1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hakelige Gangschaltung, speziell der 2te Gang

Hakelige Gangschaltung, speziell der 2te Gang

Ford Mondeo
Themenstarteram 30. September 2004 um 6:11

Hallo,

bei meinem Mondeo MK4 12/2003 habe ich von Anfang an das Problem, daß speziell der 2te Gang verdammt schwergängig reingeht. Fühlt sich immer so an, als ob zwei Druckpunkte erst überwunden werden müßen, bis der Gang endlich drinnen ist. Beim ersten Gang ist das auch so, allerdings nicht so tragisch. Bei den anderen kaum Probleme. (eher selten hakelig)

Nach dem ersten Kundendienst meinte die Werkstatt, daß sei ja gar nicht so schlimm und machte mal nix. (Danke...)

An dem Seilzug dürfte es nicht liegen, da bei stehendem Wagen der zweite Gang, sowie alle anderen Gänge butterweich reingehen. Erst wenn man losfährt, dann hakelt der zweite Gang wieder.

Komischerweise verschlimmert sich das ganze, wenn es draußen kalt ist und man muß dann schon leichte Gewalt anwenden, damit der zweite Gang reingeht...

Hat jemand von euch auch das Problem. Falls ja, an was liegt das ? Gibt es dazu Abhilfe, evt. eine TSI ?

Danke für die Infos !

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Thomas,

schau mal unter Getriebegeräusche und mach Dir ein eigenes Bild davon!

Entschuldige bitte den Sarkasmus, aber: Nein, es gibt im Allgemeinen zum ja bestens funktionierenden Getriebe des Mondeos keine Abhilfe! Nicht mal eine TSI, Arbeiten, die durchgeführt werden sollten, erhält die WS nur über die Hotline!

Mal ein kleiner Leidensweg:

1. Ford: 2002 gekauft, ein Galaxy!

In 6 Monaten 15x in der WS, daher im Januar 2003 gewandelt und zum

2. Ford umgestiegen, ein Mondeo GHIA TDCI...

6 Monate gefahren und 18 (!) x in der WS...

darunter 3x Getriebeschaden, Windgeräusche, feste Bremse, etc...

Also, was soll ich sagen... der 3. Mondeo im Sommer 2003!

4 Monate war ich total in das Auto verliebt, dann kam die erste Inspektion!

Neue SW und der Ärger ging los!!!!!

Mittlerweile klappert das Getriebe, daß die Leute vor mir stehen bleiben, soblad es kalt wird, fahre ich im 2. Gang an, oder überspringe ihn gleich, alle Dichtungen wurde getauscht, meine halten nur 6 Monate, dann sind sie spröde, beschlagene Scheiben trotz Klima (und ich weiß nicht wie vielen Updates), Navi mit gravierenden Fehlern, Ruckeln und, und, und!

Wollte ihn verkaufen und einen Volvo kaufen: Wertverlust 42% in einem Jahr!!!!

Ford hat mich in 2 Jahren 23.000 EUR (OHNE RATEN, Zeitverluste und Magengeschwüre) gekostet...

Am 13.9. Unfall auf der BAB7 höhe Kassel: Tür völlig zerstört, nach Aussage DEKRA und WS null problemo...also neue Tür eingebaut...läßt sich leider nicht korrekt einpassen, Spalt unterhalb der Tür so groß, daß ich meinen Zeigefinger durchstecken kann..aber alles halb so schlimm!

Nun gibt es einen AUDI als Firmenwagen...ich hab die Schnauze voll!

Noch Fragen? Ach ja, seit Dezember 03 9x Werkstatt...ohne Unfall

Gruß

Stefan

Themenstarteram 30. September 2004 um 8:23

Hallo ff6016,

ich bin mit meinem Mondeo absolut zufrieden (kein Rost usw). -> 1x Werkstatt in knapp einem Jahr...

Lediglich der 2te Gang nervt. Und das ist wahrscheinlich etwas anderes als das weiter unten aufgeführte Thema mit den Getriebegeräuschen, da ich keine solchen Geräusche habe und die Gänge 4,5 6 auch funktionieren.

Dennoch Danke.

Ich habe schon gelesen, daß es besser wird, wenn man anderes Getriebeöl verwendet und alles entsprechend neu einfettet. Ich verstehe allerdings nicht, warum daß die Gänge butterweich reingehen, wenn der Wagen steht (auch wenn der Motor läuft), aber wenn sich der Mondi in Bewegung setzt und man fährt, der 2te Gang hart reingeht... Warum ???

Gruß,

Thomas

Manchmal frage ich mich, ob es nicht nur Montag-Autos, sondern auch Montags-Kunden gibt.

Ist nicht böse gemeint, aber bei deinem Glück solltest DU mal Lotto spielen. Irgendwann muss doch mal was gut gehen:-)

Ich habe bislang einen Ka, Mondeo MK3 und nun MK4 gefahren, und habe die Werkstatt nur 2x extra gesehen. Dabei wurde sofort und ordentlich geholfen, ohne weitere Kosten.

Das war aber beim Corsa und Kadett genau so.

Ich vermute mal, Du nist irgendwie mit einem Fluch belegt.

Ich hoffe dieser FLuch ist nur auf Ford Fahrzeuge gerichtet, und Du wirst mit dem Audi glücklich.

Ein Kollge von mir ist es jedenfalls nicht....

Josef

Hallo Thomas,

ich (bzw. der Modeo Bj. März 04) habe exakt das gleiche Problem wie Du, alle Gänge flutschen, aber beim 2-ten hakelt es genau in der von Dir beschriebenen Weise. Da es im warmen Zustand immer besser wird -und ich kann ja das Auto nicht kalt zur Werkstatt vorfahren- ist das Problem dann nur noch leicht zu spüren. So konnte ich mir schon 2 mal vom netten Mann an der Direktannahme anhören "Da ist überhaupt nix, das bilden Sie sich nur ein", und am nächsten Tag hat meine Frau (160 cm, 45 Kg) wieder beide Hände gebraucht, um den 2.Gang einzulegen.

Momentan habe ich mich jetzt mal damit abgefunden, da es ja aber scheinbar doch kein Einzelfall ist, würde es mich schon sehr interessieren, ob hier Abhilfe zu schaffen ist.

Nachdem die wirklich kalten Tage jetzt ja erst noch kommen, wird es wohl bald auch wieder schlimmer werden.

Wenn Jemand eine Idee hat, dann nur her damit.

Boro

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 7:21

Hallo,

hatte ich ganz vergessen.

Es handelt sich um einen 130 PS TDCI mit 6 Gang Schaltung.

Thomas

am 1. Oktober 2004 um 13:41

...irgendwoher kenne ich das :(

Modi TDCI EZ 07/03, ich hab ihn 02/04 bekommen seit dem 17mal Werkstatt, 2 mal steht noch aus, Abschleppen usw. Ford will allerdings nicht wandeln.

Ich hab auch das Problem mit dem Getriebe im 2. Gang und as Klappern.

Zwischenzeitlich hab ich auch das Prob dass der 3. Gang auf "hakt" und manchmal beim schnellen Hochschalten "klemmt" er. <--krach *Schäm*

Naja und noch viele, viele weitere Mängel.

Hat jemand auch das Problem, daßs die silberne Farbe an den Lenkradspeichen, da wo die Finger aufliegen abgeht?

Das mit dem Montagskunden is gut...

nee, ganz im Ernst, habe vorher 4 Jahre einen Opel Vectra DTI gefahren, der hatte (bis auf den üblichen Verschleiß) nur am Anfang ein Prob. mit der Lenkung (Garantie) und wurde dann mit 271.000km in Zahlung gegeben (Ja, ich habe noch andere Hobbies, als mich auf der BAB rumzutreiben ;))

Ein Auto muß einfach nur (vor allem für das Geld) funktionieren, das erste Angebot eines Mondeos (1998) war für den 90 PS TD GHIA noch 42.391 DM... jetzt hat er knapp 30.500 EURO gekostet!

Wie dem auch sei, der Audi wird ein Firmenwagen, da soll(te) es mir dann eigentlich völlig egal sein, dann können sich andere damit rumärgern!

Hallöchen,

 

mein Mondi BJ 11/2003 mit 5 Gang hat diese Probleme Gott sei Dank Nicht.

 

mein Getriebe hagt nur beim Gang übersringen (2 in 4 bzw 3 in 5) erträglich. wenn der dann zu schwer rein gehen will, dann nehme ich mir die 1/2 Sekunde und gehe zurück in den leerlauf und lege meinen Gang jetzt Butterweich ein.

 

Redet doch mal mit eurer Werkstatt und laßt den Wagen übernacht bei ihr Stehen. Du fährst mit nem Leihwagen (auf kosten des Hauses) nach Hause[Sollte die Werkstatt zicken, hartnäckig bleiben und Sätze wie :

- Ihr wollt doch weiter empfolen werden

- mein nächster soll doch wieder ein Ford werden

- nehmt ihr mich als Kunden überhaupt für voll?

- halltet euch doch mal ans Konzern Motto - " Ford, die tun was", z.Z. frag ich mich nur "Ford was tun die?"

- und das bei nem Wagen der rund 30.000 Euronrn kostet. Peinlich, Peinlich !!!

- usw.

sollten diese sätze nicht ziehen, einfach sagen das man bei Ford Deutschland Anruft um ihnen mitzuteilen dem Service am Kunden unzufrieden ist. und das auch publik machen möchte (Bild-Zeitung,etc.).]

 

Und des nächsten Morgens, -5 Grad Celsius in Deutschland, soll der Meister mal den 2 Gang einlegen. mal sehen wießs dem Meister ergangen ist.

am 1. Oktober 2004 um 17:55

@Blackybelt:

Das mit den Sprüchen und dem Kundenservice kannste bei Ford vergessen. Ich hab da schon zig mal angerufen. Die sagen das ist Sache des Händlers da halten wir uns raus, klären Sie das mit dem.

Auf den Hinweis einen netten Brief an Auto-Bild zu scheriben meinte er nur, daß die mit denen Zusammenarbeiten und sowas nicht machen.

Und den meistnen Händlern, so habe ich den Eindruck, ist er relativ egal wie es dem Kunden mit dem Fahrzeug geht (nicht nur bei Ford), vor allem wenn man mehrmals nachhört, die sind froh wieder einen verkauft zu haben.

Das unfaire an der Sache ist allerdings die Tatsache das es Statistiken über Verkaufte Autos/Garantiereparaturen gibt. Ich fahre seit einiger Zeit in eine andere Werkstatt um alle Reparaturen erledigen zu lassen, da diese wesendlcih kompetenter und freundlicher sind und nicht die Mängel mit einem "kann nich sein, oder das ist so" abtun sondern sich bemühen, auch wenns mal länger dauert.

Diese Werkstatt hat durch mich dann praktisch die schlechteren Statistiken, da ich seit ich das Fahrzeug habe ja "erst" 17mal in de rWerkstatt war (Darunter 7 mal bei der "neuen") da mein Autochen andauernd Mängel und Ausfälle aufweist.

Naja war mein 2. und mein letzter Ford. Mein erster wurde auch schon "gewandelt" :( schade eignedlich, ist ein schönes Auto und macht spass zu fahren... wenn er fährt...

Ende der Litanei...

 

Soooo, nun ist es soweit!

Dank Horst111 hatte mein WS-Meister Kontakt zu einem Hotlinemitarbeiter, der sich mit dem Prob befaßt:

Neue "handverlesene (?)" Reibscheibe!

Also Auto hin, neue Kupplung einbauen lassen und: Dauert länger, das Klappern kam vom 2-Massenschwungrad (was auch immer das ist)!

OH WUNDER: Mit neuer Kupplung schalten die Gänge butterweich, und mit neuem Schwungrad ist die Anfahrschwäche weg ud er läuft flüsterleise (kein Scheppern mehr im Leerlauf)!!!

Na, war wohl doch nicht alles so normal!

Na denn...schönes Wochenende

Stefan

Jaja, der gute alte 2. Gang. Das selbe Prob hat auch mein Mondi (04/04), je kälter um so schlimmer. Stellenweise kracht es auch mal beim einlegen des 2. wenn ich mit kaltem Motor losfahre.

In meiner Werkstatt bin ich mittlerweile schon mit allen per Du nach den ganzen besuchen wg z.b.

- Windgeräusche

- das übliche Brummen bei 1500-2000 Touren

- Blinkerschalter gewechselt, da BC nicht mehr

umgeschaltet hat

- Pfeiffen beim Beschleunigen (Ansaugschalldämpfer

von Neuheit her def.)

- ESP neu programmiert, wegen teilweise

Herunterbremsen ohne Grund

- Rappeln im Amaturenbrett

- Knacken in der Lenkung

- nach dem letzten SW-Update ruckelt er jetzt auch

noch bei 1600-1800 Touren (Software fehlerhaft)

Mehr ist mir im mom nicht eingefallen :-)

das waren zumindest die gröbsten Mängel, mal sehen was beim nächsten Werkstattbesuch ansteht, da werde ich auch mal wegen dem Getriebe nachhaken.

*Heul*

Das mit der SW habe ich nun auch festgestellt: Gestern aus der Inspektion gekommen!

Aber das nennt man Kundenbindung: So kommt der Kunde immer wieder: Microsoft macht es vor!

Produziere Sch**** ohne Ende und die Kunden bleiben Dir treu!

Das eine Problem geht, dafür hat mein ein Anderes

Na denn schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen