ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden - Eigenen Gutachter beauftragen möglich?

Hagelschaden - Eigenen Gutachter beauftragen möglich?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:14

Hallo zusammen,

zuerst: Ich habe bereits gesucht, aber nichts wirklich dazu gefunden.

Bei uns hat es vorgestern stark gehagelt, nun hatte ich jetzt die Zeit, um das Auto ausgiebig anzuschauen. Im Bereich der vorderen Motorhaube hat es sehr viele kleine Einschläge, wo schon der Lack ab ist. Auf dem Dach nicht so viele, dafür noch tiefere bzw. größere.

Ich werde jetzt bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden.

Meine Frage: Muss ich einen Gutachter der Versicherung akzeptieren oder kann ich mich selbst um einen kümmern? Und muss ich dann dafür die Kosten selbst übernehmen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin die 2 Vorschreiber,

bitte hier niemand mit absichtlichen Falschaussagen in die Irre führen. Wenn ein User eine eindeutige Frage stellt, dann diese bitte auch eindeutig beantworten.

Solche Wortspielchen sind als erste Antwort hier nicht gern gesehen.

@Dominik_PF :

Bei einem Kaskoschaden stellt der Versicherer den Gutachter, oft werden bei Großschadenereignissen wie Hagel dann sogar Sammeltermine vergeben um den Gutachter nicht unnötig durch die Gegend pendeln zu lassen.

Grüße

Steini

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juli 2015 um 8:33

Vertragsbedingungen lesen.

Steht alles drinnen.

Bei Kaskoschäden kannst du natürlich selber einen Gutachter beauftragen. Denn bezahlst du dann aber auch selber und ggf. muss ihn die Versicherung nicht mal akzeptieren.

Und ich kenne keine Versicherung wo, das anders wäre.

Moin die 2 Vorschreiber,

bitte hier niemand mit absichtlichen Falschaussagen in die Irre führen. Wenn ein User eine eindeutige Frage stellt, dann diese bitte auch eindeutig beantworten.

Solche Wortspielchen sind als erste Antwort hier nicht gern gesehen.

@Dominik_PF :

Bei einem Kaskoschaden stellt der Versicherer den Gutachter, oft werden bei Großschadenereignissen wie Hagel dann sogar Sammeltermine vergeben um den Gutachter nicht unnötig durch die Gegend pendeln zu lassen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:20

Danke für die Antworten, speziell Steini, Danke!

Ich habe jetzt mir die Vertragsunterlagen alle akribisch durchgelesen und festgestellt, dass die Versicherung zwar den Gutachter beauftragen kann, ich danach allerdings auch, falls ich damit nicht einverstanden sein sollte und die 2 setzen sich dann als Ausschuss zusammen und einigen sich.

Keine Angst vor dem Gutachter. I.d.R. wird da eine Organisation (u.a. auch Dekra) beauftragt.

Ich war bisher (VK/TK) damit zufrieden. Nur, ich war immer dabei, als der GA den Wagen begutachtet hat und konnte Fragen gleich vor Ort dem GA beantworten (Neuteile, Sondereinbauten, Rechnungen, die den WBW beeinflussen).

am 9. Juli 2015 um 13:02

Zitat:

@Dominik_PF schrieb am 9. Juli 2015 um 13:20:54 Uhr:

Danke für die Antworten, speziell Steini, Danke!

Ich habe jetzt mir die Vertragsunterlagen alle akribisch durchgelesen und festgestellt, dass die Versicherung zwar den Gutachter beauftragen kann, ich danach allerdings auch, falls ich damit nicht einverstanden sein sollte und die 2 setzen sich dann als Ausschuss zusammen und einigen sich.

du meinst, dass Sachverständigenverfahren.

Dies zielt aber auf das Ergebnis des Gutachtens ab und nicht auf die Person.

grundsätzlich gilt §85 II VVG in der Schadensversicherung

Zitat:

(2) Kosten, die dem Versicherungsnehmer durch die Zuziehung eines Sachverständigen oder eines Beistandes entstehen, hat der Versicherer nicht zu erstatten, es sei denn, der Versicherungsnehmer ist zu der Zuziehung vertraglich verpflichtet oder vom Versicherer aufgefordert worden.

Warte doch erst einmal das Ergebnis und rege Dich nicht pauschal darüber auf, dass der Versicherer den Gutachter stellt.

Vermutlich hat Dir irgendeinen in Deinem Bekanntenkreis geflüstert, dass Sachverständige von Versicherern alle Böse sind. Oder Du hast einen der vielen BullShit-Posts gleichen Inhalts im Internet gelesen. Hierzu bemerke: das Internet straft nur ab; es lobt nicht!

Zitat:

@steini111 schrieb am 9. Juli 2015 um 11:26:12 Uhr:

Moin die 2 Vorschreiber,

bitte hier niemand mit absichtlichen Falschaussagen in die Irre führen. Wenn ein User eine eindeutige Frage stellt, dann diese bitte auch eindeutig beantworten.

Solche Wortspielchen sind als erste Antwort hier nicht gern gesehen.

@Dominik_PF :

Bei einem Kaskoschaden stellt der Versicherer den Gutachter, oft werden bei Großschadenereignissen wie Hagel dann sogar Sammeltermine vergeben um den Gutachter nicht unnötig durch die Gegend pendeln zu lassen.

Grüße

Steini

@steini111: Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Was sind denn die absichtlichen Falschaussagen der beiden Vorschreiber? Der Verweis auf die Versicherungsbedingungen ist korrekt und sinnvoll. Und dass man einen selbst beauftragten Gutachter auch selbst bezahlen muss, stimmt ebenfalls.

Die Frage von Dominik_PF ("Muss ich einen Gutachter der Versicherung akzeptieren oder kann ich mich selbst um einen kümmern? Und muss ich dann dafür die Kosten selbst übernehmen?") sehe ich durch deine Antwort nicht beantwortet.

am 9. Juli 2015 um 13:11

bitte ontopic.

man muss nicht alles kommentieren, man auch mal akzeptieren!

am 9. Juli 2015 um 14:16

Müssen nicht.

Ich machs aber trotzdem, da ich sein Vertragswerk nicht kenne und nur das Lesen desselbigen 100% Klarheit bringt.

Zitat:

@P10723 schrieb am 9. Juli 2015 um 16:16:55 Uhr:

Müssen nicht.

Ich machs aber trotzdem, da ich sein Vertragswerk nicht kenne und nur das Lesen desselbigen 100% Klarheit bringt.

Blablabla, ich habe zwar keine Ahnung, will aber mit den grossen pissen...

(pinkel dich nicht selbst an, manchmal ist da Wind... :D))

Zitat:

@Dominik_PF schrieb am 9. Juli 2015 um 10:14:16 Uhr:

Hallo zusammen,

zuerst: Ich habe bereits gesucht, aber nichts wirklich dazu gefunden.

Bei uns hat es vorgestern stark gehagelt, nun hatte ich jetzt die Zeit, um das Auto ausgiebig anzuschauen. Im Bereich der vorderen Motorhaube hat es sehr viele kleine Einschläge, wo schon der Lack ab ist. Auf dem Dach nicht so viele, dafür noch tiefere bzw. größere.

Ich werde jetzt bei der Versicherung anrufen und den Schaden melden.

Meine Frage: Muss ich einen Gutachter der Versicherung akzeptieren oder kann ich mich selbst um einen kümmern? Und muss ich dann dafür die Kosten selbst übernehmen?

Vielen Dank!

Also bei mir war so:

Vor 4 Jahren Hagelschaden am Auto, Gutachter der Versicherung ist nach ein paar Tagen gekommen, Gutachten erstellt, war 1700€ Schaden. Bin mit dem Wagen danach kurz zur Dekra, die haben mir für 50€ nochmal eine kurze Kalkulation erstellt, das bei der Versicherung eingereicht und Schwupps war der BEtrag nicht 1600 sondern 2900, dann abzüglich MwSt und SB auszahlen lassen.

Noch krasser wars dann mit dem Wohnmobil (ist ja auch nicht wirklich mit AUtos vergleichbar, dennoch interessant), das war schon etwas älter (1993), hatte aber bis dato keinen Hagel gesehen, bis 2013. Auch da wieder Versicherung anegrufen, Gutachter kam, schien sich aber nicht sonderlich gut mit Wohnwagen/ Wohnmobilen auszukennen.

Ein paar Tage später kam auch hier die Kalkulation, je Quadratmeter Dachfläche waren es glaube ich 100€, die veranschlagt wurden (kann mich aber auch täuschen), waren insgesamt etwa 2000€ Schaden.

Kurz darauf zum Wohnmobilhändler gefahren und nachgefragt ob die was dafür machen können- nein, die spachteln nicht, weil das keine fachgerechte Reparatur ist. Also nochmal bei der Versicherung angerufen und denen gesagt, dass die Reparatur nicht fachgerecht wäre usw.

Antwort war, dass sie bzw. der Gutachter sich meldet. Tatsächlich meldete sich der Gutachter noch am selben Tag, fragte mich, was denn eien fachgerechte Reparatur wäre in dem Fall. Ich war etwas überrascht, da ich eigentlich dachte, dass sich ein Gutachter mit sowas auskennt. Er sagte dann er kann das Gutachten auf 3000€ netto erhöhen.

Naja, bin dann nochmal zur Dekra, dieses Mal muste ich 130 oder 150€ bezahlen, der Gutachter der Dekra setzte sich mit dem Hersteller in Verbindung, dieser sagte ihm, nur ein Dachaustausch wäre fachgerecht usw. Das habe ich dann meinem Anwalt gegeben, da die Versicherung bei telefonischer Nachfrage ziemlich uneinsichtig war.

Ende vom Lied: auf meinem Konto sind dann gut 6500€ gelandet, ich habe nicht reparieren lassen und habe das WOhnmobil dann auch ein paar Tage später verkauft und mir ein neueres zugelegt.

am 13. Juli 2015 um 10:07

Märchenstunde!

am 13. Juli 2015 um 11:11

Zitat:

@tomold schrieb am 9. Juli 2015 um 21:57:42 Uhr:

Zitat:

@P10723 schrieb am 9. Juli 2015 um 16:16:55 Uhr:

Müssen nicht.

Ich machs aber trotzdem, da ich sein Vertragswerk nicht kenne und nur das Lesen desselbigen 100% Klarheit bringt.

Blablabla, ich habe zwar keine Ahnung, will aber mit den grossen pissen...

(pinkel dich nicht selbst an, manchmal ist da Wind... :D))

Egal wie "groß" man ist.

Man steht nie über dem geschriebenem Vertragswerk. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden - Eigenen Gutachter beauftragen möglich?