Halbarkeit Turbolader 270er
Hallo zusammen,
werde mir vielleicht bald einen 270er zulegen.
Jetzt bin ich ein bisschen am recherchieren, was aufwendige
Ersatzteile denn so kosten.
Da ich nun schon herausgefunden habe, dass Austauschgetriebe
bzw. Getrieberevisionen und neue Injektoren nicht die Welt kosten,
interessiert mich, was ein Turboladertausch (Instandsetzung wenn
möglich) kosten kann.
Ich denk mal, das wird auch kein Spass sein !
Auf der anderen Seite: Wie sieht es bei euch so mit der Haltbarkeit
der TL aus?
Auch die Laufleistung getunter Motoren würde mich interessieren!
Wer es hier nicht veröffentlichen will, kann mich ja per pn anschreiben!
Gruss
Micha
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10 Antworten
Für Tuning ist der 270er weniger gut geeignet, da geht kein renommierter Tuner heran, ohne jegliche Gewährleistung wird man aber schon den einen oder anderen Chiptuner finden. Meiner Meinung nach sollte man dann doch eher zum 320cdi greifen, da gibt es neben mehr Leistung noch eine bessere Laufruhe geboten, während der Verbrauch unter dem eines "gechipten" 270 liegen dürfte.
Defekte Turbolader werden eher selten gemeldet, viel eher verabschieden sich da die Drosselklappen in der Ansaugbrücke - Kosten je nach Niederlassung 800-1400 EUR. Die Brücke selbst ist mit rund 300 EUR fast schon erschwinglich, und der Einbau bzw. Wechsel sollte für einen versierten Schrauber kein Problem sein.
Defektfreudig sind auch die Spurstangen und Traggelenke, sowie der Bremslichtschalter. Die damit verbundenen Kosten sind aber durchaus erträglich.
Wobei wenn die Klappen hinüber sind muss man ja nicht zwingend eine neue Ansaugbrücke einbauen.
Man kann ja auch die alte wieder instand setzen.
Kostet dann um die 200€ inkl. Arbeit.
Und Austauschgetriebe sind ja jetzt nicht gerade als günstig zu bezeichnen?
Hi, danke für die Antworten.
Also 2600 Euro (und das war das teuerste Angebot) für ein
Austauschgetriebe inkl. Wandler finde ich nicht teuer.
Mein Kumpel hat ein Austauschgetriebe (Automatik) in seinem
Golf 3 1.8l mit 90 PS für 2500 Euro drin, DAS finde ich teuer !!
Zur Haltbarkeit des 270ers:
Der 270er den ich eventuell kaufe, hat seit Beginn an einen getunten
Motor.
Der Wagen wurde getreten bis zum geht nicht mehr und ausserdem
wurde der Wagen sehr oft mit einem tonnenschweren Anhänger
gefahren. Sogesehen finde ich es nicht schlimm, dass das Getriebe
jetzt bei 184.000 km zum ersten mal anfängt, leicht zu zicken.
Also das finde ich schon nicht so schlecht. Ich glaube eher,
dass der 270er ansich am meisten geprügelt wird.
Der 320er hat genug Kraft in allen Lagen, den brauch man nicht
treten und beim 220er weiss jeder, da geht nix.
Deshalb sieht es vielleicht so aus, dass der 270er anfällig wäre als
die anderen.
Naja, trotzdem danke für die Beiträge, es beruhigt mich, dass sich
noch keiner mit einem defekten Turbolader gemeldet hat.
Gruss
Micha
Zitat:
Original geschrieben von www.wastl
Wobei wenn die Klappen hinüber sind muss man ja nicht zwingend eine neue Ansaugbrücke einbauen.
Man kann ja auch die alte wieder instand setzen.
Kostet dann um die 200€ inkl. Arbeit.
Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich voll zustimmen, so hat es der Meister bei DC auch formuliert.
Aber der zweite Teil haut gar nicht hin. Mit 200 € incl. Arbeit ist da ausser dem Öffnen der Haube nichts zu machen.
Da die Kosten für Aus- und Einbau identisch bleiben, bei Instandsetzung aber noch Ersatzteile und vor allem Lohnkosten dazu kommen, die neue Ansaugbrücke aber nur ein Viertel der Gesamtkosten ausmacht, ist die Instandsetzung letzten Endes meist teurer als der Tausch.
Zitat:
Original geschrieben von Micha1976
Der 270er den ich eventuell kaufe, hat seit Beginn an einen getunten
Motor.
Der Wagen wurde getreten bis zum geht nicht mehr und ausserdem
wurde der Wagen sehr oft mit einem tonnenschweren Anhänger
gefahren.
Ich sag nur: zuschlagen
Nicht das dir noch einer das gute Stück vor der Nase wegschnappt.
Es geht doch nichts über eine nachvollziehbare Historie.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kuhfleck
Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich voll zustimmen, so hat es der Meister bei DC auch formuliert.
Aber der zweite Teil haut gar nicht hin. Mit 200 € incl. Arbeit ist da ausser dem Öffnen der Haube nichts zu machen.
Da die Kosten für Aus- und Einbau identisch bleiben, bei Instandsetzung aber noch Ersatzteile und vor allem Lohnkosten dazu kommen, die neue Ansaugbrücke aber nur ein Viertel der Gesamtkosten ausmacht, ist die Instandsetzung letzten Endes meist teurer als der Tausch.
Oh doch...Rechnung waren 220€...
Ersatzteile brauchte es keine...
Wurden Gewinde reingemacht und die lLöcher dann zu.
Einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Kuhfleck
Für Tuning ist der 270er weniger gut geeignet, da geht kein renommierter Tuner heran, ohne jegliche Gewährleistung wird man aber schon den einen oder anderen Chiptuner finden.
Stimmt nicht, da man bei Brabus und Carlsson einen Chip bekommt. Mit Einbau und TÜV-Abnahme liegen die 25-Mehr-kW bei etwa 1300€.
Meiner Meinung nach ist der 270 sogar gut für Tuning geeignet da 170 Ps aus 2,7 Liter sicher nicht zu viel ist.
Vorsichtiger wäre ich da immer bei den hochaufgeladenen Motoren wie zb Audi aus nem 1,9 schon 150 oder mehr Ps pumpt.
Ansonsten kann ich deine Meinung nicht so teilen. Injektorentausch ist kein Problem?
Hast du denn auch durgerechnet das wenn du alle tauschen mußt(welches ja eigendlich nicht vorkommt) ca 1200- 1500 Euro mit einbau investieren mußt. das finde ich als normalverdiener schon teuer.
Und überhaupt wenn du 2500 € für ein neues getrieb nicht nachtrauerst warum legts das Geld nicht in nen Wagen an der nicht getunnt ist weniger gelaufen hatt und gar kein neues getriebe benötigt?
Macht doch mehr Sinn oder.
Ach und mein erster Turbo hatt ca 270.000 gehalten.
Und das Getreibe wurde auch für "nur" 800 Euro mal überholt und schatet wunderbar. Muss nicht immer ein neues Sein.
Mfg Mario
Unna:
Zitat:
Und überhaupt wenn du 2500 € für ein neues getrieb nicht
nachtrauerst warum legts das Geld nicht in nen Wagen an der nicht
getunnt ist weniger gelaufen hatt und gar kein neues getriebe
benötigt?
Ganz einfach: Weil ich das Fahrzeug zu einem guten Preis
bekomme (n hätte, die Sache hat sich aber erledigt, ist ein
Smaragd-schwarzer "würg" ) !
Micha
Zitat:
Original geschrieben von www.wastl
Oh doch...Rechnung waren 220€...
Ersatzteile brauchte es keine...
Wurden Gewinde reingemacht und die Löcher dann zu.
Einwandfrei.
Das hört sich doch schon ganz anders an:
Diese Flickschusterei hat nichts mit einer Instandsetzung zu tun, und wurde auch sicher nicht bei DC durchgeführt. Mit dieser "Reparatur" erlischt die Betriebserlaubnis, und Du machst dich der Steuerhinterziehung strafbar, da der Wagen so nicht mehr die Abgasnorm einhält, für die Du Steuern zahlst.
Habe ich auch in Erwägung gezogen.