1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Haifischflosse? (Antenne)

Haifischflosse? (Antenne)

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:56

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Astra 1.4l Turbo Sport in schwarz. Jahreswagen (ehemals Adam Opel..) mit knapp 13.000 KM.

Das Teil ist auch echt top und ich bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Unglaublich wieviel Mehrwehrt an Ausstattung da drin ist und wie super der Fahrkomfort ist.

Auch von der Optik her gefällt mir der Wagen sehr gut. Ich habe mir schon ein Komplettsatz Sommerreifen mit Alu-Felgen von Irmscher bestellt. 18" Turbo-Star-Exklusiv Design. Das wird das ganze optisch noch abruden.

Jedoch fehlt mir eine Kleinigkeit. Ich habe ein CD400 eingebaut. Dh auf dem Dach ist eine normale Antenne. Ich hätte jedoch gerne die Antenne in "Haifischflossen"-Optik, wie mit Navi zb auch.

Kann man sowas nachrüsten? Also die Navi an sich ist garnicht so wichtig, es geht mir nur um die Optik oben auf dem Dach.

Ich habe das Thema schon gegoogelt aber war nicht sehr erfolgreich bei meiner Suche. Evtl wisst ihr Rat oder kennt eine Möglichkeit.

Dankesehr!

P.s. Ich bin schon echt lange passiv in diesem Forum hier und lese eifrig mit. Ich finde die Community und die Beiträge echt super interessant. Weiter so! :D

Beste Antwort im Thema

In der originalen Haifischantenne ist keine Radionantenne, sondern nur Telefon und/oder Naviantenne. In Verbindung mit der Haifischantenne ist immer das Mehrscheiben-Antennensystem verbaut (in den festen Seitenscheiben hinten, bzw. der Heckscheibe). DAB nutzt auch die Scheibenantennen, deswegen wird hier auch dieses System verbaut. Und ja es ist sein Geld wert ;)

Wenn man die Stabantenne gegen eine original Haifischflosse tauscht hat man gar keine Radionantenne mehr. Dazu müsste man auch die hinteren Scheiben, bzw. die Heckscheibe austauschen und einen anderen Antennenverstärker einbauen.

Ein finanziell fragwürdiges Unterfangen.

Wenn es denn eine Haifischantenne sein soll, dann höchstens eine aus dem freien Zubehörmarkt. Wobei deren Empfangsqualität angesichts fehlender Empfangsfläche erfahrungsgemäß eher bescheiden ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2011 um 14:48

Die Flosse würdest du auch bekommen wenn du DAB (digitaler Radioempfang) hättest. Ob man den nachrüsten kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab aber auch im Kopf, dass DAB nicht für alle Radios verfügbar war. EInfach mal beim Händler erkundigen. Bin mir aber sicher, dass es nen teurer Spass ist.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:59

Achja genau, DAB war es. Naja, ob es das Geld wert ist nur für die Antenne oben? Denke eher nicht. Und ich bezweifle auch, dass man es überhaupt nachrüsten kann.

Schade eigentlich. Aber ich werde bei meinem FOH mal nachfragen welche Möglichkeiten es gibt.

Danke! ;)

In der originalen Haifischantenne ist keine Radionantenne, sondern nur Telefon und/oder Naviantenne. In Verbindung mit der Haifischantenne ist immer das Mehrscheiben-Antennensystem verbaut (in den festen Seitenscheiben hinten, bzw. der Heckscheibe). DAB nutzt auch die Scheibenantennen, deswegen wird hier auch dieses System verbaut. Und ja es ist sein Geld wert ;)

Wenn man die Stabantenne gegen eine original Haifischflosse tauscht hat man gar keine Radionantenne mehr. Dazu müsste man auch die hinteren Scheiben, bzw. die Heckscheibe austauschen und einen anderen Antennenverstärker einbauen.

Ein finanziell fragwürdiges Unterfangen.

Wenn es denn eine Haifischantenne sein soll, dann höchstens eine aus dem freien Zubehörmarkt. Wobei deren Empfangsqualität angesichts fehlender Empfangsfläche erfahrungsgemäß eher bescheiden ist.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:22

Danke für die umfangreiche Antwort. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich werde dann mal schauen was der freie Zubehörmarkt so hergibt und ob ich damit leben kann. Um das Radio wäre es nicht weiter schlimm da ich sowieso nur CD höre. Die Optik muss halt stimmig sein. ;)

Kann man nicht einfach nur die Antenne wechseln ?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:23

Hab da soein paar Dinge in der eBucht gefunden. Mit diesem hier werde ich es probieren.

ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, will meine nämlich auch noch tauschen. Aber ich weiß nicht ob die auch auf den Antennenfuß vom Astra J passt. Bitte weiter berichten :) Hat denn jemand mal nen Foto von der Heckscheibe des 5türers wo man dann die Radioantenne sieht ?

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Kann man nicht einfach nur die Antenne wechseln ?

Das Opel-Originalteil enthält keine Radioantenne. Sicherlich kannst du die montieren, dann hast du aber keinen Radioempfang mehr :D

Die Haifischantennen aus dem Zubehör kann man (ggf. mit einem Adapter) an das Radioantennenkabel anschließen. Meistens hapert es dann aber an der Abstimmung und/oder dem Antennenverstärker.

am 23. Mai 2011 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von ilMy

Hab da soein paar Dinge in der eBucht gefunden. Mit diesem hier werde ich es probieren.

Sieht ja wirklich interessant aus! Kannst du bitte im Anschluss mal deinen Erfahrungsbericht posten? Genau so etwas würde ich nämlich gerne auf dem Corsa meiner Frau montieren! Das wäre ja die Lösung!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:59

Also ich habe die Hai-Antenne heute bekommen und wollte sie auch montieren. Leider passt Sie nicht auf den Astra drauf. Die Basis der Antennenhalterung ist zu dick, somit kann man die Hai-Antenne nicht darüber montieren. Schade. Denn von der technischen Seite her wäre es echt super gewesen.

Muss ich wohl weiter suchen. :(

am 25. Mai 2011 um 20:24

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest! :)

am 25. Juli 2012 um 7:30

Mal aufwärmen die Sache hier, da ich kein neues Thema zur ähnlichen Frage aufmachen wollte....

Hat jemand Erfahrungen mit der Antenne und passt sie über den Antennenträger?

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von AsterixHH

Mal aufwärmen die Sache hier, da ich kein neues Thema zur ähnlichen Frage aufmachen wollte....

Hat jemand Erfahrungen mit der Antenne und passt sie über den Antennenträger?

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

Also so auf Anhieb würd ich sagen, sie passt nicht. Die Breite ist ja mit 7,5 cm angegeben, die HFF von Ilmy ist 8 cm und hat ja auch nicht gepasst. Vielleicht solltest du dich mal im Zubehörhandel umschauen da kannste dann auch gleich mal Maß nehmen, statt in der Bucht nur einfach auf Verdacht zu kaufen.

am 25. Juli 2012 um 15:43

Danke für die Info...

Deine Antwort