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Hätte ich den Motorumbau doch mal bleiben lassen
Hallo,
da mein Typ 4 CU Motor sowiso ausgebaut hätte werden müssen, habe ich mir was gegönnt und einen Neu aufgebauten CU Motor 2,1 ltr gekauft.
Schleicher Neue Köpfe usw.
Dazu habe ich mir die angeblich guten 36/40er Solex gekauft.
Die Firma baute mir alles ein, machte eine Grundeinstellung und hat mich nun ins kalte Wasser geworfen.
1. Motor dreht sehr schwer durch . ( Batterie gut ) denke hohe Verdichtung springt aber immer an wenn auch
schwer.
2. Solex Vergaser 36/40 wurden Grundeingestellt , Unterdruck von beiden Vergasern abgenommen und auf
beide Anschlüsse der Unterdruckdose Verteilers.
3. Im kalten Zustand des Motors alles etwas träge , nach der Warmlauf Phase jedoch läuft er. von 3 Gang von
ca. 6o km/h bis 82 km/h schöner Durchzug, Beim schalten auf den 4 kann merkt man eine
Drehzahlerhöhung auf ca 100 km/h die er dann je nach dem gut halten kann.
4. Mehr Leistung wie 110km/h jedoch nicht drin.
5. Heute die ersten 100 km Strecke gefahren und " Schock " 21,50 ltr. Verbrauch sollte man sich da nicht
übergeben.
6. Ist hier jemand der mir gute Tips geben kann oder eventuell bei der Einstellung helfen kann.
Gruß Hans.P.
Beste Antwort im Thema
Na dann Zurück zu denen
Da is wohl was net richtig gelaufen.
Und drauf bestehen das die das geregelt bekommen.
13 Antworten
Zitat:
@Hans.P. schrieb am 6. September 2020 um 18:46:26 Uhr:
....
1. Motor dreht sehr schwer durch . ( Batterie gut ) denke hohe Verdichtung springt aber immer an wenn auch
....
Das würde ich nicht (vorschnell) auf die Verdichtung schieben.
Sehen wir uns mal die üblichen 4 Takte ganz allgemein an.
Ausstoßen.
Auslassventile offen. Kolben bewegt sich auf die Ventile zu und schiebt das Gas durch das/die Auslaßventiel(e)
Die Verdichtung spielt keine Rolle.
Ansaugen. Kolben ist bei den Ventilen. Die Einlassventile sind offen, Der Kolben entfernt sich von den Ventilen.
Die Verdichtung spielt keine Rolle.
Verdichten. Der Kolben ist weit weg von den Ventilen, die Ventile sind geschlossen, der Kolben geht zu den Ventilen.
Die Verdichtung spielt eine Rolle. Beim Einzylinder hätte der Anlasser hier viel zu tun.
Arbeitstakt. Nach der Zündung steigt der Druck und der bewegt den Zylinder von den Ventilen weg.
Ohne erfolgreiche Zündung gibt der Zylinder aber immerhin die (meiste) Energie aus der Verdichtung wieder ab.
Also eigentlich spielt die Verdichtung keine sooo riesige Rolle.
Servus. Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst.... aber der Boschservice Atterer in Senden ist spezialisiert auf Luftis von VW und Porsche. Denke er wird deinen Motor richtig einstellen können. War und bin top zufrieden mit seiner Arbeit. Luftgekühlten Gruß Michl
Hi,
bin hier aus dem Raum Heilbronn. Ist leider eine Ecke weg
Danke Dir dennoch für die Info
Gruß Hans.P
@Alexander 67
na dann dürfte der schwere Lauf ja mit falsch eingestellter Ventilöffnung zu tun haben
Gruß Hans.P
bzw. mit der Zündung
Zitat:
@Hans.P. schrieb am 6. September 2020 um 18:46:26 Uhr:
... Neu aufgebauten CU Motor 2,1 ltr gekauft.
Schleicher Neue Köpfe usw.
Dazu habe ich mir die angeblich guten 36/40er Solex gekauft.
Die Firma baute mir alles ein, machte eine Grundeinstellung und hat mich nun ins kalte Wasser geworfen.
Sorry, aber was issn dat für ne Firma ?
Ich würde mich in Grund und Boden schämen einem Kunden sein Fz in so einem Zustand zu übergeben.
Habe ja schon massig Umbauten gemacht, aber stets erst nachgegeben, wenn ICH (und somit auch der Kunde) rundum zufrieden waren. und wenn das viele Stunden dauerte....egal.
fertig ist erst, wenn die maschine schnurt....^^
Das der Motor etwas säuft ist klar mit der Vergaserbestückung, aber mit moderater Fahrweise kann man den locker auch mit der Hälfte an Sprit oder noch weniger fahren.
Mein damaliger 2,1 l mit Allrad fuhr im Schnitt mit ca. 10-11 Litern....
Such dir, wie empfohlen, eine gute Werkstatt, die sich mit Luftis auskennt.
Und besser das Teil auf den Anhänger und zum Spezialisten bevor da am Motor doch was nicht ok ist und du den Motor noch ruinierst.
Ach ja....was hattest du denn vorher für ein Aggregat drin ?
2,0 ltr. mit 32/34 Solex Vergasern
Ok
kannst du denn nicht bei der Einbaufirma nochmal vorstellig wenden und denen dein Problemchen schildern ?
Die müssten doch auch ein Interesse daran haben, daß du rundum zufrieden bist....
Grundeinstellung heisst für mich, daß auch Ventile und Zündung sauber eingestellt sind.
Zumindest Zündung prüfen ist ja ein Klacks bei dem Motor und eine nochmalige Überprüfung des Ventilspiels müsste doch in den Einbaukosten noch mit drin sein, oder ?
Synchronisierung der Vergaser reicht ja einmal, wenn wirklich alles am Ansaugtrackt dicht war und ist.
Wo hast du den Motor gekauft ? bei der Einbaufirma oder extern? und mal so einfach ein 36/40 Vergaser draufbasteln is ja auch nicht so lecker.Die müssen erstmal komlett neu eingedüst werden.
Sollte die Fa .nur den Motor eingebaut haben ,sehe ich hier keine Schlechtleistung.
AEG
Hallo,
nein komplett mit Motor-Aus und Einbau sowie Abstimmung der Neuen Vergaser.
l.G
Na dann Zurück zu denen
Da is wohl was net richtig gelaufen.
Und drauf bestehen das die das geregelt bekommen.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 7. September 2020 um 19:55:33 Uhr:
Na dann Zurück zu denen
Da is wohl was net richtig gelaufen.
Und drauf bestehen das die das geregelt bekommen.
Meine Schreibe...genau das hatte ich gemeint.
Hi, wenn Du bei der ersten Werke nicht weiterkommst, probiere es mal bei Dr.Digifant in Gerstetten. Der sollte das können.
Hat mir beim WBX auch geholfen, als der Motor zuerst beim Instandsetzer inkl. Aus-und Einbau war und ganz mies lief.
Jetzt läuft er wie der Teufel....