1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Haldex-Allrad und Kurvenverhalten

Haldex-Allrad und Kurvenverhalten

Audi A3
Themenstarteram 5. März 2004 um 11:48

vor einiger zeit wurden hier die vor und nachteile von quattro antrieben diskutiert. im rahmen dieser diskussion habe ich mir auch meine gedanken um andere allrad-antriebsarten gemacht.

der "alte" s3 bzw. der momentane A3 3.2 quattro fahren ja mit haldex kupplungen die die traktion bei bedarf bis zu einem verhältnis von 50:50 zwischen vorder- und hinterachse verteilen.

meine frage ist daher: wenn man mit einem derartigen system in eine kurve fährt und keine schlupf an den antriebsrädern anliegen hat müsste das auto doch im grenzbereich damit untersteuern wie ein normaler fronttriebler (abgesehen von der wohl etwas hecklastigeren gewichtsverteilung) oder?

dies ist eine rein technische frage. ich will keinesfalls den fahrern und fans der oben genannten autos unterstellen ihre gefährte wären unsportlich oder ähnliches. man kann hier sicherlich auch einiges über die fahrwerksabstimmung ändern. es interessiert mich aber trotzdem einfach aus dem willen heraus die systeme zu verstehen.

ich freue mich auf die antworten.

Gruß André

Ähnliche Themen
10 Antworten

der Antwort ist sehr bestritten. Meine Meinung:

bei Quattro kann mann selbst entscheiden, ob über- oder üntersteuer mit dem Lastwechsel. Hebt mann vom Gas kommt mehr Kraft als Gewicht auf die Vorderachse und der Wagen übersteuert, gibt mann gas und der Wagen üntersteuert.

Alleine gelassen soll er über alle 4 Räder rutschen (ideal Situation) passiert aber fast nie da mann müsste exakt genügend Gas geben um die Lastweschel zu verhindern und weil der Fahrwerk nicht perfekt abgestimmt ist.

Ich habe allerdings ofter A4 und A6 Quattro gefahren noch nicht der 3.2. Die Autos haben allerdings 40:60 verteilung und sollte übersteuern allerdings empfinde die auch neutral.

Fahrwerk hat auch 'ne gross einfluss desweg üntersteuert der neue E-Klasse wie ein blödes Mondeo ;-)

Themenstarteram 5. März 2004 um 12:34

@Rich8P: ich rede auch nicht vom "quattro" mit torsen differenzial sondern von den systemen die eine haldex kupplung benutzen. das war und ist meines wissens bei den modellen der fall die auf dem 4er golf basieren (8L, TT) bzw. längs eingebaute motoren haben.

ich wollte auch eigentlich nicht wissen dass man zwischen unter- und übersteuern selbst wählen kann da das bereits mehr als ausführlich diskutiert wurde sondern meine frage bezog sich ausschließlich auf das kurvenverhalten der modelle mit haldex-kupplung.

 

Zitat Rich8P: "Ich habe allerdings ofter A4 und A6 Quattro gefahren noch nicht der 3.2. Die Autos haben allerdings 40:60 verteilung und sollte übersteuern"

also A4 und A6 sind doch eher frontlastig und sollten damit eher UNTERsteuern. mit quattro sind sie zwar eher neutral werden aber immer noch eher unter- als übersteuern.

Zitat Rich8P: "Fahrwerk hat auch 'ne gross einfluss desweg üntersteuert der neue E-Klasse wie ein blödes Mondeo"

dem kann ich so nicht zustimmen. der w211 untersteuert zwar in kurven wenn man sie durchfährt ohne gas zu geben oder das vorsichtig tut. geht man allerdings in der kurve vom gas oder beschleunigt stark kommt es selbstverständlich zum übersteuern. der größte teil der neuen autos untersteuern aus sicherheitsgründen im "normalen" fahrbetrieb (wirklich normal ist er in dem moment sicher nichtmehr an dem man ins rutschen kommt und von unter- und übersteuern reden kann). das heißt aber nicht dieses auto untersteuert wie ein mondeo den man wirklich seeeeehr zwingen muss auch nur ansatzweise mit dem heck auszuschwenken.

Gruß André

Im "normalen" Fahrbetrieb verhält sich ein Fahrzeug mit Haldex wie ein Frontantrieb. Gibt man ihm die Sporen verspannt er sich - trotz Haldex - leicht und hat dann ein neutrales Fahrverhalten. Bleibt das ESP eingeschaltet, bleibt er neutral.

Dies ist meine Erfahrung mit folgenden Randbedingungen: (noch) Golf IV, V6 4motion. 50'00 Km, vorher etwa 1 Mio Km mit Frontantrieb.

Ich habe einen TT 165kw der bekanntermassen ebenfalls eine Haldexkupplung nutzt.

Ich kann nur folgende These bestätigen:

Schnell Kurvenfahrt:

geht man schnell vom Gas übersteuert der Wagen,

geht man weiterhin aufs Gas untersteuert der Wagen.

Meiner Meinung nach ist ESP in Verbindung mit dem quattro Antrieb meines TTs eine komplette Fehlkonstruktion. In schnellen Kurven agiert der Wagen wesentlich homogener als mit ESP....

Gruss

Einmal abgesehen vom Verhalten im Schiebebetrieb, liegt der Vorteil der variablen Verteilung auf der Hand:

Fährt das Auto mit durchdrehenden Rädern durch eine Kurve, so verteilt die Haldex-Kupplung immer mehr Antriebsmoment auf die Hinterachse. Dies wird so lange Fortgesetzt bis der Drehzahlunterschied zwischen den Rädern wieder ausgeglichen ist.

Damit wird das Untersteuern verhindert. Im Extremfall schiebt der quattro dann neutral über alle 4 Räder!

Ist man natürlich zu schnell in der Kurve und man muss vom Gas gehen, dann kann das Haldex-System nicht mehr helfen.

Kleiner Tip am Rande, der aber wahnsinnig viel Spass macht:

Auf losem Untergrund oder Schnee kann man im Drift schon sehr viel früher mit dem quattro VOLL aufs Gas gehen.

Der Wagen wird dadurch wie an einem Band in die richtige Richtung gezogen. Voraussetzung ist natürlich genügend Leistung!

@Fabius

Für das sportliche Fahren ist das Weicheier-ESP nur im Weg. Aber zum Glück kann man es ja ausschalten!

Themenstarteram 5. März 2004 um 16:53

hm. okay. damit ist klar. dass sich das haldex-system im großen und ganzen verhält wie ein normaler quattro.

mit dem verständnis warum tue ich mir allerdings noch schwer.

mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar postings.

Gruß André

am 5. März 2004 um 22:19

haldex s3

 

@lalalalalalala

kurz gesagt:

das teil schiebt im idealfall ueber alle vier raeder (am besten bei naesse rantasten), wenn du/er/sie/es im grenzbereich durch die kurven gehst und nicht zu viel mit dem gas spielst.

somit ist fuer mich die haldex noch nicht im spiel!

wer genug popometer hat, der merkt wenn die haldex einsetzt (auch bei naesse am besten nachzuvollziehen)!! einfach mit speed in die kurve reinlaufen lassen und dann beherzt auf's gas!!!

bei "normalen" verhaeltnissen wuerde ich sagen neigt der S3 zum uebersteuern, eben wie ein normaler fronttriebler!!!

wer es nicht glaubt sollte sich mal direkt nach ein paar kurven mit dem haldex teil in einen permanent 4wd setzen!!!!!

zum zweiten liegt das ganze auch am reifendruck und marke.....

gruss

birdy

am 6. März 2004 um 6:40

off topic

@A3V6

das weicheier ESP hat schon manchen das leben gerettet und im vergleich zu anderen marken ist das S3 ESP einfach nur perfekt abgestimmt.

Themenstarteram 6. März 2004 um 7:26

@birdy32: ebenso meine meinung. esp ist auf jeden fall sinnvoll aber es gibt eben auch fahrer die sich nicht derartig beschneiden lassen wollen. das gehört aber denke ich nicht hierher. mach doch mal einen threat dazu auf bzw. es gibt sicher schon einige dazu.

Zitat birdy32: "bei "normalen" verhaeltnissen wuerde ich sagen neigt der S3 zum uebersteuern, eben wie ein normaler fronttriebler!!!"

fronttriebler untersteuern im normalfall!

ich denke auch ich habe mittlerweile verstanden wie das kurvenverhalten zustande kommt. ich bin bisher immer davon ausgegangen dass die haldex nur dann schließt wenn radschlupf durch traktionsverlust beim geradeausbeschleunigen auftritt. ich habe daher kurvenfahrt und beschleunigen in zwei verschiedene schubladen eingeordnet. das war wohl völliger quatsch. bei einem gripverlust in der kurve in folge von hohen querkräften wird das system wohl bei einem tritt aufs gas ebenfalls in erscheinung treten. ich denke ich verstehe nun wie es funktioniert.

im übrigen fahre ich keines der genannten autos und kann es somit auch nicht ausprobieren. es ging mir nur um eine rein technische betrachtung eines problems dass ich nicht vollständig durchblickte.

thx

Gruß André

am 6. März 2004 um 11:18

oh verzeihung, meinte ich ja das auto schiebt ueber die vorderraeder (untersteuern)

die haldex arbeitet "rein" ueber schlupf, egal in welcher lage!

querkraefte kommen dagegen beim ESP ins spiel!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen