- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hagelschaden verschwiegen, Privatkauf
Hagelschaden verschwiegen, Privatkauf
Hallo Leute,
also ersteinmal zur Geschichte:
Habe mir einen Citroen C4 VTS im Internet ausgeguckt.
2006, 50tkm, 2L HDi, VTS Ausstattung (Exclusive)... für 6800€ Scheine Stand er drinnen.
Problem: 500km entfernt.
Das heißt: Entweder für umsonst hin oder mit 2 Autos zurück.
Im Endeffekt habe ich ihn gekauft, und habe ihn für 5800€ bekommen, da:
-Stark versifft
-Beule rechts Radlauf
-defekter Bremslichtschalter
-große Wartung fällig gewesen.
-Lack stark angegriffen.
Hab ich alles gut hinbekommen, Innenraum sieht aus wie neu, Lack glänzt wie neu, Bremslichtschlater is neu (ABS-ESP Lampe is aus) & Wartung durchgeführt.
Dennoch habe ich beim Polieren festgestellt, dass die Karre nen wirklich leichten aber dennoch heftigen Hagelschaden NUR auf dem Dach hat...
Nichts an Motorhaube oder Seiten! Komisch, naja egal.
Auf alle Fälle, wurden mir nur die oben genannten Mängel mitgeteilt, und im Kaufvertrag als Unfallfrei beschrieben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses noch zu richten oder ist er da "Privatkauf" fein raus?
Gilt es als arglistig verschwiegen? Da die Karre wirklich sehr sehr versifft war, aussen voller klebrieger Pollen und Dreck.
Mein Beulendealer will für die Beule am Radlauf 50€ haben und fürs kompl. Dach 300€!
Dennoch müsste der Dachhimmel raus, vonwo ich mich dennoch ein bissl streue.. Da geklebt
Nagut hoffe auf Antwort
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn es selbst dir als Fachmann nicht aufgefallen ist, wie willst du beweisen, dass der Verkäufer das wusste und es dir arglistig verschwiegen hat? Denn nur in den Fall hättest du eine Chance. Der Verkäufer kann sich damit rausreden, den Schaden nicht bemerkt zu haben.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich glaube, dass das bei einem Privatkauf schwierig wird.
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Ich glaube, dass das bei einem Privatkauf schwierig wird.
Hab ich mir schon gedacht, aber so einfach werd ich mich nicht unterkriegen lassen.
Bekannter Fall: Oma verkauft nen Wohnwagen, Privater Verkäufer versichert das er 100% Dicht sei.
Bei richtiger Reinigung des Innenraums, gerade der Kajüte wurde klar, er ist undicht.
Anwalt schrieb hin & bekam 1ooo€ vom Verkäufer wieder.
Naja andere Geschichte...
Will aber nicht gleich zum anwalt rennen, wegen eventl 300€ Reparaturkosten...
Grüße
Jaaaa, aber eine Undichtigkeit kannst du nicht sehen. Den Hagelschaden hingegen schon.
Außerdem ist der Verkäufer ja wegen einiger Mängel im Preis deutlich runter.
Ihm zu beweisen, dass der Nachlass nicht wegen den Dellen, sondern nur wegen der anderen Mängel geschah, dürfte nicht gelingen.
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Jaaaa, aber eine Undichtigkeit kannst du nicht sehen. Den Hagelschaden hingegen schon.
Außerdem ist der Verkäufer ja wegen einiger Mängel im Preis deutlich runter.
Ihm zu beweisen, dass der Nachlass nicht wegen den Dellen, sondern nur wegen der anderen Mängel geschah, dürfte nicht gelingen.
Doch, da dieses schriftlich geschah.
Haben wir schriftlich festgehalten:
ESP Fehler, Wartungsstau, Kratze & NUR die Beule hinten Rechts wurde genau benannt auf dem Kaufvertrag.
Und zum Hagelschaden sehen:
Ne Sorry, aber ich bin im Kfz Handwerk unterwegs, weiß was ich kaufe & achte ziemlich auf viele Sachen & weiß das ich vieles alleine kann.
Dennoch war die Karre so versifft von Pollen, Dreck, klebrigen Zeugs und Vogelscheiße, dass diese mini kleinen Dellen nicht zu sehen sind.
Nurim gewaschenen Zustand.
Wenn es selbst dir als Fachmann nicht aufgefallen ist, wie willst du beweisen, dass der Verkäufer das wusste und es dir arglistig verschwiegen hat? Denn nur in den Fall hättest du eine Chance. Der Verkäufer kann sich damit rausreden, den Schaden nicht bemerkt zu haben.
Naja werde mal schauen, was mein Anwalt spricht.
Hast du die Teile mal überprüft? Vielleicht wurden Haube, Türen etc. getauscht? Das Dach kann man ja nicht tauschen. Würd den Schaden erklären ...
Zitat:
Original geschrieben von lowsteven
Wenn sich dein Anwalt die Sache anguckt und einen Brief schreibt biste da auch 200-300€ los.
Da kannst den Karren auch direkt reparieren lassen.
Aber wie hydrou schon geschrieben hat:
Dir als Fachmann ist der Schaden nicht aufgefallen. Also kann man nicht von einem Laien erwarten, dass ihm der Schaden aufgefallen ist.
Zudem hast du den Wagen warscheinlich unter Ausschluß jeglicher Garantie und Gewährleistung gekauft wie gesehen.
Den Gang zum Anwalt kannst dir sparen.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Zitat:
Wenn sich dein Anwalt die Sache anguckt und einen Brief schreibt biste da auch 200-300€ los.
Da kannst den Karren auch direkt reparieren lassen.
Aber wie hydrou schon geschrieben hat:
Dir als Fachmann ist der Schaden nicht aufgefallen. Also kann man nicht von einem Laien erwarten, dass ihm der Schaden aufgefallen ist.
Zudem hast du den Wagen warscheinlich unter Ausschluß jeglicher Garantie und Gewährleistung gekauft wie gesehen.
Den Gang zum Anwalt kannst dir sparen.
Dafür gibts ja ne Rechtsschutz.
Fachmann , ich bin lediglich in der Kfz-Brache tätig.
Dennoch soll ich jetzt jedes Auto, welches ich mir anschaue sofort waschen?
Wenn du es sehen würdest, würdest du mich verstehen.
Das es einfach nicht zu sehen ist/war, in dem Zustand wie er gekauft wurde.
....Ausschluß Garantie & Gewähleistung... Okay, ja klar Privatkauf.
Dennoch gibt es dort ein sog. Klausel, die besagt, dass ein Schaden nicht verschwiegen werden darf, wenn davon Kenntniss genommen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von xHeftix
Hast du die Teile mal überprüft? Vielleicht wurden Haube, Türen etc. getauscht? Das Dach kann man ja nicht tauschen. Würd den Schaden erklären ...
Hallo, hab ich schon.
Ich kann zumindest ausschließen, dass diese Teile getauscht wurden, da die Herstellungsdaten auf Motorhaube, Türen noch dem Herstellungsdatum entsprechen.
Klar, kann dies auch in der Zeit gewesen sein, dies weiß aber leider nur der Verkäufer.
Lackunterschiede sind keine zu erkennen, auch bei der Tiefenmessung wurde keine Veränderungen festgestellt.
Zumindest sehen Schrauben von, Motorhaube, Türscharniere, Klipser alle sehr unberührt aus.
Heckklappe kann keine Dellen bekommen, ist verkleidet aus Kunststoff, genauso wie die aus Kunststoff bestehenden Kotflügel.
Danke dir für deine Anregung
Grüße
Ich kann das nicht ganz rauslesen, aber überhaupt mal mit dem Verkäufer gesprochen?
So "unfreundlich" wie unsere Welt heute geworden ist, kann es aber immer noch Leute geben, welche von sich aus rational und freundlich sind.
Ich würde nicht gleich das riesen Fass aufmachen mit dem Anwalt.
Zitat:
In deinem vorhergehenden Post klang es so, als wärst du Fachmann.
Ich würde erst gar kein Auto kaufen, welches so versifft dasteht. Aber gut, jetzt liegt das Kind halt schon im Brunnen.
Wie dem auch sei.
Ich würde in erster Instanz mit dem Verkäufer sprechen.
Wenn der komplett auf sturr schaltet würde ich nach wie vor Kosten-Aufwand-Nutzen abwägen.
Zumal die Rechtschutzversicherung die Kosten auch nur übernimmt, wenn reelle Chancen auf einen Erfolg zu deinen Gunsten vor Gericht bestehen.
Wenn die der Ansicht sind, dass du eh nicht gewinnen kannst, bleibst du auf den Kosten sitzen.
Dem Anwalt ists egal, der bekommt sein Honorar so oder so. Von wem er das bekommt interessiert ihn nicht.
Zitat:
Nein, das nicht, aber mal im Ernst: Da verkauft jemand seinen Wagen, will noch ein stattliches Sümmchen dafür haben und dann ist die Karre teilweise defekt? Wartung nicht gemacht? Wahrscheinlich auch kein TÜV neu? Und der Hammer: Das anzupreisende Auto ist vollkommen versifft und ungewaschen? Ja Hallo?
Da müssten doch jedem Kaufinteressenten die Alarmglocken laut bimmeln, erst recht einem, der vom Fach ist, jeder Prolet, der sein Schätzchen meistbietend an den Mann oder die Frau bringen will, weiß doch um die Wichtigkeit der Optik, wenn schon das Auto an sich nix taugt, soll es doch wenigstens so aussehen, als tauge es noch was, es ist doch Standard, dass ein Verkäufer sein Auto auf Hochglanz bringt, bevor er es zum Kauf anbietet.
Da das in diesem Fall nicht geschehen ist, kann das ja nur mit Absicht erfolgt sein, der Verkäufer wusste natürlich um die Dellen im Dach und der wusste auch, dass man die am besten tarnt, indem man da eine Dreckschicht drauflässt. Damit das glaubwürdig wird, muss natürlich der ganze Wagen versifft sein, nicht nur das Dach.
Wenn mir einer sowas anbieten würde, wüsste ich Bescheid, dass da was nicht stimmen kann, ich würde mich umdrehen und gehen.
Insofern bist du völlig zu Recht damit reingefallen. Nun beschäftige mal schön deinen Anwalt, treibe unsere Beiträge in der Rechtsschutzversicherung hoch und ärgere dich noch weiterhin.
Grüße
Udo
Ein halbwegs guter und seriöser Verkäufer würde ein Fahrzeug in dem beschriebenen Zustand gar nicht anbieten. Geschweige ein Interessent würde so ein Fahrzeug kaufen.
Ich persönlich würde eher nicht. Auch wenns preislich wirklich ok wäre.
Wenn der äusserliche Pflegezustand schon mies ist, wie wurde das Auto dann bewegt?