1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. HaiBike Kassette lose/spiel

HaiBike Kassette lose/spiel

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:42

Guten Abend zusammen ??

Ich bin auf der Suche nach Hilfe…

Ich habe gestern mein E-Bike geliefert bekommen (mein erstes).

Ich war heute etwas unterwegs und habe ein komisches Geräusch wahrgenommen immer wenn über etwas huckeliges gefahren bin oder so.

Jetzt habe ich gerade an meinem E-Bike geschaut und habe gesehen und gehört das die komplette Kassette hinten ziemlich viel Spiel bzw. lose ist.

Ist das normal oder liegt dort ein Schaden vor ?

Das E-Bike habe ich bei dem Händler gebraucht gekauft. Es geht ja vorher auch durch eine Kontrolle ob alles heile ist usw.

Gekauft habe ich das Fahrrad online bei UpWay.de

Dort geht das Fahrrad ja auch einigd Kontrollen durch usw. ?

Es handelt sich hier um ein Haibike HardSeven 5

Ich habe auch ein Video von 10 sek. kann es hier aber nicht hochladen bekomme immer einen Fehler.

4 Antworten

Wenn die Kassette lose ist, gehört das natürlich gerichtet. Wenn das Problem nicht offensichtlich einfach zu lösen ist, würde ich selbst nicht daran herumschrauben.

Ich täte den Verkäufer kontaktieren, da das Bike mit einem Mangel geliefert wurde, wofür er im Rahmen der Gewährleistung einstehen muss. Im Rahmen dieser Gewährleistung muss er auch die Kosten für Rückversand etc übernehmen.

Vorschlag 1: Du lässt das Problem der Einfachheit halber bei einem örtlichen Fahrradhändler richten. Eventuell lehnt er aber ab, da nicht bei ihm gekauft. Die Rechnung reichst Du an Deinen Verkäufer weiter.

Vorschlag 2: Der Verkäufer lässt es auf seine Kosten wieder abholen, richten und retouren.

am 23. Juni 2024 um 7:22

Muss nicht vom Verkäufer die Zustimmung zu Option 1 eingeholt werden?

Einfach ihm gleich beide Vorschläge unterbreiten, dass man was schriftliches hat.

Ja, das war missverständlich von mir formuliert, aber natürlich war das so gemeint. Das Recht bzw. die Pflicht zur Nachbesserung liegt beim Verkäufer. Lässt man es durch Dritte beheben, muss der Verkäufer natürlich vorab zustimmen. Könnte für ihn aber billiger sein als das Bike wieder abholen müssen.

Könnte sein, dass die Kassettenmutter mal zu stark angezogen wurde. Dann platzt das Gewinde bzw. der Freilauf. Sobald man Power auf den größten Gang gibt, springt die Mutter raus und die Kassette wackelt auf dem Freilauf / Nabe von links nach rechts. Die Schaltung wird dadurch unpräzise, weil der Umwerfer definierte Positionen hat, die nun nicht mehr zur Kassette passen. Da müsste ein Riss ersichtlich sein. Abhilfe, neue Nabe oder mit Loctite hochfest gerade so anziehen, dass die Mutter hält. Dann kann das eine Weile funktionieren. Problem beim E-Bike ist, dass oft mit einem hohen Gang gefahren wird und der Motor das einfach durchdrückt, was die Belastung zusätzlich erhöht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec