1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Häufiges Ruckeln und Leistungslöcher ab den letzten 20 Liter im Tank

Häufiges Ruckeln und Leistungslöcher ab den letzten 20 Liter im Tank

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 10:05

Hallo,

meine 18jährige Tochter hat ihr erstes Auto, einen Vectra Bj.97 aus der Familie geerbt. Der Wagen hat 100000 Km runter und ist in den letzten Jahren mehr gestanden als gefahren. Das Auto hat TÜV und relativ frisches Motoröl drin. Er springt zögerlich an, läuft im Stand aber einwandfrei. Bei den ersten Fahrten kamen dann die ersten Probleme, er fuhr sich träge und wenn man mal durchgetreten hat, stotterte er oder zog nur sehr sporadisch durch. Habe unter der Haube alles inspiziert, aber nichts Auffälliges gefunden, dann den alten Sprit rausgeholt und den Benzinfilter erneuert. Das machte die Sache aber kaum besser. Habe dann Dämmwolle im Endtopf gefunden, die vom Mittelschalldämpfer kam, der aussen optisch gut, aber innen total vergammelt war. Also, Kat war ok, dahinter alles nagelneu gemacht, neue Kerzen, Systemreiniger um evtl. Rückstände im Kraftstoffsystem zu entfernen. Ich dachte das wäre die Lösung.

Leider war es nicht so. Es hat sich jetzt aber gezeigt, dass wenn der Tank voll ist, er eigentlich gut läuft und auch durchzieht. Wenn es dann an die letzten 20 Liter fängt das Stottern wieder an. Flüssig läuft er dann nur noch auf langen Geraden. Sobald man sich in die Kurve gelegt hat, fängt das Ruckeln an. Lehne ich mich mal richtig in die Autobahn-Abfahrt oder den Kreisverkehr geht fast garnichts mehr.

Das Problem liegt für mich eindeutig an der Spritzufuhr. Als ob die Pumpe Luft zieht, obwohl ich nicht wüsste warum, wenn noch 20 Liter im Tank sind.

Nun meine Frage.

Kennt jemand diese Symptome bzw. dieses Problem ?

Gruß.

Kowalski1

Ähnliche Themen
21 Antworten

Möglicherweise Schlingertopf im Tank gerissen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:47

Danke für die Antwort und besonders für den Begriff "Schlingertopf". Da lässt mehr finden als mit "Pumpenbottich".

Wie ich gelesen habe, treten ähnliche Probleme bei sich leerenden Tank, auch dann auf, wenn die Tankbelüftung verstopft ist und sich ein Vakuum bildet und die Pumpe dagegen arbeiten muss. Das ließe sich mit einfachen Mitteln feststellen.

Da in meinem Fall, dass Auto aber sehr sensibel auf Seitenbewegung reagiert, vermute ich nun auch Probleme mit dem Schlingertopf. Entweder wird der bebrochen sein oder der schwimmt unten in Schräglage mit umher. Habe ja schon viel an Autos gefummelt, aber an den Tank geh ich nur widerwillig. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ich werde berichten.

Nur Mut.

Den Schlingertopf samt Pumpe und Co auszubauen ist nicht sonderlich schwierig. Wer seinen Vectra länger gefahren hat, kennt sich damit aus, denn die Pumpen halten, wie bei vielen anderen Marken auch, nicht ewig.

@ TE

Schau dir auch die Schläuche von der Pumpe zum Deckel an.

Die werden gerne mit der Zeit spröde und undicht.

Beim Vectra liegt die Pumpe raltiv weit vorne.

Deshalb auch aufpassen, dass beim Öffnen des Tankdeckels mit den Anschlüssen der Tank maximal zu ca. 60% gefüllt ist. Der hintere Teil des Tank liegt oberhalb der Öffnung.

Schlingertopf würde ich eher ausschließen, da der auch mit Riss nur langsam leer läuft, und auch nur, wenn weniger als 10l drinne sind.

Ich tippe auf den Druckschlauch (kommt bei den Omegas, wo das Prinzip im Tank ähnlich ist, aus diesen Jahren mitlerweile öfters vor).

VG

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 13:48

Meine Tochter und ich, haben gestern einen Benzinkanister eingepackt und sind losgefahren, um zu sehen wie weit wir unter 20 Liter fahren können bevor er komplett stehenbleibt. Ich wollte nochmal die Geschichte mit dem Vakuum testen. Meine Theorie war, wenn durch hohe Fliehkraft der Sprit aus dem Schlingertopf verschwindet, die Pumpe dann zu wenig Sprit bzw. Luft ansaugt. Hat sich aber nicht bestätigt. Wenn ich den Tankdeckel offen lasse, gab es kein Unterschied, die Vakuum-Geschichte fällt aus. Wenn man ganz gemächlich normal unter 20l Stand fährt und die Drehzahl nicht unter 2000 kommen lässt, ist er stellenweise etwas zuppelig aber er läuft. Kommt man unter Last auf 2000 oder tiefer will er nicht mehr. Hält man an, läuft er im Stand super. Leider konnten wir die Sache nicht bis Schluss ausreizen, es kam dann noch ein Wildschaden oben drauf, der letzte ist fast 30 Jahre her. Hab heut morgen die Schadenmeldung gemacht. Ergebnis wirts. Totalschaden. Zur der Tankgeschichte brauch ich dann auch noch erstmal einen Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker usw. Erst mal sehen was bei der Versicherung rauskommt. Melde mich wieder.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:31

Habe heute den Tank geöffnet, und siehe da, der Tip mit dem Druckschlauch war richtig. Jetzt durchkämme ich schon eine Weile das Netz und kann Nichts finden, zumindest nicht als Einzelteil. Das ist doch bestimmt so ein passgenauer Formschlauch? Hat jemand einen Tip oder einen Teilenummer?

Dann nochmal ein Foto von der anderen Ecke des Autos. Der Gutachter war heute "online" da. Morgen bekomme ich das Ergebnis.

Dscn2752
Dscn2753
Dscn2754
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:14

So, neuer Benzinschlauch ist drin. Das Auto startet jetzt auf Anhieb, ist spritzig und läuft tadellos.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:11

Test

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:15

Hatte Probleme das Video hier einzustellen. Hat jetzt wohl geklappt. Die passende Frage folgt.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:28

Bin gerade im Urlaub und meine Tochter schreibt, das der Motor im kalten Zustand klappert/tickert und es nach längerer Fahrt besser wird bzw. verschwindet. Mein erster Gedanke waren die Hydros, das sich vielleicht jetzt alter Dreck gelöst hat und den Ölfluss in den Kanälen behindert und so der Öldruck fehlt. Habe mich schon auf einen Ölwechsel mit vorheriger Motorspülung eingerichtet.

Jetzt bekomme ich dieses Video und frage mich ob sich vielleicht doch eher um dieses bekannte Krümmerproblem handelt.

Hört mal bitte rein.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:12

Ich hoffe, es kann jeder darauf zugreifen.

Hallo,

Mein Vectra hat einmal ein sehr ähnliches Geräusch gemacht.

Bei mir kam das Geräusch aus der Richtung Zahnriemen und war dauerhaft (egal ob Motor warm oder kalt) zu hören.

Herausgestellt hat sich dann, dass das Lager der Spannrolle wohl den Geist aufgegeben hat.

Damit lief die Spannrolle (so die Werkstatt) dann trocken und gab dieses hässliche Geräusch. Dabei hatten wir noch Glück im Unglück, denn die Rolle war gerade dabei fest zu werden (wenn sich das Lager endgültig frisst). Gerade noch Rechtzeitig, denn wenn diese Rolle hops geht und frisst, dann springt der Zahnriemen über was zum sofortigen Motorschaden führt.

Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel her? Soweit ich weiß beträgt das Wechselintervall 60tkm/4 Jahre.

Kann natürlich auch etwas anderes sein, das war aber das erste woran ich bei dem Geräusch dachte.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:26

Danke für die Antwort. Der Zahnriemenwechsel ist schon 10 Jahre her, ich weiß, dass ist alt. Aber der Vectra ist seitdem auch keine 5000 Km gelaufen. Zahnriemen ist aber vorgemerkt.

Möglich ist alles, aber Spannrolle wäre schon ungewöhnlich. Ich vermute Hydros oder Krümmer, zumal sich bei zunehmender Erwärmung, dass Geräusch ändert. Obwohl ich dieses Geräusch für Hydros, zu hart halte.

Ich hoffe noch auf ein paar Antworten/Erfahrungen von der Krümmer-Experten.

Viele Grüße.

Bei warmem Motor sollte das Krümmertickern weg, bzw sehr leise sein. Ausserdem ist es drehzahlabhängig und lokal im Krümmerbereich zu hören.

Hydroklappern kenne ich nur vom Manta und das klang klappernder/anders.

Bei dir sollte der mit Teilenummer 5850047 passen und falls keiner der Stehbolzen abreißt, ist das Ding schnell getauscht.

Ich hab damals den Günstigsten genommen und der hat viele Jahre, bis zum Verkauf, gehalten.

Deine Antwort