ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht

Haftpflicht

Hi,

ich bin 21 Jahre alt und würde mir gerne einen Kleinwagen anschaffen. Entweder würde ich das Auto auf meinen Opa anmelden, der allerdings seit vielen Jahren kein Auto mehr auf seinen Namen angemeldet hat oder meine Oma anmelden, die aber noch einen Wagen auf ihren Namen laufen hat.

Ich habe diese Angaben schon bei mehreren Online Versicherungsvergleichen eingegeben, bekomme aber immer Werte über 400€ raus!! Das kann doch gar nicht sein! Für einen Wagen mit 50-60 PS (Corsa, POLO, KA...) ist das doch viel zu teuer! Insbesondere angesichts der SF Klasse meiner Großeltern!! Habe ich was falsch eingegeben oder was ist da los? Freunde von mir, die ihre Autos (z.B. Passat) auf die Eltern angemeldet haben zahlen bedeutend weniger!?!?

Hoffe ihr könnt mich da aufklären!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Hatte TE doch geschrieben, der Opa hat kein KFZ angemeldet und deshalb SFR frei.

Er hat aber auch geschrieben, dass er seit Jahren kein Fahrzeug mehr auf sich angemeldet hat.

Und daher ist die Frage, ob der Rabatt auch noch vorhanden ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

 

diese von Dir angeführten Kleinwagen sind alle ausnahmslos die typischen Anfängerautos und in der Versicherung entsprechend eingestuft.

 

Nicht nur junge Fahrer unter 23 bzw. 25 zahlen in der Versicherung mehr, sondern auch "alte" Fahrer.

Und die Großeltern werden bestimmt nicht mehr die Jüngsten sein.

Wenn deine Bekannten die Fahrzeug auf die Eltern zugelassen haben, fällt bei denen der Risikozuschlag nicht an.

Bei deiner Konstellation gibt es nen Zuschlag für dein Alter und für das Alter des Versicherungsnehmers.

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Nicht nur junge Fahrer unter 23 bzw. 25 zahlen in der Versicherung mehr, sondern auch "alte" Fahrer.

Und die Großeltern werden bestimmt nicht mehr die Jüngsten sein.

Wenn deine Bekannten die Fahrzeug auf die Eltern zugelassen haben, fällt bei denen der Risikozuschlag nicht an.

 

Bei deiner Konstellation gibt es nen Zuschlag für dein Alter und für das Alter des Versicherungsnehmers.

Das stimmt, eine Steigerung ist ab 60. LJ, ab 70. LJ und über 80. LJ, hatte ich vergessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

diese von Dir eingeführten Kleinwagen sind alle ausnahmslos die typischen Anfängerautos und in der Versicherung entsprechend eingestuft.

aua

datt tut doch auch weh tun, sowat :D:D

dat macht man doch nich :D:D

Also ich habe jetzt mal die Daten meiner Oma und ihres Autos (190 D) in den gleichen Rechner eingegeben und erhalte eine Summe die fast doppelt so hoch ist als die, die sie tatsächlich zahlt!!!

Da stimmt was eindeutig nicht!

@Gunny

 

Joao, hast Recht, habe mich verschrieben :D, werde es gleich abändern.

 

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Also ich habe jetzt mal die Daten meiner Oma und ihres Autos (190 D) in den gleichen Rechner eingegeben und erhalte eine Summe die fast doppelt so hoch ist als die, die sie tatsächlich zahlt!!!

Da stimmt was eindeutig nicht!

Doch, als vermutlich Deine Oma ihren 190er versichert hat, waren noch andere alte Versicherungsbedingungen und warscheinlich auch keine Risikomerkmale für den Beitrag ausschlaggebend, damals wurde wohl noch nach PS versichert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Doch, als vermutlich Deine Oma ihren 190er versichert hat, waren noch andere alte Versicherungsbedingungen und warscheinlich auch keine Risikomerkmale für den Beitrag ausschlaggebend, damals wurde wohl noch nach PS versichert.

Das kann natürlich auch sein...

 

Sollte ich also generell die Idee, das Auto auf meine Großeltern zu versichern verwerfen und lieber auf meine Eltern anmelden, da das günstiger ist?

Verstehe das nicht so ganz, schließlich haben meine Großeltern eine niedrigere SF Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Sollte ich also generell die Idee, das Auto auf meine Großeltern zu versichern verwerfen und lieber auf meine Eltern anmelden, da das günstiger ist?

Verstehe das nicht so ganz, schließlich haben meine Großeltern eine niedrigere SF Klasse.

Haben die Großeltern noch einen freien Rabatt oder wird das Fahrzeug als Zweitwagen eingestuft?

Ist kein Rabatt vorhanden, sollte die günstigere Variante die Zulassung auf die Eltern als Zweitwagen sein. Dadurch hast du ein günstigeres VN-Alter und der Fahrerkreis kann auf VN, Partner und Kinder festgelegt werden.

Bei der Zulassung auf die Großeltern müsste der Fahrerkreis so gewählt werden, dass jeder mit dem Fahrzeug fahren dürfte, da es idR keinen Fahrerkreis gibt, der neben den Kindern auch die Enkel mit einschließt.

Ist ein freier Rabatt vorhanden, würde ich mal schauen, ob eine Rabattübertragung auf deine Eltern möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Sollte ich also generell die Idee, das Auto auf meine Großeltern zu versichern verwerfen und lieber auf meine Eltern anmelden, da das günstiger ist?

 

Verstehe das nicht so ganz, schließlich haben meine Großeltern eine niedrigere SF Klasse.

Haben die Großeltern noch einen freien Rabatt oder wird das Fahrzeug als Zweitwagen eingestuft?

 

Ist kein Rabatt vorhanden, sollte die günstigere Variante die Zulassung auf die Eltern als Zweitwagen sein. Dadurch hast du ein günstigeres VN-Alter und der Fahrerkreis kann auf VN, Partner und Kinder festgelegt werden.

Bei der Zulassung auf die Großeltern müsste der Fahrerkreis so gewählt werden, dass jeder mit dem Fahrzeug fahren dürfte, da es idR keinen Fahrerkreis gibt, der neben den Kindern auch die Enkel mit einschließt.

 

Ist ein freier Rabatt vorhanden, würde ich mal schauen, ob eine Rabattübertragung auf deine Eltern möglich ist.

Hatte TE doch geschrieben, der Opa hat kein KFZ angemeldet und deshalb SFR frei.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Hatte TE doch geschrieben, der Opa hat kein KFZ angemeldet und deshalb SFR frei.

Er hat aber auch geschrieben, dass er seit Jahren kein Fahrzeug mehr auf sich angemeldet hat.

Und daher ist die Frage, ob der Rabatt auch noch vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Also ich habe jetzt mal die Daten meiner Oma und ihres Autos (190 D) in den gleichen Rechner eingegeben und erhalte eine Summe die fast doppelt so hoch ist als die, die sie tatsächlich zahlt!!!

Da stimmt was eindeutig nicht!

Doch, wie schon geschrieben wurde...

Und dazu kommt: wenn das Auto bei einem Versicherer mit Aussendienst versichert ist und dort vielleicht mehrere weitere Verträge bestehen und der Aussendienstler noch weitere Rabatte eingeräumt hat, dann kannst Du alle irgendwo im Internet berechneten Beiträge vergessen!

Bei meinem Versichere und Arbeitgeber gibt es insgesamt für entsprechend gute Kunden bis zu 40% Rabatt auf den Normalbeitrag, für andere Kunden sind es evtl. "nur" 20 - 25%...

Das Alter spielt insofern eine Rolle, weil es nicht auf den Halter oder Versicherungsnehmer ankommt, sondern auf den Fahrerkreis! z.B.: Fahrer über 70? Alter der/des jüngsten Fahrers? Weilblich oder männlich? Leben Kinder unter 16 im Haushalt? Hat jemand mit 17 schon am begleiteten Fahren teilgenommen oder nicht?

Das sind alles Fragen die bei vielen Versicherern gestellt werden.

Soviel zur Aussagekraft eines Internet-Vergleichsrechners oder Tarifrechners einer Versicherung....

Gruß, Jens

Ich finde 400 Euro ist billig.

Wenn die Freunde erzählen es sei bei ihnen billgier erstmal vorzeigen lassen, gelabert wird viel. Vielleicht meinen die auch den Halbjahresbeitrag, bei KFZ-Versicherungen wird gerne mal der Betrag auf mehrere Zahlungen im Jahr aufgesplittet.

Guck mal was Du ohne Opa zahlen müsstest, da wärste sicher über 1000 Euro.

Wenns da schon klemmt lieber ein Fahrrad kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen