ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Häufigkeit Partikelfilterregeneration Galaxy Diesel 140 / 163 PS

Häufigkeit Partikelfilterregeneration Galaxy Diesel 140 / 163 PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 11. November 2010 um 10:15

Hallo zusammen,

habe etliche Probleme mit meinem neuen Galaxy. U.a. bockt und stinkt (unrunder Leerlauf, schlcehte Gasannahme, Geruch wie vebranntes Gummi) er mehrmals in der Woche. Laut FFH soll das die Filterregeneration sein. Habe bereits in zwei Vorgängerfahrzeugen (E-Klasse Bj. 2004 und A6 Bj. 2007) einen DPF gehabt und nie etwas von dem Ablaufen der regeneration bemerkt. Kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass bei meinem Nutzungsprofil (täglich mind. 100 km, davon 80 % BAB) der Filter mehrmals in der Woche freigebrannt werden muss.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Häufigkeit und Begleitumstände?

 

Viele Grüße

Snegge

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe nach ~15.000 km noch nichts von einer Regeneration bemerkt. 163PS.

Ich mit meinem 140PS in 13 Monaten und 58.000 KM auch nur einmal richtig bewusst...

Za4aCosmo

Geht mir ähnlich gut: keine Ahnung, ob der DPF überhaupt regeneriert wird. Bemerkbar macht es sich (falls überhaupt etwas passiert) jedenfalls nicht. Und ich habe einen relativ hohen Stadt- und Kurzstreckenanteil.

An einem Hinweis im Display oder einer Warnlampe hat man ja leider gespart.

Sorry für "keine Hilfe".

am 9. Januar 2012 um 19:31

Guten Abend zusammen,

ich habe da eine generelle Frage zum Thema Partikelfilterregeneration beim Galaxy (Baujahr 12/2011). Wie merkt man nun wann der Galaxy gerade eine Regeneration durchführt?

- Höherer Spritverbrauch: Das ist schwierig zu ermitteln. Das müsste man ja anhand des Momentantsverbrauchs ablesen und um wie viel l/100km soll der nun höher sein?

- Höhere Drehzahl: Ebensfalls schwierig...

Gibt es sonst noch Anzeichen für eine Regeneration?

Gruß,

Schorsch

Ich habe meinen Galaxy 163PS seit etwas mehr als 4000km. Bisher habe ich noch nichts von der Regeneration bemerkt. Am ehesten müsste man es am Momentanverbrauch in BC sehen. Bei meinem Vectra wahr es dort immer deutlich zu sehen (ca. alle 1000-1500km) und auch oft zu riechen, wenn man kurz darauf angehalten hat. Beim Vectra ist es mir immer aufgefallen, wenn der Verbrauch besonders bei sehr geringem Gasgeben deutlich höher als üblich war (z.B. bei 100km/h im 6. Gang). Ich habe aber den Eindruck, dass man beim Galaxy einen deutlich sensibleren Gasfuß braucht, um mit möglichst geringem bzw. konstanten Verbrauch zu fahren im Vergleich zu dem, was ich bisher vom Vectra gewöhnt war. Dies macht es auch schwieriger, den Effekt der Regeneration zu beobachten.

Grüße Michael

am 10. Januar 2012 um 22:12

Hallo, es stinkt wirklich fürchterlich. das Problem ist, dass man nicht merkt wenn er regeneriert. achte mal darauf, bei leisem Radio, wenn es unter dem Fahrzeug brummt, dann halte mal an, aber nicht den Motor abstellen, gehe nach hinten und dann kannst du es riechen. Dann halte die Drehzahl konstant auf 2500 Umdrehungen und warte. Nach kurzer Zeit läuft der Motor wieder ruhig und die Regenerierung ist fertig.

Der Zyklus der Regenerierung ist unterschiedlich, da das Steuergerät dies übernimmt, die Info kommt von den Sonden, welche den Füllungsgrad feststellen.

Meiner Meinung ist dies die zur Zeit beste Art der Regenerierung, da kein Addetiv verwendet wird, sondern dies nur anhand der Motortemperatur- Dieseleinspritzung ,sprich einer erhöhten Abgastemperatur erreicht wird.

Ist es normal beim S Max 12/2011 163 PS Automatik das der so alle 250/300 Km regeneriert? Fahrprofiel AB/Landstraße zu etwa gleichen Teilen würde sagen etwa 10%Stadt/Dorf.

am 11. Januar 2012 um 8:20

Hallo,

ich fahre seit 3,5 Jahren den 2,2 Liter mit 175PS.

Bei einem Fahrprofiel von 14 km zur Arbeit und zurück auf der Landstraße durch 3 Ortschaften regeneriert er ca. alle 300 km. Dies ist an einem Mehrverbrauch währen der Fahrt von ca. 2L/100km, und ein Momentanverbrauch von 1,7l/h zu merken.

Wenn man dann stehen bleibt (1. Ampel nach 10km Fahtstrecke) riecht es im Innerraum sehr stark und weiser Rauch kommt durch die Schlitze entlang der Motorhaube. Dann hilft nur noch fahren bis die Regeneration vorbei ist, auch wenn man sein Ziel schon längst erreicht hat.

Gruß

Hi fahre den 2,2 200 PS.

Auch ich finde das die Regenerationszyklen recht seltsam sind.

Ich bin vorher ein Peugeot 2,0 Diesel mit FAP gefahren. Da habe ich die Regeneration nie gemerkt. Bei gleichem Fahrprofil macht der Galaxy scheinbar was er will. Ich komme z.B. von einem Wochenendausflug aus München zurück. Bin also in 3 Tagen 1000 km gefahren. Haupsächlich AB mit Tempomat auf 160. Am Montag fahre ich 3km zur Arbeit und der Galaxy fängt eine Regeneration an. Und das obwohl der Motor definitiv noch nicht auf Betriebstemperatur sein kann.:confused:

Ist das so normal? Kann ich mir kaum vorstellen. Zumal dadurch natürlich auch der Verbrauch steigt, da er ja damit nicht fertig wird und somit beim nächten Start wieder anfängt. Ich parke in einer Garage oder Tiefgarage, dort will ich auch nicht ständig den Motor laufen lassen. oder nochmal losfahren um eine Ehren/Regenerationsrunde zu drehen und zusätzlich Diesel sinnlos verbrennen.

Also die Lösung und Abstimmung bei Peugeot mit einem Additiv (wo der Vorrat ca. 120tkm hält) und was mich nichts gekostet hat wesentlich besser!

dreass

Der dachte das der PSA Motor im Ford sich auch wie einer verhält :(

am 17. Januar 2012 um 9:22

Hallo!

Bei mir (S-Max) 200 PS regenriert sich der DPF alle 100 bis 200 km und es stinkt jedes Mal fürchterlich im Innenraum. Hab mir die Intervalle jetzt die letzten 3000 km augeschrieben und mir morgen einen Termin in der Werkstatt geholt. Normal kann das nach Auskunft der Werkstatt nicht sein. Bin mal gespannt, ob die was finden...

Gruß

am 17. Januar 2012 um 19:05

Hallo,

ich fahre den Galaxy Diesel mit 140 PS ( EZ 05/2011 ). Er wird überwiegend im "Nahverkehr" Landstraße/Stadt 3-6 Km bewegt. Ab und zu kommen auch mal längere Strecken hinzu.

Hier meine Erfahrungen zu diesem Thema :

Die Partikelfiltergeneration bemerkt man bei unserem Galaxy eigentlich nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Beim Ampelstopp zeigt der Momentanverbrauch dann etwa 1-2 l/h an; im unteren Bereich des Fahrzeuges ist ein dumpfes Brummen zu hören, das man im Leerlauf und bei langsamer Fahrt gut wahrnehmen kann. Beim Beschleunigen ist ein deutliches Nageln wahrnehmbar. Das ganze dauert dann etwa 5 Minuten. Öffnet man direkt nach der Regeneration die Tür, so schlägt einem ein Schwall warmer Luft von der Unterseite des Autos entgegen (roch am Anfang neu/verbrannt, jetzt einfach nur warm).

Im Innenraum ist von der Wärme oder von Gerüchen nichts wahrnehmbar.

Die Häufigkeit der Regeneration ist recht regelmäßig und hängt davon ab, ob reiner Dieselkraftstoff verwendet wird oder Zweitakt Öl zugemischt wird. Bei Verwendung von reinem Dieselkraftstoff entsteht mehr Ruß. Dann erfolgt die Regeneration nach ca. 450 Km. Bei Zugabe von Zweitakt Öl ( ca. 1:250 ) entsteht weniger Ruß; Regeneration nach etwa 650-700 Km. Weiterer Vorteil hierbei ist gerade bei den jetzigen tiefen Temperaturen ein deutlich reduziertes Kaltstartnageln.

Die Regeneration an sich funktioniert bis jetzt problemlos. Das einzige worauf ich achte ist der Momentanverbrauch kurz vor dem Abstellen. Beträgt der mehr als 1,5 l/h drehe ich, wenn möglich eine extra Runde um die Regeneration nicht abzubrechen.

Gruß, ...

Hallo,

bei mir (2,2 l 175 PS, Bj 2008) ist die Partikelreinigung sehr unregelmäßig. Sie beginnt häufig bereits kurz nach dem Start - ich glaube das hängt dann mit der Drehzahl > 3000 zusammen. Die Reinigung macht sich über die Zuschaltung des Lüfterrades bemerkbar.

Am Anfang hatte ich auch weißen Rauch und entsprechenden Gestank im Wageninneren, nach Reklamation in der Werkstatt, wurde das behoben. Hier ist wohl die Abgasanlage undicht.

Viel Grüße

EXAUDIANER

Zitat:

Original geschrieben von hagehein

... Bei Zugabe von Zweitakt Öl ( ca. 1:250 ) entsteht weniger Ruß; Regeneration nach etwa 650-700 Km. Weiterer Vorteil hierbei ist gerade bei den jetzigen tiefen Temperaturen ein deutlich reduziertes Kaltstartnageln. ...

Habe ich das richtig gelesen: Du fährst sozusagen Dieselgemisch? Ständig? Was bezweckst Du damit? Worauf ist die reduzierte Rußbildung zurückzuführen?

Verblüfft,

FM

am 25. Januar 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

Zitat:

Original geschrieben von hagehein

... Bei Zugabe von Zweitakt Öl ( ca. 1:250 ) entsteht weniger Ruß; Regeneration nach etwa 650-700 Km. Weiterer Vorteil hierbei ist gerade bei den jetzigen tiefen Temperaturen ein deutlich reduziertes Kaltstartnageln. ...

Habe ich das richtig gelesen: Du fährst sozusagen Dieselgemisch? Ständig? Was bezweckst Du damit? Worauf ist die reduzierte Rußbildung zurückzuführen?

Verblüfft,

FM

Die Beimischung von Zweitakt Öl wird hier

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

ausgiebig diskutiert. Hier gibt es auch Tests zur Ruß Reduktion. Einfach dort mal stöbern - ist sehr interessant.

Ich mische Zweitakt Öl - abgesehen von ein paar Testphasen, um den Unterschied festzustellen - bei jedem Tanken hinzu.

Meine Gründe hierfür sind meine eigenen positiven Erfahrungen bei der Rußreduktion -> weniger Regenerationszyklen

und das leisere Motorgeräusch vor allem beim Kaltstart.

Grüsse ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Häufigkeit Partikelfilterregeneration Galaxy Diesel 140 / 163 PS