ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hagelschaden in Krefeld

Hagelschaden in Krefeld

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:33

Hallo alle zusammen,

hat jemand in den letzten Tagen die Nachrichten verfolgt? In Krefeld hat es am vergangenen Freitag (30. Mai) morgens um 6 mächtig gehagelt. Und was soll ich sagen, mein A6 stand mitten drin! :(

Ich konnte, aufgeweckt vom ersten Hagelkorn (eher Hagelball) auf dem Balkon vorm Schlafzimmerfenster, zusehen, wie die Golf- bis Tennisball großen Hagelkörner aufs Auto prasselten. Nachdem beim Auto vom Nachbarn die Heckscheibe bereits kaputt auf der Heckablage lag, konnte ich live verfolgen, wie meine Heckscheibe zersprang und sich glaskörnchenweise im Kofferraum verteilte. Todesmutig rauslaufen und mich schützend übers Auto legen habe ich (im Schlafanzug) dann vermieden.

Erster KV des :) (bislang noch ohne Gutachter) beläuft sich auf 10.000 €. Die Leasinggesellschaft (Firmenwagen) muß dann nach dem Gutachten entscheiden, was mit dem Auto passiert. Ist so etwas überhaupt zu reparieren? Neben der Heckscheibe ist so gut wie jedes Karosserieteil betroffen, inkl. Motorhaube, Dach, Türen, Seitenteile, Holme, Säulen, Chromzierleisten etc. Sogar einen Seitenblinker hat es aus der Fassung gerissen.

Wie reagieren Leasinggesellschaften überlicherweise in solchen Fällen? Lassen sie eher reparieren oder gibt es einen neuen? Meiner ist jetzt 14 Monate alt. Was ist mit dem Restwert des Fahrzeugs nach einer Reparatur? Der muß doch durch den Schaden erheblich sinken. Das interessiert mich noch mehr für den XC90 meiner Frau, der gerade 6 Monate alt ist und bis auf Glasschaden, genauso schlimm betroffen ist.

Ich stelle mal ein paar Bilder mit rein. Krefeld ist wirklich fast Katastrophengebiet! Noch schlimmer sind gerade nur die armen im Killertal in Baden Württemberg dran.

Gruß, Steni911

Beste Antwort im Thema

Also ich bin selbst schon seit über zehn Jahren als profesioneller Dellendrücker in ganz Europa unterwegs.

Mache das Hauptbruflich und habe schon mehrere tausende Hagelschäden repariert.

Was ich so auf den paar Bildern deines A6 erkennen und daraus schließen kann ist wohl die Tatsache das du mit einer Mischreparatur rechnen musst.

Das Bedeutet das ein Teil vom Beulendoktor ohne lackieren gerichtet wird, der Teil wo der Lack gesprungen ist wird vorgerichtet werden und dann entweder komplett oder nur Spotlackiert.

Bei der Motorhaube würde ich, wenn es nicht eh gleich so angenommen wird vom Gutachter, auf eine Neue bestehen!

Diese ist ja bekanntlich, ebenso wie die Kotflügel, aus Aluminium und dieses lässt sich nicht mehr so makellos und ohne Materialermüdung zurückformen.

Wegen dem scheppern der Glassplitter, da hilft nur ein gründliches zerlegen der ganzen Verkleidungen und mitt Staubsauger und Druckluft wirklich jeden Krümmel aus den Winkeln holen.

Und ein Tip noch....bei den Massenbesichtigungen werden gerne Ablöseschecks ausgestellt.

Dabei werden die Rep Kosten oft sehr knapp angesetzt und mit nachträglichen Mehraufwänden tut man sich dann sehr schwer.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:38

Hier noch ein zweites Bild

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:38

...und ein drittes

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:38

...und ein letztes.

am 5. Juni 2008 um 9:44

Absolute Scheisse, 100% Mitleid ... ich bin froh dass ich für meine beiden Schätzchen eine Garage habe.

am 5. Juni 2008 um 9:46

Moin, Du tust mir echt leid.

Das kann ja jeden hier in der Gemeinde treffen.

Halte uns auf dem Laufenden, was die Rep. anbelangt.

Agent 86

am 5. Juni 2008 um 10:33

nach den Presseberichten hat es rund um Krefeld 85.000 Autos erwischt. So manch ein KFZ-Halter hat nun mit Schrecken festgestellt, dass bei seiner Kasko-Vers. Elementarschäden ausgeschlossen sind.

Wenn die Rep. höher ist, als der derzeitige Wert des Fahrzeuges, ist es wirtschaftlicher Totalschaden. Versicherung zalht dann den Ist-Wert des Fahrzeuges abzügl. Restwert.

Gruß Wolfgang

Mein Beileid...

da ich nicht allzuweit vom Kllertal entfernt wohne, es aber hier überhaupt nichts gemacht hat, ausser ein bischen Regen, bin ich ebenfalls froh, unseren Fuhrpark in der Garage zu wissen. Und da ich am Berg wohne, brauch ich noch nicht mal Angst haben, dass mir die Garage vollläuft und die Autos absaufen.

Ein Wunder, dass die Frontscheibe heile geblieben ist. Ist die aus Dämmglas?

An sonsten ist dein Dicker auch eine echte Herausforderung für jeden Beulendoktor...:D

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:51

Hi Knolfi,

kein Dämmglas. Die Dinger sind wahrscheinlich nicht gerade heruntergefallen, sondern ein wenig schräg von hinten. Es gab aber auch Autos auf der Straße, die in gleicher Richtung geparkt waren und bei denen troztem auch die Frontscheibe kaputt war.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Mein Beileid...

da ich nicht allzuweit vom Kllertal entfernt wohne, es aber hier überhaupt nichts gemacht hat, ausser ein bischen Regen, bin ich ebenfalls froh, unseren Fuhrpark in der Garage zu wissen. Und da ich am Berg wohne, brauch ich noch nicht mal Angst haben, dass mir die Garage vollläuft und die Autos absaufen.

Ein Wunder, dass die Frontscheibe heile geblieben ist. Ist die aus Dämmglas?

An sonsten ist dein Dicker auch eine echte Herausforderung für jeden Beulendoktor...:D

Ich denke die Frontscheibe muss einfach mehr aushalten können.

( Steinschläge etc.)

Wolfgang

am 5. Juni 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

nach den Presseberichten hat es rund um Krefeld 85.000 Autos erwischt. So manch ein KFZ-Halter hat nun mit Schrecken festgestellt, dass bei seiner Kasko-Vers. Elementarschäden ausgeschlossen sind.

Wenn die Rep. höher ist, als der derzeitige Wert des Fahrzeuges, ist es wirtschaftlicher Totalschaden. Versicherung zalht dann den Ist-Wert des Fahrzeuges abzügl. Restwert.

Gruß Wolfgang

wolfgang, ... hör auf leuten hier so einen schreck einzujagen. ;)

elementarschäden gibts nur in hausrat und wohngebäude. wenn diese nicht eingeschlossen sind (kostet extra) gibts bei überschwämmungen keine entschädigung.

autos haben nur haftpflicht, teilkasko und vollkasko. sobald man eine teilkasko hat wird der schaden bezahlt. wenn man keine hat, war man zu geizig (in einzelnen fällen tatsächlich zu wenig kohle gehabt) und hat es nicht anders verdient.

habe mir die berichte im tv angeschaut

folgende formulierung: "...und nun werden die menschen von ihren versicherungen im stich gelassen..." .... böse versicherungen.

aber wenn man beim kunden am tisch sitzt und fragt: "sollen die elementarschäden mit rein?"

elementar schäden: schneedruck, lawine, erdbeben, erdrutsch, überschwämmung

heißt es:"ich zahl doch keine 80€ im jahr mehr für irgendwelche erdrutsche, die hier nie vorkommen"

 

mein beileid an alle hagelgeschädigten. hoffe ihr habt ne teilkasko und der fall ist erledigt.

ps: meiner blieb nur heile, weil ich 5 minuten vor dem hagel beim handelshof einkaufen war. dort sind die parkplätze überdacht.

am 5. Juni 2008 um 18:33

Das sieht ja aus wie in Leipzig vor 2 Jahren: zehntausende Autos; Dächer und Dachflächenfenster durch Hagel verbeult bzw zerstört. Da gab es riesige Schlangen vor´m Scheibendoktor, wie zu "Ostzeiten". Bei vielen Fahrzeugen konnten Beulendoktoren weitestgehend die Schäden beseitigen. Bei unseren Firmenfahrzeugen hat die Leasinggesellschaft die meisten Fahrzeuge durch neue ersetzt. Noch heute sieht man viele Dellenautos rumfahren, natürlich meist ältere.

Grüße nb440

Herzliches Beileid und gute Besserung für den Patienten

MfG Tinchen

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:36

Die aus Funk und Fernsehen bekannt Glasreparaturfirma hatte in der Tat knapp danach viel zu tun, bis 200 m lange schlangen vor der Krefelder Niederlassung. Zur Zeit richten sie Sammelgutachterhallen ein, wo Versicherungen Ihre Kunden hinschicken um das Fz. begutachten zu lassen. Dort kann man dann auch gleich die Dienste von "Beulendoktoren" in Anspruch nehmen. Habe keine Ahnung was soetwas kostet und ob es bei alle Beulen hilft. So, wie meiner Aussieht, kann das ein Beulendoktor durch Rausdrücken alleine nicht wieder in Ordnung bringen.

Die Heckscheibe ist übrigens schon wieder drin. Es rieselt nur noch ein wenig in der Heckklappe beim Öffnen und Schließen.

Im Moment fahre ich mit dem "Golfball" rum bis es wieder zum Gutachter oder in die Werkstatt geht. Vielleicht fährt er ja jetzt schneller wegen der besseren Aerodynamik, ein Golfball hat ja auch nicht umsonst die vielen kleinen Dellen ;)

am 6. Juni 2008 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Zitat:

 

wolfgang, ... hör auf leuten hier so einen schreck einzujagen. ;)

elementarschäden gibts nur in hausrat und wohngebäude. wenn diese nicht eingeschlossen sind (kostet extra) gibts bei überschwämmungen keine entschädigung.

es gibt eine große belgische Versicherungsgruppe, da werden solche Schäden ausdrücklich ausgeschlossen, auch am Auto

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hagelschaden in Krefeld