Häufige Meldung Störung Dieselpartikelfilter DPF - Regeneration / Fehlfunktion?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 8V 2.0 TDI clean Diesel mit 184 PS, Quattro und S Tronic MJ 2015, EU6 mit derzeit ca. 34.000km.
Es kommt bei mir ca. alle 6-8 Wochen vor, dass die Fehlermeldung in der MFA aufleuchtet "Störung Dieselpartikelfilter". Dann muss ich eine Regenerationsfahrt machen und dann ist wieder alles gut.
Mein Fahrprofil ist, dass ich während der Woche viel Kurzstrecke fahre, am Wochenende allerdings auch Strecken von 400km am Stück hin und 400km zurück. Sonst aber auch immer mal wieder am Wochenende oder auch in der Woche mal Strecken ab 20-30km am Stück, so dass er sich doch da von alleine regenerieren kann?!
Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 25.000km p.a. so dass ich mich wieder für einen Diesel entschieden habe. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Diesel bei gleichem Fahrverhalten oder teilweise sogar mit noch mehr Kurzstreckenanteil und hatte nie so etwas.
Habt ihr eine Idee? Könnte es sein, dass etwas am Auto nicht i.O. ist?
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16 Antworten
Ja, es könnte sein.
Bei den Regenerationsweisen blickt unsereins eh nicht durch.
Das weis nur die Software bzw. Audi a la VW Abgasskandal.
Ich habe manchmal 2 Regenerationszyklen am Tag obwohl ich 50km je Strecke fahre....
Einen Hinweis im FIS hatte ich jedoch nur 1mal im Winter...da ich an 2 Tagen viermal die Regeneration durch Abstellen des Motors unterbrochen hatte...da zwang mich dann die Software zur Regenerationsfahrt...
Ich denke die Software ist auch gezielt manipuliert um EUR6 zu bekommen und deshalb ständig generiert wird....
Ja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht Audileid.
Danke für deine Einschätzung dazu.
Denke bei euch beiden stimmt was nicht.
Ich habe es mir über einen Zeitraum von 3 Monaten jedes mal aufgeschrieben, wann die Regeneration war. Im Schnitt waren es somit alle 380km (bei mir ca 10 Tage)
Finde das keineswegs zu viel und bin der Meinung, dass die Regeneration kein bisschen stört.
Muss leider mal blöd fragen, woran merkt man, wann eine Regeneration läuft?
Das erkennt man daran, dass die Drehzahl im Stand bei ca. 1.000 statt ca. 800 Umdrehungen liegt.
Außerdem ist der Prozess ziemlich laut und es stinkt verbrannt aus dem Radkasten vorne.
Man merkt es an einem anderen Schaltverhalten der S-tronic...diese ist dann bestrebt, die Drehzahl in Richtung der 2000U/min zu bekommen. Im Stand fällt es durch eine Drehzahl von 1000U/min auf.
Bei meinem war es am Anfang auch relativ oft. Hatte damals auch eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben und hierzu einen Anruf erhalten. Man hat mir damals erklärt, dass man die Abstände selbst "beeinflussen" könnte, wenn man, je nach Strecke und Verkehrslage, die Drehzahl über 10-15min konstant bei ca. 2000 hält.
Seitdem ich dies immer wieder mal mache, komme ich auf Abstände von ca. 800km....also grob gesagt 1x pro Tannkfüllung.
Zitat:
@Benny502 schrieb am 15. September 2016 um 12:08:14 Uhr:
...die Drehzahl über 10-15min konstant bei ca. 2000 hält.
Soweit die Theorie. Neulich war ich 25Min. konstant mit 140km/h unterwegs (2000Upm sind bei mir 120km/h) und dennoch war kurz vor Fahrtende die LL-Drehzahl im Stand erhöht und nach dem Abstellen (trotz langer, abkühlender Fahrt zw. Autobahn und Heim) lief der Lüfter eine ganze Weile nach.
Im Gegensatz zu meinem A4 B8 läuft mein A3 TDI extrem häufig mit erhöhter LL-Drehzahl bei exakt gleicher Fahrweise.
Eine Meldung im KI hatte ich aber noch nie.
Ich kann nur das weitergeben, was die Audi Kundenbetreuung mir damals gesagt hat. Bei mir funktioniert es so. Vielleicht liegt es bei mir aber auch einfach an der Tatsache, dass ich fast täglich (sofern ich mit dem Auto unterwegs bin) zu genau diesem Fahrverhalten gezwungen werde. Grundsätzlich falsch, kann die Aussage nicht sein, denn dann hätte ich weiterhin eine häufige Regeneration.
An sich wäre es mir ja egal, wenn er regeneriert. Davon bekomme ich ja kaum was mit.
Was mich nervt, ist dass öfter eine Fehlermeldung kommt. Denn dann muss ich zwingend eine Fahrt machen zur Regenration. Sonst bleibe ich wieder liegen (schon 1x passiert).
Könnte der Treibstoff (Qualität) auch für sowas verantwortlich sein?
Das war bei uns mal der einzige Grund, dass uns der TDI ausgegangen ist.
Einfach mal ARAL Ultimate Diesel probieren mal so 2 bis 3 Tankfüllungen fahren und schauen was sich ändert.
Also für ausgeschlossen halte ich es nicht, das die Qualität auch einen Einfluss hat, allerdings müsste meiner dann ständig Probleme machen (auf Holz klopf). Ich tanke wirklich in den seltensten Fällen bei ARAL oder sonst einer "großen" Marke.
Zitat:
@Benny502 schrieb am 16. September 2016 um 10:29:48 Uhr:
Also für ausgeschlossen halte ich es nicht, das die Qualität auch einen Einfluss hat, allerdings müsste meiner dann ständig Probleme machen (auf Holz klopf). Ich tanke wirklich in den seltensten Fällen bei ARAL oder sonst einer "großen" Marke.
"NoName" ist nicht gleich "NoName". Mit dem B8 hatten wir nur mit dem Diesel an einer bestimmten NN-Tanke Probleme. Sonst nie, tanken fast immer nur NN (aber immer verschieden).