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Häufige Regeneration des Partikelfilters

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. März 2014 um 16:15

Mein 8 V Diesel 150 PS aus 3/13 , 13000 km gehört zu den Dieseln, die alle naselang in den Regenerationsmodus des Partikelfilters fallen. Ich denke mal so alle 100 bis 200 km.

Audi bietet an, eine neue Software für die Motorsteuerung aufzuziehen.

Nun habe ich einige Dinge codieren lassen (z.B Öltemperaturanzeige u.ä.) und möchte sie nicht verlieren

Ich frage mich:

1. Ist die Codierung damit futsch??

2. Ist die oftmalige Regeneration des Filters nicht sogar besser, als nur alle 2000 bis 3000 km und eigentlich nur ein Komfortproblem?

Ich habe das Update erst einmal rausgeschoben.

Was meint ihr??

Bin gespannt auf eure Antworten!

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16 Antworten

Also zu Punkt 1. glaub ich nicht das deine Änderungen futsch sind. Soweit ich weiß sind sie nur bei einen SOLL IST vergleich weg das darf er nicht machen.

Zu Punkt 2. Meiner ist Bj. 09/13 und regeneriert bei weiten nicht sooft wie deiner !

Zu Punkt 3. Kann ich nix genaues dazu sagen....

Und wodran seht ihr, dass das Fahrzeug regeneriert?

Zitat:

Original geschrieben von kahrtoffel

Und wodran seht ihr, dass das Fahrzeug regeneriert?

Das erkennst du daran wenn du den Motor abstellst und der Ventilator vom Kühler ca. 5 Minuten nachläuft und weiterkühlt.... dann regeneriert er sich !

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Zitat:

Original geschrieben von kahrtoffel

Und wodran seht ihr, dass das Fahrzeug regeneriert?

Das erkennst du daran wenn du den Motor abstellst und der Ventilator vom Kühler ca. 5 Minuten nachläuft und weiterkühlt.... dann regeneriert er sich !

...oder an der Ampel die SSA nicht aktiv wird (Auch wenn dies andere Ursachen haben kann und nicht ganz eindeutiges Erkennungsmerkmal ist)

Wieviel km hast du bisher gefahren?

Als meiner so ca. 9000km runter hatte war ich wegen einer anderen Sache bei Audi. Habe damals auch mal nachgefragt wegen der relativ häufigen Regenerationsphasen. Der Service Mitarbeiter meinte, das würde sich mit steigender Laufleistung noch ändern.

Habe aktuell 17.000km runter und seit längerer Zeit merke ich tatsächlich nur noch gelegentlich etwas von der Regeneration des DPF.

...oder die Leerlaufdrehzahl 1000 ist.

 

mich hat es auch genervt, da er bis 5000km alle 1000-1500km regeneriert hat. aber seit dem nicht mehr. liegt wohl auch an den höheren Temperaturen.

am 18. März 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Zitat:

Original geschrieben von kahrtoffel

Und wodran seht ihr, dass das Fahrzeug regeneriert?

Das erkennst du daran wenn du den Motor abstellst und der Ventilator vom Kühler ca. 5 Minuten nachläuft und weiterkühlt.... dann regeneriert er sich !

Danke :D ich dachte schon mein Ventilator hat was ;) War am Anfang öfters jetzt hab ich es schon länger nicht mehr mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 19guenter58

Mein 8 V Diesel 150 PS aus 3/13 , 13000 km gehört zu den Dieseln, die alle naselang in den Regenerationsmodus des Partikelfilters fallen. Ich denke mal so alle 100 bis 200 km.

Audi bietet an, eine neue Software für die Motorsteuerung aufzuziehen.

Nun habe ich einige Dinge codieren lassen (z.B Öltemperaturanzeige u.ä.) und möchte sie nicht verlieren

Ich frage mich:

1. Ist die Codierung damit futsch??

2. Ist die oftmalige Regeneration des Filters nicht sogar besser, als nur alle 2000 bis 3000 km und eigentlich nur ein Komfortproblem?

Ich habe das Update erst einmal rausgeschoben.

Was meint ihr??

Bin gespannt auf eure Antworten!

Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, die Regeneration läuft auch bei mir relativ häufig (184 PS -11/2013).

Wann hast du von dem update erfahren und wann wurde das update veröffentlicht?

 

Ich vermute mal, dass die Motorsteuerung keinen Fehler hat. Bei 13tkm im Jahr dürfte offensichtlich sein, woran es liegt - Kurzstrecken. Ich glaube nämlich nicht, dass du die 13tkm mit 5-6 längeren Fahrten abgespult hast.

Kurzstrecken sind für viele Systeme immer noch problematisch. Zum einen hast du einen höheren Verbrauch und somit mehr Ruß und zum anderen kann das System die Regeneration nicht immer optimal durchführen / abschließen. Dies führt dazu, dass die Regenerationen häufiger stattfinden.

Nur aus Interesse: Warum hast du dir bei diesem Fahrprofil einen Diesel gekauft?

am 19. März 2014 um 16:36

Ich fahre im Jahr ca. 30 000 km. Habe den Wagen als Jahreswagen vor einem Monat mit 9000 km übernommen.

Nix Kurzstrecke!

am 19. März 2014 um 16:47

Außerdem...

1. hatte ich geschrieben, dass Audi für die erste Serie des 8 V eine modifizierte Software aufspielt um das bekannte Manko des häufigen Regenerierens zu beheben.

2. würde uch mir sogar bei erheblich weniger Jahreskilometer einen Diesel holen, weil ich das Drehmoment liebe und seit 20 Jahren genieße.

Und nun nochmal zu meiner Frage:

Ist haüfigeres Sauberbrennen nicht sogar langfristig besser für den Filter als längere Intervalle?

Das bischen Diesel mehr und das Ventilatorgeräusch sind doch eher Komfortprobleme.

am 19. März 2014 um 16:52

@ mad 67

Das Update liegt allen Audiwerkstätten vor.

Informationsstand gestern.

Zitat:

Original geschrieben von Guenter2806

Ich fahre im Jahr ca. 30 000 km. Habe den Wagen als Jahreswagen vor einem Monat mit 9000 km übernommen.

Nix Kurzstrecke!

Mag sein. Schau dir aber einfach mal den ersten Beitrag im dem Thema an.

Wenn nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit dem DPF derartige Probleme auftreten, die dann mit einem SW-update erledigt werden  finde ich ganz einfach schwach.

 

So allmählich sollten doch genügend Erfahrungswerte vorliegen um ein Auto BJ 2013 auszuliefern was nicht gleich wieder geupdatet werden muss !!

 

Diese "Vergewaltigung" der Diesel mit DPF ist einfach schlimm :mad:

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