ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Halb-einwintern mit der "ich-fahr-mal-raus"-Option. Wie machen?

Halb-einwintern mit der "ich-fahr-mal-raus"-Option. Wie machen?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:33

Hallo Foristen und Freunde des offenen Fahrens!

Der Winter kündigt sich ganz langsam an und ich habe einige Fragen zum einwintern, oder besser gesagt: siehe Überschrift! Ich möchte gerne auf Abruf "cabriobil" sein und dafür ideale Voraussetzungen schaffen.

Ist-Situation: trockene Scheune, kein Strom in 3-Gehminuten Entfernung zur Wohnung

Soll-Situation: an sonnigen und trockenen Tagen das Cabrio raus holen und fahren können!

Dazu: Ganzjahresreifen + gutes Batterieladegerät (aber halt kein Strom in der Scheue, sondern nur daheim) Z4-passgenaue Abdeckhaube

Genügt es die Batterie am Minus abzuklemmen?

Wie lange hält eine (neue aus 05.2020) Batterie in abgeklemmten Zustand?

Wie lange halten BC, Uhr und Radio ihre Werte bei abgeklemmter Batterie?

Ist es heutzutage noch nötig, das Auto voll zu tanken?

Muss ich den Reifendruck erhöhen oder alle 4 Wochen den Zetti mal ne viertel Reifenumdrehung schieben?

Beste Antwort im Thema

Tank muss nicht voll sein.

Batterie kannst Du eingebaut lassen und alle 4 Wochen oder wenn es trocken ist am Haus nachladen.

Luftdruck musst Du nicht erhöhen. Einfach alle 2 Wochen mal etwas vor/zurück schieben, wenn Du nicht fahren kannst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tank muss nicht voll sein.

Batterie kannst Du eingebaut lassen und alle 4 Wochen oder wenn es trocken ist am Haus nachladen.

Luftdruck musst Du nicht erhöhen. Einfach alle 2 Wochen mal etwas vor/zurück schieben, wenn Du nicht fahren kannst.

Oder man nimmt einen DC DC Lader und stellt ne FETTE Batterie zum "Erhaltungsladen" der Bordbatterie rein. Wenn du die Batterie abklemmst sind so ziemlich alle Teile ziemlich vergesslich. Fensterheber, Borduhr.... Ich wundere mich eh, dass letzte weder über das Radio (RDS) noch über GPS automatisch gestellt wird.

Was auch ne Option wäre, da auch eine "fette" Batterie immer mal wieder geladen werden will: Ein kleines Solarpanel. Wenn an deinem Standort nicht wochenlang Dauerschnee draufliegt -> die paar hundert mAh/Tag schaffste damit auch im Winter. Siehe als Beispiel: https://smile.amazon.de/.../

Die letzten Winter waren hier im Rheinland so wenig winterlich, dass ich genau gar nichts gemacht habe.

Der MX-5 steht ganzjährig auf Sommerreifen in der frostfreien Tiefgarage und wenn das Wetter stimmt und idealerweise kein Salz auf der Straße liegt, fahre ich auch im Winter damit meine Ründchen.

Der Caterham hingegen überwintert (man könnte schon fast sagen traditionsgemäß) in seinem beheizten Winterquartier.

Ich habe so einen Automatic-Lader Bosch C3 der über eine Zeitschaltuhr 2-3 Std täglich eingeschaltet ist. Dieser erkennt den Ladezustand der Bat und stellt den letzten gewählten Einschaltzustand selbst her.

Dazu hat er eine Schnellkupplung für das Ladekabel, so dass nicht jedes mal alles an der Batterie abgeschraubt werden muss.

Andere Automatic Lader bieten ähnliches.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:45:01 Uhr:

Ich habe so einen Automatic-Lader Bosch C3...

Er hat nur leider keinen Strom in der Scheune. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 6:14

@GaryK @faceman22 sind alle diese Teile sofort vergesslich oder haben die eine Pufferbatterie? Gerade mit den elendigen Fensterhebern in Verbindung mit der Komfortöffnung des Dachen (und dem Schliessen) bin ich froh, dass diese Funktionen jetzt top eingestellt sind.

Solar: gute Idee, aber leider nicht in die Praxis umsetzbar, da ich da gut 20m oder mehr Kabel bräuchte und das wie gesagt ne Scheune ist... ich wüsste nicht, an welcher Stelle auf dem Grundstück / Hof ich dort ein Solarpanel aufstellen könnte, so dass es im Betrieb wirklich safe wäre.

Mir kam schon die Idee, den Zetti mit dem Phaeton (2 Batterien) wieder aufzuladen. Aber den Dicken ne Stunde im Hof mit laufenden Motor stehen lassen, kommt wahrscheinlich nicht gut an. Und überbrücken, wenn dann die Batterie leer ist: dann sind die Werte auch weg, da kann ich dann auch gleich ausbauen.

@tomato

Ich werde mal schauen, wie weit die nächste Stromquelle wirklich entfernt ist. Wahrscheinlich wäre eine 50m Kabeltrommel günstiger als alles andere: ein 25er CTEK (M300) habe ich ja bereits @3cgreb

Deswegen DC DC lader. Stellst ne fette 12V Batterie daneben, der DC DC Lader lädt von der Batterie in den Zettie, quasi erhaltungsladend. Wenn die alle ist, dann musste die eben nach Hause wuppen und quasi offline laden. Ladegeräte gibt für unter 30€. Ich hab mir letztens so eins für meinen Zettie geholt, da ich wegen Homeoffice statt ein mal die Woche tanken nur noch einmal alle acht Wochen "nachfassen muss" und die Batterie auch wegen DWA, Wegfahrsperre usw. an der Grenze ist.... Solar kann ich in einer Tiefgarage irgendwie vergessen ;)

20m find ich bei einem simplen kleinen 50€ Solarpanel nicht schlimm. Wenn du irgendwas "nach Süden" hast, selbst eine Südwand taugt, alter Sonnenschirmständer und ne Dachlatte ebenfalls :) Etwas Lautsprecherleitung vom Panel zum Solarregler, die meisten haben in den Solarregler sogar einen Batterielader eingebaut. Also nur noch über ne fliegende Sicherung an die Batt des Zettie. Und wenn der keine Diode im Zigarettenanzünder hat - dann wird über diese Verbindung geladen, dort ist eine Sicherung sogar bereits drin. Ne zweite ans andere Ende und das wars, sicherer gehts nicht.

Was "Sicherheit" angeht - wieviel braucht der Zettie? Ruhestrom unter 30mA @ 12V? Ist kein halbes Watt. Macht ein kleines Solarpanel mit formal "20-30 Watt" (vermutlich in Dubai am Mittag) auch in DE im Winter. Definitiv im Schnitt und nur darauf kommts an. Die Leistung reicht nicht mal um bei einem absichtlichen und von einer Elektronik unerkannten Kurzschluss was in Brand zu setzen. Tausende Weidezaungeräte ohne Netzanschluss können nicht irren und die stehen im trockenen Gras.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:06

da ich keine "fette 12V Batt" rum stehen habe, müsste ich diese auch besorgen. Dann wäre mir besser bei dem Gedanken, ich kaufe mir eine 1:1 passende Batterie und lade diese im Wechsel. Dein Einbau / Ausbau ist ja easy im Z4. Die Batterien könnte ich zu Fuß hin und weg tragen. CTEK wäre zu Hause.

Die Wechselbatterie ist mit etwa 100 Ocken teurer wie ein Solarpanel. Extremfalls, aber sicher nicht im Winter sinnvoll: https://www.ebay.de/.../283430795942

Bei dem Angebot ist vermutlich die SAE Steckerverlängerung teurer als das Panel ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:57

In Summe ist das Verlängerungskabel in der tat um ein Vielfaches teurer als das Panel

https://www.ebay.de/.../283795864318?...

Würde den Tipp von Gary mit dem Solapanel berücksichtigen. Vier - sechs Wochen Standzeit ohne nachladen sollte der Z4 ohnehin abkönnen.

Mein Sommerfahrzeug steht in einer Garage, wird vielleicht alle 4 - 6 Wochen mal nachgeladen, eventuell mal rausgefahren, damit ein anderes Fahrzeug auf die Grube kann. Weder wird der Druck erhöht noch sonst irgendwas gemacht (außer dem jährlichen Ölwechsel kurz vor Einwinterung). Tank je nach Lust und Laune, meist jedoch so, dass noch rund 10 - 15 Liter drin sind.

Der Start funktioniert problemlos, die ersten Kilometer sind etwas rumplig, sowohl vom Motorlauf (älterer Kraftstoff) als auch von den Reifen (etwas unrund). Die Reifen geben sich nach 2 - 3 km, das hab ich auch nach zwei Wochen Standzeit.

Da wird, imho, zuviel Hokuspokus mit getrieben. Das einzige, was in meinen Augen noch zusätzlich Sinn macht, ist der ölgetränkte Lappen im Auspuff und eventuell Ansaugung.

So sieht's aus.....

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:07

@the_WarLord

DANKE!

Kannst Du das mit dem Lappen im Auspuff und Lappen (in der Ansaugung???) etwas näher erklären? Warum und wie?

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:14:09 Uhr:

@GaryK @faceman22 sind alle diese Teile sofort vergesslich oder haben die eine Pufferbatterie? Gerade mit den elendigen Fensterhebern in Verbindung mit der Komfortöffnung des Dachen (und dem Schliessen) bin ich froh, dass diese Funktionen jetzt top eingestellt sind.

Batterie alle oder abgeklemmt -> Einstellungen weg.

 

Aber 4-6 Wochen sind kein Thema, wenn die Batterie ok ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Halb-einwintern mit der "ich-fahr-mal-raus"-Option. Wie machen?