- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Hätte mal gern eure Meinung
Hätte mal gern eure Meinung
Und zwar stellte sich nun bei meinem touring das die ventilschaft Dichtungen durch sind wo sich im warmen Zustand so äußert das er beim Anfahren nach ampelstop ne Rauchwolke ausm auspuff kommt die nach verbrannten ölgeruch hat
Laut Meister n Schaden von ca 1400-1600€ komplett
Da das fahrzeug erst 2 Wochen in meinem Besitz ist und ich Gewährleistung sowie eine Garantie zusätzlich abgeschlossen habe werden die kosten übernommen
Der Meister meinte das man in dem Zug eventuell auch die steuerkette je nach Zustand mitwechseln sollte da der mehr Aufwand 2-3std wäre (Teile nicht inbegriffen)
Sprich 2-3std Arbeitszeit und ca 500€teile kette schienen Spanner und was da noch dazu gehört (der Teil würde auf meine Kosten gehn nicht über die garantie)
Jetzt die Frage sinnvoll oder Geldmacherei bei erst knapp 129tkm auf der Uhr?!
Motor wäre der 2ltr 4zyl 129ps
Ähnliche Themen
27 Antworten
Modell ? Marke?
Die dünne Fahrradkette alias Steuerkette ist speziell bei den 4 Zylinder Motoren die Archillesferse, da diese oftmals gelängt ist, bzw. die Kettenspanner am Ende sind. Wenn im Zuge der VSS am Motor bereits Hand angelegt wird, dann könnte/sollte man, nach erfolgter Prüfung, die Kette oder den Spanner gleich mitmachen. Vorausgesetzt du willst den Wagen behalten bzw. noch länger sorgenfrei fahren.
Ich kenne die Wartungszyklen diesbezüglich nicht, aber wenn da schon etwas größeres am Motor gemacht wird,....
Was mich eher irritiert sind die 2-3 Stunden Mehraufwand. Aber hier kann ich auch falsch liegen. Evtl. kann ja jemand noch etwas dazu schreiben.
Aber unter den Strich: Neue Steuerkette!
PS. Natürlich auch alles was mit gewechselt werden sollte.
Zitat:
@batu2000 schrieb am 27. Juni 2020 um 10:35:18 Uhr:
Modell ? Marke?
Siehe Forum.
Zum Motor
Zitat:
Motor wäre der 2ltr 4zyl 129p
Ist mir aber auch schon passiert.
Wenn Kette noch nicht gemacht wurde, dann Spanner, Kette, Schienen neu machen .Material sollte 150-200€ kosten, bitte selber nach sehen bei einen online Teilehändler.Der Werkstatt Preis für die Teile wäre mir zu teuer.
Also mal n Update die Werkstatt hat jetzt n Angebot abgegeben komplettpreis inkl mwst knapp 1700 wo beinhaltet Wechsel ventilschaft dichtung kette inkl. Schienen Spanner kettenrad wobei ich die ventildichtung über die garantie abrechnen bleiben für mich ca 300-350€ übrig was ich selber zahlen muss
Ventilschaft allein liegt zwischen 1300 und 1400 wär ich glaub doof wenn ich die Kette spar und in 1-2jahren kommt vielleicht n kettenprob
Machen lassen und in Zukunft aber die 30.000 km Ölwechsel Intervalle auf die Hälfte oder besser noch auf 10.000 km verkürzen.
Öl hab ich bei den Vorgängern auch immer im Bereich 10 - 15.000km raus geschmissen wies der Vorgänger bei meinem gemacht hat bei
- 23tkm 49tkm 60tkm 93tkm und bei 111tkm 119tkm und vom Händler bei 127tkm da bin ich was öl Service angeht erst mal save
ich für mein Teil werds bei 140tkm das nächste mal wechseln
Perfekt
Was mich wundert laut Service sind die Kerzen noch die ersten es sei denn es wurde vergessen einzutragen
Hat jemand den Wechsel Intervall im Kopf ich denk 129tkm mit dem 1 Kerzen is sportlich
Was hindert dich an einem Tausch ...
Nichts war nur ne Frage aus neugierde
Zitat:
@Trucker38 schrieb am 27. Juni 2020 um 18:43:48 Uhr:
Was mich wundert laut Service sind die Kerzen noch die ersten es sei denn es wurde vergessen einzutragen
Hat jemand den Wechsel Intervall im Kopf ich denk 129tkm mit dem 1 Kerzen is sportlich
Beim N52 werden die Kerzen alle 100‘000km gewechselt, wie es bei deinem Motor ist weiss ich nicht. Auf reddit habe ich mal einen Beitrag gesehen wo die sich die Keramik-Beschichtung aufeglöst hat und dann halt in den Brennraum fiel, weil die Kerzen nie gewechselt wurden.