ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hagelschaden W212 E250CDI 4Matic bj04.2015 170000km

Hagelschaden W212 E250CDI 4Matic bj04.2015 170000km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:59

Hallo, jetzt hat es mich erwischt ?? Hagelschaden. Also Motorhaube, Kofferraum Deckel ( Limusine) Kotflügel, Türen auf rechter Seite und Dach. Meiner Meinung nach ist es schlimm hab jetzt nächsten Montag Gutachter Termin für Versicherung. So meine Frage jetzt lohnt es sich zu reparieren wie sind eure Erfahrungen. Was ist mit dem Wertverlust und kann man das überhaupt richten das man es nicht sieht. Und weißt jemand was man am Geld für so einen Schaden bekommt. Danke an alle die mir einen Rat geben

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du fiktiv abrechnest, was die Versicherung gern hätte weil sie Geld spart, Hagelschäden werden knapp kalkuliert und weiten sich aus, kannst nie mehr einen Hagelschäden einreichen mit dem Fzg.

Wenn du das GA hast, lass es bei Mercedes umsetzen, die sprechen dann auch die Erweiterungen mit dem SV/Vers ab.

Ich hoffe du hast keine Werkstattbindung..............

Warte doch mal die Schadenshöhe ab.

Ich würde mir in solch einem (extremen) Fall immer den Schaden ausbezahlen lassen und das Fahrzeug im beschädigten Zustand verkaufen.

Wir hatten den Fall bislang vor Jahren einmal und haben letztendlich 2000 Euro mehr bekommen (beschädigtes Fahrzeug + ausbezahlten Schaden) als wir davor für das Fahrzeug im unbeschädigten Zustand bekommen hätten.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:12

Ja leider hab ich die Werkstattbindung.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:13

Hab aber irgendwo gelesen das man Alu teile nicht beim Hagel richten kann. Und bei dem sind Aluminium teile oder?

geht schon, ist nur schwieriger und geht nur bis zj einem gewissen Grad.

Und dann gibt's ein neues Bauteil..............

Ich würde dem Vorschlag von Peterchen1975 zustimmen!

Verkaufen ja, nur muss man ein Jahr warten da man sich sonst bereichert. Bei mir war es damals auch so, dass sich der Verkauf gelohnt hat. Fahrzeug für 12900€ gekauft (50tkm), Verkauft nach 2 Jahren für 8000€ (150tkm) und 4000€ für den Hagelschaden ausbezahlt bekommen.

Ich stehe gerade vor selbigem Problem, da es mich am Pfingstmontag auch erwischt hatte.

Der große Nachteil mit Werkstattbindung im Versicherungsvertrag ist, dass man, wenn man es sich ohne Mehrwertsteuer auszahlen lässt, viel weniger Geld dafür bekommt.

Bei Mercedes-Werkstätten wird pro Delle etwa 120,- € angesetzt. Dagegen mit Werkstattbindung nur etwa 70,-€ für die entsprechend freie Werkstatt. Den Tipp hatte mir der Gutachter gegeben. Zum Glück habe ich aber keine Werkstattbindung vereinbart.

Ich werde mir den Betrag, bis auf die zerstörte Windschutzscheibe und den ebenso zerstörten LED-Intelligent-Light-Scheinwerfer vermutlich auch auszahlen lassen. Dann ist das Fahrzeug zumindest wieder fahrbereit.

Zu gegebener Zeit werde ich dann den Wagen an wen veräußern, der sich die Dellen selbst oder irgendwie billiger entfernt. Ich hoffe dann auch etwas Gewinn dabei machen zu können.

Das man fortan keinen zweiten Hagelschaden mehr abrechnen können soll halte ich für ein Gerücht, denn die Anzahl der Dellen hat der Gutachter doch genau gezählt. Kommen also zu gegebener Zeit noch weitere hinzu, so kann man doch die Differenzanzahl bei der Versicherung belegen. Vermute ich zumindest...

Auch kann ich nicht ganz glauben, dass man vor dem Verkauf angeblich ein Jahr warten muss. Ich denke nicht, dass die Versicherung das etwas angeht.

Das muss ja kein Gerücht bleiben, da du ja eh gerade mit deiner Vers korrespondierst, frag doch gerade mal nach was passiert wenn nach deinem fiktiven abrechnen ein neuer Hagelschäden dazu kommt.

Und du kannst auch deinen Schaden nicht splitten, entweder du lässt komplett instandsetzen oder fiktiv abrechnen.

Du kannst es Reparieren lassen und selber von der Summe zahlen. Zusätzlich noch die Märchensteuer von der Versicherung holen.

 

Zum Thema ein Jahr warten... Einfach mal Versicherungsunterlagen zu gemüthe führen.

Bei mir ist es aber schon 13 Jahre her...

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. Juli 2019 um 00:24:41 Uhr:

Und du kannst auch deinen Schaden nicht splitten, entweder du lässt komplett instandsetzen oder fiktiv abrechnen.

Doch, man kann problemlos splitten. Habe vorhin mit der Versicherung telefoniert.

Falls man die Dellen nicht reparieren lässt, wird laut Versicherung bei einem zweiten bzw. nachfolgenden Hagelschaden nur noch die Differenzsumme laut Gutachten ausbezahlt. Die Anzahl der Dellen ist bei der Versicherung leider nicht registriert.

Zitat:

@dausl schrieb am 9. Juli 2019 um 02:19:20 Uhr:

Du kannst es Reparieren lassen und selber von der Summe zahlen. Zusätzlich noch die Märchensteuer von der Versicherung holen.

Das verstehe ich nicht ganz. Vermutlich meinst du vom höheren Geldbetrag ohne Werkstattbindung den Schaden in einer freien Werkstatt kostengünstiger beheben lassen, und dann nachträglich noch hierzu die 19% MwSt von der Versicherung einfordern?

Zum Splitten:

Dann müsste der SV 2 GA angefertigt haben, die Vers trennt das i. d. R. nicht.

Normal wollen die Vers das du dann fiktiv abrechnest und nach Teilrep die Rechnung einreichst und bekommst dann noch die angefalle MwSt.

Zum 2ten Hagelschaden:

bedeutet, wenn der 2te niedriger ist, bekommste nix!

Das "die" überhaupt noch was machen würden ist schon kulant, die meisten Vers blocken dann hier ab.

Wo bist du denn versichert?

Habe damals alles auszahlen lassen aber mein Rücklicht und den Scheibenwischer hinten habe ich ersetzt (bezahlt von dem Geld der Versicherung). Die Rechnung für die gekauften Ersatzteile,habe ich dann an die Versicherung geschickt und die 19% MwSt ersetzt bekommen. Den Betrag den du von der Versicherung auszahlen lässt, ist ja abzüglich SB und MwSt.

Ich würde erstmal das Gutachten abwarten - möglicherweise ist die Entscheidung für eine Reparatur in einer Fachwerkstatt dann leichter.

Wir hatten gerade am Volvo einen Sturmschaden, Delle von einem Stück Dachziegel mittig in der Alu-Motorhaube.

Das Gutachten kalkulierte mit einem Stundensatz von ca. 90/95 Euro für Karosserie und Lacker, das wäre dann ja auch die Basis für eine fiktive Abrechnung gewesen. Die Stundensätze meiner Werkstatt sind deutlich höher (125 Euro) , die wurden nach dem erteilten Reparaturauftrag dann auch anstandslos bezahlt.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hagelschaden W212 E250CDI 4Matic bj04.2015 170000km