- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Hagel verbeult mehr als 2000 Autos
Hagel verbeult mehr als 2000 Autos
Das ist ein eigenen Thread wert:
Für alle die auf einen Golf oder Passat aus "Mosel" warten, hier der SCHOCKER:
Hagel verbeulte bei VW mehr als 2.000 fabrikneue Autos
Von Jens Korch
MOSEL - Millionenschaden nach dem Hagelsturm im Zwickauer VW-Werk. Mindestens 2000 Neufahrzeuge (Golf und Passat) wurden stark beschädigt. Im Werk selbst gingen Scheiben und Dächer zu Bruch.
Erst mit Dienstbeginn am Montag wurde das gesamte Ausmaß der Schäden nach dem Unwetter deutlich. Firmensprecher Gunter Sandmann (47) gestern zur Morgenpost: „Die fertig produzierten Fahrzeuge waren auf dem Firmengelände abgestellt, sollten per Lkw und Zug in ihre Bestimmungsländer gebracht werden.“ Doch statt auf große Fahrt nach Spanien und England war Stillstand angesagt - und die Aufnahme der Schäden.
Erste Bilanz: Teilweise schlugen bis zu 30 Hagelkörnern je Auto ein, laut VW-Sprecher Sandmann „bis zur Größe von Aprikosen“. Im Werk wurde ein Notdienst eingerichtet, die Versicherungen schickten ganze Heerscharen von Gutachtern nach Mosel.
Noch ist unklar, in welchen Dimensionen sich der Schaden bewegt. Experten gehen allein von 1,4 Millionen Euro fürs Ausbeulen und Lackieren aus. Wenn überhaupt machbar. Noch nicht eingerechnet die Kosten der verschobenen Transporte und verspäteten Auslieferungen. Hinzu kommen Schäden an den Fabrikgebäuden: Lichtkuppeln aus Glas gingen zu Bruch, Hallendächer wurden beschädigt.
Pech auch für mehr als 1500 VW-Mitarbeiter der Spätschicht: Ihre Fahrzeuge standen auf Firmenparkplätzen, wurden ebenfalls arg lädiert.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Na, da war ich doch gar nicht mal so schlecht mit meiner Vermutung... ;-)
Dann mein Beileid. Noch nicht vor der Tür und schon n Hagelschaden...
zum Glück haben wir unseren noch nicht bestellt, hoffe dass unserem neuen Passat in seinem ganzen Autoleben Hagel erspart bleibt
Na super.
Hoffentlich ist meiner nicht betroffen.
Mein Passi sollte in KW 25/06 in Mosel produziert werden.
Toll, ein neues Auto an dem bereits Hagelschäden ausgebessert wurden.
Da wäre ich aber überhaupt nicht begeistert
Müsste VW nicht die zukünftigen Besitzer über die Händler darüber informieren ?
Wenn Deiner in KW25 produziert wird, haste wahrscheinlich Glück gehabt. Der Hagel war in KW 24 (Freitag)
Wenns gut läuft, haste Deinen noch vor mir, obwohl meiner schon fertig ist/war !
Trotzdem: Viel Spaß mit Deinem Neuen !
Also mein Passat sollte zwischen KW27 und KW29 gebaut werden. Jetzt bin ich mal gespannt, zu welchen Verzögerungen es kommen wird. Hoffentlich hält es sich in einem erträglichen Rahmen. Leid tun mir aber vorallem die direkt betroffenen Menschen.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
zum Glück haben wir unseren noch nicht bestellt, hoffe dass unserem neuen Passat in seinem ganzen Autoleben Hagel erspart bleibt
wenn Deine Eltern einen Variant bestellen wird der in Emden gebaut !
Weiß man welche Produktionswoche betroffen ist ? Und wie kann man feststellen, ob von einem das Fahrzeug betroffen ist ?
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Weiß man welche Produktionswoche betroffen ist ? Und wie kann man feststellen, ob von einem das Fahrzeug betroffen ist ?
Anhaltspunkt wäre die Ermittlung des Produktionsdatums.
Hier bitte.
LG
Mike
@Gonzo99
achso, auch gut, hoffentlich kommt keine Sturmflut
Zitat:
Original geschrieben von neongirl2
Anhaltspunkt wäre die Ermittlung des Produktionsdatums.
Hier bitte.
LG
Mike
ich habe den passat leider noch nicht. eventuell 22. woche...
Warum zum Teufel bekommt man da keine Info von VW oder vom Händler ???
Die ganze Geschichte wird schön vertuscht......dann werden ausgebeulte und neu lakierte Autos als NEUWAGEN verkauft !!!
Da brauch sich dann keiner wundern, wenn ständig was anderes defekt ist, der Lack unsauber aussieht usw.
Allein die Vorstellung, daß die Scheiben durch den Hagel im Eimer sind und sich das Regenwasser im Innenraum schön breit gemacht hat....OH WEIA.....ich darf gar nicht weiterdenken.
Falls ich meinen noch dieses Jahr bekomme (Ironie) werde ich ihn mir auf jeden Fall ganz genau ansehen, wenn ich in WOB bin !
jaa werd ich auch machen , aber im endefekt musst du ihn dann doch nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von royjones
jaa werd ich auch machen , aber im endefekt musst du ihn dann doch nehmen...
jep, da kann man leider nichts machen...eventuell ist es sogar besser, wenn man es nicht weiß...
Wo wird was gebaut?
Hallo Gemeinde,
weiß jemand wo welche Modelle gebaut werden?
z.B Mosel nur Limosinen, Emden Variants? oder hängt es vom Motor ab?
Danke!