Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Häufigster Fehler sitzt vorne links

Häufigster Fehler sitzt vorne links

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:39

Hey geilste Kommjuniti auffe Welt

Heute morgen jammer ich meinen Kollegen voll, mein V70 wird einfach nicht mehr warm. Die Temperaturanzeige steht nach 15km fast auf der Mitte und trotzdem kommt nur kalte Luft aus der Seitendüse.

Ok ich bin jetzt relativ viel bei Dunkelheit gefahren und war schon immer froh, wenn die Windschutzscheibe nicht angelaufen war..

Überlegte schon ob ich mit Delphi da was auslesen kann, nachdem das Auto ja warm wird.

Heute als ich bei Tageslicht gefahren bin, dachte ich mir, warum steht die Frischluftklappe eigentlich offen , also der Drehknopf links der Düsen oberhalb der Mittelkonsole.

Dreh ich den nach oben und siehe da, WARM

Musste letztlich nach 5km die Heizung runter drehen, trotz 0 Grad *eek*

Ok zu meiner Entschuldigung, beim S80 und XC90 stellt man ja nur noch auf Automatik

Oh mann!

Ähnliche Themen
14 Antworten

" ... you never walk (drive) alone... "

klick ( von oben bis unten durchlesen ;-) )

…..gabs bei den noch älteren Volvos (auch bei anderen Fahrzeugen), die sogenannte Rheumaklappe. Meist im Fußraum irgendwo in der Nähe der Pedale. War die offen oder zumindest nicht ganz zu oder dicht hatte man eiskalte Füße und Waden…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:44

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. November 2023 um 20:50:03 Uhr:

" ... you never walk (drive) alone... "

klick ( von oben bis unten durchlesen ;-) )

Solltest du die richtige Stellung des Drehrades noch nicht gefunden haben, möchte ich dich fragen, hast du keinen kleinen blauen Pfeil auf der Frischluftstellung?

 

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 23. November 2023 um 22:44:30 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. November 2023 um 20:50:03 Uhr:

" ... you never walk (drive) alone... "

klick ( von oben bis unten durchlesen ;-) )

Solltest du die richtige Stellung des Drehrades noch nicht gefunden haben, möchte ich dich fragen, hast du keinen kleinen blauen Pfeil auf der Frischluftstellung?

Moin, sorry ... hatte lange gedauert, bis ich mich mal zu einem 'Schnappschuss' aufgerafft hatte ;-) .

Antwort ist also: 850er habe keine blauen Marken/Pfeile ;-) .

(s. Bilder (leider etwas unscharf, da im Dunkeln und mit LED-Taschenlampe geleuchtet))

Klappe zu
Klappe offen

Stimmt!

Hatte kürzlich mal aus Gründen den Mix-Regler aufgedreht, das vergessen und mich Tage später gewundert, warum keine Warmluft rauskommt ...

Im Übrigen halte ich die Lüftungsregler für unlogisch. Nach oben "auf" und nach unten "zu" wäre ergonomischer. Von der bei "aus" leuchtenden Signallampe der Klimaanlage ganz zu schweigen.

Zitat:

… von der bei "aus" leuchtenden Signallampe der Klimaanlage ganz zu schweigen.

Hey, aber das blaue Lämpchen der manuellen Klima beim 850 leuchtet nur bei eingeschalteter Klima.

OK, erstaunlich. Das hatte ich schon vergessen. Hatte ja in Elch I auch manuelle Klimaanlage.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. November 2023 um 14:07:55 Uhr:

........ Im Übrigen halte ich die Lüftungsregler für unlogisch. Nach oben "auf" und nach unten "zu" wäre ergonomischer. ....

Evtl. vereinfachtete es die Konstruktion/Herstellung ;) ?

Themenstarteram 27. November 2023 um 18:54

So sieht das bei mir im V70 aus. Das ist jetzt natürlich ein Bild mit Blitz. Im dunkeln ist das natürlich nicht so gut zu erkennen

Die handykamera hellt unglaublich auf

20231127_195113.jpg
20231127_195349.jpg

Oha! Beim x70 sind die Düsenräder logisch. Geht doch!

Aber spannende Frage: Wie verhält sich die Klimataste?

Bei Manueller Klima wie auf dem Foto leuchtet ein grüner Led Punkt beim einschalten oder bei Scheibenenteisung, da dort ja immer altiv. Umluft das gleiche mit oranger Led.

 

Bei der ECC hat man jeweils zwei Tasten mit jeweils einem Led Punkt. Und es leuchtet immer an der jeweils an oder ausgestellten Funktionstaste. Auch grün bzw. orange hier aber mit der Logik an/aus. Wie auf meinem Foto.

IMG_20220924_213727.jpg
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:41

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 27. November 2023 um 20:32:16 Uhr:

Bei Manueller Klima wie auf dem Foto leuchtet ein grüner Led Punkt beim einschalten oder bei Scheibenenteisung, da dort ja immer altiv. Umluft das gleiche mit oranger Led.

 

Bei der ECC hat man jeweils zwei Tasten mit jeweils einem Led Punkt. Und es leuchtet immer an der jeweils an oder ausgestellten Funktionstaste. Auch grün bzw. orange hier aber mit der Logik an/aus. Wie auf meinem Foto.

Diese Heizungsschematik hat mein 97er Schlachter auch.

OK! Also auch hier hat Volvo das besser gemacht als beim 850.

"Besser ?"

:cool: ... mir kam gerade ein Idee: der 'übergeordnete Sinn der 850er Lüftungsklappen-Versteller Drehsinn-Technik' ist evtl. von Rollläden abgeleitet. :confused:

Oder hat man schonmal den Rollladengurt nach unten gezogen, um den 'Laden' zu schliessen ? :(

Also - Eselsbrücke f. 850er:

immer an die Rollläden denken, bei den Rädern f. d. Klappen ->

nach unten = offen / nach oben = zu ;):p klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Häufigster Fehler sitzt vorne links