1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haifisch-Antenne Standheizung Kurzschluss?

Haifisch-Antenne Standheizung Kurzschluss?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:15

Hallo Leutz,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir eine Haifisch-Antenne mit Navi, GSM und Standheizung nachgerüstet. Die Antenne hat die Nummer: 3C0 035 507 G bzw. B.

An diese Antenne habe ich mein Navi und meine Premium FSE angeschlossen. Beide funktionieren hervorragend damit.

Jetzt kommt das Problem:

Vorher hatte ich für meine Standheizung eine Webasto Klebeantenne an der Scheibe. Nachdem ich diese auch an die Haifisch-Antenne angestöpßelt habe, bekomme ich einfach keinen Empfang mehr. Ich habe dann den ohmschen Widerstand zwischen Schirm und Antenneleitung gemessen: 50 kOhm.

Das find eich merkwürdig.

Allerdings messe ich an dem GSM-Stecker nur 10 kOhm und meine FSE tut damit einwandfrei.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüsse

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Teil mir mal bitte das genaue Modell und Baujahr sowie das eingebaute Radiomodell mit. Ich gehe aufgrund deiner Schilderung davon aus, dass Radio und FSE ab Werk verbaut waren, die SH aber nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:30

Hi Florian,

ich habe alles nachgerüstet. Sowohl das RNS 510, die Premium FSE, als auch die Thermo Top V mit FB.

Der SH-Empfänger hat die Teilenummer 1K0 963 513A.

Grüsse

Alex

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:34

Danke dir. Ich habs schon durchgelesen. Soweit habe ich alles richtig gemacht :rolleyes:

Die Weiche, von der du sprichst, kenne ich. Da wird aus dem GSM-Signal das Signal für die Standheizung abgetrennt. Die Weiche wird verwendet, wenn nur GSM vorhanden ist.

Die 50kOhm sind als Isolierung zu wenig und für einen Kurzschluss zu viel. Ich denke, ich schraub sie nochmal runter und vermesse sie auf'm Tisch.

Bei meiner "alten" Klebeantenne von Webasto steigt im Meg-Ohm-Bereich mein Multimeter aus. Irgendwas ist da faul.

Ich hatte dich ursprünglich falsch verstanden, was die gemessenen Widerstandswerte des Kabels betrifft. Warum du "nur" 50 kOhm gemessen hast, weiß ich nicht, aber ich denke, dass dieser Wert nicht auf einen Kurzschluss hindeuten kann. Wie genau dein Multimeter in den Bereichen der extrem hohen Widerstände ist, weiß ich nicht, zumal du beim Telefon-Antennenkabel nur 10 kOhm gemessen hast und dort alles funktioniert. Möglicherweise hängt das vom verwendeten Dielektrikum ab.

Hast du denn das demontierte Kabel gemessen oder war es am SH-Funkempfänger noch angeschlossen und du hast nur am Ende des Kabels gemessen?

Du könntest aber mal testhalber das Kabel vom SH-Funkempfänger ganz abnehmen und prüfen, ob du ihm Nahbereich auch ganz ohne Kabel die SH mit der Funk-FB einschalten kannst. Bei kurzem Abstand sollte das auch ohne angeschlossene Antenne funktionieren. Funktioniert das ohne angeschlossenes Kabel, aber dann mit angeschlossenem Kabel nicht mehr, dann würde das wohl auf einen Fehler im Kabel hindeuten.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 14:52

Hallo Florian,

ja, das ist meine Vermutung, dass ich mit meinem Multimeter und der ohmschen Messung keine HF-Antenne messen kann.

Ich hatte vorher an dem SH-Empfänger direkt die Webasto Klebeantenne angeschlossen.

Nachdem ich die Dachantenne drauf habe, musste ich mir eine Fakra-Antennenkabel-Verlängerung holen.

Folgende Szenarien habe ich jetzt ausprobiert:

SH-Empfänger + Webasto Klebeantenne = sehr gut

SH-Empfänger + ohne Antenne = im Nahbereich 30m (durch Wände) sehr gut

SH-Empfänger + Fakra-Verlängerung = im Nahbereich 30m (durch Wände) sehr gut

SH-Empfänger + Fakra-Verlängerung + Dachantenne = nix, nichtmal wenn ich den sender direkt an die Antenne halte!!!!

Ich habe ja einen SH Empfänger mit der Nummer 1K0 963 513A. Kann es sein, dass die Dachantenne 3C0 035 507G einfach nicht zusammen passen? Ich habe leider kein ETKA.

Nächste Woche bekomme ich noch eine Antenne 3C0 035 507P aus dem neuen Golf VI. Vielleicht tut ja die. Hoffentlich... das Ganze ist eh schon sehr merkwürdig.

Gruß Alex

Der Empfänger ist 1K0 963 513 A für Fahrgestellnummer 1K-8-004 975 bis 1K-8-206 921. Ab Fahrgestellnummer 1K-8-206 922 müsste der Empfänger die Teilenummer 4F0 909 509 haben.

Bei der verwendeten Antenne bin ich mir nicht sicher, ob du bei der Kombination FSE + Navi + SH nur die Haifischflosse brauchst oder nicht eher die kombinierte Antenne "Flosse + Stab". Im ETKA wird da leider immer auf die PR-Nummern verwiesen, womit man natürlich bei nachgerüsteten Komponenten nichts anfangen kann. Außerdem gibt es dann auch noch unterschiedliche Antennenverstärker je nach System.

Hat deine Antenne aber drei Stecker, dann können die ja eigentlich nur für FSE + Navi + SH sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:03

Heute habe ich auch die andere Antenne bekommen 3C0 035 507P. Von der weiß ich, dass die im Golf Plus Modell 2010 verbaut ist. Und in dem Modell Golf Plus kommt auch nur der Empfänger 1K0 963 513 A zum Einsatz. Soweit zu meinen rudimentären Recherche-Möglichkeiten. Mehr als 5m Empfang ist aber nicht drin :(

Meine aktuell montierte Dachantenne ist die 3C0 035 507G. Die habe ich im Passat CC Modell 2009-2010 gefunden. In dem Modelljahr wird der Standheizungsempfänger 4F0 909 509 eingesetzt.

Alle zwei Dachantennen haben die drei bekannten Stecker:

rot = GSM

blau = Navi

beige = SH

Besonders komisch ist, dass ich nur mit der Antennenverlängerung besseren Empfang habe, als mit angeschlossener Antenne :confused:

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:33

Update und damit auch Abschluss dieses Themas.

Ich hatte bei der neuen Antenne zum Ausprobieren nur die Standheizung angeschlossen. Das hatte nur einen sehr bescheidenen Erfolg. Nachdem ich GSM und GPS zusätzlich angeschlossen habe, ist der Empfang nun deutlich besser.

Im Augenblick liegt die Antenne nur im Innenraum rum. Wenn ich sie (außen) montiert habe, wird sicher noch was an Entfernung drin sein. Bin mal gespannt, ob sie an die Klebeantenne rankommt. Die war nämlich ziemlich gut.

Gruß Alex

Hallo alex,

Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmals aufgreife, aber ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Habe die gleiche Antenne vorgestern auf meinem A2 verbaut, aber damit null Reichweite. Das offene Kabel, oder die Klebeantenne haben x-fache Reichweite.

Hatte das bei dir tatsächlich was mit dem GPS zu tun?

Mein Problem ist, dass ich zwar eine FSE mit GSM-Anschluss verbaut habe, derzeit aber noch kein Navi, eine Aufrüstung mit einem RNS-E soll irgendwann mal noch stattfinden, doch ist nun erstmal nur die Antenne vorhanden. Gibt das Navi also eine speisespannung, quasi als Phantomspeisung an die Antenne, die auch die Standheizungsantenne mitspeist?

Was haben deine weiteren Versuche mit der anderen Antenne ergeben?

Viele grüße,

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen