Domstrebe kann man das wanken nicht reduzieren.

am 4. November 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kannst auch mit dickeren Stabis arbeiten, nimmt ihm etwas die Wankneigung.

fate,

das passt icht,da der erfordeliche bogen fehlt für den kat,der bei 1,0 er vor dem block sitzt.

vonwegen Stabi - ich hab mal schnell im EPC geschaut - x12xe mit Klima und Automatik sollte 20mm haben. Sonst bei x10xe x12xe durchgehend 18mm.

Das macht am Ende vom Tag das Kraut nicht fett.

Im Endeffekt sind ein paar dezente Federn die beste Lösung. Die Serienfedern sind einfach zu weich.

Wenn der TÜV auf Sylt schon bei so nen Pipifax rumscheißt, frag den Mann mal wann er die Begeisterung für seinen Beruf verloren hat...muß schon länger her sein :D

...und such dir ne Prüfstelle am Festland.

 

Vonwegen Domstrebe...was verwindet sich bei Belastung mehr? Ne labbrige Pappschachtel oder ne einigermaßen stabile Pappschachtel.

...wobei jetzt wahrscheinlich wieder die ganz feine Semantik kommt vonwegen "wanken" is ja was anderes als "verwinden" ;)

Wanken ist aber was ganz anderes als verwinden. Aber ich kann dich beruhigen mit Serienfahrwerk braucht man die Dome mit Sicherheit nicht abstützen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:25

moin moin erstmal,

vielen dank für die vielen antworten erstmal.

also was denn nu? Domstrebe oder keine Domstrebe? Das ist hier die Frage...

also im klartext, fahrwerk und freude am fahren, oder kein fahrwerk und wie auf eier fahren... RICHTIG???

Momentan sehne ich mich nach mein alten auto, 60/60Fahrwerk, niederquerschnitt felgen und domstrebe.

Das hat das fahren leicht gemacht, lach...

Wie gesagt, vielen dank schon mal für die sämtlichen antworten...

Hallo,

ich glaube eine Domstrebe ist zum großteil nur Optik. Müsste auch in der STVO wie Reisegepäck gehandhabt werden. Der Abstand zwischen den Domen kann sich nur änderen wenn massive Kräfte wie zB beim Slalom in die Karosse eingebracht werden.

Du willst aber doch das Wanken in den Kurven minimieren. Ich würde mal nach Seriennahen Stoßdämpfern mit einer strafferen Kennlinie ausschau halten. Dämpfer sin kurrioser Weise immer eintragungsfrei. Evtl gibts auch Dämpfer bei denen mann die Zug oder Druckstufe einstellen kann. Damit könnte man das Wanken auf einen Bruchteil reduzieren. Stabilisator würde auch gehen aber wenn ruffy sagt, dass es da nichts gibt wird das wohl so sein.

am 4. November 2010 um 21:40

so siehsts aus. ich frag mich sowieso grad was du mim corsa auf sylt willst. brauch man da net n kettenfahrzeug oder so?^^

naja du kannst entweder n fahrwerk einbauen oder so lassen xD

am 5. November 2010 um 4:47

wenn es nur bisschen härter sein soll,kaufe dir ein jom gewinde fahrwerk,da kannste die höhe einstellen wie du willst,aber auf jeden fall die spur neu einstellen lassen.

vorne kannste nach der vermessung nichts mehr verstellen,sein dem du lisst wieder die spur einstellen.

hinten kannste dann nachstellen,das ist kein problem.

kostet um die 180 euro. plus einbau und vermessung

hab ich im noch 2 corsa verbaut,fährt sich ganz gut.

ist bisschen straffer aber huppel oder da rum hüpfen tut er nicht,fast wie orginal nur bisschen straffer halt.

 

Hi also Domstrebe kann ich nur empfehlen hab eine billige sofortkauf ebay kacke drinn trotzdem hat sich die max kurven geschwindigkeit um locker 20-30 % erhöht wenn nicht noch mehr  Kann ich also nur empfehlen  

Aber domstrebe ändert nichts an der straffheit des fahrwerks.

wills nachm winter auch härter haben mit am besten höherlegung hinten min 40 mm und vorne mal schauen :P aber mal schauen was das buget da spricht wenn nicht dann eben nicht  Meine dämpfer ölen /sauen zwar noch nicht aber die sind durch  Tüv hab ich damit eh keine chance mehr

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