1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hätte da mal eine Frage zum Sprit und zu einem Foto

Hätte da mal eine Frage zum Sprit und zu einem Foto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2008 um 15:57

Hi Leute

Ich bin schon seit einiger Zeit in eurem Forum unterwegs und konntet mir schon in einigen Dingen weiterhelfen, Danke schon mal an dieser Stelle, aber ich hätte da noch was:

Seit einiger Zeit fahre ich mit meinem Auto ziemlich viel Langstrecke, da ich häufig zwischen Berlin und Wien pendele. Bei der vorletzten Fahrt dacht ich mir, gibst dem Motörchen mal was gutes und tankst in mit V-Power voll. Auf dem Rückweg von Wien merkte ich schon auf der Landstraße, das der Motor sehr rau lief, richtig brummte und lauter als sonst war. Was ich dazu sagen muss, er hatte spürbar mehr Drehmoment. In Berlin hatte ich dann prompt ein Angebot von einer Shelltanke, tanken sie V-Power und zahlen den Preis für Super, hab natürlich vollgetankt.

Selbst im Stadtverkehr lief er nicht wirklich ruhig, eher gezwungen. Aber auch in der Stadt war er nach meinem empfinden agiler als vorher.

Ein Bekannter erklärt mir dann, das Superplus(V-Power) heißer verbrennt und darum der Motor so unrund und rau läuft, stimmt das?

Der Motor hatte auch einen wesentlichen höheren Ölverbrauch als vorher! Auf der Strecke verbrauchte er ca 0,5-0,75 Liter 5W-40 Castrol. Sonst hatte er eigentlich so gut wie nix verbraucht.

Hab in dann bei der nächsten Fahrt wieder mit normalem Super betankt und hatte nichts bemerkt, alles beim alten.

Als ich nun das letzte WE wieder in Wien war, hab ich statt V-Power von BP das Ultimate Super 95 rein gekippt. Bei 95 Oktan wird ja nicht soviel passieren und ist ja nur Super, dachte ich mir. Genau das gleich Phänomen wie bei V-Power, hatte trotz 95 Oktan spürbar mehr Drehmoment, zumindest ging er besser und war agiler, aber hatte auch wieder dieses brummen und den rau lauf, wie oben beschrieben.

Könnte es auch an meinen Zündkerzen liegen, das damit was nicht in Ordnung ist? Kommt der Motor oder die Kerzen nicht mit den Zusätzen klar? Hab die NGK V-LINE 24(BKUR6ET-10) drin, sollen die Erstausrüsterkerzen von VW sein.

Ich finde es ein bisschen seltsam und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Letztes WE hat es ja stark geschneit und ich musste von Wien nach Salzburg und wieder zurück fahren. Mir ist unterwegs leider das ABS ausgefallen und musste auf einem Rastplatz anhalten. Ich wollte die Batterie kurz abzuklemmen, in der Hoffnung den Fehlercode zu löschen und das ABS wieder in gang zubekommen. Als ich die Motorhabe aufmachte, dachte ich, mich trifft der Schlag. Bild unten als Anhang.

Was sagt ihr dazu? Ist doch nicht normal das ein Motorraum so eingeschneit ist oder?! Ich hab gleich die Cam aus dem Auto geholt, als ich das gesehen habe und die Motorhaube war natürlich während der fahrt zu. Sollte ich mir da sorgen machen? Ist das normal? Würde auch gerne zu dieser Sache eure Meinungen oder Ideen erfahren.

Auf dem Foto ist auch zu erkennen das es ein Skoda Octavia ist, ich habe es aber hier reingepostet weil hier die Resonanz höher ist, ich hoffe die Admins entschuldigen dies.=)

So nun bin ich auf euer Antworten gespannt und bedanke mich schon mal.

Hier noch ein paar Daten zu dem Auto

11.02.1998 Erstzulassung, 1.6L, 100PS

MotorKB: AEH

GetriebeKB: DLP

Hier ein Link von dem BP-Sprit da ja Aral BP glaube ich in Deutschland aufgekauft hat. Zumindest leitet mich die BP-Page immer zu Aral weiter.

http://www.bp.com/genericsection.do?categoryId=9023991&contentId=7044546

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist das ne dicke Eisschicht vorne an deinem Kühler?

Wenn ja dann würde ich sagen dein Thermostat ist kaputt.

Würde bedeuten dein Motor wird nicht richtig gekühlt.

Fahr einfach mal ne größere Runde und schau ob dein Kühler warm wird bzw heiß

Das könnte dann auch erklären das er nicht so rund läuft

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:13

Ich hab bei dem Foto unten mal die Eisschicht Orang markiert. Das war aber nicht der Kühler sondern der Träger. Der erst Kühler ist doch der Klimakondensator danach kommt erst der Kühler oder nicht? Wenn ja, dann kann sich doch am Klimakondensator auch Eis bilden oder nicht?

Hatte auch die ganz zeit die Heizung im Auto an, das nimmt ja auch Temperatur weg. Es war ja sehr kalt wie auf dem Foto zu sehen ist.

Wenn das Thermostat kaputt ist, dann wird er nicht richtig warm oder überhitzt. Beides trifft nicht zu, er wird ganz normal warm, braucht nicht wirklich lange.

Wie gesagt, vor 2 Wochen bin ich die Strecke ganz normal nach Wien gefahren da war nichts und auf dem Rückweg, als ich dieses V-Power getankt habe gings los. Die Temperaturen waren da noch höher wie letztes we und es gab auch keine Temperaturunterschiede. Darum kommt eigentlich das Thermostat nicht in frage.

Aber ich werde es mal testen danke dir.;-)

Hat noch jemand eine Idee?

hmm also das da Eis ist halte ich nicht für normal! Bei mir ist da keinerlei Eis im Winter auch bei Kurzstrecke wo der Motor nicht mal richtig warm wird.

Kenne auch niemanden wo das so ist.

Der Kühler wird auch im Winter einigermaßen warm-heiß. und da muss das Eis locker Wegtauen!

Das dein Motor nicht überhitzt ist schon richtig-bei den Temperaturen schafft das auch der bissl Fahrtwind welcher in den Motorraum strömt.

Der Temperaturanzeiger im Tacho zeigt auch 90°c an wenn der Motor 110°c hat. da ist so gemacht das nicht jeder gleich beunruhigt ist wenn da etwas nicht stimmt.

Es ist ja auch durchaus normal das der motor nicht nur 90°C Wassertemperatur hat.

Denke aber trotzdem das er dann irgendeine Kennlinie wechselt und dadurch schlechter / unrihuger läuft.

Frag mich grad nur wie der Schnee,oder soll es Eis sein,da hinkommt.Denn normal bleibt bei geschlossener Haube ja nur der Ausschnitt vom Kühlergrill.Ist das eventuell beim Fahren von der Strasse aufgewirbelt worden?

Lass doch bezüglich deines rauhen Motorlauf's mal den Fehlerspeicher auslesen,vielleicht ist ja was anderes defekt,was nur zeitgleich eingetreten ist.

Ps: Ist das beim Oktavia so Serie,das die Sicherungen auf der Batterie so ungeschützt sind?

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:40

So hab schnell eine Runde gedreht und den Motor warm gefahren, Kühlsystem geht. Der Kühler war warm und der abgehende, so wie zuführende Wasserschlauch waren beide Heiß!

Dann hab mit dem Handy schnell ein Foto gemacht. Das mit der Eisschicht auf dem Träger leuchte mir ja ein. Ich bin die ganze Zeit auf der Autobahn gewesen und es hat echt extrem geschneit. Zeitweise war ein VW Sharan vor mir und der hat soviel Schnee aufgewirbelt, das könnt ihr euch nicht vorstellen, das war wie eine Wand!

Ich hab den Grill so Fotografiert ,wie der Wind und der Schnee gekommen sein muss und dann wird der Schnee direkt auf den Träger gedrückt. Ich hab den Träger nochmal Orange markiert. Anderst kann ich mir das nicht erklären.

Aso und der Klimakondensator kommt als erstes, dann der Kühler. Durch die kalten Temperaturen und den Fahrtwind bei Tempo 100-120, wird der Klimakondensator kalt bleiben und dann schafft es auch nicht mehr der Kühler ihn gegen den Fahrtwind zu erwärmen oder liege ich da falsch? Ist das eigentlich nicht von den Ingenieuren so gedacht, das der kalte Fahrtwind erst durch den Klimakondensator und dann durch den Kühler geht?

Beim Octavia ist der Grill vorne sehr weit offen, im Gegensatz zum Golf. Der Golf bekommt nicht soviel Wind vorne ab oder sehe ich das Falsch?

Nein, eigentlich gehört da auch ein Schutz hin, aber der würde leider von der Vorgängerin in seine Einzelteile zerlegt. Ich sollte mir mal einen neuen kaufen, hast recht.

Fehlerspeicher wurde heute wegen dem ABS ausgelesen. War nix ausser ABS und der konnte gelöscht werden. Er hat auch gleich Motor und die anderen Steuergräte ausgelesen, hat aber nichts ausgespuckt.

Mich interessiert ja eher wie der Schnee bis an den Luftfilterkasten und an die Spritzwand gekommen ist? Das beunruhigt mich eher, wie der am Träger. Ich denke nicht das der von unten aufgewirbelt wurden und so dick wie die Flocken waren, bezweifel ich das eher.

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:03

*push*

Also, dann will ich mal ein bißchen aus dem Nähkästchen bzw. aus der gelben Muschel plaudern:

a) V-Power 95 hat naturgemäß keine höhere Oktanzahl als Super-95, nämlich 95 (in den üblichen Schwankungsbreiten NACH oben, die die Norm zulässt). Insofern dürftest Du in Bezug auf Drehmoment etc. keine Änderung bemerken.

b) V-Power Racing 100 hat, wie der Name schon vermuten lässt, 100 Oktan, womit aber die meisten Steuergeräte (Kennfelder für Zündzeitpunkt etc.) nix anfangen können, denn die sind max. auf 98 Oktan ausgelegt. Dein Octavia wird zumindest m.K.n. 100 Oktan nicht erkennen.

c) Shell bietet ja derzeit die Geld-zurück-Garantie an, wenn man 4x V-Power tankt (Otto- oder Dieselkraftstoff). Ist man nicht zufrieden, schickt man der Shell seinen Rückschein und bekommt die Preisdifferenz zum Nicht-V-Power-Kraftstoff in Form von Tankgutschein erstattet - sie scheinen also überzeugt zu sein von den Vorteilen der V-Power-Kraftstoffe, die für uns Normalverbraucher vor allem wohl im Bereich der Reinigung der Ventile und Einspritzdüsen liegen sollen. Dem 100er werden ja noch ganz tolle reibungsvermindernde Additive (neben den Reinigungswirkungen des 95er V-Power) nachgesagt, aber die dürften sich vermutlich eher bei den bis zu 22.000 1/min drehenden Formel1-Motoren bemerkbar machen als bei Otto-Normalverbraucher, der höchstens mal mit 4.500 1/min unterwegs ist und sich schon da für einen richtigen Racer hält...:D

d) Ja, per se hat höheroktaniger Kraftstoff auch einen höheren Heizwert, ich bezweifele aber mal ganz entschieden, dass sich die Betankung dessen dann durch (spürbar) höheres Drehmoment und technisch bedingten raueren Motorlauf bemerkbar macht (eher im Ggt., was den letzten Punkt anbelangt).

Generell dürften die unterstellt segensreichen Wirkungen von V-Power (Otto wie Diesel), wenn überhaupt, sich sicherlich erst nach 4- 6 Tankungen bemerkbar machen.

Mag sein, dass Ablagerungen an den Einlassventilen vermieden oder reduziert werden, den modernen Direkteinspritzern dürfte das aber egal sein angesichts innermotorischer Gemischbildung, bei der das Gemisch eben nicht mehr über die Einlassventilteller strömt und dort Ablagerungen hinterlässt > Strömungs- und Füllungsverluste!

Bleibt also (immerhin) noch die offenbar belegte Reinigungs- und in der Folge Rückstandsfreihaltung der Düsen. Gerade bei den Dieseln kann das nicht verkehrt sein, schon gar nicht bei den modernen 6-Loch-Düsen etc.

Alles andere würde ich eher in den Bereich der Mythologie und des Placeboeffekts verweisen!

(kann gut sein, dass Du auch vorher schon mal V-Power an der Shell-Tanke bekommen und dennoch nur den Super-Preis bezahlt hast, ohne es zu wissen...)

am 26. November 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

A

c) Shell bietet ja derzeit die Geld-zurück-Garantie an, wenn man 4x V-Power tankt (Otto- oder Dieselkraftstoff). Ist man nicht zufrieden, schickt man der Shell seinen Rückschein und bekommt die Preisdifferenz zum Nicht-V-Power-Kraftstoff in Form von Tankgutschein erstattet -

Hat das schon einer ausprobiert? :D Würde mich interessieren ob die wirklich dei Gutscheine schicken?

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

A

c) Shell bietet ja derzeit die Geld-zurück-Garantie an, wenn man 4x V-Power tankt (Otto- oder Dieselkraftstoff). Ist man nicht zufrieden, schickt man der Shell seinen Rückschein und bekommt die Preisdifferenz zum Nicht-V-Power-Kraftstoff in Form von Tankgutschein erstattet -

Hat das schon einer ausprobiert? :D Würde mich interessieren ob die wirklich dei Gutscheine schicken?

Da unterschätzt Du die Shell, die Marketing-Fredis da sind eisenhart!

Die sind 1000% überzeugt von den Vorzügen ihres Produkts und nun heißt es eben, auch den Kunden davon zu überzeugen.

Dazu muss er aber erstmal überzeugt werden, V-Power überhaupt zu probieren!

Und mit so einer no-risk-Aktion sollte das wohl auch gelingen!

Im übrigen:

Nicht alle großen bekannten Mineralölunternehmen in D haben noch eigene Labore und betreiben noch Forschung!

Shell hat noch welche und betreibt weiterhin intensive Forschung sowohl im fuels- als auch im lubes-Bereich!

Insofern ein Alleinstellungsmerkmal der Shell!

Also: Nur zu! Probieren geht über studieren!

Montag hat der Diesel in HH bei Shell nur EUR 107,9 gekostet, also der reguläre Diesel...

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:36

@ Taubitz

Ich bin schon auf einige Beiträge von dir hier im Forum gestoßen. Leider war ich nicht immer deiner Meinung. Deine Beitrage verallgemeinern vieles oder du scherst häufig alles über einen Kamm. Nicht falsch auffassen, nur so sehe ich es nun.

In deiner Signatur habe ich gelesen das du einen Diesel fährst und in diesem Thread ginge es um einen Benziner. Bei einem Diesel kann ich mir nur schwer Mehrleistung, weniger Kraftstoffverbrauch, etc.. vorstellen, da es ja beim Diesel primär um die Zündwilligkeit geht und bei einem Benziner um die Klopffestigkeit..

Bei diesen Superdieseln geht es doch um den geringen oder nicht mehr vorhandenen Schwefelanteil im Diesel oder täusche ich mich da? Ich muss auch ehrlich gestehen, bezüglich Hightechdiesel hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht, da ich ja einen Benziner fahre^^ und möchte mich darum nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

„Alles andere würde ich eher in den Bereich der Mythologie und des Placeboeffekts verweisen“

Bei diesem Satz gehe ich davon aus, das du solche Kraftstoffe selber noch nicht getestet hast oder damit Erfahrungen gemacht hast, egal ob mit einem Diesel oder Benziner, zumindest nicht mit einem Benziner.

Wie gesagt ich habe Unterschiede festgestellt und habe mir das nicht eingebildet! Das Auto kenne ich mittlerweile seit 9 Jahren und es ist seit ca 1 Jahr in meinem Besitz.

Selbst als ich es mir noch leisten konnte und meinen alten Polo 75 PS AEE Motor mit Optimax getankt habe, hatte ich die Mehrleistung und höhere Drehmoment vernommen, verbraucht hat er auch noch weniger.

Was mich stutzig gemacht hat, war der raue Motorlauf und das Brummen. Darum meine Frage, ob ich vielleicht die Zündkerzen wechseln sollte, was die meisten hier im Forum für Zündkerzen in diesem 1,6 AEH Motor verwenden oder vielleicht noch eine andere Idee haben.

Es war wie gesagt ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Außerdem steht ja noch die andere Frage im Raum, wie der Schnee soweit in den Motoraum kommt. Ob schlimm ist, wenn ja, was ich dagegen machen kann?

Danke euch schon mal für die Antworten.;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen