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Hagelschaden Regulierung mit TK
Hi Leute
Ich wollte keinen 16 Jahre alten Thread hoch holen, so habe ich mich zu diesem neuen Thema entschieden und hoffe auf eure Unterstützung bzgl weiteres Vorgehens mit diesem Problem.
Mitte Juli hat mein 4F FL ein Hagelschauer im Stuttgarter Raum erlebt, den er nicht unbeschadet überwunden hat.
Betroffen sind die klassischen Stellen die so auftreten.
beide Kotflügel
Motorhaube
Dach
Türen Fahrerseite
sogar die D Säule hat Dellen
Fotos zu machen gestaltet sich echt schwierig. Habe mal zwei erfolgreiche hinzugefügt. Die meisten Dellen sind nicht sehr Tief aber doch zahlreich. Am deutlichsten hats die Motorhaube erwischt.
Lange Rede kurzer Sinn; der Gutachter (von der Huk) war da und hat einen Schaden von knappen 2 t€ beziffert. Ohne Lackierung mit Dellendoktor alles machbar sagt er. Scheint mir irgendwie angesichts des enormen Arbeitsaufwands viel zu niedrig zu sein? Wobei bei der Tiefe der Einschläge die Motorhaube zB als nicht mehr rettbar beurteile, aber was weiß ich schon? Wie ist eure Erfahrung? Angemessen?
Mein 4f ist ein 2010er FL mit recht guter Ausstattung (ACC Luft Standh,...) und 'noch nur 172 tkm auf der Uhr' in Daytonagrau.
Weiß nicht so recht wie ich weitermachen soll
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22 Antworten
Willst du es reparieren lassen?
Dann fahr zu ein paar Firmen hin und lass dir Angebote machen. Das kann man anhand von ein paar Fotos nicht bewerten. Vielleicht arbeitet die HUK auch mit Firmen zusammen und bekommen es günstiger.
Die HUK ist bekannt dafür, zu ihren Gunsten zu regulieren.
@Atomickeins also lacktevchnischt steht er mMn noch gut da. Paar leichte Kratzer die polierbar sind sonst nach jeder Wäsche ein 'Hingucker' ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
@schmidmi ja richtig, wie gesagt den Schaden zu fotografieren war nicht so leicht, habe es aufgegeben. Und genau wie du schon sagst reparieren, oder nicht? Das ist hier die Frage. Bei 2 t€ Gutachtersumme muss ich sagen; möchte ich mal gerne mit der Werkstatt reden die das hinbekommt.
ich habe jetzt Kontakt zu einem bekannten und guten 'Dellendoktor' bei ihm möchte ich das Auto nochmal vorzeigen. Nehmen wir an er bescheingt mir eine deutlich höhere Summe, wie kann ich dann vorgehen?
Ich hatte ja gehofft hier jmd anzutreffen der in Vergangenheit auch schon einen Hagelschaden am 4F regulieren lassen hat und mit mir seine Erfahrung teilt...
@golfer0510 welche Versicherung reguliert denn nicht zum eigenen Gutnsten. Ist klar, dass sie es so günstig wie möglich wollen. Nur bezweifle ich in meinem Fall einfach, dass es für 2 t€ überhaupt möglich ist
@A4Pilot :
dann sei froh drum, bei meinem 4F sah der Lack schlimm aus und der Wagen selbst hat mich in den letzten paar Jahren auch durch ständige Defekte genervt. Als ich dann trotz neuem AGR-Kühler nach paar tausend Kilometer erneut Kühlmittelverlust festgestellt habe und die Karre wegen Öldruck in den Notlauf ging, hat es mir gereicht. Ich habe dann 2021 mir zum 60. Geburtstag einen Traum erfüllt und den 4F gegen einen 2017er S6 4G mit guter Ausstattung.
mein 4F hatte die gleichen Sommerfelgen wie deiner und sah zu Anfang auch toll aus, auf dem letzten Bild hatte ich den gerade ein Jahr von insgesamt 8 Jahren und die Felgen waren gerade beim Felgendoktor neu geschichtet worden, weil da auch der Lack abplatzte.
Ist der Hagel-Schaden denn in der Teilkasko inkludiert?
Ich würde mir weitere Gutachten/Kostenvoaranschläge machen lassen und der HUK vorlegen (sofern bedeutend teurer), ggf. auch eins bei Audi machen lassen, wobei das glaube ich kostet erstmal und wird verrechnet, wenn man den Schaden dort auch beheben lässt. Sollten 2500€ zuwenig sein (alternative Kostenvoranschläge), der HUK mitteilen, dass der 30.11. auch noch vor der Tür steht…
Natürlich darf die HUK an eine eigene Vertragswerkstatt verweisen und wenn die den Schaden für 2.500€ fachgerecht behebt, kann es Dir egal sein.
Zitat:
@hero205 schrieb am 6. August 2024 um 18:46:05 Uhr:
Ist der Hagel-Schaden denn in der Teilkasko inkludiert?
Ja natürlich, in der Teilkasko halt. Das erste Mal, dass ich von einer TK 'profitiere'
Werde wie empfohlen weitere Meinungen einholen und wenn nötig der Versicherung mitteilen. Ansonsten fahre ich einfach mal die vorgegebenene Werkstatt an und hole mir da ne Einschätzung zum Thema. Ist ja gut möglich, dass ich voll daneben liege
Wichtig sind verschiedene Meinungen, ich würde in min. zwei weitere Werkstätten nachfragen.
Wir haben schon öfters von der TK profitiert (einige Frontscheiben), einmal hat die TK auch in 2014 die Reparatur von einem Sturmschaden an Frauchens voll folierten A3 bezahlt. Da ist beim Sturm ein dicker Ast hinten ins Seitenblech geknallt, da musste die Scheibe raus, es wurde ein neues Blech eingeschweißt, dann noch in Wagenfarbe lackieren und wieder Folie drüber, insgesamt waren es fast 4000 €.
Warum soviel Stress machen? Ja, die Versicherer haben ein Interesse daran, daß der Schaden für sie so gering wie möglich ausfällt. Andererseits haben die aber auch ihre Partnerbetriebe, die durchaus gute Arbeit leisten können. Laß Dir doch von der HUK Namen des Betriebs geben und dann schau mal, was der für Bewertungen hat.
Meinen Golf hat es vor 3 Jahren auch erwischt, da war er gerade 2,5 Jahre alt und nur Haftpflicht versichert, weil das bei unseren Firmenwagen so üblich ist (Regulierung der Schäden auf Betriebskosten ist billiger als die Kaskoversicherung für den Fuhrpark). Ich wurde zu einer bekannten Lackiererei in der Nähe geschickt, es wurde ein KV erstellt und die Reparatur beauftragt. Zwei Wochen später hab ich das Auto für zwei Tage abgegeben und quasi neu (frisch gewaschen, poliert und Innenraum gereinigt) wieder bekommen. Es wurde nur gedrückt und gezogen, nix lackiert.
Die Lackiererei macht auch viel für die HUK, was man so in den Bewertungen liest.
Wenn du das Auto weiterfahren möchtest lass reparieren, Werkstattwahl in Abstimmung mit der Versicherung.
Das Risiko dass das Gutachten zu niederig und die tatsächlichen Kosten am Ende höher sind liegt bei der Versicherung. Selbst durch die Gegend fahren, Angebote einholen und mit der Versicherung herumstreiten ist überflüssig und hilft dir nicht weiter.
Ansonsten müssten im Gutachten auch Restwert, ein Ankäufer und ein Wiederbeschaffungswert ausgewiesen sein.
Sollte das passen kann man sich auf der Basis auch von dem Auto trennen.