ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Halb-OT, man möge mir verzeihen. Volt-Ampere-Frage

Halb-OT, man möge mir verzeihen. Volt-Ampere-Frage

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:59

Hallo zusammen.

Bei Autobatterien hat man doch als Anhaltspunkt für die Leistung bzw. Kapazität die Ampere-Zahl; bei meiner also 45 aH.

Ich habe mir letztens einen Akkubohrer zugelegt und dort wird die Leistungsstärke in Volt angegeben; also 12 Volt.

Da ist keine Rede von Ampere. Bei der Autobatterie sind die 12 Volt doch die (Bord-)Spannung.

Wo ist da der Unterschied bzw. was versteh ich hier nicht so ganz?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Volt ist die Spannung mit der ein Gerät arbeitet. Man kann es mit Wasser vergleichen.

Spannung (Volt) = Wasserdruck

Strom (Ampere) = Wassermenge

Die Batterie hat 12V und 45 Ah. Das heißt, sie liefert 45 Stunden lang 1 Ampere pro Stunde. Oder eben 45Ampere nur eine Stunde lang.

Warum gibt es unterschiedliche Spannungen ?

Aus einem Grund: Leistung ist gleich Spannung mal Strom.

Angenommen du hast ein Gerät das 1000 Watt Leistung hast und man kann es umschalten von 230VAC (Steckdose) und 12V wird es bei 230Volt 4,3Ampere brauchen aber bei 12V viel mehr, nämlich 83Ampere. Du mnusst aber immer die Strommenge zahlen. Also zahlst du bei 230Volt Betriebsspannung wesentlich weniger als bei 12 Volt.

Dein Akkuschrauber wird etwa zwischen 1 und 2Ah aufnehmen. Aber eben nur 12 Volt.

12V ist keine Leistungsangabe genausowenig wie die 45Ah. Das sind Spannungs und Stromangaben.

Leistung = watt

Strom = Ampere (Ah = Ampere pro hour)

Soannung = (Volt)

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:14

ahh... danke... das muss ich mir jetzt erstmal durch den kopf gehen lassen ;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:29

ok, das bedeutet 43 x 12 (ampere x spannung) = 516 Watt.

das heisst meine batterie hat 516 watt?!

was kann ich mit dem wert anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ok, das bedeutet 43 x 12 (ampere x spannung) = 516 Watt.

das heisst meine batterie hat 516 watt?!

was kann ich mit dem wert anfangen?

Naja, eigentlich nichts *g*

Wenn du halt einen Kühlschrank z.B. mit 12Volt hast kannst du sagen, wenn er z.b. 60 watt hat ( 60Watt durch 12V = 5Ampere) dass er (43Ah der Batterie durch die 5Ampere Verbrauch der Kühlbox) (43Ah durch 5A = 8,6 Stunden) 8,6 Stunden betrieben werden kann bis die Batterie leer ist.

Wichtig: Danach beginnt eine Tiefentladung der Batterie wenn der Stromkreis nicht getrennt wird. Dadurch wird die Batterie heiß und geht kaputt. Dagegen gibt es Batteriewächter die bei einem Spannungsabfall unter 11,5 Volt (ungefähr) den Verbraucher von der Batterie trennt um die Batterie nicht tief zu entladen. Steigt die Spannung wieder über 12,5Volt schaltet er den Verbraucher wieder zu.

So kann man z.B. eine Kühlbox dauerhaft im Auto lassen. Ob es was bringt ist die andere Frage da die Kühlbox recht lange braucht bis sie kühlt.

Du musst auch berücksichtigen, 12 Volt is nur der MIttelwert. Normalerweise muss sie 12,8 Volt haben, bei eingeschaltenem Motor glaub 13,8-14 Volt.

am 2. August 2005 um 18:54

nix... weil eine batterie sicehr keine leistung hat. leistung wird an einem punkt umgesetzt und ist allgemein definiert als arbeit pro zeit

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:02

ok, das heisst je niedriger die spannung mit der ein gerät betrieben wird, desto höher ist der stromverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ok, das heisst je niedriger die spannung mit der ein gerät betrieben wird, desto höher ist der stromverbrauch?

wenn die leistung des gerätes gleich ist, sicher doch.

Warum die Energieversorger auf Hochspannung setzen bei Überlandleitungen ?

Weil der Strom sinkt, und je höher der Strom ist, umso höher muss der Kabelquerschnitt dimensioniert werden.

Oder wenn man eine Fabrik hat, wurden früher mit 690 Volt gefahren, einfach weil der Strom sinkt und der Unternehmer weniger zahlen muss.

Die ganzen üblichen Elektromotoren mit Drehstrom kann man in der Regel mit 230 Volt Drehstrom ( Achtung = zwischen 2 Phasen, also nur 110 Volt pro Phase gegen Null) oder 400 volt anschließen. Normal sind 400 volt einfach weil der Strom geringer ist.

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:18

nehmen wir den küchenherd. der läuft doch mit 380 Volt.

das heisst die würden auch mit 220 Volt laufen, aber dann mit höherem Stromverbrauch!? wieso laufen die nicht auch mit 220 Volt?

am 2. August 2005 um 19:20

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von the_quilla

ok, das heisst je niedriger die spannung mit der ein gerät betrieben wird, desto höher ist der stromverbrauch?

--------------------------------------------------------------------------------

 

Also so kann mans nicht sagen. Ein elektrischer Verbraucher benötigt allgemein eine Leistung ( Produkt aus Strom und Spannung) um diese dementsprechend in eine nicht elektrische Lesitung umzusetzen. Z. Bsp. ein Elektromotor der zugeführte Elektrischer Leistung in mechanische Leistung wandelt. Muss dieser z.Bsp. 5 KW mechanisch Leisten benötigt er ca 6250 Watt elektrische Leistung. (Kommt immer auf die Qualität des Motors an.) Diese 6250 Watt können sowohl mit einem Ampere und 6250 Volt oder mit 6250 Watt und einem Volt erzeugt werden, da beides miteinander multipliziert 6250 Watt ergibt. (THEORETISCH! , in der Praxis wird man wohl kaum solche Strom, bzw. Spannungsquelllen finden).

Deine Autobatterie liefert konstant ca. 11-13 Volt. Der fließende Strom ergibt sich dann aus der Leistung die das Gerät für seine Aufgabe benötigt, siehe Beispiel mit der Kühlbox.

am 2. August 2005 um 19:34

Der Herd läuft auf 400 (380 V) weil du hier eine höhere Leistung anschließen kannst. Aus der Hoerdsteckdose kommen 3 * Phase, ein Neutralleiter und einmal Erde). Aus der normalen Steckdose kommen 1 * Phase , ein Neutralleiter und einmal Erde. Vegiss jetzt erstmal die Erde.

Zwischen dem Neutralleiter und der Phase sind immer 230 V.

Deswegen 230 V bei einer normalen Steckdose. Der Unterschied beim Herd ist, das zwischen den einzelnen 3 Phase jeweils 400 V sind (früher 380). Dies kommt durch die verschiedenen Phasenwinkel der Sinusspannung, aber das kann ich hier aus Platzgründen ncht alles erkären. So, jede Phase kannst du meistens nur mit 16 Ampere belasten, dann fliegt Dir die Sicherung raus. das wären bei 230 V * 16 Ampere = 3680 Watt, wenn der Verbraucer ziwschen Neutralleiter und Phase angeschlossen ist. (Z.Bsp ne Lampe an der ormalen Steckdose) Schließt man jetzt aber den Verbraucher zwischen zwei Phasen an, hat man 400 V * 16 A = 6400 Watt). Dies erkärt den Sinn der Herdsteckdose.

Allerdings ist es beim Herd so, das die 3 Phasen nur einzeln genutzt werden, D.h. das z.Bsp 2 Kochplatten zwischen Phase 1 und Neutral, 2 Kochplatten zwischen Phase 2 und Neutral; Der Backofen ziwschen Phase 3 und Neutral geschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von schang

Der Herd läuft auf 400 (380 V) weil du hier eine höhere Leistung anschließen kannst. Aus der Hoerdsteckdose kommen 3 * Phase, ein Neutralleiter und einmal Erde). Aus der normalen Steckdose kommen 1 * Phase , ein Neutralleiter und einmal Erde. Vegiss jetzt erstmal die Erde.

Zwischen dem Neutralleiter und der Phase sind immer 230 V.

Deswegen 230 V bei einer normalen Steckdose. Der Unterschied beim Herd ist, das zwischen den einzelnen 3 Phase jeweils 400 V sind (früher 380). Dies kommt durch die verschiedenen Phasenwinkel der Sinusspannung, aber das kann ich hier aus Platzgründen ncht alles erkären. So, jede Phase kannst du meistens nur mit 16 Ampere belasten, dann fliegt Dir die Sicherung raus. das wären bei 230 V * 16 Ampere = 3680 Watt, wenn der Verbraucer ziwschen Neutralleiter und Phase angeschlossen ist. (Z.Bsp ne Lampe an der ormalen Steckdose) Schließt man jetzt aber den Verbraucher zwischen zwei Phasen an, hat man 400 V * 16 A = 6400 Watt). Dies erkärt den Sinn der Herdsteckdose.

Allerdings ist es beim Herd so, das die 3 Phasen nur einzeln genutzt werden, D.h. das z.Bsp 2 Kochplatten zwischen Phase 1 und Neutral, 2 Kochplatten zwischen Phase 2 und Neutral; Der Backofen ziwschen Phase 3 und Neutral geschaltet ist.

Und deswegen kann man einen Herd in der Regel auch mit 1, 2 oder 3 Phasen betrieben werden. Steht meistens hinten auf einem Aufkleber am Herd drauf ;)

am 2. August 2005 um 19:49

Stimmt, habe ich vergessen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Halb-OT, man möge mir verzeihen. Volt-Ampere-Frage