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Halbe Motorkontrollleuchte!

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:39

Hallo!

Ich hoffe auf Hilfe :confused: !

Mein Auto:

BMW 318i E90 mit 95kw

Limousine Bj. 2006

Mein Problem:

Vor einiger Zeit sprang mein Auto nichtmehr an. Der Pannendienst klopfte während des startens gegen den Tank und das Auto lief! Er meinte das die Benzinpumpe getauscht werden müsste weil die makken macht.

Bis dahin bekam ich keine Fehlermeldung!!!

Also habe ich die Benzinpumpe getauscht und war der Annahme es sei jetzt getan.

Doch das war erst der Beginn!

Seit dem ging bei halbem Tankinhalt die halbe Motorkontrolleuchte an! (Siehe Foto)

Das Auto fuhr zuerst ganz normal weiter dann aber konnte ich kein Gas mehr geben. Nach kuzem abstellen und neustarten ging das Auto sozusagen nur noch tourenbegrenzt.

Bei Bmw wurde mir nach der Fehleranalyse gesagt ich müsste den Motorkabelbaum und beide Vanus tauschen.

Hab ich ohne zu zögern gemacht und das Auto fuhr wieder ein paar Wochen. (Egal ob fast leer oder voll)

Doch gestern wieder halber Tank und gleicher Fehler!

Langsam bin ich am verzweifeln und viel Geld los!

Ich hoffe es hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte!

Ich danke schon mal im Voraus !!!

Lg. Pazi

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22 Antworten
am 13. Juni 2018 um 15:33

Klingt zwar komisch aber bei welcher Firma Tankst du? Und ganz wichtig beim auslesen ist es, wenn eine Lampe angeht das man direkt zum auslesen fährt, sonst kommt eine falsche Fehlermeldung raus

(Folge Fehler).

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:42

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

 

Ich Tanke bei JET!

 

Werde ich machen!

Aber könnte es sein das es evtl. an der Tankentlüfung liegt?

Mein Gedanke wäre das im Tank ein Vakuum entsteht und dadurch der Fehler auftritt?!

 

Lg.

Wie viel km hat er runter?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:49

Ca. 199.700km

am 13. Juni 2018 um 16:46

Kannst du mal versuchen wo anders zu tanken? Damit man die einfachste Methode erstmal ausschließt.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:07

Hatte ich schon probiert habe dann nur bei OMV getankt.

Was steht im fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:21

Hab das auto abgestellt nachdem der Fehler aufgetreten ist und seitdem nicht bewegt. Werde morgen wieder zu BMW fahren nochmal auslesen. Sobald ich etwas weiß geb ich bescheid!

Lg.

Fehlerspeicher lesen lassen. Bei mir gab es letzte Woche ein Problem. Hab auch 198k. Ich hatte P1100 P1101. Ich habe abgeleht, mein Auto anschleppen zu lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:09

Jaja mach ich sowieso nur hab ich das schon mal und eigentlich unnötig Sachen getauscht...

 

Weißt du was P1100 und P1101 ist?

 

Mir wurde letztes mal gesagt das die halbe Motorkontrollleuchte nicht so schlimm sei und ich noch fahren könnte.

am 14. Juni 2018 um 6:52

Achte mal drauf ob der Wagen bei kaltem Start trotz Motorleuchte normal zieht (also nicht Tourenbegrenzt). Wenn der Motor dan warm ist und du ihn kurz abstellst und wieder an machst hat er die Begrenzung drin. Dann könnte es an deinem Stellmotor liegen...

am 14. Juni 2018 um 7:25

Zitat:

@Pazi3 schrieb am 14. Juni 2018 um 07:09:57 Uhr:

 

Mir wurde letztes mal gesagt das die halbe Motorkontrollleuchte nicht so schlimm sei und ich noch fahren könnte.

Das steht auch in der Betriebsanleitung, dass eine Weiterfahrt möglich ist. :o

am 14. Juni 2018 um 7:44

Dann solltest Du die Ursache analysieren.

Wenn Du nach dem Tausch bei halbem Tank Probleme hast, hast du beim Einbau der Tankpumpe was falsch gemacht.

Irgendwo saugt das Ding Luft und der Druck fällt ab.

Du hast ja 2 Tankhälften, und der Sprit wird ja von einer Hälfte in die andere gesaugt.

Wenn das nicht funktioniert, ist bei halben Tankstand Schluss.

Der Druck von der Tankpumpe muss 4-5 bar betragen.

Also im Motorraum, dort wo die Spritleitung von der Tankpumpe ankommt, einen Druckmesser anschließen und bei halbem Tankstand beobachten.

Ich vermute stark, dass Du beim Einbau die Spritleitung beschädigt hast und die Tankpumpe nicht mer richtig Druck aufbaut bei halbem Tank.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:25

Zitat:

@Simme05 schrieb am 14. Juni 2018 um 08:52:26 Uhr:

Achte mal drauf ob der Wagen bei kaltem Start trotz Motorleuchte normal zieht (also nicht Tourenbegrenzt). Wenn der Motor dan warm ist und du ihn kurz abstellst und wieder an machst hat er die Begrenzung drin. Dann könnte es an deinem Stellmotor liegen...

Werde ich machen danke!!

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