ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden bei VW in Emden

Hagelschaden bei VW in Emden

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 5:41

Hab gerade im Radio gehört, dass in Emden bis zu 30.000 Neuwagen durch Hagel bschädigt sind.

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/wirtschaft/artikel/340/182773/

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2008 um 21:10

ICh komme aus dem Raum VS und habe schon 2 massive Hagelstürme hinter mir. Das erste Mal ist im Jahre 2003 mein damals 7 Monate alter Ford Focus vom Hagel beschädigt worden. Unerfahren wie ich war, habe ich meiner Versicherung blind vertraut und habe den Schaden wieder beim Ford Händler richten lassen. Die Dellen wurden heraus gedrückt. Die Freude am instand gesetzten Auto hiel nicht lange: Der Dellendrücker musste viele Verkleidungen abnehmen, um die Dellen heraus drücken zu können. Leider waren diese Verkleidungen später lose und haben sich oft gelöst (Kunstoffclips halt...). Ausserdem waren viele Teile der Innenverkleidung nicht mehr richtig eingepasst und einige Gummis (Fenster etc.) saßen nicht mehr richtig. Der Dachhimmel war nach einer gewissen Zeit auch lose, auch konnte ich feinste Risse in den Rückleuchten erkennen. Das ganze nagelneue Auto war nach 7 Monaten also zu einer Klapperkiste verkommen, meine Vertragswerkstatt warf nach der geschätzen 10 Reklamation das Handtuch und hat mir 500 Euro angeboten mit dem Hinweis, dass es unmöglich sei das Auto in den Neuzustand zu versetzen, ich müsse damit leben. Tja, auch ich hatte die Schnauze voll vom Reklamieren und nahm halt das Geld. 3 Monate später verkaufte ich den Focus (ca. 5200 Euro Wertverlust...) und kaufte mir einen Mazda MX-5. Was ich damals nicht wusste: Ich hatte die Möglichkeit eine Totalschadenabrechnung zu machen, bloß hatte mir das keiner gesagt...

 

Ein durch Hagel beschädigtes Auto würde ich nur unter bestimmten Bedingungen annehmen: Der Schaden muss genau dokumentiert sein, mit Fotos und Gutachten, dann kann man erst abschätzen ob die 950 Euro Wertminderung angemessen sind oder nicht. Aber einen Neuwaagen blind anzunehmen für 950 Euro Wertminderung und auf auf alle Rechte zu verzichten, das halte ich für grob fahrlässig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wer nichts zu verbergen hat, kann ja die Karten auf den Tisch legen.... tja...

544 weitere Antworten
Ähnliche Themen
544 Antworten
am 1. Juli 2008 um 21:12

Ich hatte die Information schon einen Tag früher von meinem Freundlichen. Einer der 30.000 ist nämlich ein Variant TSI 122 PS, der am 30. Juni nach 6 Monaten uuunendlicher Wartezeit in meinen Besitz wechseln sollte. Die Fahrkarten nach Wolfsburg waren schon gekauft, die Autostadt gebucht, der Urlaub genommen, die Stimmung im Steigflug und dann das :(.

Es tut besonders weh, wenn man nach der ganzen Wartezeit die Schlüssel schon fast in den Händen hatte.

Jetzt ist der mexikanische Immigrant erst einmal abgetaucht und das Schicksal ungewiss. Auch mein Freundlicher bekommt keine Informationen, nicht einmal bis wann vielleicht etwas bekannt gegeben wird.

Gibt es irgendwelche Leidensgenossen (geteiltes Leid etc.), die vielleicht schon mehr Informationen haben?

am 2. Juli 2008 um 12:08

Hi,

also bestellt habe ich auch im Januar und Liefertermin ist (natürlich unverbindlich) der 18.7.2008. Ich hoffe mein Auto stand noch nicht in Emden...

Ich hoffe ich bekomme eine Nachricht vom Verkäufer, der sich seit der Unterschrift sehr zurückhaltend zeigt. Interessant wäre zu wissen, welche Lieferzeit dir versprochen wurde (bei mir waren es 4 Monate!!!)? Übrigens hab ich das gleiche Modell...Variant 122 PS. Inzwischen gibt es die 140 PS Variante ja auch gar nicht mehr aber dafür einen DIesel mit 4Motion. Ist schon ärgerlich, dass man ein neues Auto kauft und dann doch ein veraltetes oder schlechter ausgestattetes Modell bekommt. Soviel zur Firmenphilosophie von Volkswagen!

Beste Grüße und bis demnächst,

skiordie!

am 2. Juli 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von hobbest

Ich hatte die Information schon einen Tag früher von meinem Freundlichen. Einer der 30.000 ist nämlich ein Variant TSI 122 PS, der am 30. Juni nach 6 Monaten uuunendlicher Wartezeit in meinen Besitz wechseln sollte. Die Fahrkarten nach Wolfsburg waren schon gekauft, die Autostadt gebucht, der Urlaub genommen, die Stimmung im Steigflug und dann das :(.

Es tut besonders weh, wenn man nach der ganzen Wartezeit die Schlüssel schon fast in den Händen hatte.

Jetzt ist der mexikanische Immigrant erst einmal abgetaucht und das Schicksal ungewiss. Auch mein Freundlicher bekommt keine Informationen, nicht einmal bis wann vielleicht etwas bekannt gegeben wird.

 

Gibt es irgendwelche Leidensgenossen (geteiltes Leid etc.), die vielleicht schon mehr Informationen haben?

Hallo, ich kann mit dir fühlen. Mir ging es genauso mit unserm Variant. Nur das sie unseren 5 Tage vor der Abholung, in Emden zu Schrott gefahren haben. Da habe ich mich auch gefreut. Der Wagen mußst noch mal neu gebaut werden. Und wurde noch nicht mal zwischen geschoben. Da angeblich VW Deutschland kein bezug zu VW Mexico hat.

 

MFG Alex

am 2. Juli 2008 um 17:59

Hallo,

meiner steht auch in Emden. Ich bekomme auch keine Info, die Abholung in WOB ist auf unbekannt verschoben.

Bestellt am 27.12.07, das ist schon alles sehr traurig. Langsam vergeht mir die Lust auf diesen Wagen.

Bis dann, schönen Gruß

Mona2004

zum glück hab ich keinen neuwagen bestellt ^^

am 2. Juli 2008 um 19:43

Hallo!

 

Ich hatte einen EOS bestellt, der eigentlich am 27.06.08 in meinen Besitz übergehen sollte! Auto ist auch schon auf mich zugelassen.

VW schweigt sich aber aus, was mit dem Auto ist! Ich habe langsam auch die Nase voll, dass man nicht mal eine Antwort in irgendeine Richtung erhält. Das nervt!!!! Möchte endlich wissen was mit meinem EOS ist!

Gruß

Susi

am 2. Juli 2008 um 19:52

IOch habe Ende April auch einen Neuwagen bestellt, habe aber nicht in WOB Abholung, sondern er sollte am 2 July, bei meinem Autohaus eintreffen und nächste Woche ist Abholung. Wie groß ist denn die Chance das der in Emden betroffen war?`Mein Autohändler konnte ich nicht fragen, der ist bis Ende der Woche im Urlaub

am 2. Juli 2008 um 20:03

Kann gut sein das er auch betroffen ist, denn wenn er erst am 2 Juli bei Deinem Autohändler eintreffen sollte (heute) dann wird der nicht schon 1 Woche vorher losgeschickt per LKW. Aber vielleicht hast Du auch Glück und der war schon auf einem LKW unten drin gestanden! Keine Ahnung wie das dann abläuft!

Ich wollte meinen in WOB abholen! VW kann mir ja noch nichteinmal sagen, ob er in Emden stand oder schon in WOB. Die haben nur Dienstags die Abholung in WOB für Freitag storniert!

Die scheinen momentan hoffnungslos überfordert zu sein mit der ganzen Sache!

Ich hoffe das beste für Dich, dass Deiner nicht betroffen ist!

Liebe Grüße

Susi

am 2. Juli 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Mona2004

 

Bestellt am 27.12.07, das ist schon alles sehr traurig. Langsam vergeht mir die Lust auf diesen Wagen.

Hallo,

am gleichen Tag hatte auch ich meine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.

@skiordie:

Sieht so aus als könntest Du Glück gehabt haben. Was die Lieferzeit betrifft, wurden mir zuerst 3,5 Monate in Aussicht gestellt. Ich war aber schon vorgewarnt. Auf der Auftragsbestätigung stand dann unverbindlich Juni (immerhin 2008) und das hätte eigentlich ja sogar geklappt.

Im Gegensatz zu Susi hatte ich zumindest in dem Punkt Glück, das er gerade noch nicht zugelassen war. Es kann sich dabei aber nur um Sekunden gehandelt haben.

Das bereits gezahlte Bahnticket nach WOB bekomme ich ersetzt, außerdem wurde von mir von meinem Freundlichen mitgeteilt, dass ich zumindest zeitweise ein Leihfahrzeug haben kann, wenn ich eines benötige.

Jetzt hoffe ich mal für alle Betroffenen, dass sich die Schäden in Grenzen halten und dass es bald:mad: Informationen gibt, egal welcher Art.

Vielen Dank übrigens für das Mitgefühl. Vielleicht entwickelt Volkswagen so etwas ja auch noch.

Schönen Gruß

am 3. Juli 2008 um 8:14

Glück gehabt, meiner steht schon einige Tage beim Hädnler, morgen bekomme ich Unterlagen :D Anfang nächster Woche wird der Gute geholt.

Naja ich kann das schon verstehen das es spärliche Infos gibt. Stell Dir vor Du baust am Tag mehrere 100000 Fahrzeuge über den Globus verteilt. Musst große Absatzmärkte, ebenfalls über den Globus verteilt, bedienen hast sicherlich so schon genug Probleme mit verspätungen auf den Transportwegen Produktionsstockungen durch technische Ausfälle und dann passiert auch noch so etwas wie in Emden.

Bevor da festgestellt ist wer da was später bekommt oder nicht ist eben nicht im Handumdrehen getan.

am 3. Juli 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Naja ich kann das schon verstehen das es spärliche Infos gibt. Stell Dir vor Du baust am Tag mehrere 100000 Fahrzeuge über den Globus verteilt. Musst große Absatzmärkte, ebenfalls über den Globus verteilt, bedienen hast sicherlich so schon genug Probleme mit verspätungen auf den Transportwegen Produktionsstockungen durch technische Ausfälle und dann passiert auch noch so etwas wie in Emden.

Bevor da festgestellt ist wer da was später bekommt oder nicht ist eben nicht im Handumdrehen getan.

Hallo,

ich kann auch verstehen, dass VW zu diesem Zeitpunkt nicht jeden einzelnen der Betroffenen über das Schicksal seines ersehnten Fahrzeugs informieren kann. Immerhin sind 30.000 schon ein Wort.

Aber zumindest eine Aussage darüber, wie der aktuelle Zeitplan aussieht, wäre wahrscheinlich nicht zuviel verlangt. Z.B wann voraussichtlich alle Fahrzeuge kontrolliert sein werden und wann mit einer Lieferung zu rechnen wäre, falls alles in Ordnung oder doch demoliert ist, und dabei käme es mir mit Sicherheit nicht auf den Tag oder die Woche genau an. Eine solche Mitteilung wäre auch ein Ausdruck von Kundenservice und selbst bei unangenehmem Inhalt immer noch besser als das Schweben im luftleeren Raum. Aber wahrscheinlich helfen die zuständigen Abteilungen auch gerade dabei, die Bleche wieder gerade zu biegen.

Jetzt hat es mich auch erwischt :-(.

Heute (!) am 04.07. erfahre ich, dass ich meinen GVV am Sonntag bzw. Montag (06.07. bzw. 07.07.) doch nicht abholen kann, weil er noch nach Hagelschäden abgesucht wird. Neuer Termin für die Abholung frühestens in 2 Wochen.

Natürlich habe ich das Auto ab Montag nun schon zugelassen und es kostet mich ab diesem Tag Steuern und Versicherung :-(. Hab ich da irgendeine Möglichkeit, dass ich die auch tatsächlich erst AB dann zahlen muss, wenn ich die Autoschlüssel in den Händen halte?

am 4. Juli 2008 um 16:57

Hallo!

Nein Du musst die Steuern und Versicherung bezahlen.

Sobald ich meinen VW dann wirklich habe, kann ich die Steuer und die Versicherung bei VW einreichen, denn die würden die Kosten für diesen Zeitraum übernehmen, laut meinem Händler, denn meiner ist auch schon zugelassen!

Gruß

Susi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden bei VW in Emden