ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Häufig Probleme mit 9N?

Häufig Probleme mit 9N?

Themenstarteram 20. April 2007 um 8:57

Ich brauche mal euren Rat...

Ich fahre seit 2003 einen Polo 9n, 1,4 l, 75 PS. Es handelt sich bei meinem Auto um einen Re- Import.

Die erstem 3Jahre war ich mit dem Auto sehr häufig in der Werkstatt weil ständig irgendwas kaputt gegangen ist. So habe ich inzwischen beide Stellmotoren der Klimaanlage tauschen lassen, der Motor für die Höhenverstellung der Scheinwerfert war kaputt, die Domlager wurden ausgetauscht, der Heckwischermotor wurde getauscht und die Kofferraum- Innenverkleidung wurde ebenfalls schon erneuert. Der Keilrippenriemen musste bei der letzten Inspektion auch schon getauscht werden (bei 46000 km?!)

Inzwischen habe ich gehört, dass der 9N generell sehr anfällig ist und häufig Reparaturen anstehen. Könnt ihr das bestätigen. Mir wurde schon geraten das Fahrzeug zu verkaufen, aber im letzten Jahr wurden die Reparaturen weniger und ich fahre ihn halt gerne.

Wäre nett wenn ihr mir von euren Erfahrungen ein wenig berichten könntet...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2007 um 9:25

das kenne ich nur zu gut.

Kann auch bestätigen, dass die Reparaturen ab einem gewissen alter des Polos nachgelassen haben, scheinbar wurde der ganze Mist, den das Werk eingebaut hat bereits getauscht, obwohl die Steuerkette bereits wieder prob macht.

Mein Pool (siehe sig) wird dieses Jahr noch verkauft.

Stehe nur vor der Wahl, obs wieder ein Polo oder ein Golf plus werden soll, wobei ich eher zum + greifen werde, obwohl der Preisunterschied doch bei fast 4.000€ liegt. Der + ist aber auch von der Ausstattung her besser als der Polo.

schau dich mal um, was du für deine Polo noch bekommst (mobile.de usw.) Händler kannst du hierbei vergessen. Privatverkauf lohnt sich hierbei.

Auf einen deutschen Neuwagen bekommst du zwischen 16-19% Nachlass, so wie du ihn im VW Konfi zusammenstellst.

Wenn es dir die Preisdifferenz wert ist, würde ich ihn verkaufen und mit einen neuen wagen holen, wobei du da die ersten 5 Jahre wieder ruhe vor hohen Reparaturkosten hättest, was man auch nicht vergessen darf ;)

habs grade nochmal im konfi nachgerechnet, der Preisunterschied liegt bei unter 2.500€, wenn man die ganze Serienausstattung vom Golf beim Polo dazunimmt.

Aber die Armlehne fürn Fahrer usw. sind sind bestellbar und es gibt auch keine orig. Nachrüstmöglichkeit, sodass der Preisunterschied noch geringer ist.

Wir hatten von 2003 bis 2005 auch ständig Probleme mit unserem Polo. Haben ihn dann auch verkauft und einen Golf geholt. Der Wertverlust war natürlich ganz ordentlich, aber der Golf nervt wenigstens nicht.

Eine Bekannte von uns hatte übrigens ebenfalls einige Probleme mit ihrem Polo, sie hat mittlerweile auch einen Golf.

Ich finde es sehr schade, daß VW den Polo so verkommen lässt. Denn eigentlich ist der Polo für 2 Personen vom Platz her ausreichend. Selbst das Motorenprogramm war bis vor einem Jahr ein Witz.

Auf die 16 - 19% Nachlass solltest Du Dich bei einem Neukauf aber nicht versteifen. Meiner Meinung nach ist das eher eine Ausnahme. Üblich sind eher 10 - 15%.

Also bis auf kleinere Probleme die aber nachgebessert wurden hab ich mit meinem Polo überhaupt keine Probleme und bin völlig zufrieden damit. Allerdings bin ich seit 04/04 auch nur 39.000km damit gefahren. Der ziemlich hohe Ölverbrauch mit dem teuren Longlife-Öl nervt mich etwas, aber sonst ein super Auto.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Auf die 16 - 19% Nachlass solltest Du Dich bei einem Neukauf aber nicht versteifen. Meiner Meinung nach ist das eher eine Ausnahme. Üblich sind eher 10 - 15%.

hab ich dunkelblau auf hellblau :D

Habe heute mal wieder einen freundlichen hier um die Ecke besucht (nicht mein bisheriger Stammhändler), da bekam ich sogar 14% abzgl. 150€, also müssten es so um die 13,4% sein, aber alles erst nach Rücksprache mit dem Chef. Finde sowas echt lächerlich, die kennen doch die Preise aus dem Netz auf deutsche Neuwagen auch. Wer kauft da seinen Neuwagen noch beim Händler um die Ecke, wenn die einem so wenig nachlass geben. Ohne Rückfragen beim Chef wären nur max. 12% machbar.

Hallo zusammen,

unser Polo (Zweitwagen,EU Fahrzeug, EZ 07/04, 3Zylinder) hatte auch schon diverse Macken. Nach einem Jahr waren die hinteren Stoßdämpfer austauschreif, dann Defekt an einer Zündspule...aktuell Bremslichtschalter defekt-Motorwarnleuchte an. Machte mal eben 96 Euro. Fairerweise möcht ich aber auch anmerken das die Stoßdämpfer (Garantie)und die Reparatur der Zündspule auf Kulanz übernommen wurde. Wir werden nach Allem trotzdem erneut einen Polo kaufen.

Allzeit "Gute Fahrt"

am 25. April 2007 um 8:16

Mein Firmen Polo läuft bestens wenn man mal den verbrauch von 8 LIter und mehr vergistt. naja bei nur autobahn und stadt ist das wohl normal....

Bis auf einen seit über einem jahr defekten heckwischer läuft die kiste. ausserdem befinden sich bei uns im Fuhrpark so circa 300 Polo und ich habe noch nichts gehöhrt von vielen defekten. wie auch beim golf da haben wir die selbe menge autos

Das kann ihc alles nur bestätigen, Allerdings gibt es keline Tricks um diese Fehlerquellen zu beheben. Leider ist VW zu blöd oder sie haben kein Interesse an einem Ordentlichen Support ihrer Fahrzeuge. Ich Persönlich konnt mit kleinen Abhilfen eine menge Fehler meines Fahrzeugs Dauerhaft beheben. Habe des öfteren schon Versucht mit VW bründlich der Auftretenden Fehler zu Kommunizieren, aber wie schon erwähnt wird hierbei Ausgewischen oder nicht auf das Problem eingegangen.

ob der Golf besser weis ich nicht aber das nächste Auto wird entweder der neue Fiat Bravo (Probefahrt und Design innen wie außen war besser als im Golf fand ich) oder en Toyota Prius bzw KIA Cee´d .

VW iss eigentlich nur noch traurig.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

der neue Fiat Bravo (Probefahrt und Design innen wie außen war besser als im Golf fand ich)

VW iss eigentlich nur noch traurig.

Naja, wenn´s nur ums Design gehen würde gibt es einige Autos die mir besser gefallen würden als der Polo oder Golf, aber grade bei FIAT is es mit der Qualität vom hörensagen auch nich grade top bestellt.

Fiat legt sich in Sachen Verarbeitung, Materialien und Qualität seit einiger Zeit ganz schön ins Zeug und der Bravo wirkt innen nochmal ne ganze Ecke solider als der schon beliebte Grande Punto.

Die Motoren waren ja schon immer gut.

http://www.motor-talk.de/t1425185/f186/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von hotte

Naja, wenn´s nur ums Design gehen würde gibt es einige Autos die mir besser gefallen würden als der Polo oder Golf, aber grade bei FIAT is es mit der Qualität vom hörensagen auch nich grade top bestellt.

Ja vom hörensagen hab ich gehört das der Touran und auch Polo in Autobild-Dauertests so ziemlich die Roten Laternen trugen.

Der Aktuelle Panda z.b besser abschneidet als z.b VW Fox oder Toyota Yaris.

am 16. Mai 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

 

Habe heute mal wieder einen freundlichen hier um die Ecke besucht (nicht mein bisheriger Stammhändler), da bekam ich sogar 14% abzgl. 150€, also müssten es so um die 13,4% sein, aber alles erst nach Rücksprache mit dem Chef. Finde sowas echt lächerlich, die kennen doch die Preise aus dem Netz auf deutsche Neuwagen auch. Wer kauft da seinen Neuwagen noch beim Händler um die Ecke, wenn die einem so wenig nachlass geben. Ohne Rückfragen beim Chef wären nur max. 12% machbar.

Die Grund-Marge liegt bei gerade 15%. Jedes Prozent, dass der Händler drauflegt, zahlt er aus eigener Tasche, abgesehen von möglichen Prämien. Und von irgendwas will der Händler und sein Verkäufer ja auch noch leben...

Und: für z.B. 3% mehr Nachlaß bei einem 15.000 Euro Auto (=450 Euro) lohtn auch die Anfahrt zu einem weit entfernten Händler kaum. Und selbst wenn es sich lohnt: Wo wurde denn die Probefahrt gemacht, und wer soll später Garantie-Arbeiten machen (bei denen nicht wirklcih was verdient wird), wer soll günstige Werkstattersatzwagen, Notfalldienst etc. bereithalten? Der Händler um die Ecke! Aber kauft ruhig die Autos beim EU-Importeur, spätestens wenn der Händler um die Ecke pleite geht, werdet Ihr es bereuen....

am 16. Mai 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Schnippsel

Die Grund-Marge liegt bei gerade 15%. Jedes Prozent, dass der Händler drauflegt, zahlt er aus eigener Tasche, abgesehen von möglichen Prämien. Und von irgendwas will der Händler und sein Verkäufer ja auch noch leben...

Und: für z.B. 3% mehr Nachlaß bei einem 15.000 Euro Auto (=450 Euro) lohtn auch die Anfahrt zu einem weit entfernten Händler kaum. Und selbst wenn es sich lohnt: Wo wurde denn die Probefahrt gemacht, und wer soll später Garantie-Arbeiten machen (bei denen nicht wirklcih was verdient wird), wer soll günstige Werkstattersatzwagen, Notfalldienst etc. bereithalten? Der Händler um die Ecke! Aber kauft ruhig die Autos beim EU-Importeur, spätestens wenn der Händler um die Ecke pleite geht, werdet Ihr es bereuen....

1. ist es kein EU-Wagen

2. liegt der BLP bei knapp über 27.000€ (5% = 1350€)

3. bekomme ich auch nichts geschenkt, wieso sollte ich also dem Händler etwas schenken ?

4. werden die Garantiearbeiten sehr gut von VW abgerechnet, daher leckt sich jede Werkstatt die Finger nach den Aufträgen.

5. Wenn der Händler um die Ecke pleite geht, hätte er sich früher überlegen müssen, was er falsch macht. Wer hoch hinaus will, kann tief fallen. Lieber mal einen kleinen Fisch an der Angel, als garkeinen.

6. Wenn die wirkliche Marge bei 15% liegt, wieso können div. Händler, wo die Kunden zu 99,999999% später nicht mehr in die Werkstatt fahren, viel höhere Rabatte geben ? Es handelt sich nicht um ein VW-Zentrum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen