ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Gen. 6 - Reparatursatz Vorladepumpe

Haldex Gen. 6 - Reparatursatz Vorladepumpe

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:06

Hallo zusammen,

ich habe gestern an meinem Passat B8 Alltrack 01/21 einen Ölservice an der Haldexeinheit durchgeführt.

Zusätzlich habe ich die Vorladepumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt.

Ich dachte ursprünglich, dass der Passat die Gen. 5 verbaut hat und dementsprechend den Dichtungssatz (schwarze O-Ringe) für die Gen. 5 Pumpe bestellt.

Der Passat hat allerdings die Gen. 6 verbaut und dessen Pumpe hat grüne O-Ringe :confused:.

Ohne genauere Prüfung habe ich gestern die vor dem Einbau der Pumpe die schwarzen O-Ringe montiert. Der Fehler ist mir erst gestern abend im Bett gekommen :(.

Nun meine Fragen:

  1. Unterscheiden sich die Dichtungsringe der Vorladepumpe zwischen Gen. 5 und Gen. 6? Die schwarzen O-Ringe haben gut auf die Pumpe gepasst und der Einbau der Pumpe ging ohne Probleme. Es gab Widerstand beim Einschieben der Pumpe ins Gehäuse, was ich als normal empfinde. Leider habe ich die grünen O-Ringe schon entsorgt und kann diese nicht mehr ausmessen.
  2. Kann mir jemand eine Teilenummer oder Bestellnummer für den Reparatursatz für Vorladepumpe geben? Ich habe unten ein Bild der Haldexeinheit und für die Position 5 (Reparatursatz) finde ich im Web nirgends einen Anbieter. Muss man das direkt bei VAG anfragen?

Warum frage ich das ganze:

Ich habe gestern bei nasser Fahrbahn beim Beschleunigen ein extremes Stempeln der Vorderäter für ca. 0,5s festgestellt. Danach greift der Allrad und der Passat schiebt wie erwartet vorwärts.

Ich weis aber nicht, ob das vorher auch schon da war.

Ich muss das heute nochmals bei trockener Fahrbahn testen, denn da hat in der Vergangenheit nichts an der Vorderachse radiert.

VCDS:

Ebenfalls konnte ich mit VCDS die Haldexpumpe nicht in der Stellglieddiagnose ansteuern.

Es kommt der Hinweis Pumpe läuft, aber in den Messwerten ist der Strom bei 0A. Erst wenn ich die Diagnose ausschalte und eine Fahrstufe einlege wird die Pumpe bestromt.

Änderungen in den Anpassungskanälen werden ebenfalls nur bis zum nächsten Steuergerätereset gespeichert.

Habt ihr hier eine Idee, ob dies normal ist?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Hilfen und Anregungen und wünsche einen schönen Sonntag.

LG Patrick

Haldex Vorladepumpe
Ähnliche Themen
4 Antworten

Da es sich um die gleiche Pumpe und das gleiche Öl handelt werden es auch gleiche/ähnliche Dichtungen sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Paar mal unters Auto legen und kontrollieren. Wenn es nach paar Wochen immer noch dicht ist passt das schon.

Kurze (halbwegs) OT-Frage: Gen6 kam aber erst ab FL zu Einsatz, richtig?

Was sind den die Änderungen zwischen den beiden Generationen? Weiß das jemand?

Gen 5 mit geändertem Öl gab es ab Facelift, ab wann Gen 6 weiß ich nicht, unterscheidet sich aber einfach.

Gen 5 Kabel mit Stecker, Gen 6 Stecker direkt an der Pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Haldex Gen. 6 - Reparatursatz Vorladepumpe