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häufiges Ein-/Ausschalten von Xenon

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:43

Hallo Leute,

wie robust und langlebig ist das derzeitige Xenon-Licht (beim E92, Bj. 01/2007)?

Durch die Lichtautomatik schaltet sich das Xenon auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit & retour jeweils 5x ein und aus - davon 1x in der Garage und dann durch 4 sehr kurze Tunnels (SO-Tangente in Wien) immer nur wenige Sekunden. Beeinträchtigt das die Langlebigkeit der X-Lampen, oder muss ich dadurch mit sonstigen Nachteilen rechnen?

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß,

Mike

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15 Antworten
am 25. Juni 2007 um 18:49

Natürlich gehts auf die Haltbarkeit,

aber was willste dagegen machen?

 

Ohne Licht im Tunnel ist uncooler,

wie alle 4-10 Jahre neue Xenonbrenner von ebay zu holen.

am 25. Juni 2007 um 18:49

Förderlich ist es nicht, aber nicht so schlimm, wie wenn die Brenner schon lange laufen und dann aus- und eingeschalten werden. Auf dieser Seite kannst du einiges dazu nachlesen.

Unser Moderator hier für den BMW-Bereich (RolandHB1) ist oft beruflich viel unterwegs und ist mit seinem E46 viel mit Licht gefahren und da wurden die Brenner auch sehr oft an und ausgeschaltet und es hat ihnen nicht geschadet.

Ich denke das spricht für die Brenner.

Sicher kann man mal Pech haben und sie fallen eher aus, aber das ist heute keine Schreckensnachricht mehr, denn man muß nicht gleich den kompletten Scheinwerfer tauschen.

Göran

am 25. Juni 2007 um 19:59

Hallo aus Wien :)

beim A6 von meinem Vater ist das Tagfahrlicht auf Stufe 0 aktiviert und schaltet im Tunnel bzw. in der Garage NICHT automatisch auf das Xenon-Licht -> ist es beim E92 nicht genauso mit den Standlicht-Ringen? Die sollten doch eigentlich nur in der Automatik-Stellung auf das Abblendlicht umschalten sobald es dunkel wird.

Ich empfehle Dir folgendes:

1. Trotz dessen, daß das Tagfahrlicht beim E92 extrem cool aussieht ;) würde ich das Xenon-Licht gleich einschalten und es anlassen, damit es sich nicht 10 Mal am Tag ein/ausschaltet

2. Wenn die obere Lösung so ist wie bei Audi, das Tagfahrlicht auch im Tunnel bzw. Garage aktiviert lassen und auf das Xenon-Licht nur am Abend bzw. bei Schlechtwetter zurückgreifen.

Moin,

also ich fahre auch so eine Strecke, wo sich die Automatische Lichtzentrale immer wieder mal ein und ausschaltet.

Ich hab es mir paar mal angeschaut und dann hab ich mich dazu entschlossen, dass ich auf der strecke schon vorher das Licht ständich anmache, so dass sich gerade bei diese kurzen Durchfahrten das Xenon nicht ständig an und ausschaltet.

Solltest du vielleicht auch tun.

am 25. Juni 2007 um 20:19

soweit mir bekannt ist können die xenon brenner jahre lange brennen passiert kaum was nur das einschalten mindert die lebensdauer... würd daher entweder komplett aus oder komplett an machen

Wollte schon einen auf Lehrer machen und dir erzählen dass in Österreich Tagfahrlicht gilt, bis mir eingefallen ist dass bei den neuen Modellen die Standlichtringe als Tagfahrlicht dienen. Kannst du nicht von der Automatikstellung auf Standlicht schalten, dann hättest du das Problem nicht. Bitte nicht böses sein falls es nicht stimmt fahre nen vfl 1er.

mfg oli

p.s. will wieder nen richtigen bmw haben...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 7:44

@ Gott Compact : sehr interessante Abhandlung des Themas "Xenon", unheimlich informativ - DANKE !

@Zetta Quattro : Du hast vollkommen recht, vielen Dank für diesen Tipp mit dem Tagfahrlicht auf Position "0" - es funktioniert weil ja dabei auch die Rückleuchten aktiviert sind und man also auch von hinten gesehen wird (aber die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem nicht leuchtet = perfekt ! :) )

Ich fürcht nur dass mir das Begrüßungslicht dadurch flöten geht. Aber gut, im Winter stell ich dann ohnehin wieder um auf Automatiklicht.

Vielen Dank auch all den anderen Beitragenden !! Und Kopf hoch all jenen die vielleicht z.Z. grad keinen "richtigen" Bajuwaren fahren ! Des wird scho wieder !!

LG,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike024

@ Gott Compact : sehr interessante Abhandlung des Themas "Xenon", unheimlich informativ - DANKE !

@Zetta Quattro : Du hast vollkommen recht, vielen Dank für diesen Tipp mit dem Tagfahrlicht auf Position "0" - es funktioniert weil ja dabei auch die Rückleuchten aktiviert sind und man also auch von hinten gesehen wird (aber die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem nicht leuchtet = perfekt ! :) )

Ich fürcht nur dass mir das Begrüßungslicht dadurch flöten geht. Aber gut, im Winter stell ich dann ohnehin wieder um auf Automatiklicht.

Vielen Dank auch all den anderen Beitragenden !! Und Kopf hoch all jenen die vielleicht z.Z. grad keinen "richtigen" Bajuwaren fahren ! Des wird scho wieder !!

LG,

Mike

Moment mal, das BMW Tagfahrlicht funktioniert in der Stufe 0? Ich dachte immer das funzt nur im A Modus.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Moment mal, das BMW Tagfahrlicht funktioniert in der Stufe 0? Ich dachte immer das funzt nur im A Modus.

Grüsse

Daniel

Zumindest beim E92 (und vermutlich auch beim E93) ist es tatsächlich so dass auf Stufe "0" trotzdem das Tagfahrlicht mit den Coronaringen und den Rückleuchten aufgedreht ist. D.h. man kann nie völlig unbeleuchtet unterwegs sein (vermute ich mal).

Möglicherweise ist dies beim E90/91 anders, zumindest bei irgendwelchen Kombinationen von "Kein Xenon" und/oder "Kein Tagfahrlicht" oder so.

Begrüßungslicht gibt´s in der Stufe "0" aber auch beim E92 keines. Naja, man kann nicht alles haben ... :)

LG,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike024

Zumindest beim E92 (und vermutlich auch beim E93) ist es tatsächlich so dass auf Stufe "0" trotzdem das Tagfahrlicht mit den Coronaringen und den Rückleuchten aufgedreht ist. D.h. man kann nie völlig unbeleuchtet unterwegs sein (vermute ich mal).

Man kann ja im I-Drive das Tagfahrlicht deaktivieren und ich vermute mal das man dann in Stellung 0 unbeleuchtet unterwegs ist.

Aber ansonsten gefällt mir die Lösung mit 0 ganz gut.

Grüsse

Daniel

am 27. Juni 2007 um 21:19

Wenn man das Tagfahrlicht im I Drive deaktiviert, dann ist der Wagen auf Stufe 0 komplett unbeleuchtet. Hat man kein I Drive muss man es irgendwie über den BC deaktivieren. Und das Begrüßungslicht funktioniert leider nur in der Stellung "A". Hab ich schon mehrmals bei meinem E93 getestet. Ich hab bei mir auch den Schalter auf Stufe A und bei der Fahrt zur Arbeit gehen die Xenonbrenner auch insgesamt 3 mal an, einmal Garage und zweimal kurzer Tunnel. Denke aber das sollten bei den heutigen verbesserten Xenonbrennern nicht mehr so tragisch sein. Halogenlampen soll man ja auch nicht ständig an und aus machen. Und wozu hat man einen Lichtsensor, wenn man dann doch wieder ständig am Lichtschalter rumfuchteln muss!?

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Audi oder Passat habe ich mir die Skandinavien Version einstellen lassen.

Also, der Lichtschalter steht auch Ablendlicht und sobald ich starte schaltet es immer ein. Da ich grundsätzlich mit Licht (=Xenon) fahre war das einfach eine saubere Sache. Starten - Licht an, abschalten - Licht aus.

Geht das beim aktuellen E9x auch oder wie läuft das bei BMW.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Audi oder Passat habe ich mir die Skandinavien Version einstellen lassen.

Also, der Lichtschalter steht auch Ablendlicht und sobald ich starte schaltet es immer ein. Da ich grundsätzlich mit Licht (=Xenon) fahre war das einfach eine saubere Sache. Starten - Licht an, abschalten - Licht aus.

Geht das beim aktuellen E9x auch oder wie läuft das bei BMW.

Gruß Schulle

diese skandinavien version ist beim e9x standard. wenn der motor aus ist, geht das licht aus. egal, was eingestellt ist.

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