ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HAGELSCHADEN

HAGELSCHADEN

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:45

Hallo Kollegen

Hab mir gestern ein auto gekauft und bin mit dem kennzeichen von vorbezitzer nach hause gefahren und vertraglich festgehalten das ich das auto innerhalb von 3 werktage auf mich ummelde.

und so wie es kommen muss hat es heute GEHAGELT. und jetzt hat mein schönes auto die beulenpest.

Was kann ich jetzt machen zahlt mir die versicherung vom vorbesitzer??

oder hab ich einfach pech gehabt.

danke schonmal im vorraus

mfg silberperl

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Mai 2009 um 16:56

Locker bleiben, das hatte ich um Ostern 2007: Ungelogen bis zu hühnereigroße Hagelkörner bei Lüneburg.

Schaden lt. Gutachter meiner VK-Versicherung: ca. EUR 2.000,-

Ab zum Beulendoktor in HH, der alles bzw. ALLE ausgebeult hat, es waren über 30 auf Dach, Haube und sogar im oberen Bereich der Tür, wo diese ins Dach übergeht und die beiden Bleche eigentlich genügend Steifigkeit herstellen - denkste!

Himmel musste raus, hinterher war und ist nichts mehr zu sehen -

für mich sind die Jungs wahre Künstler!

Und, ja: Bezahlt hat meine Axa...

(rein rechtlich ist das Auto mit Datum und Uhrzeit der Unterzeichnung des Kaufvertrages - und Bezahlung Deinerseits, ist klar - in Deinen Besitz übergegangen.)

am 22. Mai 2009 um 17:05

First of all: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, deswegen sind alle folgenden Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit.

 

Trotzdem geh ich mal mit ein paar Überlegungen an die Sache ran:

 

- Erstens geht es mal nicht, dass ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz auf deutschen Straßen unterwegs ist.

- Also ist die Versicherung des bisherigen Halters dafür zuständig, da du ja noch keinen Versicherungsvertrag für dein neues Auto abgeschlossen hast.

- Jetzt ist natürlich die Frage, wie das Fahrzeug beim letzten Halter versichert war. Teil-, bzw Vollkasko: Hagelschaden wird ersetzt (mit SB, falls vorhanden), nur mit Haftpflicht siehst du alt aus

- Es kann natürlich auch sein, dass die Versicherung des früheren Halters irgendne Klausel beinhaltet, dass bei solchen Überführungsgeschichten, wie du sie hattest, nur eine Haftpflichtversicherung gegeben ist.

 

Das Beste wird sein, du setzt dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schilderst ihm die Lage. (Vergiss auch nicht, uns aufm Laufenden zu halten. ;) )

Viel Erfolg!

am 22. Mai 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Locker bleiben, das hatte ich um Ostern 2007: Ungelogen bis zu hühnereigroße Hagelkörner bei Lüneburg.

Schaden lt. Gutachter meiner VK-Versicherung: ca. EUR 2.000,-

Ab zum Beulendoktor in HH, der alles bzw. ALLE ausgebeult hat, es waren über 30 auf Dach, Haube und sogar im oberen Bereich der Tür, wo diese ins Dach übergeht und die beiden Bleche eigentlich genügend Steifigkeit herstellen - denkste!

Himmel musste raus, hinterher war und ist nichts mehr zu sehen -

für mich sind die Jungs wahre Künstler!

Und, ja: Bezahlt hat meine Axa...

(rein rechtlich ist das Auto mit Datum und Uhrzeit der Unterzeichnung des Kaufvertrages - und Bezahlung Deinerseits, ist klar - in Deinen Besitz übergegangen.)

is ja schön und gut, aber bringt dem TE in seiner misslichen Lage nur leider garnix...

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:16

danke für die schnelle antworten.

ich werd mich zuerst mal bei irgend einer versicherung fragen und dann den vorbesitzer.

werd mich dann mal melden.

mein schönes auto:( der war so schön:(

am 22. Mai 2009 um 17:16

Bin mir nicht sicher, ob wirklich die bestehende Versicherung zahlt - und wenn, dann nur mittelbar, denn sie wird sich das Geld vermutlich von der Folge-Versicherung des aktuellen Halters/Besitzers zurückholen, wobei: Elementarschaden oder so, geht das nicht sowieso aus dem Gesamt-Topf aller Versicherungen?

Alles weitere diente der Beruhigung des Geschädigten!

Kann, wie ich weiß, durchaus ganz hilfreich sein...

am 22. Mai 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von silberperl

mein schönes auto:( der war so schön:(

Das WIRD er auch wieder!

Nun lass mal den Kopf nicht hängen!

Für gute Beulen-"Doktores" ist das ein "klacks"!

Beulendoktor würde ich nicht machen.

a) Teuer

b) bekommen die nicht alle Stellen fit.

Habe ~200 Einschläge vom Hagel gehabt und es lieber gleich neu lackieren lassen. Lackieren in einer Fachwerkstatt 3500euro vs. 4800euro Kostenvoranschlag Beulendoktor.

am 22. Mai 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

- Erstens geht es mal nicht, dass ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz auf deutschen Straßen unterwegs ist.

Genauer: Ohne KFZ-Haftpflicht..., ohne TK oder VK schon

Aber das meintest Du sicher auch.

 

am 22. Mai 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Beulendoktor würde ich nicht machen.

a) Teuer

b) bekommen die nicht alle Stellen fit.

Habe ~200 Einschläge vom Hagel gehabt und es lieber gleich neu lackieren lassen. Lackieren in einer Fachwerkstatt 3500euro vs. 4800euro Kostenvoranschlag Beulendoktor.

Das ist Deine Erfahrung und gegen die ist sicher nichts zu sagen -

meine ist allerdings genau die gegenteilige, sowohl was die Kosten anbelangt als auch die technische Seite und Aspekte beim Wiederverkauf (sofern noch relativ neu: Stichwort: Lackstärkenmessung...)

Generell und wertfrei: Wenn es sehr viele und recht kleine Dellen sind, dann wird das Ausbeulen irgendwann teurer und damit betriebswirtschaftlich sinnlos, ganz klar.

Meine Dellen waren relativ groß bzw. tief, so um die 30 oder 40 Stück, da lohnte sich die erstere Variante (Lacker wäre teurer gekommen).

Von einer exzellenten Ausführung der Spachtel- und Lackierarbeiten gehe ich dabei genauso aus wie von gleichfalls exzellenter Arbeit des Beulen-Doktors!

^Steht aber die Frage, ob eine komplett neu lackiertes Fahrzeug mehr Wert ist, wie ein nur Instandgesetztes. Fakto nur Spachteln und lacken ist sinnlos, wenn dann schon Komplett neu. Preislich gern eben billiger zum Ausbeulen, je nach Schaden.

Leipzig vor 3Jahren war nicht viel mit ausbeulen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen