ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hagelschaden

Hagelschaden

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:08

Am letzten Wochenende war unsere Gegend (Region Süd, nahe München) dran: Es kam zu vielen Hagelschäden, in the hood...

Mein Golf wurde stark beschädigt. Fzg. ist 1,25 Jahre alt. Beschädigt wurden die Haube, das Dach komplett, Seitenbereiche, Kotflügel, die Scheibe war kaputt gegangen. Etwa alle 10cm ist ein Einschlag, ca. 2-3 cm Durchmesser, so tief, dass man bequem eine Daumenkuppe hineinlegen kann. Kanten im Dachbereich wurden auch gnadenlos "gebügelt". Dort, sollte man meinen, ist die Struktur fester.

Die Schadensabwicklung erfolgt über den Händler; das Auto ist dort.

Ein Gutachter wird hinzugezogen, der sich das alles ansieht, weil die normale Freigabehöhe für Hagelschäden überschritten ist.

Meine Frage an euch? Was ist die sinnvollste Vorgehensweise bei der Schadenbehebung?

a. reparieren ...

... und ggf. eine verminderte Karosseriesteifigkeit, einen verschlechterten Rostschutz sowie ggf. Schönheitsfehler in Kauf nehmen?

b. teilreparieren ...

... so dass alles getauscht wird was leicht zu tauschen ist, wie die Haube . Kein wegschneiden des Daches. Dadurch Erhalt der Stabilität, bei bestmöglicher Schönheitsreparatur?

c. gleich ein neues Auto kaufen ...

... in Abhängigkeit von einem brauchbaren Angebot des Händlers oder durch Verkauf nach kompletter Reparatur?

 

Gruss!

DD2

Beste Antwort im Thema

Lass die doch alle Clips neu bestellen damit die Verkleidungen wieder richtig stramm sitzen.Wenn die Verkleidungen schon so "oft" abgebaut wurden leiern die schon gerne aus und sitzen damit recht locker was somit zum Klappern führen kann.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Juli 2007 um 19:17

Also alles bis auf das Dach denke ich mal, kann repariert werden. Ein Beulendoktor kann dann sicherlich auch die Beulen vom Dach rausdrücken, bis halt die ganz aussen sitzen.

Hast du evtl. Fotos vom Auto gemacht ? Die wären hilfreich

Das Dach wird nicht weggeschnitten. Nahezu alles kann heutzutage rausgedrückt oder gezogen werden. Im Bereich der A-Säule oder an anderen Kanten muss man allerdings evtl. richtige Karosseriearbeiten vornehmen (abschleifen, verzinnen...) und danach natürlich lackieren.

Lass das Ganze von Deiner Versicherung berechnen und entscheide dann, ob sich ein Verkauf lohnt oder Du ihn lieber repariert haben möchtest.

Wird es sauber gemacht, haste eigentlich keine Probleme damit.

Aber ich persönlich wäre mit einem neuen glücklicher ,)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 6:52

Danke für die statements soweit. Also wenn das Dach nicht geschnitten werden muss, was ich jetzt einmal annehme und was sich bald herausstellen wird, dann würde ich dazu neigen den Golf einfach weiterzufahren, nach erfolgter Rep.. Dieser Golf ist für mich ein Gebrauchsauto. Entscheidend ist nur der techn. Zustand und die Funktion.

Und schliesslich kann es wieder mal hageln. Das Mikroklima hier scheint predestiniert dafür.

Noch jemand ein paar Gedanken dazu?

Werde vom Ergebnis berichten.

 

Gruss!

DD2

am 25. Juli 2007 um 7:11

Hallo,

wir hatten mal mit unseren Peugeot quasi das gleiche Problem.

Das Auto wurde begutachtet (Dekra) und dann kam er in die Werkstatt. Die Dellen die man rausdrücken konnte wurden vom Dellendoktor bearbeitet. Als der dann fertig war, wurden die restlichen Dellen mit Zinn-Lot verfüllt, gefüllert und dann lackiert. Wenn ich ehrlich bin, man hat nichts mehr gesehen. Deswegen würde ich ihn erst einmal reparieren lassen und wenn dir das Ergebniss nicht gefällt oder den Schaden immer im "Hinterkopf" hast, kannst du ihn immer noch verkaufen. Wie sagt man immer lapidar, es ist doch nur Blech man kann es doch wieder reparieren!

Ich weis das so was sehr ärgerlich ist ;).

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 7:19

Ich bin mittlerweile schmerzfrei, als TDI Fahrer. Und Kummer gewohnt. Geärgert habe ich mich wirklich nicht.

Gruss!

DD2

am 25. Juli 2007 um 7:25

Hallo Leute,

hatte bei meinem auch Hagelschaden, Dach, Motorhaube, Kotflügel wurde alles von einen Spezialisten wieder hergestellt, sieht aus wie neu, kein Lackieren oder ähnliches notwendig. Versicherung hat alle Kosten übernommen, waren knapp 4.200 Euronen. Sogar die Kanten an den Türen sind 100%!

Gruss Alex

am 25. Juli 2007 um 9:42

Hatte zu Pfingsten einen Hagelschaden, allerdings mit 28 Dellen und intakter Scheibe weit geringeren Umfangs.

Kosten lagen bei knapp EUR 1.800,-.

Wurde alles beim Beulendoktor in HH gemacht.

Wie die die beiden großen Dellen (mit Dehnung!) aus Dach und Motorhaube gekriegt haben, ist mir ein Rätsel.

Auch an der Türoberkante (hier ist das Material ja etwas dicker bzw. an dieser Stelle recht steif) wurde eine Delle offenbar gezogen, ein Rätsel.

Dass Lack und Blech das mitmachen - für mich ein Wunder!

am 25. Juli 2007 um 9:43

sorry, doppelt!

am 25. Juli 2007 um 17:23

Ich habe damals bei meinem BMW die Kohle genommen. War eine schwere Entscheidung, aber der Wagen lief mit Dellen genauso gut wie ohne. Ein Auto hält sowieso nicht ewig. Mit dem Geld für die Dellen kann man eine Menge anderes schönes kaufen.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 9:05

Wer kann genaue Angaben machen (Übersicht) was derzeit technisch möglich ist bei der Hagelschaden - Reparatur?

Wie gesagt, meinen Golf hat es starkt getroffen. Präzise: Reichlich Einschläge, ca. 3 cm Durchmesser, ca. 3mm tief, im Abstand von etwa allen 10 cm ein Einschlag. - Da wird doch kein Hageldoktor mehr froh.

Wer kann sagen, wo man darüber etwas lesen kann?

 

Gruss!

DD2

Das wird dir der Kostenvoranschlag schon sagen.

Aber eins kann man sagen, seitdem es diese Beulendoktorei gibt, ist die Lösung nur noch. reparieren lassen...

Die zu erwartenden Versicherungsleistungen und Restwert des Fz wird Dir kein neues Fz bescheren, noch das du etwas Gewinn machst...

mich hats im letztes WE auch erwischt, laut gutachten 3.000 EUR davon ganze 20,41 EUR für ersatzteile.

hab mehr als 150 einschläge und bin gespannt wie sie die starken dachkanten hinbekommen.

meine größte befürchtung ist, dass sie mir das dach spachteln und lackieren, das wär ärgerlich.

ich hoffe der beulendoktor packt alles, zumal der kleine ja noch kein halbes jahr alt ist :/

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 5:30

... by the way:

Mein Hagelschaden hat 4000 € überschritten. Bis zu diesem Betrag hätte meine Werkstatt direkt reparieren können; stattdessen wurde es nötig einen Gutachter hinzu zu ziehen, der den Schaden bewertet hat. Die genannten Werte beziehen sich auf den VVD (VW Vers. Dienst).

Gruß, bin diesen Donerstag von einem Hagelschauer überrascht wurden! Die Hagelkörner waren mit Tischtennisbällen zu Vergleichen! Nun habe ich viele kleine (nur bei Reflektion sichtbar, Duchmesser max 10 mm) Dullen auf Haube, Kotflügel und Dach! Nicht groß aber recht viele ( ca. 30 St.)! Jetzt wird es mir etwas angst, da doch der :) den Dachhimmel bestimmt abnehmen muß um die Dullen raus zu masieren! Die bekommen den doch nie wieder so schön sauber ran! Wer weis ob der Himmel entfernt werden muß und welche Methoden werden angewant! Hab mal gehört, das man die auch aus dem Dach ziehen kann! Die Dachholme sind übrigens heil geblieben! Freu mich auf eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen