Halbgarage im Urlaub zum Schutz vor Vogeldreck usw.? Sinnvoll? Ja? Nein?
Nachdem ich das vor einigen Monaten im Urlaub gesehen hatte, dass zwei Fahrzeuge mit Halbgaragen abgedeckt waren, kam mir der Gedanke, dass es eigentlich eine gute Idee ist, sein Auto, das sonst immer in der Garage steht, zu schützen.
Ist das empfehlenswert? Ich hab eher Sorge vor Kratzern durch die Abdeckung. Eigentlich sollte der Lack auch mal zwei Wochen Urlaub überstehen. Wie macht Ihr das? Nicht überall gibt es Garagen und Parkhäuser in den Urlaubsländern.
Danke für Eure Tips, die Suchfunktion ergab nicht viele Beiträge, was dann eher dafür spricht, dass es kaum einer macht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo, ich habe selbst auch schon darüber nachgedacht. Ich habe mich aber anders entschieden und fahre vor dem Urlaub zur PKW Aufbereitung. Dort wird eine Handwäsche und danach eine Politur inkl. Versiegelung durchgeführt.
Das mache ich 1x im Jahr. Kostet 200€.
Vorteil: durch die Politur und Versiegelung haften Schmutz und Wasser viel weniger an der Oberfläche des Mercedes.
Somit genügt teilweise ein normaler Regen um leichten Schmutz (Staub) komplett abzuregnen
Und der Wagen schaut selbst nach knapp 4 Jahren wie neu aus.
Naja, für rund 70€ buche ich auch noch den Frischeservice (Staubsaugen,Reinigung Mittelkonsole und Armaturenbrett sowie Scheibenreinigung innen) dazu.
Auto schaut jedes Jahr wie neu aus
Lieber Vogeldreck täglich entfernen, sobald etwas Sand auf dem Lack ist und Wind dazu kommt, kann man mit Kratzern rechnen.
Auf einem sauberen Lack schadet die Halbgarage bestimmt nicht. Insbesondere, wenn vorher gewachst oder gar poliert wurde. Ich würde das aber auch bei einem halbwegs sauberen und nicht gewachsten Wagen nicht überbewerten. Die Halbgarage hat nämlich einen viel wichtigeren Nutzen: Sie schützt den Innenraum vor UV-Strahlen UND verringert die Aufheizung des Innenraums erheblich. Beides dankt dir der ganze Kunststoff!
Wir nutzen so eine Halbgarage seit diesem Sommer liebend gerne, weil wir einen Garagenplatz zu wenig haben. Und unsere alter „Dicker“ ist jetzt wirklich nicht immer ganz sauber. Wir wachsen ihn aber 2x pro Jahr.
Ich bin gerade auf Sylt mit meinem Auto. Ich mache es ähnlich wie blauhund24. Das Auto wird vor der Zeit auf der Insel gewaschen und der Lack poliert. Dann entferne ich täglich Vogeldreck und zwischendrin wird der „Inseldreck“, sprich eine Mischung aus Sand und Salzwasserschmiere einfach mit schnödem Wasser aus dem Schlauch abgespült. Wenn es regnet, reicht mir das auch. Durch die Politur ist der Lack sehr schnell zu reinigen.
Zuhause angekommen wird der Wagen grundgereinigt. Innen sieht der eh immer aus wie neu, da ich den regelmäßig aussauge und sauber halte. Auch im Urlaub.
Mit meinem Vorgänger-W213 hatte ich das mit der Halbgarage ausprobiert. Die Problematik mit den Kratzern kann ich bestätigen. Besonders, wenn der Wind drauf steht. Würde ich nicht wieder machen…
Wer z.B. im kroatischen Süden wegen des Schattens unter Kiefern parkt ist gut mit einer textilen Garage beraten, das Harz kriegt man nur mühselig wieder weg.
Ich war in Polen im Urlaub, habe unter Kiefern eine Nacht geparkt. Prompt zwei drei Harzflecken, auf der Scheibe ging’s mit ner Rasierklinge gut ab, auf Lack eher weniger, zum Schluss hab ich mir noch in den Finger geschnitten. Der Lack hat auch was abbekommen. Aber was soll ich sagen, so ist das Leben… Ich hätte mehr nachdenken können.
Nachdem es mir mal im Urlaub ein Auto verhagelt hat nehme ich immer eine Hagelschutzplane (ist wie eine Textilgarage, nur zusätzlich mit Schaumstoff ausgekleidet).
Ob´s funktioniert hab ich bisher noch nicht ausprobieren müssen. Ich miete zum Beispiel am Gardasee immer ein Ferienhaus mit einer Art Carport als Unterstand für´s Auto. Da es dort oft Hagelt war mir das wichtig.
MFG Sven
Vor etlichen Jahren habe ich das auch ausprobiert. Damals war ich noch "Laternenparker".
Vorteile sind ja klar (Schutz vor Vereisung, Dreck, etc.).
Ich habe das aber bald wieder gelassen und die Abdeckung entsorgt.
Für mich gab es damals folgende Nachteile (Gründe):
Die Abdeckung hielt starken Wind nicht aus, also die Befestigung.
Viel schlimmer aber:
Was mache ich dann vor der Fahrt mit der entweder verdreckten oder vereisten Abdeckung?!
Da ich damals keine Garage hatte (darum hatte ich mir ja diese Lösung überlegt), musste ich vor der Fahrt die verdreckte/vereiste Abdeckung in den Kofferraum legen. Ich habe damals extra eine Kofferraum-Kunststoff-Wanne gekauft. Die war dann auch dementsprechend verdreckt und mit dreckigem Eiswasser gefüllt.
Viel schlimmer: Die Abdeckung konnte dort ja nicht trocknen. Also musste ich am Abend die verdreckte Plane wieder aufziehen.
So ist meine Erfahrung damit.
Wenn man die Möglichkeit hat, diese Plane bei Nichtgebrauch woanders aufzubewahren (und zu reinigen bzw. zu trocknen), ist das natürlich etwas anderes. Andererseits braucht man ja dann diese Lösung eigentlich nicht.
Gruß, GoethePuschkin
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Onkelz18 schrieb am 16. Juli 2022 um 08:01:40 Uhr:
Ich war in Polen im Urlaub, habe unter Kiefern eine Nacht geparkt. Prompt zwei drei Harzflecken, auf der Scheibe ging’s mit ner Rasierklinge gut ab, auf Lack eher weniger, zum Schluss hab ich mir noch in den Finger geschnitten. Der Lack hat auch was abbekommen. Aber was soll ich sagen, so ist das Leben… Ich hätte mehr nachdenken können.
Rasierklinge?? Warum hast Du's nicht mit warmen Wasser versucht? Wenn dies nicht hilft, geht's mit Spiritus oder Waschbenzin weg. Da muss man nicht mechanisch ran.
Eine solche Halbgarage nutze ich aus den genannten Gründen nie. Das Auto wäre nie sauber genug, dass diese Textilaktion nicht Schaden verursachen könnte.
Viele Grüße
Peter
Genau Peter, ich verstehe auch nicht warum manche mit einer Bra herum fahren? Wenn da irgendwelche Krümel mit drunter sind- der arme Lack!
Zitat:
@Centrino schrieb am 18. Juli 2022 um 06:28:17 Uhr:
...ich verstehe auch nicht warum manche mit einer Bra herum fahren? ....
In Wiesbaden sind die Stare zurück (Bericht Hessenschau klick) ....ohne Schutz geht da nichts.
Gruß aus der Landeshauptstadt
Hagelschaden
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Centrino schrieb am 18. Juli 2022 um 06:28:17 Uhr:
Genau Peter, ich verstehe auch nicht warum manche mit einer Bra herum fahren?
bei der Temperaturlage hier, gibt's dafür auch keinen Grund, bzw. es ist sogar technisch schädlich, weil man damit die Kühlung behindert. Genau der Effekt ist in sehr kalten Regionen im Winter aber beliebt, weil man damit den Einfluss der eiskalten Luft begrenzt.
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 18. Juli 2022 um 11:29:02 Uhr:
In Wiesbaden sind die Stare zurück (Bericht Hessenschau klick) ....ohne Schutz geht da nichts.
Au backe (was bin ich froh, dass die sich im Nachbarkreis noch nicht haben blicken lassen). Bei der Lage hilft eine solche Abdeckung auch nur bedingt. Das Auto hat dann zwar nix, aber die Abdeckung ist völlig verdreckt und muss in diesem Zustand abgenommen und verpackt werden. Dies macht's dann auch nicht besser.
Viele Grüße
Peter
@Hagelschaden @212059
Grüße von der Landeshauptstadt in selbige
Auch wenn ihr begründete Abneigungen gegen die "Dackelgarage" habt... Würde ich sie klar lageangepasst empfehlen.
Ich nutze sie Sommer wie Winter auch gerne im Urlaub in Österreich, einfach um unter Nadelbäumen das Harzproblem zu umgehen und im Winter um mir das Schnee entfernen zu sparen. Darüber hinaus hat man die lästigen Katzen und Marder Tapser samt Kratzern nicht auf dem Auto.
Natürlich habt ihr Recht mit der Gefahr von kleinen Schleier-oder Hologrammkratzern, aber ich kenne keinen Überwurf der mehr Kratzer produziert, selbst mit Staub darin. Und diese Kratzer lassen sich mit einfachster Pflege und Mildesten Mitteln wieder entfernen, sofern sie überhaupt jeden stören.
Für mich in der Abwägung von Kosten und Nutzen auf jeden Fall klar pro Dackelgarage. Wobei das Argument des Trocknes und auslegens, welches oben bereits genannt wurde klar zu bestätigen ist.
Da meist die Unterseite einer Foliengarage schwarz ist, reicht da aber kürzeste Zeit für eine Trocknung aus.
Es ist nur ein Auto.