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Hakeliges Schalten auf den ersten km! Ursachen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. September 2013 um 9:55

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, wenn nur auf den ersten 5 km die Schaltung sehr hakelig ist und die Gänge sich nur schwer schalten lassen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs "krachts" auch immer, obwohl die Kupplung natürlich komplett durchgetreten ist.

Die Kupplung z. B. an der Ampel schleifen lassen, mache ich nicht.

Kann es am regelmäßigen ausgekuppelten Rollen kommen? Glaube ich ja persönlich nicht.

Was könnten also Ursachen dafür sein? Komisch für mich ist halt, dass das Hakelige nach so 2, 3 km aufhört und sich alle Gänge normal schalten lassen, auch der Rückwärtsgang.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

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21 Antworten

Bevor du den Rückwärtsgang einlegst, schalte einmal in den ersten Gang, kracht es immer noch?

Was heißt "regelmäßigen ausgekuppelten Rollen"? Trittst du bei z.B. 50km/h weit vor der Ampel die Kupplung und hälst sie fest um auf die Ampel zu rollen?

Themenstarteram 2. September 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Bevor du den Rückwärtsgang einlegst, schalte einmal in den ersten Gang, kracht es immer noch?

Was heißt "regelmäßigen ausgekuppelten Rollen"? Trittst du bei z.B. 50km/h weit vor der Ampel die Kupplung und hälst sie fest um auf die Ampel zu rollen?

Das mit dem ersten Gang, mache ich immer, bevor ich den Rückwärtsgang einlege. Wurde mir, glaub ich mal, damals in der Fahrschule gesagt. Aber warum man das machen sollte, weiß ich nicht mehr. Ich machs einfach. ;-)

Es kracht dann noch immer, ja.

Damit war und ist gemeint, dass ich rolle und keinen Gang eingelegt habe. Ja, z. B. auf das Zurollen einer Ampel oder einen Berg runter. Dabei trete ich aber die Kupplung nicht. Vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt?

Wie alt ist das Wagen / das Getriebe denn? Wie viel KM hat er runter? Welches Getriebe ist verbaut?

Bei mir (6 Gang, seit 10.000KM verbaut) geht im Winter der erste gang am Anfang sehr sehr schlecht rein, wenn dann nur bei absolutem Stillstand. Ich werde deshalb noch vor dem Winter mal das Mathy T dem Getriebeöl zusetzen. Vielleicht schafft das Besserung, bei meinem Polo damals hat es jedenfalls Wunder gewirkt.

Getriebeöl wechseln. Das original Opel Öl ist bei niedrigen Temperaturen recht schlecht.

Abhilfe schafft z.b. das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90.

Füllmenge 5 Gang ~2l

Füllmenge 6 gang ~2,4l

Lass den Gang drin und nutze die Motorbremse, das spart Benzin! ;)

Bei meinem Corsa B fehlte mal einiges an Getriebeöl, dieses wurde nachgefüllt, danach flutschte es wieder!

am 3. September 2013 um 5:20

Würde es auch erst mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen!

Vielleicht etwas zuwenig drinnen mittlerweile!

 

Auf eine Ampel lass ich mich auch ab und an mal ohne eingelegten Gang zurollen, zumindest das letzte Stück halt, aber bergab wär ich da sehr vorsichtig! Ohne Motorbremse kanns leicht zu einer Überhitzung der Bremsen kommen! Und was dann los ist brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen!

MfG brunes01

Themenstarteram 3. September 2013 um 12:07

Der Corsa ist aus 2007, 1,4er, 90 PS.

90k hat er runter.

Ich meine, die in der Werkstatt haben zu Beginn des Jahres 5 W-30-Öl reingekippt. Ist das gut oder eher schlecht? Kann ich da das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 einfach draufkippen?

Zitat:

in der Werkstatt haben zu Beginn des Jahres 5 W-30-Öl reingekippt. Ist das gut oder eher schlecht? Kann ich da das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 einfach draufkippen?

5 W-30-Öl ist Motoröl und Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 ist ein Getriebeöl die kann man nicht mischen...........

oder vom leichtlauföl BOT303 auf das alte BOT403 wechseln.

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Auf eine Ampel lass ich mich auch ab und an mal ohne eingelegten Gang zurollen, zumindest das letzte Stück halt, aber bergab wär ich da sehr vorsichtig! Ohne Motorbremse kanns leicht zu einer Überhitzung der Bremsen kommen! Und was dann los ist brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen!

MfG brunes01

Hmmm ... aber wenn man ausgekuppelt/Gang raus rollt, dann verbraucht man doch insgesamt weniger, oder?!

Wenn ich zwar eingekuppelt/Gang drin rolle, dann verbrauche ich bis 1500 Umdrehungen nichts und darunter verbrauche ich Sprit. Hat irgendwas mit der Schubwirkung zu tun? Keine Ahnung, bin da totaler Laie! ;-) Wenn ich ausgekuppelt/Gang raus rolle, dann verbrauche ich zwar immer Sprit, aber eben insgesamt weniger, weil ich ja weiter rolle, als wenn ich eingekuppelt/Gang drin rolle, weil dann ja der Motor bremst, oder!?

Ich habe auf dem täglichen Weg zur Arbeit über die Autobahn die Möglichkeit, das Auto ausgekuppelt/Gang raus insgesamt pro Fahrt 10 km zu rollen. An einer Stelle sogar 4 km am Stück. Ist eh nur 100 oder 120 erlaubt. Da lässt sichs schön rollen. Wenn ich aber jetzt eingekuppelt/Gang drin rolle, dann bremst der Motor irgendwann so stark, dass ich unter 100 komme, sogar dann irgendwann deutlich. Also muss ich dann wieder Gas geben, sodass ich mind. 100 fahre. Also verbrauche ich somit ja mehr.

Und wenn keine Motorbremse bremst, dann kann die normale Bremse zu heiß werden und somit ihren Geist ganz aufgeben?

Klärt mich bitte auf, wenn ich da was falsch verstanden habe.

am 6. September 2013 um 5:21

Hi!

Wenns relativ flach bzw. nur leicht abschüssig dahingeht, ist das mit dem Überhitzen der Bremsen wohl nicht gegben!

Gefährlich wird das Ganze erst, wenn man ohne eingelegten Gang "dauernd" auf der Bremse stehen muss! Da kann es vorkommen das die Bremsen überhitzen und ihren Dienst komplett quitieren, was bergab dann natürlich nicht so schön ist!

MfG brunes01

am 6. September 2013 um 7:19

Wer lässt denn bitte sein Auto 4Km am Stück ohne Gang rollen? Hältst dann aber nicht die ganze Zeit die Kupplung gedrückt oder?

Und ja die Bremse kann überhitzen, aber wie Brunes schon schreibt, kommt dies eher bei abschüssigem Streckenverlauf vor. Kann, muss aber nicht. Dann doch lieber die Motorbremse arbeiten lassen, aber Leute jetzt mal im ernst: Sowas lernt man schon in der Fahrschule.

Und noch ne kleine Anmerkung von mir: Wer tatsächlich darüber nachdenkt ob es günstiger ist ausgekuppelt oder mit eingelegtem Gang zu fahren, der sollte doch vielleicht lieber wieder das Fahrrad nehmen...

Ein bekannter von mir hat das scheinbar genau andersrum gelernt in der Fahrschule! :D Glaub ich ihm zwar nie aber er meint es so!

Er fuhr mit mir auf eine Ampel zu, ca. 80km/h, Ampel schaltet um auf rot, er hält die Kupplung fest und bremst sowas von spät das ich fast in den Gurt gehauen werde. Als ich ihn dann fragte was er da macht, meinte er das ihm sein Fahrlehrer gesagt hätte, dass das Benzin sparen würde! :D

Die Kupplung wird nur getreten wenn ich kurz vorm Stillstand bin, oder wenn ich schalten will, ansonsten nicht! :D

zum thema: da gibts von opel eine abhilfe. anderes öl. wie hier schon 2fach erwähnt.

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