Häufung von Fehlermeldungen
Hallo,
ich habe jetzt den B-170 mit Autotronic knapp acht Jahre (EZ 4/08) ohne Probleme für gut 85.000 km bewegt.
Es gab keine Defekte, weder mechanisch noch elektronisch. Ein paar Glühlampen gingen über die Jahre defekt, wurden korrekt gemeldet und nach Austausch, war alles Paletti.
Anfang Dezember, bei einer Fernfahrt auf der Autobahn, niedrige Temperaturen (ca. 3°C) kam nach 30 Minuten Fahrt die Reifendruckwarnung. Sofort zur Tankstelle, Druck überprüft, alles in Ordnung. Prüfung im KI durchgeführt. Meldung war weg. Seitdem keine Probleme mit den Reifen.
Vor einer guten Woche nach Motorstart die Meldung, dass Parklicht vorne links defekt sei. Beim nächsten Start, kam sie nicht mehr.
Vor zwei Tagen, Minus zehn Grad draußen, nach zehn Minuten fällt mir auf, dass die Motorkontrolleuchte orange leuchtet, Fahrzeug fährt normal.
Sofort bei der Werkstatt abgestellt. Gestern abgeholt. Fehler wurde ausgelesen, irgendein Plausibilitätscheck schlug fehl. Lambdasonde i.O. (genaue Meldung, kann ich heute Abend posten).
Beim Wegfahren sehe ich aber, dass die MKL wieder an ist.
Wegen der MKL werde ich wohl wieder in die Werkstatt fahren. Allerdings kommt es mir gerade etwas spanisch vor, dass in kurzer Zeit (einem Monat) drei falsche Meldungen kommen. Kann das Auto im Winter in dem Alter einfach zickiger werden, was Sensoren angeht, ist das nur Zufall oder ein zentraler Defekt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@B-Erliner schrieb am 8. Januar 2016 um 21:05:54 Uhr:
Informationsflut
Ich weiß halt weder, welche Spannung dran sein müsste, noch wie ich sie messe.
Die Batteriespannung kannst Du mit Hilfe des Servicemenüs im Kombiinstrument überprüfen.
Das geht so:
Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
Das Menü mit der Kilometer-/Tageskilometeranzeige wählen
3x kurz hintereinander den Rückstellknopf im Instrument drücken
Danach erscheint in der Anzeige die Batteriespannung.
Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:
bei Motorstillstand: ~12,4V
beim Anlassen: ~10V
bei laufendem Motor: 14,2-14,4V
Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder der Generator ein Problem.
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15 Antworten
Nabend
Wie alt ist die Batterie? Spannungsschwankungen im Bordnetz bringen schnell mal die Elektronik aus dem Tritt.
Tschüss
Zitat:
@B-Erliner schrieb am 8. Januar 2016 um 10:23:53 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt den B-170 mit Autotronic knapp acht Jahre (EZ 4/08) ohne Probleme für gut 85.000 km bewegt.
Es gab keine Defekte, weder mechanisch noch elektronisch. Ein paar Glühlampen gingen über die Jahre defekt, wurden korrekt gemeldet und nach Austausch, war alles Paletti.
Anfang Dezember, bei einer Fernfahrt auf der Autobahn, niedrige Temperaturen (ca. 3°C) kam nach 30 Minuten Fahrt die Reifendruckwarnung. Sofort zur Tankstelle, Druck überprüft, alles in Ordnung. Prüfung im KI durchgeführt. Meldung war weg. Seitdem keine Probleme mit den Reifen.
Vor einer guten Woche nach Motorstart die Meldung, dass Parklicht vorne links defekt sei. Beim nächsten Start, kam sie nicht mehr.
Vor zwei Tagen, Minus zehn Grad draußen, nach zehn Minuten fällt mir auf, dass die Motorkontrolleuchte orange leuchtet, Fahrzeug fährt normal.
Sofort bei der Werkstatt abgestellt. Gestern abgeholt. Fehler wurde ausgelesen, irgendein Plausibilitätscheck schlug fehl. Lambdasonde i.O. (genaue Meldung, kann ich heute Abend posten).
Beim Wegfahren sehe ich aber, dass die MKL wieder an ist.
Wegen der MKL werde ich wohl wieder in die Werkstatt fahren. Allerdings kommt es mir gerade etwas spanisch vor, dass in kurzer Zeit (einem Monat) drei falsche Meldungen kommen. Kann das Auto im Winter in dem Alter einfach zickiger werden, was Sensoren angeht, ist das nur Zufall oder ein zentraler Defekt?
Zitat:
@B-Erliner schrieb am 8. Januar 2016 um 10:23:53 Uhr:
Anfang Dezember, bei einer Fernfahrt auf der Autobahn, niedrige Temperaturen (ca. 3°C) kam nach 30 Minuten Fahrt die Reifendruckwarnung. Sofort zur Tankstelle, Druck überprüft, alles in Ordnung. Prüfung im KI durchgeführt. Meldung war weg. Seitdem keine Probleme mit den Reifen.
War die Reifendrucküberwachung nach der Umrüstung auf Winterreifen neu kalibriert worden?
Das mit der Neukalibrierung habe ich noch nie gemacht und glaube nicht, dass die in der Werkstatt das machen. Winterreifen waren zu dem Zeitpunkt schon 1,5 Monate drauf.
Die Batterie ist noch original, also knapp acht Jahre alt. Einfach mal präventiv wechseln?
Die Fehlermeldung war: Plausibilitätsprüfung der Werte der Bauteile B28 (Druckgeber) und M16/6 (Stellglied/Drosselklappe) bei mittlerer Teillast
Lambdaregelung in Ordnung
Präventiv würde ich gar nichts wechseln, es sei denn du hast zuviel Geld Zwinker
Das mit dem RDW würde ich schon ernst nehmen, wie sonst soll das System erkennen, ob der Reifen Druck verliert.
Ich halte den von User "SH Alabama" gegebenen Ratschlag schon für beachtenswert,
zumal ich mittlerweile in einigen Foren gelesen habe, das fallende bzw. schwankende Bordspannung Fehler diverser Art verursacht. Wirres Zeug halt, wie bei dir.
Und das Akku's keine Minusgrade mögen wissen wir auch ...
... mal Batterietest durchführen um Fehler nach und nach einzugrenzen.
Das Eigenartige ist nur, die Fehler die sich im KI darstellten, passen so gar nicht zu deinen nun eigenstellten Fehlern der Star-Diagnose
Fang bei der Batterie an... ist einfacher und vor allem günstiger (nach Test selbstverständlich).
Um zu sehen, welche Bordspannung man morgens vor dem starten hat, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, erst den Diagnose-Modus zu aktivieren. Und nach dem Starten sieht man, ob sie dann hoch genug geht, damit die Batterie überhaupt geladen wird.
Bei mir will tagsüber oft die PDC gar nicht. Morgens sehe ich, wenn es sehr kalt ist, ein einziges Mal die Lämpchen reagieren, dann bleibt das Ding den ganzen Tag absolut tot. Auch das hängt bestimmt mit den Leitungen, Steckverbindungen und Kälte etc. zusammen.
Dazu werde ich mal einen eigenen thread aufmachen, weil das nervt.
Informationsflut
Ich weiß halt weder, welche Spannung dran sein müsste, noch wie ich sie messe.
Zuviel Geld habe ich nicht, aber die Meldung (Motorkontrolleuchte ist ja immer noch orange) löschen zu lassen, kostet ja auch wieder 30€ und dann lasse ich nach acht Jahren lieber gleich die Batterie wechseln, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es die Ursache ist. Selbst wenn es das dann doch nicht war, ist eine neue Batterie ja nicht verkehrt, oder?
Zitat:
@B-Erliner schrieb am 8. Januar 2016 um 21:05:54 Uhr:
Informationsflut
Ich weiß halt weder, welche Spannung dran sein müsste, noch wie ich sie messe.
Zuviel Geld habe ich nicht, aber die Meldung (Motorkontrolleuchte ist ja immer noch orange) löschen zu lassen, kostet ja auch wieder 30€ und dann lasse ich nach acht Jahren lieber gleich die Batterie wechseln, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es die Ursache ist. Selbst wenn es das dann doch nicht war, ist eine neue Batterie ja nicht verkehrt, oder?
Unter diesen Rahmenbedingungen sicherlich ... zumal nach 8 Jahren und vermutlicher Laternenparkerei solch ein Akku schonmal abrauchen kann.
Hab auch gleich noch einen Tipp für dich ... siehe Link
Autobatterien und weiteres, Klick
Nimm aber vorher die Maße deiner Batterie ab und schau auch auf die Spannungswerte wie
Ah und Kältestrom.
Wobei ... normalerweise sollte das der Konfigurator dieser verlinkten Seite schon berücksichtigen.
Dann sooooollte alles gut sein ...
Berichte mal bitte weiter nach Batteriewechsel, würde mich echt brennend interessieren.
Zitat:
@B-Erliner schrieb am 8. Januar 2016 um 21:05:54 Uhr:
Informationsflut
Ich weiß halt weder, welche Spannung dran sein müsste, noch wie ich sie messe.
Die Batteriespannung kannst Du mit Hilfe des Servicemenüs im Kombiinstrument überprüfen.
Das geht so:
Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
Das Menü mit der Kilometer-/Tageskilometeranzeige wählen
3x kurz hintereinander den Rückstellknopf im Instrument drücken
Danach erscheint in der Anzeige die Batteriespannung.
Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:
bei Motorstillstand: ~12,4V
beim Anlassen: ~10V
bei laufendem Motor: 14,2-14,4V
Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder der Generator ein Problem.
1000 Dank! Ich werde die Batterie mal prüfen. Nachdem es jetzt wärmer wurde, ist die MKL erloschen. Im April habe ich Service, spätestens dann, werde ich sie wechseln lassen. Wenn es wieder Stress gibt oder die Messwerte bedenklich sind, mache ich es gleich.
Da das mit dem Prüfen der Spannung nicht so recht funktioniert hatte, ließ ich eine neue Batterie einsetzen. War noch wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Leider keine Abhilfe und auch die Temperaturen um 10°C halfen nicht.
Werde das Problem jetzt wohl beim nächsten Service beleuchten lassen.
Nach einigen Tagen Beobachtung bin ich zum Schluß gekommen, dass es weniger mit der Temperatur, als der Feuchtigkeit zu tun hat. Steige ich wie heute früh bei 4°C und trockener Nacht ins Auto, bleibt die Leuchte aus (früh und Nachmittags etwas gerfahren). Gestern ebenfalls. Vorgestern, es regnete Nachts und früh als ich losfahre, leuchtet die Lampe den ganzen Tag über.
Kriechströme durch Feuchtigkeit?
Tja,
solch ein Fahrzeug hat ein Eigenleben.
Meines auch ...
Es zischt, es raucht und manchmal bumst es auch (Scherzle gmacht)
Spaß beiseite ...
Dann lass uns das mal tatsächlich (und hoffentlich) auf die Luftfeuchte zurück führen.
Wir Menschen mögen es schließlich auch nicht wenn wir den ganzen Tag im feuchten Parka durch den Tag müßten, oder ? Zwinker
Das sollte dann ja wahrscheinlich an defekter Isolierung liegen oder? Habe ich da irgendeine Chance, das selbst zu lokalisieren? In Der Werkstatt würde man jetzt wohl nach und nach auf Verdacht irgendwelche Komponenten tauschen, denn die Fehlermeldung gibt ja nicht viel her.