- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Häufung an Schäden bei RFT-Reifen auch beim G30/31? Mich hat's erwischt
Häufung an Schäden bei RFT-Reifen auch beim G30/31? Mich hat's erwischt
Hallo Zusammen,
gibt es auch beim G30 noch eine Häufung an Reifenschäden mit den Runflat-Reifen, so wie es beim F1x auch der Fall war?
Mir ist das Thema noch vom Vorgänger wohlbekannt, daher achte ich auch auf einen korrekten Reifendruck (in meinem Fall bei den 18 Zöller Goodyear Eagle F1 mit Sternmarkierung ca. 2,4-2,5bar auf der Vorderachse) und schaue mir auch das Reifenbild regelmäßig an.
Trotzdem hat es heute ausgerechnet bei 250 km/h einen Schlag gemacht und ein längeres Stück Reifen wurde aus der Innenflanke am Reifen vorne rechts gerissen . Tatsächlich hat sich das morgens auf der Autobahn schon minimal im Fahrgefühl bemerkbar gemacht, ich habe es aber eher auf die Straße oder andere Umstände geschoben, da mit den Reifen alles OK schien.
Ich hatte mir erst vor wenigen Wochen die Reifenflanke angesehen, auch innen sah soweit alles in Ordnung aus, sprich keine auffällige Abnutzung oder gar eine sichtbare Karkasse o.ä.
Daher meine Frage, gibt es hier noch weitere solcher Fälle?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Was haben denn die Reifen runter?
Die Reifen an der Hinterachse wurden im Frühjahr bereits erneuert, vorne waren sie noch in Ordnung, haben aber auch schon ca. 30-35tkm gesehen. Das Profil und auch das Reifenbild (s.o., visuell keine stark einseitige Abnutzung erkennbar) war aber in Ordnung und die Reifen noch keine 2 Jahre alt.
Zitat:
@Dani_93 schrieb am 23. Juli 2022 um 21:10:09 Uhr:
gibt es auch beim G30 noch eine Häufung an Reifenschäden mit den Runflat-Reifen, so wie es beim F1x auch der Fall war?
Definitiv ja.
Wurde auch im 100'000km-Dauertest des 550d bei der AMS bemängelt.
Zitat:
Zitat:
Während die Lauffläche noch eine ausreichende Profiltiefe mit gleichmäßiger Abnutzung zeigte, guckte jeweils an den inneren Reifenschultern der Vorderräder deutlich die Karkasse raus
Das sieht für mich aus, wie eine feine Schnittverletzung in Umfangsrichtung am Reifenschulter. Soweit die Fotoqualität die Sicht auf die Stelle zuläßt, sieht die Schnittfläche ganz regulär in Umfangsrichtung aus, d.h. Fremdeinwirkung. Strukturelle, von innen kommende Schäden würden rauhe, unregelmäßige Bruchflächen zeigen, was ich hier nicht sehen kann.
Daß dabei Kordfäden sichtbar werden ist keine Überraschung. Für solche Schnittverletzungen muß man keine "auffällige Abnutzung" vorfinden.
schwer zu sagen. Hatte 2017 einen unschönen Reifenschaden mit meinem 760er. Da war es ein riesiges "Ei" was aus dem Reifen gewachsen ist. Habe aktuell, wenn auch ungewollt, auch die Goodyear drauf. Fahre die aber mit 2,8/2,9. Die Reifen sind generell recht hart. Falls ich den Wagen übernehme, fliegen die im normalen Wechsel runter. Profiltiefe aktuell 4mm.
Zitat:
@Dani_93 schrieb am 23. Juli 2022 um 21:10:09 Uhr:
Hallo Zusammen,
gibt es auch beim G30 noch eine Häufung an Reifenschäden mit den Runflat-Reifen, so wie es beim F1x auch der Fall war?
Ev. ist dies der Fall, aber hier gab es - so wie es auf dem Bild aussieht - eine scharfkantige, externe Einwirkung. Die Art, wie die Fetzen da hängen und auch der Bereich über den sich der Schaden erstreckt passen IMHO nicht zu einem Schadensbild, welches durch übermäßige Abnutzung entsteht.
Die angebliche Schnittkante ist doch total wellig, wie soll das denn gehen?
Schaue dir mal die Profilbloecke und deren Bruchkanten an.
Lass uns bitte hier nicht die Diskussion pro oder kontra RFT führen, sondern nur das im Foto zu sehenden Schadensbild bewerten.
Wenn Du Dir die herunterhängenden Fetzen in Bild 1 anschaust und die Schnitt-/Schleifkanten, die es gibt und dann noch davon ausgehst, dass das Rad sich im Uhrzeigersinn dreht: beschreibe doch mal, was da Deiner Meinung nach physikalisch passiert ist.
Habe ich doch gemacht, Laufflaeche von der Karkasse geloest. Die Profilbloecke ungleichmaessig abgebrochen und die Fasern die du siehst ist der normale Verlauf der Karkasse. Dass die Fasern Ausfransen wenn sie mit dem Asphalt in Beruehrung kommen ist ja wohl klar...
Auch goodyear rft , genau das gleiche neulich vorne innen, das bei 220 plus …ABER hat sich auch ein paar Tage vorher ankündigt wie beschrieben durch leichte Vibrationen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dachte Konter Gewicht sei in der felde verloren oder so ….nix da. Also wer gleiches spürt muß die innenflanke ganze genau kontrollieren.
Wir können wirklich diese „Schnitt Schaden“ der hier von Experten genannt wird ausschließen !!
Wobei ja beides zusammentreffen kann: selbst wenn die Flanke geschwächt ist, braucht es ja letztlich ein auslösendes Ereignis, welchem sie nicht mehr standhalten kann.
Was sagen denn die Reifenhändler dazu? Bei dem Profil würde ich hier ohne äußeres Ereignis Kulanz erwarten.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 25. Juli 2022 um 10:55:49 Uhr:
Was sagen denn die Reifenhändler dazu? Bei dem Profil würde ich hier ohne äußeres Ereignis Kulanz erwarten.
50% Kulanz von goodyear …reifen wurden dorthin geschickt.
Mach ich noch eine Saison, dann bin ich den Wagen los (was schade ist da ich den 550d liebe) …den Reifen Wein ich nicht nach da bei Nässe der Haftungsabriss in Kurven „unvorhersehbar“ ist
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 25. Juli 2022 um 10:55:49 Uhr:
Wobei ja beides zusammentreffen kann: selbst wenn die Flanke geschwächt ist, braucht es ja letztlich ein auslösendes Ereignis, welchem sie nicht mehr standhalten kann.
Was sagen denn die Reifenhändler dazu? Bei dem Profil würde ich hier ohne äußeres Ereignis Kulanz erwarten.
Kulanzerwartung, wenn es eine Schnittverletzung wäre... aus welchem Grund? Bzw. wie begründet das Profil eine Kulanzerwartung?
Bei der E-Klasse gibt's einen langen Threadüber Reifenschäden bei diesen RFT-Reifen.