- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Häufiger Ausfall der Servolenkung
Häufiger Ausfall der Servolenkung
Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr haben wir an unserem Seat Ibiza (1,4l, 6L, Bj. 2005) das Problem, dass die Lenkunterstützung zeitweise ausfällt. Der Fehler tritt manchmal unmittelbar nach dem Start auf und das Warnsignal leuchtet. Nach mehrmaligem Neustarten verschwindet der Fehler dann wieder. Ab und zu helfen auch einige Bewegungen am Lenkrad. Manchmal setzt die Lenkunterstützung bei langsamer Fahrt aus, vor allem beim Abbremsen des Fahrzeugs und einschlagen der Lenkrades nach links. Durch die Werkstatt (Bosch-Dienst) wurden die Lichtmaschine und die Startbatterie ausgetauscht; leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Nachdem die Kabel durchgemessen wurden und keine Fehler aufwiesen, hat man die Lenkflüssigkeit gewechselt. Die elektrische Pumpe hätte angeblich auch keine Fehler.
Nun scheint mir unser Werkstattmeister auch ratlos zu sein.
Wer hat an seinem Seat die gleichen Probleme und kann uns weiterhelfen ?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn sein Thread schon ziemlich alt ist und ich nicht weiß, ob er noch mitliest, möcht ich mich beim Wallerkoenig bedanken. Genau so wie er es beschrieben hat, so hab ich auch meine Servopumpe nach dem Austausch zum Laufen gebracht. Denn die Austauschpumpe hatte genau die gleiche Codierung wie von ihm beschrieben und funktionierte auch nicht. Erst nach der Umprogrammierung lief sie fehlerfrei.
Deshalb hol ich seinen Tread nochmal hoch. Ohne dieses Beispiel hätt ich die Austauschpumpe auch nie zum Laufen gebracht.
Zitat:
@wallerkoenig schrieb am 29. August 2016 um 09:18:45 Uhr:
So, ich habe jetzt die Servopumpe (J500) getauscht und sie ist auch wieder ansprechbar, Servounterstützung ist auch wieder da, allerdings zunächst im Stand und bei Langsamfahrt noch ziemlich schwergängig...
Dazu kommt dass weiterhin bei Motorstart die gelbe Warnleuchte Lenkrad an ist und nun ein anderer Fehler aufgetaucht ist:
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 B
Bauteil: LenkhilfeTRW V277
Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2F6B7390EAF82746D7-807A
1 Fehler gefunden:
00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Habe noch einen älteren Scan von vor einem Jahr gefunden, da steht ne andere Codierung im Steuergerät J500 drin...11211 anstatt nun 10110
Codierung: 11211
Betriebsnr.: WSC 06402
VCID: 2F6B7390EAF82759C75-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Also noch die Codierung im Steuergerät der Servopumpe auf 11211 geändert, und der Fehler war weg, Servolenkung funzt wieder, Kontrolllampe ist aus...
Also nach dem Einbau/Wechsel der Servopumpe auch immer auf die richtige Codierung achten, sonst funktioniert die weiterhin nicht korrekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komplettausfall der Servolenkung' überführt.]
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hydraulische Lenkung schon mal entlüftet?Vielleicht Luft im System?
Kabelbrant
Hallo,
das ist ja ein Zufall! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung bzw. habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Seat Ibiza (BJ Anf. 2006, 1,4l) fällt ebenfalls seit einiger Zeit die Servolenkung aus. Dies geschieht immer, wenn die Temperaturen draußen etwas ansteigen. (ab ca 15 - 20°). Sobald der Wagen sich wieder abkühlt, ich ihn z.B. im Schatten abstelle, funktioniert die Servolenkung nach einiger Zeit wieder. Dies geschiet mit unter auch während der Fahrt!
Auch bei mir wußte der Werkstattmeister nicht weiter. Es wird zwar die Hydraulikpumpe vermutet, aber so ganz sicher sind die Herren sich nicht.
Ich bin also auch an einer Lösung interessiert :-)
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Zitat:
@niklas42 schrieb am 20. April 2016 um 08:32:11 Uhr:
Hat jemand eine Lösung gefunden?
tippe mal auf Elektronikproblem in der Pumpe (kalte Lötstelle) weil tritt ja meistens nur bei warmen Motor und warmen Wetter auf, da ist die vollhydraulische Servo besser die bei mir drin ist, haste nie Probleme damit
Hallo zusammen,
wir haben seit 2 Tagen an unserem Seat Ibiza (1,4l, 6J, Bj. 2010) das Problem, dass die Lenkunterstützung komplett ausgefallen ist. Warnleuchte im KI ist an (gelbe Lenkrad leuchtet).
Auslesen des Fehlerspeichers ergab:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0221
Codierung: 422000
Betriebsnr.: WSC 64564 324 38760
VCID: 70E9B0ECA34678BE8E-8024
1 Fehler gefunden:
01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 44: Lenkhilfe
nicht erreichbar
Die Frage nun ob es ein elektronisches/Kabelproblem ist oder ob die Hydraulik-/Servopumpe defekt ist. Wobei im letzteren Fall das Steuergerät der Servopumpe (J500) eigentlich noch erreichbar sein sollte, oder liege ich da falsch?
Bevor ich jetzt für ca. 400,-€ eine neue Servopumpe kaufe würde ich schon gern sicher gehen ob es an ihr liegt. Lenksystem ist von TRW.
Schon mal Jemand das gleiche Problem gehabt?
So, ich habe jetzt die Servopumpe (J500) getauscht und sie ist auch wieder ansprechbar, Servounterstützung ist auch wieder da, allerdings zunächst im Stand und bei Langsamfahrt noch ziemlich schwergängig...
Dazu kommt dass weiterhin bei Motorstart die gelbe Warnleuchte Lenkrad an ist und nun ein anderer Fehler aufgetaucht ist:
Codierung: 10110
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2F6B7390EAF82746D7-807A
1 Fehler gefunden:
00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Habe noch einen älteren Scan von vor einem Jahr gefunden, da steht ne andere Codierung im Steuergerät J500 drin...11211 anstatt nun 10110
Codierung: 11211
Betriebsnr.: WSC 06402
VCID: 2F6B7390EAF82759C75-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Also noch die Codierung im Steuergerät der Servopumpe auf 11211 geändert, und der Fehler war weg, Servolenkung funzt wieder, Kontrolllampe ist aus...
Also nach dem Einbau/Wechsel der Servopumpe auch immer auf die richtige Codierung achten, sonst funktioniert die weiterhin nicht korrekt.
Zitat:
@wallerkoenig [url=http://www.motor-talk.de/forum/komplettausfall-der-servolenkung-t
Sehr gut. Saubere Arbeit. Werde mir das alles mal abspeichern, falls es mich auch erwischt.
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem... bei meinem kleinen Ibiza (BJ 2014/40.000km gelaufen) ist am Mittwoch Mittag die Servolenkung ausgefallen. Es leuchtet ebenfalls dieses kleine Lenkrad mit einem Ausrufezeichen. Ich hatte diese Ausfälle schon 2 mal jedoch nach neuem starten des Autos war das Problem behoben. Hab damals auch schon in der Werkstatt gefragt aber die konnten mir nicht sagen wo das Problem liegt, da genug Öl vorhanden ist.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten die weiterhelfen!
Danke schonmal!
Hallo Kiki7692,
ich habe das Problem auch. Im Sommer war es weniger. Kam nur alle 4 Monate einmal vor und nach dem Motorstart war die Meldung auch wieder weg. Nun habe ich das Problem Lampe leuchtet dauerhaft und es zeigt keinen Fehler im Speicher an. Laut Werkstatt muss die komplette Servo ausgetauscht werden da ein Relais kaputt ist kostenpunkt über 1000 Euro
Hallo an alle,
habe zwar keinen Ibiza,aber ich denke,das die Lenkung Elektro-Hydraulisch betätigt wird.Ich habe einen Filmbericht der "Autodoktoren".Die hatten auch das Problem.Die Beiden haben dann den Elektronicteil zerlegt,das die Kohlen des Stellmorors abgenutzt waren.Alte Kohlen ausgelötet,aus einem Elektronik-Shop neue Kohlen für ein Paar Cent eingelötet.Stellmotor wie neu.
MfG Kabelbrant
Die frage ist kann das ein Laie ausbauen und wieder einbauen?
Zitat:
@Kabelbrant schrieb am 22. November 2016 um 13:45:38 Uhr:
Hallo an alle,
habe zwar keinen Ibiza,aber ich denke,das die Lenkung Elektro-Hydraulisch betätigt wird.Ich habe einen Filmbericht der "Autodoktoren".Die hatten auch das Problem.Die Beiden haben dann den Elektronicteil zerlegt,das die Kohlen des Stellmorors abgenutzt waren.Alte Kohlen ausgelötet,aus einem Elektronik-Shop neue Kohlen für ein Paar Cent eingelötet.Stellmotor wie neu.
MfG Kabelbrant
Ich mein bei der Folge war das war beim Fiat Punto. Der hat eine rein Elektrisch unterstützte Lenkung, wo ein E - Motor im Fußraum am Lenkgestänge sitzt. Der Motor wird zur Unterstützung bei Lenkbewegungen angesteuert. (Reparatur sollte weit über 1000 € kosten) Die beiden Docs haben dann 2 verschmurgelte, starke Schaltrelais in einem Elektronikkästchen aus und eingelötet. (20 €)
Hydraulik und Kraftstoffpumpenmotoren sollten normalerweise verschleißfrei sein, also ohne Kohlen/Schleifringe. (Drehstrommotoren)
th
Hallo zusammen,
gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Hallo
Ich habe das gleiche Problem bei meinen Ibiza 6j , das die Servo ausfällt, habe jetzt schon eine neue Batterie , Sensor in der Hydraulikpumpe und Regler an der Lichtmaschine neu, Problem tritt noch immer auf, am meisten um so mehr stromverbraucher ich anmache, sprich Sitzheizung, Licht , Radio usw, dann flackert das ganze Display und dann im langsamen fahren , sprich rückwärts einparken haut er mir erst die servo raus und wenn es ganz schlimm ist , geht er aus. Brauche dringend Hilfe, hatte jemand hier das gleiche Problem und kann mir sagen was es war ??? Danke