ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. halb OT: Wer hat auch einen W123?

halb OT: Wer hat auch einen W123?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 7:56

Hallo!

Wer von euch hat eigentlich auch noch einen W123 nebenbei? Irgendwie schaue ich ja schon mit einem Auge immer mal so durch die Angebote.

Wer kann sagen, inwiefern sich der 230 Beziner beim Wechsel zum W124 geändert hat? Mein S124 230TE hat heute einen Euro2 KAT. Geht das beim W123 auch? Was erfüllen denn die Nachrüstdinger?

Wie habt ihr die Dinger zugelassen/versichert?

Gruß

Mika

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich hab keinen w123 (hab kein Platz mehr)

 

aber laut Rephandbuch hat der w123 230ger ab mitte 1980 den 102er Motor als Einspritzer der dann auch im 124er drin war, nur mit Kat gab es den im 123er nicht !

mfg der Worktron

am 27. Oktober 2004 um 9:23

Hallo,

hab meinen 240D abgemeldet, wird in den nächsten Jahren wieder flott gemacht und dann mit Saisonkennzeichen zugelassen.

Den W123 hab ich 1996 bekommen und werd ihn wohl nie wieder her geben.

Zum 230'er Motor aus dem W123 kann ich nur sagen der ist TOP. Änderungen zum W124 230'er hat es aber schon gegeben, weiss aber nicht wie weitreichend die sind. Euro2 ist glaube ich auch beim W123 möglich.

Gruß,

Tim

Moin,

In der Serie hat der Kat Motor (Euro 1) 4 PS zum 123er verloren.

Den 123er gab es, wenn auch ultimativ selten, ab Werk mit Kat. Aufrüsten kann man den 123er von Wurm bis auf D3 Norm. Gerüchteweise soll bald auch Euro 4 möglich sein, aber es scheitert derzeit daran, das ab Euro 3 ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung vorgeschrieben ist.

MFG Kester

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 13:56

Danke für die Auskünfte. Ich werde versuchen, ein Exemplar mit nachgerüstetem Kat aufzutreiben. Da ich ein Saisonkennzeichen nehmen würde können die Kosten dann ja nicht ganz so wild werden. Bei den Versicherungen kriegt man ja schon echt gute Tarife für die Autos. Wer zu diesem Thema noch Tips geben kann: nur zu!

Vielen Dank,

Mika

Mein Dad hatte einen 230TE (W213) und danach einen 230TE (W124).

Die Zeit, wo der 123er noch da war und ich einen Führerschein, war nicht sehr lange.

Ich kann mich nur noch erinnern, daß der 123er rannte wie die Sau.

Heute habe ich selbst einen 230CE (W123) und er rennt wie die Sau. ;)

Der 124er war etwas schwerfälliger, die 4-Gang Automatik ging mir immer mit brutalen Rückschaltungen auf den Keks. Die schaltete gerne mal zwei Gänge runter, um dann festzustellen, daß bei 5500/min man ja mal einen Gang hochschalten könnte. Also zwei Gänge runter, kurzes Geschrei ohne Beschleunigung und dann gleich wieder einen hoch und warten, bis der sich auf zugkräftige Drehzahl hochmalocht hat. :(

Konservative Beifahrer schauten einen dann mißbilligend an, was man dem Auto denn da gerade antut. "Sorry, ich hatte bestimmt keine Doppelrückschaltung bestellt und den Kickdown nicht mal berührt." - Glaubt einem eh keiner.

Der 230er im W124 war untenrum richtig müde und kam erst ab 3500/min, eher 4000/min in die Hufe. Dann deutlich hörbar.

Der 230er in meinem 123er ist zwar auch keine Leisetreter, zieht aber schon aus Standgasdrehzahl raus wie ein Diesel und hört im Gegensatz dazu auch oben nicht auf damit.

Er macht im 4. Gang (Schalter) von ca. 90km/h bis ca. 160km/h etwa konstante Beschleunigung und die ist nicht von schlechten Eltern.

Einen E230 (W210) hängt er bis ca. 190km/h ab. (Der E230 hat 150PS aber rund 400kg mehr zu schleppen)

Sparsam sind beide 230er (123 und 124).

Der 230CE braucht im großen Schnitt mit ziemlich genau Drittelmix und flotter Fahrweise knapp 11l, ist aber auf der Bahn mit Tempomat 130km/h auch mit 8l zufrieden.

Dauer-190 auf der Bahn braucht 13l/100km.

Der 124er lag ähnlich, war nur bei höheren Geschwindigkeiten etwas sparsamer, dafür im Stadtverkehr etwas durstiger.

Die 4PS, die der Motor vom 123er zum 124er verloren hat, stehen nicht nur für die Einführung des Kats, sonder auch für eine geänderte Charakteristik: Tendenz zu höherer Drehzahl statt kräftiger Zug von unten raus.

Letzteres war eine der zentralen Entwicklungsvorgaben für den M102 im W123.

Für den W124 hat man das wohl schon wieder aufgegeben.

Und der Unterschied ist definitiv nicht durch den Kat begründet.

Mein 123er hat einen nachgerüsteten Kat und hat seine nominalen 136PS dabei behalten.

Fazit:

230E W123 uneingeschränkt zu empfehlen.

Der W123 hat bei mir eine ganz normale Zulassung, mit entsprechend hoher SF-Klasse.

Bin aber am Überlegen, ob ich ihm ein Saisonkennzeichen spendieren sollte.

Durch Salzpökelmatsch will ich ihn nicht mehr scheuchen.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 7:30

Hallo ZBb5e8 und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die vom 230TE S124 an den Tag gelegte Trägheit kann ich betätigen. Man muss schon ordentlich aufs Gas treten bis was kommt - und es dann übers Herz bringen, der Maschine die Drehzahl und den damit verbundenen Krach zuzumuten. Mit dem 5er Schalter ist die Kombination aber insgesamt nicht schlecht.

Doch zurück zur Frage: Was zahlst du denn für das Coupé an Versicherung? Ich habe für ein drittes Auto keine SF-Klasse zu übernehmen. Bei meinem Haus&Hof-Versicherer woll man mir so einen Schlitten zum Zweitwagentarif unter Vertrag nehmen, das macht dann 360,- Euronen nur(!) für die Haftpflicht und das ist schon der Preis für Mai bis Oktober!

Es gibt auch eine günstige Variante (anderer Verischerer + Spezialtarif), doch die wollen ein Gutachten, daß der Marktwert des Youngtimers mindestens 4000,- beträgt. Ob das für eine 123er Limo klappt?

Wer hat sich mit so einer Problemlage schon mal beschäftigt?

Gruß

Mika

btw: Was um alles in der Welt heißt "ZBb5e8"? Sieht eher aus wie ein Paßwort!?!

Moin,

Also der Motor wurde nicht massiv geändert ...

Hier mal kurz zum Vergleich mal die Motordaten :

230E / W123 : (Datenstand 1984)

2299 ccm, 136 PS bei 5100 /min., 205 Nm bei 3500 /min. Beschl. 0-100 km/h : 11.5 / 12.3 Sek (MT/AT), 180/175 km/h Vmax (MT/AT)

230E / W-124 : (Datenstand 1988)

2298 ccm, 132 PS bei 5100 /min., 198 Nm bei 3500 /min. Beschl. 0-100 km/h : 10,6/11,9 und 200/193 km/h

230E RÜF / W-124 : (Datenstand 1988)

2298 ccm, 136 PS bei 5100 /min., 205 Nm bei 3500 /min. 10,1/11,4 Sek., 202/195 km/h

Schaut man sich das an ... gibt es kaum Veränderungen an den technischen Daten der Motoren. Den Werksangaben zufolge ... ist der W-124 in allen Belangen gleichgut oder besser. Die Frage ist nur ... wie es WIRKT. Der W-124, und das ist auch meine eigene Erfahrung, wirkt in der Tat lahmer und behäbiger als ein W-123. Es ist einfach leiser im Auto. Die fehlenden PS und Nm passen zum üblichen Leistungsverlust den ein guter Kat Mitte/Ende der 80er Jahre erzeugte. Nachrüstkats sind in der Tat besser, kann man z.B. auch am Fiat X1/9 sehen, die Katlose Variante leistet 86 PS, die Kat-Version ab Werk 75 PS, eine Nachrüstung mit einem besseren Kat setzt die Leistung auch der Werkskatmaschine wieder auf 86 PS hoch.

MFG Kester

@Rotherbach:

Hast Du Drehmomentkurven von den Varianten ?

Interessant wäre vor allem noch der Verlauf unter 3500/min.

Ich habe hier in der Gegend eine leichte Steigung, wo der S124 mit ca. 2500/min bei Vollgas ohne Kickdown in Minutenzeigergeschwindigkeit die Tachonadel nach oben mühte, der 123er im 4. Gang aber ruckzuck in die Hufe kommt, als wäre da nichts.

Habe ich dem 124er dann Kickdown gegeben, schaltete er zwei Gänge runter, landete bei knapp 6000/min und schaltete sofort wieder einen Gang rauf. :( :(

Daß nach Werksangabe immer alles besser wird, ist ja klar, nur erlaube ich mir diesbezüglich einen gewissen Unglauben. ;)

Am Geräuschniveau liegt es auf keinen Fall, daß ich den den 124er für lahmer halte.

Wie gesagt: Es sind die objektiven Beobachtungen von Tachonadel und Drehzahlmesser auf derselben Strecke unter gleichen Bedingungen. Ist ein Ortsausgang, wo ich zwangsläufig mit knapp 60km/h nach Tacho (jedenfalls sehe ich das mit dem "zwangsläufig" so) herauskomme und dann gerne im langen Gang Vollgas gebe, was beim 123er auch definitv Spaß macht, beim 124er aber einfach nur eine Quälerei war.

Auf der Bahn lief der 124er auch ganz passabel, der 123er ist aber auch da spritziger. Das könnte wiederum am Gewicht liegen.

Aber auch da war zu beobachten, daß, wenn man mal hinter einem LKW hing und aus ca. 90km/h heraus beschleunigen wollte, ohne den 3. Gang gar nix lief. Der 123er dagegen ist auf der Bahn absolut schaltfaul zu fahren, der zieht so locker von unten raus durch...

Gewicht spielt dabei sicher eine Rolle, aber nicht die einzige.

@mika: (I call you that)

Der 230CE hat Typklasse 18.

Ich habe kürzlich die Versicherungsverträge wg. Neuzugang etwas rochiert und er läuft jetzt auf einen neuen Zweitwagenvertrag, der mit 70% gestartet ist.

Ich habe gerade keine Ahnung, was das in Euro bedeutet.

Bei Saisonzulassung jedenfalls entsprechend weniger. ;)

´ne Limo müßte derzeit für 4.000 EUR ziemlich gut in Schuß sein. Außen schön glänzend und innen ohne Schäden und sauber.

Keine Rostschäden.

Mechanisch auch einwandfrei. (nur der Vollständigkeit halber erwähnt - welcher 123er ist das nicht ?)

In echtem Topzustand werden sie zumindest bis 5.000 EUR angeboten.

Da müßte Deiner zustandsmäßig schon in der ersten Liga mitspielen.

Tip: Steck ein Originalradio vom 123er rein wenn Du zum Gutachter fährst. Das gibt jede Menge Pluspunkte i.S.v. "authentischer Originalzustand".

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Ist die Abkürzung eines Namens aus Hitchiker´s Guide to the Galaxy.

Moin,

Nunja...der S124 schleppt ja auch nochmal ein bisserl mehr Gewicht mit sich rum.

Ausserdem sind die 124er Kombis anders übersetzt als die 124er Limos und Coupes (Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob länger oder kürzer, müßt Ich nachsehen).

Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist für den S124 11.4/12.7 und 10.9/11.5 (RÜF) mit Vmax : 188/181 und 190/183 km/h.

Und damit liegt der S124 auf einmal AUF dem Niveau des 123ers, mit ein paar Extras und etwas Gewicht im Kofferraum biste dann in der Tat lahmer.

Aus den technischen Daten schließe Ich auch durchaus, das bei den Kurven jetzt nicht so die gravierenden Unterschiede zu erwarten sind. Es wird sicher einige Feinheiten geben, aber große Unterschiede erwarte Ich eigentlich nicht. Die würden in der Regel auch mit einer Verlagerung der Leistung und/oder des Drehmomentmaximums zu höheren Drehzahlen einhergehen (Es sei denn man verwendet so super modernes Zeugs wie Variable Nockenwellen etc.pp., damit kann man ja gut rumfuschen ;) )

MFG Kester

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

[B

@mika: (I call you that)

*thx*

 

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

[B

´ne Limo müßte derzeit für 4.000 EUR ziemlich gut in Schuß sein. Außen schön glänzend und innen ohne Schäden und sauber.

Keine Rostschäden.

Mechanisch auch einwandfrei. (nur der Vollständigkeit halber erwähnt - welcher 123er ist das nicht ?)

In echtem Topzustand werden sie zumindest bis 5.000 EUR angeboten.

Da müßte Deiner zustandsmäßig schon in der ersten Liga mitspielen.

Na ja, so einen würde ich ja suchen. Nur möchte ich nicht so viel dafür ausgeben. Ich denke, daß man bis 2500,- doch auch was schönes kriegen müsste. 200er oder 230er Limo aus Rentnerhand. Ich werde mein Glück mal versuchen. Danke für den Radio-Tip!

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

[B

PS: Ist die Abkürzung eines Namens aus Hitchiker´s Guide to the Galaxy.

Ahhhh, ich wusste, daß ich das irgendwo schon mal gesehen habe. Werde die Bücher mal wieder raussuchen. Jetzt kommen ja die dunklen Tage...

 

Gruß

Miika

Hallo zusammen

Mein 1. Merci war auch ein 123er. Technisch in der Tat ein unverwüstliches Auto, aber leider hatte ich damals keine Garage und somit ist er mir innert 4 Jahren unter dem Hintern weggerostet.

Mein Wagen hatte ein Automatikgetriebe das zwar ordentlich geschalten hat aber nie einen Kickdown getätigt hat während der ganzen Zeit in der ich den Wagen besass. Insofern musst ich halt zurückschalten wenn's schneller gehen sollte.

Es ist schon einige Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern das mein 230E Baujahr 81 kein so Temperamentsbolzen war. Im Gegenteil, auf der Autobahn hat man bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 Kmh deutlich gemerkt das CW Werte noch nicht so federführend waren als man diesen Wagen gezeichnet hat. Auch war der Verbrauch ab 120 kmh doch ganz merklich steigend. Die 13 Liter die jemand hier mit seinem handgeschaltenen 123 er bei 190 gebraucht hat, hat meiner wahrscheinlich schon bei 140 Kmh gebraucht. Bei Tacho 185 war eh Ende der Fahnenstange.

Gruss

vom Gigl

@mika:

Allgemeiner Tip: Schau mal bei www.vfw123.de rein.

Meinen alten 300D habe ich da lustigerweise wiedergefunden, den ich vor 7 Jahren verkauft habe.

Freut mich, daß er jetzt in guten Händen ist. ;)

(Bei "Mitgliederautos" erwähnt, "Fg-Nr. 21", leider ohne Foto)

@Rotherbach:

Deine Zahlen lassen immer noch Spielraum für meine These: Was ist mit dem Drehmoment im unteren Bereich ? :)

Daß der 230E W124 bei höherer Drehzahl dann endlich auch aus dem Kraut kam, habe ich ja schon geschrieben, nur untenrum kam er halt nicht, und dazu geben die Beschleunigungswerte nciht viel her, da dabei ja die Gänge ausgefahren werden und der nächste Gang schon mit "kräftiger" Drehzahl loslegen kann.

Keine Drehmomentkurven ? *hoff*

Eigentlich erwarte ich auch keine "Wunder" von den Kurven, aber vielleicht können sie meinen Eindruck ja doch bestätigen.

Suche aber selbst schon eine ganze Weile danach im Netz und hab´ noch keine aufgetrieben.

Mechanisches Spielzueg wie Nockenverstellung etc. hat´s zwar nicht gegeben, aber mit Krümmerresonanzen kann man auch sehr schöne Dinge anstellen !

Fortschrittsgläubig wie ich nun mal bin, könnte ich mir gut vorstellen, daß man es beim "modernen" 124er in diesem Bereich nicht mehr nötig hatte, sich Gedanken zu machen.

Man hatte ja gerade erst mühsam den Herrn Niefer rausgeekelt, der sich um solche Sachen lieber kümmerte als um den Shareholder-Value.

@Gigl:

Da können mehrere Faktoren zusammenkommen.

1.: Den Unterschied zwischen einem alten 3-Gang Automaten und einem Schaltgetriebe spürt man bei 136PS sicher noch deutlich.

2.: Ist meiner top gepflegt, speziell technisch, Öl bleibt selten 10.000km drin, Kerzen, Lufi etc... ziemlich oft neu (frag mich net, egal, kost ja nix)

3.: Könnte der Luftwiderstand beim Coupé etwas günstiger sein ?

4.: Gibt´s immer Produktionsstreuungen.

Er läuft jedenfalls nach Tacho über 205km/h, da greift aber meine "persönliche" Abregelung ein. Muß ja nicht sein...

Schätze bis 210 nach Tacho könnte man ihn prügeln, aber bitte nicht...

Punkt 1. spricht übrigens auch sehr für den Verbrauchsunterschied !

Und den "Knackpunkt" ab dem man spürt, daß er sich Mühe geben muß, habe ich so bei 165-170km/h.

Ich will hier keinesfalls mit dem Oldie angeben, Zahlen nur zum Vergleich !

Meine normale Fahrweise ist 135km/h Tempomat (bei rund 9l/100km).

Die Verbrauchsangabe war von einer 450km Tour, Nachts bei freier Bahn mit Tempomat auf 190 - ich wollte nur HEIM !

Bei 150km getankt und zu Hause auch wieder. Also durchaus repräsentativ.

 

@all:

Grüße !

ZBb5e8

am 2. November 2004 um 13:02

:eek:

Mein Baba hatte 1982 einen W123er 250 Vergaser, blaue Lederaustattung, kein Drehzahlmesser :( aber dafür nach 350km wieder Volltanken, der fuhr bis Tacho Anschlag über 200km/h...

und der Sohn hatte 1990 seinen ersten DB, einen 200D Bj.79 sagenhafte Beschleunigung von 0 auf 100: 34 sekunden :D dafür aber nur 7Liter Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. halb OT: Wer hat auch einen W123?