1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Häufige Fragen minimieren

Häufige Fragen minimieren

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 9:21

Hallo.

In letzter Zeit treten wieder gehäuft Fragen zu "typischen" Vectra B Problemen auf, wie etwa "Handbremse knallt", "Hinterachse knarzt", "Welches Öl", etc.

Für die "Alten Hasen" hier im Forum wird dies zunehmend zur Belastung.

Deshalb meine Frage/Bitte: Wäre es nicht möglich, oben als erstes Thema etwas festzupinnen, wie z. B.: "Vor dem erstellen einer Frage bitte lesen".

Darin könnte man auch auf die FAQ noch eindringlicher hinweisen. Auch wenn viele den Link in ihrer Sig haben, für Neulinge ist das doch oft schwer zu finden.

Ebenfalls eine gute Idee, die in anderen Foren praktiziert wird, bei erstellen eines Themas wird der Titel mit bereits vorhandenen abgeglichen.

Das wären mal so Vorschläge von mir, wie man die ganze Geschichte hier verbessern könnte.

Wäre schön, wenn auch andere hier ihre Meinung/Vorschläge dazu kund tun würden, damit wir so eine optimale Lösung finden.

Grüße

Thomas

P. S.: Mod habe ich schon direkt angeschrieben, aber leider keine Antwort gekriegt.

Ähnliche Themen
82 Antworten

das thema hatten wir hier schonmal,nach langen hin und her hatten sie dann auch die FAQ von kitekater oben als erstes angepinnt,kurz drauf wurde die mt software verändert und dann wars wieder weg........

hatte vor monaten globalwalker drauf angesprochen,seine antwort,ich solle selbst eine FAQ schreiben,scheinbar will am nicht einen fremden link angeben????

MFG

welchen mod hast du angeschrieben??

MFG

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 9:48

Caravan16v.

Ahso. Dieser Vorgang war mir nicht bekannt.

Naja. Wenn das Problem mit dem externen Link ist, kann man ja was aufsetzen. Sollte jetzt weniger das Problem sein.

Ich schreib auch gern mal was zusammen.

Aber ich würd dann vorschlagen, eher so ein Thema mit Tipps für Neulinge. Da könnte man in dem Thema auch wieder auf die FAQ verweisen. Wenn das dann toleriert wird.

dann sollten wir die mods bitten sich hier zu melden und zu klären was geschehen muss,das die FAQ oben verlinkt wird;)

MFG

Hi

Wär gut so wie im Opf. Oben als erstes stehen wichtige Themen z.b die Faq. oder Bastelanleitungen Tipps und Tricks. etc. Die dann auch nur vom Mod geändert oder beschrieben werden können.

Habe mich mit Thomas drüber unterhalten weil es einfach nervt ewig die selben Themen zu beantworten die schon so alt sind das die Suche 1000 Antworten ausspuckt aber mal wieder keine von richtig ist weil es ja speziell ist.Oder einfach auch nicht benutzt wurde. Wenn ich manche Fragen

sehe denke ich derjenige muß sich hier ins Licht stellen, geht im Beitrag nicht auf Fragen zur Hilfestellung ein und wird dann frech. So wird die ganze Sache hier langweilig und nervtreibend.

Gibts eigentlich Pluspunkte je mehtr Beiträge man schreibt?

Gruß RW

Nö, Pluspunkte gibts keine. Zum Glück, denn gäbe es Sternchen oder was auch immer, dann wäre noch mehr rumgetrollt von Sternchensammler.

Idee an sich finde ich gut, nur auch da wird bestimmt von 80% n00bs, die zigsten Fred mit "HA knarzt" aufmachen, auch leider nicht reingeschaut.

am 15. Mai 2010 um 13:08

HI,

an sich ja eine gute Idee, aber selbst wenn hier in der obersten Spalte was verlinkt ist, werden die meisten Neulinge trotzdem ihre Fragen stellen.

In anderen Foren nutzt dieser Hinweis auch reichlich wenig... da guckt man einfach nicht hin. Man sucht den "neues Thema" - Button und fertig...

Abhilfe oder anderer Vorschlag? keine Ahnung... hab mir in den 8 Jahren MT auch schon mehrfach Gedanken gemacht, aber mir ist nix brauchbares eingefallen ... ausser versuchen, freundlich zu bleiben und auf die Suche bzw. die FAQ hinzuweisen ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

In anderen Foren nutzt dieser Hinweis auch reichlich wenig... da guckt man einfach nicht hin. Man sucht den "neues Thema" - Button und fertig...

Gruß cocker

woher willst du das wissen????

du weisst ja nicht,wieviel neuankömmlinge die verlinkung der faq davon abgebracht hat,ein und denselben thread,der schon 100mal durchgekaut wurde nocheinmal zu schreiben;)

MFG

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:30

Gut finde ich, wie es beim vectra-board gelöst ist. Da wird der Name des Themas zuerst einmal mit schon vorhandenen abgeglichen und du aufgefordert zu überprüfen, ob nicht schon was passendes dabei ist.

Ist aber bestimmt etwas aufwändiger, die Software entsprechend anzupassen.

Und bei Themen wie "Frage zu Vectra B" versagt das natürlich auch. :(

Probieren würd ichs mal mit dem anpinnen. Sollte nur noch ein Mod schreiben, was es dabei zu beachten gilt.

Der Button neues thema sollte einfach ersetzt werden mit der verlinkung der Suche.Wenn man dort sein Betreff rein schreibt kommen entweder die 1000 Antworten oder bei wirklich keiner Übereinstimmung gibt das Programm das neue Thema frei.

Desweiteren sollte es eine Rechtschreibprüfung geben die ab einem Fehler pro Satz überprüfen rät und bei einem pro Wort sofort löschen. Soll nicht ausländerf. sein, bin auch kein deutschgenie. Dafür gibt ja die Vorschau.

Gruß RW

am 15. Mai 2010 um 15:21

HI,

@blue

ich sag dir woher ich das weiss... :

Ich bin nicht nur in diesem Forum unterwegs sondern auch in mehreren anderen. In einem Forum (KfZ) z.B. pinnen auch auf der ersten Seite groß und breit FAQs, Verhaltensregeln, Tipps und Tricks etc etc ... du musst nicht denken, dass es dort weniger Probleme mit immer denselben Fragen gibt wie hier... und das benannte Forum ist weit weniger frequentiert als MT. Was es auch dort den Admins leichter macht, solche Threads im Keim zu ersticken (heisst : Löschen bzw. Schliessen) mit Hinweis auf die Suche.

Kannst du hier aber vergessen... dazu bräuchtest du hunderte Mods, die sich tägliche tausende von Beiträgen angucken...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@blue

ich sag dir woher ich das weiss... :

Ich bin nicht nur in diesem Forum unterwegs sondern auch in mehreren anderen. In einem Forum (KfZ) z.B. pinnen auch auf der ersten Seite groß und breit FAQs, Verhaltensregeln, Tipps und Tricks etc etc ... du musst nicht denken, dass es dort weniger Probleme mit immer denselben Fragen gibt wie hier... und das benannte Forum ist weit weniger frequentiert als MT. Was es auch dort den Admins leichter macht, solche Threads im Keim zu ersticken (heisst : Löschen bzw. Schliessen) mit Hinweis auf die Suche.

Kannst du hier aber vergessen... dazu bräuchtest du hunderte Mods, die sich tägliche tausende von Beiträgen angucken...

Gruß cocker

ist richtig,dafür ist mt zu gross,abberrr,wieviel mehr neue threads würden noch dazukommen,wenn dort in den anderen foren nichts mehr angepinnt wäre?;)

die suche kannste im grossen und ganzen knicken,da wird nur ein bruchteil angezeigt,weils immer so viele rechtschreibfehler bei der überschrift oder bei der eingabe der stichwörter gibt

MFG

Die Suchfunktion funktioniert aber nur, wenn man in der Lage ist, die deutschen Wörter auch richtig zu schreiben und da scheitern glaub ich die meisten dran ^^

Ist klar, dass man nix findet, wenn man "Hinteraxse knalt", "termostat" oder "zahnrimen" eingibt.

Deine Antwort