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Häufigkeit Ausfall Klimakondensator B-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2020 um 8:25

Hallo,

wem ist schon mal die Klimaanlage wegen Undichtigkeit des Klimakondensator aus gefallen.

Hintergrung: Nach jetzt fast 8 Jahren ( Erstzulassung 12/2012) fehlerfreien Betrieb meiner B-Klasse bilde ich mir ein mal einen Klimaservice ( Gutschein bei Euromaster statt 99,00 € nur 49,99 €), Klima-Anlagenwartung incl. Austausch und vollständigen Auffüllen von Kältemittel, machen zu lassen, jetzt meinte der Monteur das es bei der A-Klasse oft vorkommt das der Kondensator undicht wäre, Gut meine ich das ich eine B-Klasse habe, ja da auch sehr oft sagt er, ich dann: wie soll dann die Anlage noch tadellos kühlen wenn sie irgendwann leer ist? ( zumindest kommt bei mir noch reichlich kalte Luft, ja eigentlich misst man an den Düsen die wahre Lufttemperatur, so kann ich nur subjektiv behaupten es wäre kalt), außerdem macht es doch e alles das Klimagerät, spätestens wenn das Vakuum nicht die Prüfzeit stand hält bricht das Klimagerät ab. Und morgen wissen wir genaueres, Klimagerät wirft ja den Prüfbericht aus, also dann bis morgen.

Ich stelle es mir so vor, Vertausch-sichere Klimageräte- Schläuche im Motorraum anschließen, am Gerät Eingabe der Sollfüllmenge, bei mir R...... 640ml +/- 10 ml und Wunschmaßnahme, Start drücken und weg laufen, nach ca. 45 min. sagt das Gerät: fertig is und der Zettel kommt raus, Abgepumpt:540 Flüssigkeit, 10 ml Öl, Vakuum-Test bestanden, Aufgefüllt bis auf 640 ml, Öl xy ml, Schläuche ab und nix wie wech. Oder halt: ochhhh nö, ich befülle hier mal nichts, Anlage hält das Vakuum nicht. Ich habe aber schon mal 540 ml abgepumpt, brauchste bei Neubefüllung nicht mehr zahlen.

Bin ich auf dem Holzweg wenn ich glaube das die heutigen Anlagen gar nicht erst den Klimakompressor zuschalten wenn der Druckwächter im System **LEER** feststellt?

Also gab es schon mal jemanden der trotz noch kühlenden Anlage eine Undichtigkeit hatte?

Vielen Dank.

Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Grund warum die Kondensatoren undicht werden sind Steinschläge. Diesen kann man mit einem 3-5 mm Kunststoffgitter vorbeugen. Ansonsten sind die Klimaanlagen so dicht, dass alle paar Jahre der Kühlmittelstand aufgefüllt werden sollte. Bei einem Steinschlag bzw. Undichtigkeit ist das Kältemittel sehr schnell weg und der Druckschalter schaltet den Kompressor ab. Bei einer funktionierenden Klima sollte auf höchster Gebläsesrufe unter 10/12 Grad an den Luftdüsen gemessen werden.

Diese Lockangebote sind leider Bauernfänger ein von Werkstätten, die wenig Ahnung haben und zusätzlichen Umsatz durch unnötige Reparaturen machen wollen. Suche dir einen Klimabetrieb, der auch KFZ macht bzw. darauf spezialisiert ist. Unter Angabe deines Landkreises kann dir bestimmt jemand eine Empfehlung aussprechen...

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10 Antworten

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 20. August 2020 um 10:25:09 Uhr:

Bin ich auf dem Holzweg wenn ich glaube das die heutigen Anlagen gar nicht erst den Klimakompressor zuschalten wenn der Druckwächter im System **LEER** feststellt?

Bei den alten Anlagen (mit Magnetkupplung) wurde der Klimakompressor nicht mehr zugeschaltet, wenn der Druckschalter zu wenig Druck erkannt hat.

Bei den neuen Anlagen läuft der Kompressor immer. Nur die Kühlleistung wird variabel gesteuert.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch hier eine Schutzvorkehrung gibt.

 

Zitat:

Also gab es schon mal jemanden der trotz noch kühlenden Anlage eine Undichtigkeit hatte?

Vielen Dank.

Ja, das ist möglich.

Wenn Dir ein Stein den Klimakondensator beschätigt, dann läuft die Klima so lange, bis der Druckschalter die Klima abschaltet. Wenn man die Klima regelmäßig nutzt, dann merkt man diesen Effekt. Die Kühlleistung lässt extrem nach.

@Mitbuerger

 

Zitat:

jetzt meinte der Monteur das es bei der A-Klasse oft vorkommt das der Kondensator undicht wäre, Gut meine ich das ich eine B-Klasse habe, ja da auch sehr oft sagt er,

Bei allen vier MFA1 Klassen (A, B, CLA und GLA) wurden diesbezüglich bisher keine Auffälligkeiten gepostet.

 

Wenn eine Anlage schleichend Kältemittel verliert, macht sich dies zuerst an der verminderten Kühlleistung an den Luftaustrittsdüsen bemerkbar.

 

Ein anderes beliebtes Streitthema, ist die verminderte Schmierfähigkeit eines älteren Kältemittels, wodurch es zu Lagerschäden im Klimakompressor kommen soll.

 

Gruß

wer_pa

 

Grund warum die Kondensatoren undicht werden sind Steinschläge. Diesen kann man mit einem 3-5 mm Kunststoffgitter vorbeugen. Ansonsten sind die Klimaanlagen so dicht, dass alle paar Jahre der Kühlmittelstand aufgefüllt werden sollte. Bei einem Steinschlag bzw. Undichtigkeit ist das Kältemittel sehr schnell weg und der Druckschalter schaltet den Kompressor ab. Bei einer funktionierenden Klima sollte auf höchster Gebläsesrufe unter 10/12 Grad an den Luftdüsen gemessen werden.

Diese Lockangebote sind leider Bauernfänger ein von Werkstätten, die wenig Ahnung haben und zusätzlichen Umsatz durch unnötige Reparaturen machen wollen. Suche dir einen Klimabetrieb, der auch KFZ macht bzw. darauf spezialisiert ist. Unter Angabe deines Landkreises kann dir bestimmt jemand eine Empfehlung aussprechen...

Themenstarteram 20. August 2020 um 22:02

Zitat:

@rtur schrieb am 20. August 2020 um 16:43:24 Uhr:

Grund warum die Kondensatoren undicht werden sind Steinschläge. Diesen kann man mit einem 3-5 mm Kunststoffgitter vorbeugen. Ansonsten sind die Klimaanlagen so dicht, dass alle paar Jahre der Kühlmittelstand aufgefüllt werden sollte. Bei einem Steinschlag bzw. Undichtigkeit ist das Kältemittel sehr schnell weg und der Druckschalter schaltet den Kompressor ab. Bei einer funktionierenden Klima sollte auf höchster Gebläsesrufe unter 10/12 Grad an den Luftdüsen gemessen werden.

Diese Lockangebote sind leider Bauernfänger ein von Werkstätten, die wenig Ahnung haben und zusätzlichen Umsatz durch unnötige Reparaturen machen wollen. Suche dir einen Klimabetrieb, der auch KFZ macht bzw. darauf spezialisiert ist. Unter Angabe deines Landkreises kann dir bestimmt jemand eine Empfehlung aussprechen...

Hallo,

danke für deine Meinung, ich sehe es ähnlich, da ich mich ein wenig als begnadeter Hobby-Schrauber aus kenne wird es schwer werden mir ein x vorm u zu machen, ich stehe quasi daneben und achte genau ob der Auftrag ausgeführt wird, genau so wie beschrieben, und wie gesagt die Klimamaschine behalte ich im Blick.

Es geht nur um die Verlustmenge aus zu gleichen. Meine Klima ist voll funktionstüchtig. Nach fast 8 Jahren dürfen schon ein paar Gramm fehlen.

Gute Fahrt

@Mitbuerger

Zitat:

Es geht nur um die Verlustmenge aus zu gleichen. Meine Klima ist voll funktionstüchtig. Nach fast 8 Jahren dürfen schon ein paar Gramm fehlen.

Genau, im Klimakreislauf befindliches altes Kältemittel vollständig absaugen, dann vollständige Neubefüllung gemäß Mengenangabe des Herstellers.

Gruß

wer_pa

Exakt. Etwas Verlust ist immer, teilweise jedoch unterschiedlich viel. Mit 5-8 Jahren ist dein System sehr dicht. Bevor die Anlage neu befüllt wird kannst du auch präventiv die beiden Ventileinsätze an den beiden Leitungen zum Anschluss des Klimageräts austauschen, da diese gerne undicht werden. Die Kondensatoren sind sehr anfällig, da hier dünnste Wandstärken zur Gewichts- und Kostenreduktion gewünscht werden. Korrosion tritt natürlich auch bei Aluminium auf und mit dem Hochdruckreiniger reinsprühen ist auch nicht gerade genial... Also dann frohe Fahrt.

Themenstarteram 21. August 2020 um 8:59

Hallo,

Abschlussmeldung: nachdem ich gestern mit meinem **Fachwissen** geglänzt habe wurde heute genau meiner Vorstellung gemäß gehandelt, quasi Anschluss Rot und Blau an meine Klimaanlage, Programm an der Maschine gewählt, Ab ging die Post, Abgabe KFZ um 0800, Schlüsselausgabe um 0905, Abgesaugte Menge nach fast 8 Jahren: 535 gramm. Das nenne ich mal einen guten Wert, selbstverständlich konnte die Klima-Maschine das komplette Programm ( absaugen, Druckprüfung, Vakuum herstellen( ca, 20 min.) evakuieren, befüllen) abspulen, Befüllung mit 650 gramm, Temperatur- Messung an der Mitteldüse ergab unter 6 Grad, alles fein, fein, und Abgang.

So muss es sein.

Gute Fahrt

Kosten und bei wem letztendlich gemacht?

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. August 2020 um 16:06:14 Uhr:

Kosten und bei wem letztendlich gemacht?

Ich war hier:

https://www.klimaservice-frankfurt.de/

Wenn nicht viel fehlt ca. 50 oder 100 Euro je nach Klimagas.

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:50

Hallo,

bei Euromaster, 49,99 € anstatt 99,00 €, günstiger Preis durch Gutschein über eine Internetplattform.

Gute Fahrt

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