ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Häßlicher Lackschaden , Lackieren?

Häßlicher Lackschaden , Lackieren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:54

Ich hab die Macke schon mit dem Kauf des Wagens gekauft und der stört mich weil`s die größte "optische" Macke am Wagen ist aber ich weiß nicht was ich machen soll. Der Krazer ist auf der Fahrerseite hinterer Kotflügel so ca 20cm hinter der Tür und ich seh den jedes mal beim einsteigen. Das auf dem Foto ist in echt ca 25cm lang. Muß ich jetzt den ganzen Kotflügel lackieren?

Hab ja auch was in der TV-Werbung gesehen mit diesem Lackstift von den Amis aber ist der sein Geld wert? Bringt der was? Hat zufällig schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Servus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sowas kann man auch mit Smart Repair machen.

Gibt da extra Lackdoktoren die das zu annehmbaren Preisen ausbessern, also erst Lack abschleifen, Spachtel bzw Fillern (falls nötig) und eben neu lackieren.

Vor allem bei so einem Lack wie du hast würd ich das auch eher vom Experte machen lassen, die mischen die Farbe so an, dass da gleich die altersbedingte Ausbleichung mit einkalkuliert wird. Mit Sprühdosen oder sowas würd ich gar nicht erst anfangen, das geht eh anch hinten los weil du dann die Farbdifferenzen siehst, und sowas bekommst du meist nicht rauspoliert...

Achja: den Lackstift kannste in die Tonne kloppen, das Teil bringt einfach nur etwas Klarlack in den kratzer um Rostbildung zu vermeiden. Sichtbar ist der Kratzer noch genauso gut wie vorher ^^

am 14. Oktober 2010 um 20:18

ich könnte wetten, dass ich den kratzer weg kriege.... ich habe schon einige autos vor komplettlackierungen gerettet.... mal wars ein kompletter seitenwand kratzer mit nem schlüssel gemacht oder auch mal mit was anderen dranne gewesen.

die lackierer meinten meinen kunden IMMER, das ist nicht reparabel. das muss lackiert werden, die gesamte seite kosten um die 1000€ tjo ich habe es für nen hunni komplett weg bekommen. bin ja auch jahrelanger kfz aufbereiter viel in dem beruf früher gearbeitet und auch nen eigenen laden gehabt.

ich würde dir raten zu einem guten aufbereiter zu fahren und den mal da dranne lassen. lackschaden ist ehh vorhanden.... kann sein, dass der aufbereiter den klarlack verbrennt ABER bischen risiko muss man schon einkalkulieren.

ich würde bei dem kratzer folgendlich vorgehen:

abralon 4000er nass schleifen

dann abralon 2000er auch nass das wasser muss fliessen..... ansonsten ist der lack ruckzuck binnen millisekunden durch(ich mache diesen schritt maschinell, da ich schon erfahrung habe, andere machen mit der hand nur, der erfolg ist geringer mit der hand wegen der abrassivität.....

danach mit ner guten rotationsmaschine (makita,flex,festool etc...) lammfell und grobe schleifpaste ordentlich durch polieren....

danach weicheres pad und feinschleifpaste

danach wieder ein weiches pad und antihologramm(hochglanz)

danach ein finish+ nen gutes wax....

ich bin mir sicher, dass das ein guter aufbereiter raus kriegt. wärst du von hier(dortmund), hätte ich es gemacht ;)

Ob du da alle weg bekommst, kann man bei den Bildern nicht sagen, aber das meiste kriegt man raus. Aber ein guter Aufbereiter verbrennt keinen Klarlack. Dann versteht er sein Handwerk nicht

gruß He-Man

am 14. Oktober 2010 um 20:28

ja liess erstmal meinen beitrag.... ES KANN vorkommen. davor ist keiner geschützt. ich weiss wovon ich rede ;) die meisten aufbereiter machen das garnicht, was ich da aufgeschrieben habe.... die verweisen direkt auf ne lackierung.... mein schnitt vielleicht 10% dass es bei mir passiert ist. aber das waren extrem fälle wo ich wirklich extrem viel klarlack abtragen musste. ich poste mal nen beispiel.... vielleicht habe ich noch den ordner von damals noch auf meiner festplatte. dort hatte ich mal das aufgezeichnet wies geht, damit andere sich ein bild davon machen konnten.

Ich habe deinen Beitrag schon gelesen, das ändert aber nichts an meiner Aussage. Und ich weiß auch wovon ich rede;)

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:38

Grundsätzlich...er ist nicht bis auf`s Blech durch und endet in der Grundierung. Also keine Rostgefahr. Sonst hätte ich schon eher gehandelt und wahrscheinlich beim Fachmann machen lassen für VIEL Geld. Es sieht nur Schei.e aus weil gerade im dunklen Lack mmhh furchtbar sichtbar ist. Bostongrün-metallic. Die Farbe habe ich sogar da!! Habe beim :D einen Rostschaden an der Heckklappe beseitigen lassen und für ein 2Euro-Stück großen Lackschaden 400Eus übergeben:mad:. Deshalb habe ich ein Farbdöschen auch mit nach Haus bekommen(auf ausdrücklichen Wunsch!)..

Wenn ich jemand hätte der damit was anfangen kann...wenn ichs mach gehts schief und dann ist die ganze Seite fällig. Deswegen hab ich noch nicht daran gegriffen.

Servus

am 14. Oktober 2010 um 20:38

@heman: deine meinung ist aber weit weg von der realität.... weisst du es gibt diese sorte von theoretiker... die brabbeln den ganzen tag... blablabla kriegen aber nicht mal ne schraube fest gezogen.... ach ich gibts auf.... wenn ich so schlecht gewesen wäre, dann wären nicht 80% meiner stammkunden porsche,lambo,bmw,amg, fahrer.mein neuester kunde hat nen sls... mit UNneraer kennzeichen. das kommt nicht von irrgendwoher, dass die leute von mir ihre autos aufbereitet haben wollen. heute mache ich es nur noch am we aber meine stammkunden lassen ihre autos nur von mir machen, obwohl hier der grösste aufbereiter in europa seinen sitz hat. vielleicht sind auch welche du meinst, keine extrem fälle..... aber ich schreibe hier meine extrem fälle wo ich nicht wusste, obs am ende wirklich gut geht.... weil das kann man nicht wissen... das sind mehrere sachen, aber das würd hier zu sehr sich in die länge ziehen

 

@buratino: du kommst aus würzburg. ich kenne dort einen guten aufbereiter. hatten mal in frankfurt zusammen gearbeitet auf montage.

ich schicke dir mal seine tel. der könnts machen.

Ich möchte dein Fachwissen nicht in frage stellen. Nur bei BMW werden auch täglich die Autos polliert. Wenn da 10% durchgeschliffen werden, kann sich der Pollierer einen neuen Job suchen. Aber im Prinzip sind wir uns ja einig, das man den kratzer vom TE pollieren kann.

gruß he-Man

Ach, und wenn du mit dem Theoretiker mich meintest, du kennst mich nicht und ich dich nicht, aber eins weiß ich sicher, ich war noch nie ein Theoretiker;) Ich Arbeite wahrscheinlich schon länger bei BMW als du laufen kannst

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:48

Danke für die guten Nachrichten. Corlon deine PN ist angekommen und ich werde mal schauen wann ich da den Wagen mal hinbringen kann.

Wichtig war für mich das ich keine halbseitige Komplettlackierung machen muß...

Danke

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Grundsätzlich...er ist nicht bis auf`s Blech durch und endet in der Grundierung. Also keine Rostgefahr.

....

Wenn ich jemand hätte der damit was anfangen kann...wenn ichs mach gehts schief und dann ist die ganze Seite fällig. Deswegen hab ich noch nicht daran gegriffen.

Servus

Smart Repair mal raussuchen,da gibts ein paar sehr fähige Jungs drunter,die bekommen den weg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:50

Bütte nicht streiten es geht doch nur um MEINEN Lackschaden...

Servus

am 14. Oktober 2010 um 21:04

ja bei bmw kommen auch fast nur neuwertige autos... die wenigsten haben nen kratzer von 2 meter länge etc.... diese kleinigkeiten, wie du sie meinst, kann jeder ohne probleme polieren. beim normalen polieren ist klar, dass da nichts passiert. ABER lese dir nochmal meinen beitrag von da oben durch... ist nicht mehr einfach nur mit schleifpaste drüber gehen.... autos normal schleifen und polieren, kann ich schon fast blind, das meine ich aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich möchte dein Fachwissen nicht in frage stellen. Nur bei BMW werden auch täglich die Autos polliert. Wenn da 10% durchgeschliffen werden, kann sich der Pollierer einen neuen Job suchen. Aber im Prinzip sind wir uns ja einig, das man den kratzer vom TE pollieren kann.

gruß he-Man

du fragtest nach diesem stift.

ich hab das teil zu hause und bin sehr zufrieden damit, allerdings scheiden sich da auch die geister.das ding heißt im übrigen fix it pro. hatte auch ein kratzer über dem schweller(hund mit stock:mad::rolleyes:) und mit dem stift ging er ganz easy weg. hab mir noch ein paar ratschläge zur anwendung eingeholt und dann ging es los. bei diesem stift muss man die bedienungsanleitung wirklich ein wenig ignorieren.man soll das zeug auftragen und dann 48h später auspolieren. das ding ist, man bekommt das zeug nach 48h nicht mehr ordentlich weg(siehe auto von meinem kumpel).ich hab es so gemacht:gut schütteln, 70 mal pressen, auftragen, nach 1ner minute sauber abwischen, alles bei über 20 grad außentemp.. hält bis heute und man sieht nichts!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Häßlicher Lackschaden , Lackieren?