- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Haldex am SABH59-Caddy kaputt. Was tun? Bitte um Euren Rat.
Haldex am SABH59-Caddy kaputt. Was tun? Bitte um Euren Rat.
Liebe Caddy-Gemeinde,
bin mal wieder als Helfer unterwegs, heute für eine liebe Nachbarfamilie, die mich um Rat bezüglich ihres Haldex-Problems gebeten haben und nun nicht wissen, wie es mit ihrem Fahrzeug weitergehen soll. Deshalb wende ich mich an Euch ExpertInnen in der Hoffnung, einen guten Hinweis zu bekommen.
Die Sach- und Problemlage:
Nachbars fahren einen 4-Motion-5-Sitzer-Caddy Highline mit 2,0 Liter-Motor TDI EU6 SCR BlueMotion 90 kW in Indiumgrau Metallic.
Der Wagen wurde im Februar 2016 erstzugelassen, ist unfallfrei, checkheftgewartet und hat knapp 160.000 km gelaufen.
Kürzlich traten vereinzelt Quietschgeräusche aus dem Bereich des Antriebsstrangs auf, zumeist bei Anfahren und laut Besitzern aus dem hinteren Fahrzeugbereich.
Beim Vertragshändler sagte man zunächst nur unter Vorbehalt, das " ... könne was mit der Vorladepumpe zu tun haben" und machte einen Termin aus.
Der hat nun stattgefunden mit dem Ergebnis, dass da " ... noch wesentlich mehr am Vierradantrieb defekt ist und ausgewechselt werden muss", was Kosten von ca. 3.500 Euro zur Folge habe.
Da sich meine Nachbarn ohnehin einen kleineren Wagen zulegen wollten, taucht nun natürlich dei Frage auf, ob man die Reparatur durchführen lässt mit ungewisser Endsumme oder den Wagen im aktuellen Zustand veräußert.
Vielleicht habt Ihr dazu eine Idee.
Ich wäre Euch dankbar.
Gruß
Norbert
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Norbert,
was heißt denn wesentlich mehr kaputt?
Und was wollen die genau tauschen?
Und in welchen Situationen treten die Geräusche auf?
Funktioniert der Allrad noch?
Bei Ebay / Kleinanzeigen sind schonmal ganze Hinterachsen inkl. Haldex aus Unfallwägen drin, falls nur diese beschädigt ist.
Es gibt hier reichlich Lesematerial im Forum wenn es um Geräusche im Antriebsstrang eines Allrad-Caddys geht...
Hallo LuLant666,
zu Deinen Fragen und Anmerkungen:
1. "Was heißt denn wesentlich mehr kaputt? Und was wollen die genau tauschen?"
Obige Aussagen habe ich von den Nachbarn. Ich werde sie bitten, beim Werkstattbetrieb genauere Angaben einzuholen, die ich dann hier poste. Im Moment steht der Wagen noch dort.
2. "Und in welchen Situationen treten die Geräusche auf? Funktioniert der Allrad noch?"
Vornehmlich beim Anfahren und in niedrigen Geschwindigkeiten, meist ein sehr lautes, aufdringliches Quietschen/Sägen/Kreischen. Bin da überfragt, habe es nie selbst gehört. Ob der Allrad noch funktionierte, weiß ich nicht. Aber offensichtlich muss mehr hinüber sein als nur die anfangs vermutete Pumpe.
Der VW-Betrieb ist übrigens sehr seriös und daher halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass man dort einen guten Kunden übers Ohr hauen will.
3. "Bei Ebay / Kleinanzeigen sind schonmal ganze Hinterachsen inkl. Haldex aus Unfallwägen drin, falls nur diese beschädigt ist."
Habe gerade mal geschaut und finde lediglich eine, die jedoch nicht für den 2016er-Typ geeignet ist.
4. "Es gibt hier reichlich Lesematerial im Forum wenn es um Geräusche im Antriebsstrang eines Allrad-Caddys geht..."
Wie unter 4. erwähnt: Die Diagnose des VW-Betriebs ist sicher okay, d.h., die angebotene Reparatur ist vom Umfang und Materialaufwand her wahrscheinlich korrekt kalkuliert, aber eben reichlich teuer.
Insoweit wäre es schön zu wissen, ob es im Raum Kassel einen zuverlässigen Anbieter gibt, der diese Arbeiten günstiger erledigen kann oder ob es einen Markt für einen solchermaßen defekten Caddy gibt, wo man noch einen angemessenenen Preis erzielen kann.
Danke übrigens für Deine Antwort!
Gruß
Norbert
Sollen Sie sich doch mal einen detaillierten Kostenvoranschlag machen lassen.
Im Zweifel bietet man den Wagen mit dem aktuell üblichen Marktwert abzgl. des belegbaren Reparaturwert an und schaut, was passiert.
Der Kostenvoranschlag liegt mir jetzt vor und beläuft sich auf 3341,12 Euro alles inklusive.
Neben den Kleinteilen, dem Öl und dem Lohn für zusammen etwa 300 Euro inklusive Steuer sind da zwei kostenträchtige Posten vermerkt:
1. 0CQ 598 594 Reparatursatz zu 311,54 Euro inklusive Steuer und
2. 0CQ 525 554 G Kupplung zu 2716,18 Euro inklusive Steuer
Nähere Angaben wurden vom Unternehmen nicht gemacht.
Meine Netz-Recherche zum Thema "Probleme mit Haldex" bzw. "Reparaturkosten Haldex" ergab, dass es möglicherweise eine Direktive seitens VW geben könnte, keine Reparaturen an der Haldex vorzunehmen, sondern grundsätzlich den gesamten Komplex zu tauschen.
Inwieweit das zutrifft, lässt sich jedoch nicht ermitteln, es fanden sich allerdings hier und da Meinungen, man könne durchaus reparieren mit Teilen, die z.B. aus Großbritannien zu bekommen seien.
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr dazu oder hat kluge Leute an der Hand, die Ahnung von der Materie haben, denn die Haldex ist ja nicht nur im Caddy verbaut.
Bin gespannt.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
genau, seitens VW wird nichts repariert sondern nur getauscht.
Warum man jetzt direkt die Pumpe und die Kupplung tauscht erschließt sich mir nicht, würde mich wundern wenn beides defekt ist.
Wenn es wirklich an der Haldex liegt würde ich an deiner/eurer Stelle Kontakt zu diesem Anbieter aufnehmen:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2090296253-223-4133
Wenn die Haldex im diesem Angebot noch funktioniert, würde ich diese austauschen und gut ist.
Hallo liebe Foren-Freunde,
es ist guter Brauch, einen Thread als Ersteller auch abzuschließen, was hiermit geschieht:
Meine eingangs erwähnten Nachbarn erhielten beim Abholen des Caddys vom Werkstattbetrieb die Auskunft, man habe alle inspizierten Teile der Haldex wieder ordnungsgemäß eingebaut und damit sei der Wagen uneingeschränkt fahrbar, aber eben dennoch reparaturbedürftig, wie im KV veranschlagt.
So fiel schließlich die Entscheidung, das Auto im "defekten Zustand" zum Verkauf anzubieten, wie von PIPD black vorgeschlagen.
Auf mein Inserat bei mobile.de meldeten sich binnen anderthalb Tagen mehr als 40 Interessenten, darunter nach meiner Einschätzung etwa 10 seriöse, die bereit waren, bei Gefallen des Fahrzeugs zum veranschlagten Preiswunsch minus kleiner Verhandlungsspanne aktiv zu werden.
Wiederum einenTag später wurde der Caddy bereits abgeholt und kam in die Hände eines neuen Eigentümers, der, wie sein mitgereister Sohn nicht nur äußerst smpathisch ist, sondern auch richtig viel Ahnung von der Technik des Wagens hat und sicher auch einen guten Kauf machen konnte.
Die Haldex soll nach seinen Aussagen nicht repariert, sondern samt Hinterachse durch ein Gebrauchtteil ausgetauscht werden, wie LuLant 666 empfohlen hatte.
Nun sind alle Beteiligten zufrieden und ich danke Euch Ratgebenden für Eure Beiträge zum Thema. Ihr habt uns sehr geholfen.
Gruß
Norbert Maurer