ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hagelschaden Golf 4

Hagelschaden Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2012 um 13:26

Ich war gestern beim Gutachter aufgrund eines Hagelschadens vorletzte Woche. Nun sind Reparaturkosten von 3700€ herausgekommen. Gleichzeitig meinte der Herr der Versicherung, mein Golf sei zu 99% ein Totalschaden, da Wiederbeschaffungswert unter dem Schaden liegen würde(er schätzt Wiederbeschaffung ca 2500€ müsse sich aber wegen der Motorisierung noch kundig machen). Sicher sind auch einige Macken daran , wie mehrere kleine Nachlackierungen im Dm von 5-10 cm ringsum(da wurden wohl vom Vorbesitzer Kratzer entfernt-entfernen lassen) und an 3 Stellen geht der Klarlack etwas ab usw. Ist eben auch kein Neuwagen, sondern nun 13 Jahre alt.

Die andere Seite ist das Problem der Wiederbeschaffung, Es handelt sich hier um einen Golf 4 Variant mit dem v5 Motor, welcher so in D nicht erhältlich ist, sondern nur über Import. In Mobile stehen gerade 2 Stück drin, mit einem Vp von 4000€.

Oder kann sich der Gutachter am Bora orientieren, welche für ab 2000€ zu haben wären?

Ähnliche Themen
15 Antworten

und wo is jetzt die frage? es gibt nichtnur mobile sondern eine schwacke liste. und nach der wird gerechnet. ist es etwas extrem exotisches gibts gewissen spielraum. aber wirklich groooooooss ist der auch net.

es ist im übrigen falsch das eine reperatur billiger sein muss als der wagenwert. entspricht die reperaturkosten ähhhhh 120 (oder 125???) % des marktwertes kann man das trotzdem reparieren lassen. zuminderst bei haftpflichtfällen. in der kasko währe hier nachzufragen.

aber mal im ernst. wen der unterschied nur der "seltene" motor ist der 2nm mehr drehmoment und 1ps mehr hat....das wird dann nix ;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:51

Er würde nicht nach der Schwacke gehen sondern Wiederbeschaffungswert.

Die Frage ist, wird da nur nach dem gleichen Typ gesucht, oder nach ähnlichem? Immerhin habe ich vor 2 Jahren für den Golf auch mehr bezahlt als mich zb ein Bora gekostet hätte. Eben, weil es den so nur als Import gibt.Und relativ selten (2 Stück in Mobile)

Der Wagen soll nicht repariert werden, sondern ausgezahlt, da ich etwas größeres und einen Diesel möchte.

Zum Hagelschaden ansich:

http://www.motor-talk.de/.../hagelschade-am-polo-t3359567.html?...

Ist eben am Ende die Frage, wie der Schaden beseitigt wird (konventionell oder per Beulen-Doc).

Und ist generell die Frage, ob es sich noch lohnt (also auch für einen selbst), an einem 13 Jahre alten Auto einen Hagelschaden (oder zumindest alle Dellen) beseitigen zu lassen.

Wie sieht das denn aus, ist doch ein TK-Schaden, oder?

Bekommt man Geld von der Versicherung, wenn man das Auto so lässt, wie es jetzt ist?

In dem Fall, würde ich lieber das Geld nehmen und in das zwangsweise kommende nächste Auto investieren, anstatt an einem 13 Jahre alten Auto (meiner ist unteressen 12, beim Hagelschaden war er 7, opt+techn. TOPzustand, also nicht optisch so, wie Deiner...) noch umfangreiche Schönheitsreparaturen durchführen zu lassen.

Fahr doch mal zum Beulen-Doc und lass Dir da die voraussichtlichen Kosten nennen.

Dann kannst Du darüber ja nochmals mit Deiner Vers. reden.

was du bezahlt hast spielt ja keine rolle.

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:58

Sicher sollte es aber eine Rolle spielen, was ein vergleichbares Auto kostet. und genau da wäre ja meine Frage, vom Golf stehen nur 2 Stück zum Verkauf, der Wiederbeschaffungswert richtet sich ja danach.

Und da wären wir bei der Frage, was ist gleichwertig? gleicher Typ, oder nur zb gleiche ps Zahl gleicher Motor, anderer Typ?

Wiederbeschaffungswert

 

Der Wiederbeschaffungswert ist eine Größe aus dem Haftungsrecht (§ 249 BGB).

Er bestimmt sich nach der Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen.

Dabei ist der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt eines Unfalls am freien Markt unter Berücksichtigung des seriösen gewerblichen Handels (incl. anteiliger MwSt.) zu bemessen.

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:00

@Taubitz, ja ist ein Tk Schaden, und Auto wird eh verkauft, das hatte ich auch vor dem Hagel schon vor.

nochmals...wen du einen ranz golf kaufst der 500€ wert hat und du legst 2000€ drauf dann is der trotzdem nur 500€ wert.

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:05

Das ist schon klar, aber lt den preisen, die dafür verlangt werden, habe ich vor 2 Jahren etwas weniger als den jetzigen Durchschnittspreis( die 2 Golf bei Mobile) bezahlt.

Der Gutachter schätzte die Wdb aber auf ca 2500 ein, welches ja dann nicht hinkommt, da die Wiederbeschaffung sich am Markt orientiert. Und dieser liegt bei einer Auswahl von 2 Autos deutschlandweit bei Mobile bei 3990€

Unsere Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten, daher wusste ich bei Abfassung des meinen noch nicht, dass Du sowieso verkaufen willst.

Ergo dreht sich Deine Frage bzw. Dein Problem doch, auf den Punkt gebracht, nur darum, wieviel Knete Du noch bekommst, weil Dir die genannten Summe offenbar zu gering erscheint, korrekt?

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:16

Ja, im Moment ärgere ich mich etwas über seine vorab Aussage, das dieser Golf vor den hagel faktisch ca 2500 wert  gewesen sei.

Das genaue Gutachten soll diese Woche noch eintreffen.

Ich habe den Golf vor 2 jahren für 3800 gekauft, einige kleinere techn. Mängel waren dran+neue 17 zoll Reifen), welche ich beseitigt habe, dadurch und weil der Verk. in Eile war und den Golf schnellstens loswerden mußte(Geldmangel) habe ich ihn recht gut heruntergehandelt. Damals waren gleichwertige bei ca 4500-5000€ im Netz. darunter ging für den Golf V5 vari nix.

Jetzt sind nur 2 vergleichbare im Netz zu finden, welche 3990 kosten. Somit müßte sich der Wbw doch daran orientieren? Oder?

 

Gleichzeitig interessierten den Gutachter die Anbauteile null komma nix. Weder die 17 zoll Alus, noch Edelstahlanlage noch Spurverbreiterung usw.

Da müsse er ja gegenrechnen, Bsp Auspuff, erst den wert des Original Auspuff abziehen, dann die Edelstahlanlage dazurechnen, und was eine gebrauchte Edelstahlanlage wert sei bräuchte er mir ja nicht zu sagen, somit würde dies eher wertmindernd.

die 17 Zöller kannste ja abmachen ;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:39

Aber nur, wenn ich das Angebot aus der Rwb nicht annehme, denn dort wird der Golf mit den Alus reingesetzt.Denn fotografiert wurde er damit.

aber jetzt mal butter bei de fische....

ein bora variant gibts mit deiner maschine für 2kilo. und ein golf variant gibts für 4kilo. beujahr/laufleistung/ausstattung ähnlich? dann sind die golf preise eben gesponnen und spiegeln nicht den marktwert wieder. im gegenteil der bora ist zuminderst auf dem blatt papier das hochwertigere auto.

wen nun jeder meint (und das ist z.b. in old/youngtimer kreisen meist der fall) man hätte DEN klassiker schlechthin und setzt seinen ranzigen 2er für 4000€ rein. und das machen ALLE. ist der ranz 2er für 500 dann automatisch 4 wert nur weils bei mobile die breite masse das meint? deshalb wage ich auch zu bezweifeln das der widerbeschaffungswert reguliert wird.

das solltest mal ins versicherungsforum posten.

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:52

Im Vers. Forum habe ich schon gepostet, hier ging es aber mit den ersten Antworten etwas schneller.

Naja, wenn man so denkt, können die auch den Wbw eines Passat heranziehen, die bekomm ich für 1500€ Und ist sicher noch höherwertiger als ein Golf.

Wäre aber trotzdem nicht der Wbw des Golf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen