Hässliche Beule an der Stossstange. Anzeige gegen Unbekannt. Und nu?
Hallo zusammen,
mir bzw. meinem A3 ist was doofes passiert. Irgendjemand ist gegen meine hintere Stossstange gestossen und weggefahren. Ohne was zu sagen. Nix.
Der Tatsachenbericht:
- Ich habe das Auto vor meiner Wohnung geparkt, da ich es für meine Urlaub beladen wollte,
- da waren die netten Nachbarn aus dem Osten bzw. Südosten der Europäischen Gemeinschaft beim Sperrmüll-Tourismus mit ihren gruseligen Kleintransportern,
- eine halbe Stunde später, beim Beladen des Autos, habe ich eine Beule an der Stossstange gesehen (Gott sei Dank ist diese aus Plastik). So wie die aussieht, war es schon ein heftiger Stoss,
- die freundlichen Sperrmülltouristen waren alle weg...
Ich war so was von stinksauer, da ich mein Auto mehrmals vor meiner Wohnung geparkt habe, und nie was passiert ist. Ausserdem ist es eine Strasse, die ansonsten kaum befahren wird.
Ich habe schon Anzeige gegen Unbekannt erstattet, bin aber auf gar kein Fall optimistisch.
Da sich die Beule nicht ausbeulen lässt, muss die Stossstange getauscht bzw. lackiert werden. Wieviel kostet so eine Reparatur in der Regel? 500€? 1000€? Gibt es ausserdem Wertminderung des Autos?
Wenn ich den Schaden bei der Versicherung melde und das reparieren lasse, kann es sein, dass die "nett" sind und mich nicht zurückstufen oder habe ich keine Chance?
Danke für eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine Funktion die nennt sich Beitrag bearbeiten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moinsen und erstmal mein Beileid...sowas ist immer mehr als ärgerlich.
Zu Deinen Fragen....wenn die Stoßsange nicht getauscht werden muss und nur lackiert werden müsste sollte das mit may 500,-€ getan sein.
Eine Wertminderung dürfte hier nicht gegeben sein da es sich hier nicht um tragende Teile oder Rahmenelente handelt. So fällt das Thema
mehr in die Rubrik der Schönheitsreparaturen.
Such Dir nen fähigen Lackierer und lass es nicht bei Audi machen.... da sparst Du Dir den Premiumaufschlag und hast mithin vielleicht sogar ein besseres Ergebnis .
Und das mit der "netten Versicherung" vergiss mal schnell wieder. Die haben Vorgaben an die sie sich zu halten haben. Das hat nichts mit "nett oder kundenunfreundlich" zu tun. Die AKB regeln das.....meldest Du einen Schaden auf den Leistungen erbracht werden und hast keinen Rabattretter wirst Du im kommenden Jahr gestuft und aus die Maus.
Tip von mir...kauf Dir bei Ebay ne gute gebrauchte Stoßstange und lass die lackieren... dann wirds auch nicht so heftig und die machts auch.
Zitat:
Original geschrieben von Andy@Audi80
Mensch mach nich sowas...Du bist ja ein ganz schlauer hmm .
Schon erstaunlich wie manch einer mit Binsenweissheiten zu trumphen sucht aber zum fachlichen rein garnichts beizutragen vermag....man man.
Leider hatte ich so was ähnliches gehabt, zum Glück war nur Farbe des hinter mir
parkenden drauf, diese konnte zu 98% weg poliert werden.
Habe auch Anzeige gegen Unbekannt gestellt, zumal zwischen parken und wieder kommen
nur 1,5 Std. vergangen ist, aber nicht mal hier waren die Rennkommissare fähig den Verursacher
ausfindig zu machen.
Schäden bis 1000€ würde ich an Deiner Stelle auf einene Kappe nehmen, denn Du wirst hoch
gestuft und hast bestimmt bei VK noch SB. Bei mir wäre das 300€.
Na ja...man muss ja auch fairer Weise sagen das in 1,5 Stunden X Autos da ein- und wieder ausgeparkt haben können. Da kann man der Rennleitung keinen Vorwurf machen. Wenn es keine Zeugen gibt oder Kameras , die das Gelände überwachen dann ist das ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Leider hatte ich so was ähnliches gehabt, zum Glück war nur Farbe des hinter mir
parkenden drauf, diese konnte zu 98% weg poliert werden.
Habe auch Anzeige gegen Unbekannt gestellt, zumal zwischen parken und wieder kommen
nur 1,5 Std. vergangen ist, aber nicht mal hier waren die Rennkommissare fähig den Verursacher
ausfindig zu machen.
Schäden bis 1000€ würde ich an Deiner Stelle auf einene Kappe nehmen, denn Du wirst hoch
gestuft und hast bestimmt bei VK noch SB. Bei mir wäre das 300€.
Nicht in der Lage? Wie stellst du dir das vor??
In 1,5 Stunden kann ein möglicher Verursacher nach einer simplen Weg-Zeit-Berechnung schon sonst wo sein.
Wenn keine Zeugen vorhanden sind, keine Videoüberwachung auf dem Parkplatz findest du keinen Verursacher. Es gibt extra Fluchtgruppen in den Flächenpräsidien die sich ausschließlich um sowas kümmern.
Mit Glück hast du etwas farbigen Lackabrieb von dem verursachenden Fahrzeug, eine spurentechnische Auswertung (wenn überhaupt veranlasst wird) steht bei kleineren Schäden in einem Missverhältnis zu dem entstandenen Schaden.
Dass das ganze ärgerlich ist ist klar, unerlaubtes Entfernen ist bei Weitem kein Kavaliersdelikt, aber den Beamten Unfähigkeit zu unterstellen ist doch sehr weit her geholt.
Zitat:
Original geschrieben von lupastro
....
Da sich die Beule nicht ausbeulen lässt, muss die Stossstange getauscht bzw. lackiert werden. Wieviel kostet so eine Reparatur in der Regel? 500€? 1000€?
...
bei audi ~600-800€ (neue Stoßstange, inkl. Lackieren und Umbau)
Wennst du`s selber machst ~300-400€ (Stoßstange ~150€...hab ne neue für 120€ geschossen, Lackieren lassen ~150€, Umbau selber machen)
Zitat:
...
Gibt es ausserdem Wertminderung des Autos?
...
nö, warum? wenn sonst nichts beschädigt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
...
ausfindig zu machen.
...
du glaubst nicht ernsthaft, dass die grünen bei so einer Lapalie was unternehmen, oder
Kostet ein neues Ding in der gewünschten Lackierung so viel?
Ich habe meine Frontstoßstange incl. Grill und NSW und SWRA-Deckel in der gewünschten Lackierung günstiger erhalten - (leider gab es ein Problem beim Transport, so dass der Herr nicht mehr gut auf mich zu sprechen ist, aber ich durchaus angetan von seiner Leistung bin).
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das diese blöde Heckschürze 500 EUR nur für die Lackierung kostet, wenn die Frontschürze mit allem PiPaPo neu komplett werkslackiert deutlich günstiger ist.
Also: Tipp: Suchen, neu kaufen, ist günstiger als lackieren. Aber nur für dich, nicht für unsere Wirtschaft!
vg,
v77100